VerbesserungsvorschlägeGanz Wichtig! Mich standardmäßig über Antworten informieren !!

Anregungen und Ideen zur Verbesserung des Forums
Antworten

Themenersteller
Ralf
Beiträge: 148
Registriert: 25.04.2020, 12:39

Ganz Wichtig! Mich standardmäßig über Antworten informieren !!

Beitrag von Ralf »

Das steht auf NEIN.
( Startseite > Foren-Übersicht > Persönlicher Bereich > Einstellungen > Beitragsoptionen ändern)

Das MUSS beim Anmelden auf JA stehen, weil:
1. Ist man das von Anderen Foren so gewohnt
2. Hält es Themen am Laufen, da die Teilnehmenden über Antworten aktuell informiert werden
3. Ist es umständlich zu ändern
4. Dauert es längere Zeit bis man bemerkt, daß das auf NEIN steht (Ich hab es z.B. jetzt erst bemerkt)
5. Wissen nicht Alle, daß man das überhaupt umstellen kann
6. Wer das nicht will, macht es dann aus.

[mention]Thomas[/mention]
Bitte bei den jetzt Angemeldeten auch ändern !!!


RHLingenau
Administrator
Beiträge: 94
Registriert: 23.04.2020, 20:59
Wohnort: Lingenau

Re: Ganz Wichtig! Mich standardmäßig über Antworten informieren !!

Beitrag von RHLingenau »

Hallo [mention]Ralf[/mention] , die gewünschte Einstellung pauschal für alle Nutzer ist nicht vorhanden, das kann nur jeder User für sich einstellen.


Themenersteller
Ralf
Beiträge: 148
Registriert: 25.04.2020, 12:39

Re: Ganz Wichtig! Mich standardmäßig über Antworten informieren !!

Beitrag von Ralf »

[mention]RHLingenau[/mention]
Aus einem alten Thread:
damit man Foren abonnieren kann (und der Link sichtbar werden soll), muss :

- das Forum Emails versenden können,
- in den Board Funktionalitiäten das Beobachten von Foren erlaubt sein,
- das Forum vom Typ Forum sein und
- der User das Recht haben Foren zu abbonieren.

https://wdbase.de/wdb/phpbb-automatisch ... instellen/

Es muss irgendeine Rückmeldung vom Forum geben, Mindestens eine Benachrichtigung. Sollte bei allen Neulingen AN sein. Dann braucht man auch nicht dauernd das @...


RHLingenau
Administrator
Beiträge: 94
Registriert: 23.04.2020, 20:59
Wohnort: Lingenau

Re: Ganz Wichtig! Mich standardmäßig über Antworten informieren !!

Beitrag von RHLingenau »

Mit den Infos auf der Seite des Links habe ich die Datenbank umgestellt. Jetzt wird zumindest der Haken unten gesetzt bei Eröffnung eines Beitrages.
Das muss man natürlich erst mal wissen, in den normalen administrativen Einstellungen habe ich nichts gefunden. Danke für den Hinweis. Mal sehen, ob das mit dem Benachrichtigen auch klappt.


Themenersteller
Ralf
Beiträge: 148
Registriert: 25.04.2020, 12:39

Re: Ganz Wichtig! Mich standardmäßig über Antworten informieren !!

Beitrag von Ralf »

Ich hab eben eine bekommen :)
Danke für deine Mühe !!!


Thomas
Administrator
Beiträge: 108
Registriert: 23.04.2020, 22:44

Re: Ganz Wichtig! Mich standardmäßig über Antworten informieren !!

Beitrag von Thomas »

Wir werden ja sehen, was die Nutzer sagen. Ich persönlich muss sagen, ich fand diese automatische Abbonierung von Themen immer relativ lästig, gerade in größeren Foren. Da hat man dann mal wegen eines Themas, was man aboniert hat, in kürzester Zeit 50 Benachrichtigungen, lediglich darüber, dass irgendein Beitrag geschrieben wurde. Die wirklich wichtigen Sachen, wenn man direkt angesprochen oder zitiert wird, gehen leichter unter in dieser Menge an Benachrichtigungen. Ich persönlich will nicht deratig benachrichtigt werden und finde es lästig, von jetzt an bei jedem Beitrag, den ich schreibe, dieses Häkchen rausnehmen zu müssen. Mir gefällt die Logik dahinter nicht, dass man automatisch Nachrichten bekommt, wenn man nicht aktiv widerspricht.

Insgesamt denke ich nicht, dass wir uns damit einen Gefallen tun, zumal es mehr als genügend Möglichkeiten im Forum gibt, auf dem aktuellen Stand zu bleiben.


RHLingenau
Administrator
Beiträge: 94
Registriert: 23.04.2020, 20:59
Wohnort: Lingenau

Re: Ganz Wichtig! Mich standardmäßig über Antworten informieren !!

Beitrag von RHLingenau »

Mir hat das ehrlicherweise auch nicht gefehlt.Vorher musste es der User selber anstellen im Profil, jetzt kann er es auch abschalten im Profil. Da ich jetzt weiß wie es eingeschaltet wird, kann ich es genauso wieder ausschalten, Warten wir einfach mal ab wie die Reaktionen sind.


Thomas
Administrator
Beiträge: 108
Registriert: 23.04.2020, 22:44

Re: Ganz Wichtig! Mich standardmäßig über Antworten informieren !!

Beitrag von Thomas »

Kann man wenigstens abstellen, dass man eine Mail bekommt und stattdessen nur eine Benachrichtigung hier im Forum? Ich hatte nämlich gerade probehalber diesen Beitrag abboniert und eine Mail bekommen. Ich denke es schreckt Neulinge eher ab, wenn sie ständig mit Mails zugespamt werden, nur weil sie drei Beiträge im Forum geschrieben und nicht darauf geachtet haben, das Häkchen rauszunehmen.


RHLingenau
Administrator
Beiträge: 94
Registriert: 23.04.2020, 20:59
Wohnort: Lingenau

Re: Ganz Wichtig! Mich standardmäßig über Antworten informieren !!

Beitrag von RHLingenau »

Im Persönlichen Bereich unter Einstellungen kannst du das Einstellen.
unter: Beitragsoptionen ändern
und unter: Benachrichtigungen einstellen


Themenersteller
Ralf
Beiträge: 148
Registriert: 25.04.2020, 12:39

Re: Ganz Wichtig! Mich standardmäßig über Antworten informieren !!

Beitrag von Ralf »

In der Mail die man bekommt, steht folgendes:

Wenn du das Thema nicht länger abonnieren möchtest, verwende entweder den
Link „Abonnement des Themas beenden“ im entsprechenden Thema oder rufe
folgenden Link auf: .....

Dann wird das abgeschaltet. Das passt doch so.

Antworten

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“