Krieg und FriedenSoldaten sind systemrelevant

Antworten

Themenersteller
scilla
Beiträge: 250
Registriert: 10.06.2020, 17:45

Soldaten sind systemrelevant

Beitrag von scilla »

wenn ich darauf hinweise,
daß wichtige Berufe im Sozialbereich viel zu schlecht bezahlt sind,
und daß hier eigentlich die Regierung (via Öffentlichen Dienst) in der Pflicht wäre,
erzähle ich nichts Neues

da aber auch die Armee in Deutschland nicht privatisiert ist,
trifft das oben Gesagte womöglich genauso auf die Bundeswehr zu

um hierüber urteilen zu können,
bedarf es aber im Gegensatz zum Sozialbereich
(wo es zwar fehlende, aber kaum schwachsinnige Berufe geben dürfte)
miltär-strategischer Überlegungen,
denn unter dem Mantel der Bundeswehr verbergen sich nicht nur fehlende, sondern auch schwachsinnige Berufe

1. der erste Schwachsinnskandidat ist die Besatzung eines Panzers
1.1. die Besatzung ist in einer rauchenden und brennenden Umgebung weitgehend blind
1.2. tragbare Panzerfaust-Raketen, die ihr Ziel nahezu selbständig anvisieren und verfolgen, kosten nur ein Bruchteil eines Panzers
1.3. Panzer taugen heutzutage nur noch, um die Zivilbevölkerung einzuschüchtern
1.4. Bergepanzer oder Brückenpanzer für den Katastrophenschutz machen weiterhin Sinn

2. der zweite Schwachsinnskandidat sind bemannte Kampfflugzeuge
1.1. stationäre Abschußsysteme am Boden treffen ihr Ziel mit astronomischer Geschwindigkeit
1.2. die Kampfflugzeuge sind viel zu zu langsam, um sich gegen einen Abschuß wehren zu können
1.3. ferngesteuerte Drohnen (= unbemannte Kampflugzeuge) kosten nur einen Bruchteil
1.4. mehrere gemeinsam agierende Drohen sind jedem Kampfflugzeug überlegen

3. zum Thema 'fehlende Berufe'
3.1. ich stelle mir vor, wie sich im Verteidigungsfalle Schwärme von hervorragend ausgebildeten und ausgestatteten Einzelkämpfern spontan formieren und wieder auflösen
3.2. ich stelle mir vor, wie im Angriffsfalle Schwärme von hervorragend ausgebildeten und ausgestatteten Einzelkämpfern Sabotage betreiben

4. das Thema hier ist
nicht nur makaber (Frieden schaffen ohne Waffen!)
sondern auch grenzwertig (Terroranschlänge sind ein Verbrechen!)
ABER
der Staat gibt nun mal Geld für die Bundeswehr aus

ich vermute, daß man mit der Schwarmintelligenz (Punkt 3) und den zeitgemäßen Geräten (Punkt 1 und 2)
4.1. viel Geld gegenüber dem status quo einsparen könnte
4.2. selbst wenn die Soldaten besser verdienen würden
4.3. zumal die (meiner Ansicht nach fragwürdigen) Bundeswehr-Einsätze im Ausland zum Erliegen kommen würden

altertümliches Gerät schüchtert nur altertümliche Krieger ein


Themenersteller
scilla
Beiträge: 250
Registriert: 10.06.2020, 17:45

Re: Soldaten sind systemrelevant

Beitrag von scilla »

was kostet ein Panzer?
Knapp sechs Milliarden Euro muss die Bundesregierung für 350 Schützenpanzer des Typs Puma bezahlen.

www.merkur.de/politik/panzer-kosten-ver ... 42362.html
das macht ungefähr 17 Millionen Euro pro Panzer

was kostet eine tragbare Raketen-Panzerfaust?
In 2002, a single Javelin command launch unit cost $126,000, and each missile cost around $78,000 (equivalent to $111,000 in 2019).

en.wikipedia.org/wiki/FGM-148_Javelin


das macht ungefähr 111 Tausend Euro pro Rakete
und weitere 150 (?) Tausend Euro pro Panzerfaust

was kostet ein Kampfflugzeug?
Die Slovakei kauft 16 Stück für rund 1,8 Milliarden Franken, Bahrain die selbe Anzahl für rund 1,1 Milliarden Franken, Taiwan kauft 66 Stück für rund 8 Milliarden Franken und Marokko 25 Stück (mit einem massiven Zusatzpaket) für rund 3,8 Milliarden Franken.

www.offiziere.ch/?p=36113
das macht ungefähr 100 Millionen Euro pro Flugzeug
dazu kommen die Raketen

was kostet ein unbemanntes Kampfflugzeug?
Sie hat 24 Raketen an Bord und schafft 10.000 Kilometern Reichweite.
...
Der Preis der neuen CH-5 wird auf acht Millionen US-Dollar geschätzt, die Reaper kostet 16 Millionen.

www.stern.de/digital/technik/ch-5---die ... 34586.html
was kostet ein modernes stationäres Abschußsystem?
Im April 2013 kündigte die US Navy auf ihrer Homepage an, auf der USS Ponce – sie operiert in der Straße von Hormus – einen Prototyp einer Laserkanone zu installieren. Das System kann Patrouillenboote und Drohnen ausschalten und soll später auch angreifende Raketen und Kampfflugzeuge zerstören können.[12][13] Dies kann als Warnung an den Iran gesehen werden, der nach US-Angaben seine militärischen Aktivitäten in der Region in aggressiver Weise ausweitet.[14]

Seit dem November 2014 führt die US Navy mit dem durch das Office of Naval Research entwickelte LaWS (Laser Weapon System) Versuche und eine „operationelle Demonstration“ durch. Das LaWS wurde an Bord der USS Ponce (ASB(I) 15) installiert.[15][16][17] Der Abschuss einer derzeit existierenden Boden-Luft-Waffe kostet pro „Schuss“ 400.000 US-Dollar. Ein LaWS-„Schuss“ soll 59 US Cent kosten.

de.wikipedia.org/wiki/Energiewaffe

Antworten

Zurück zu „Krieg und Frieden“