ZukunftGibt es eine Normalität nach oder außerhalb von Corona?

Perspektiven, Visionen und Konzepte für eine zukünftige Welt (z. B. Gesellschaft, Wirtschaft, Demokratie etc.)
Antworten

Themenersteller
Guido
Beiträge: 661
Registriert: 24.04.2020, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Gibt es eine Normalität nach oder außerhalb von Corona?

Beitrag von Guido »

Viele verstehen in den "Lockerungsmaßnahmen" ein "Einlenken" der Politiker. Wir, die vernünftigen und pflichtbewußten Bürger, haben doch jetzt lange genug still gehalten und für sie gelitten, diesen ganzen Zauber ohne Meckern und weitere Nachfragen über uns ergehen lassen. Wird alles so wie früher?

Wollen wir das eigentlich? Oder hat dieses System es dermaßen überreizt, dass selbst der letzte Dorftrottel sich keinen weiteren Bären mehr aufbinden läßt?
Vielleicht geht wirklich von den Trotteln, den nicht hochqualifizierten "Dummis", der Funke aus. Denn wer immer noch wie ein dressiertes Schaf diese Panik-Party mitmacht, hat wohl sehr viel zu verlieren. Oder er scheint wirklich nach Klasse 5 in Mathe das Lösen von Textaufgaben nicht mehr mitbekommen zu haben. Eine Projektwoche von willigen Kindern im Alter zwischen 10 unds 12 Jahren, mit den Zahlen des RKI vertraut, würde bessere, vor allem menschlichere Lösungsansätze und Regeln finden, als was man uns hier seit Mitte März auftischt.

Ich denke immer öfter an den Song von Herbert...Gebt den Kindern das Kommando, sie berechnen nicht was sie tun....

Was haltet ihr von diesem Spuk, der nun schon fast 4 Monate anhält?
Wer steckt hinter den Handpuppen, Merkel, Spahn und Seehofer?
Welche Motivation haben unsere Landesfürsten, welche allesamt die 16 Verfassungen der Länder ohne jede wissenschaftliche Grundlage brechen?
Bewegen wir uns mit Volldampf in einen Staat, der sich in seiner Machtstruktur nicht mehr vom Faschismus der 30er Jahre unterscheidet?
Oder sind unsere fürsorglichen Politiker nur an unserer Gesundheit interessiert?

Viele Fragen, wir sollten sie für uns selbst beantworten und den Menschen stellen, denen wir unser Vertrauen ausgesprochen haben, die es aber auf das Gröbste mißbraucht haben.


scilla
Beiträge: 250
Registriert: 10.06.2020, 17:45

Re: Gibt es eine Normalität nach oder außerhalb von Corona?

Beitrag von scilla »

wenn jemand mit der Leistung der Regierung nicht einverstanden ist,
dann neigt dieser jemand dazu, zu sagen:

(1) 'mein Gott, sind die doof!'

oder

(2) 'das machen die mit Absicht!'

im Fall (2) handelt es sich um eine Verschwörungstheorie
und die lässt sich ohne Gerichtsverfahren nicht beurteilen

wenn also die Corona-Entscheidungen aus parteistrategischen Gründen oder Lobbyinteressen getroffen worden sein sollten,
wäre die Rückkehr zur Normalität ein Tribunal

dem Tribunal geht es um Rache und Abschreckung

im Fall (1) handelt es sich um eine Diagnose
und die lässt sich leicht durch eine (notfalls zu gründende) Partei dem Volk erklären

wenn also die Corona-Entscheidungen aus Blödheit getroffen worden sein sollten,
wäre die Rückkehr zur Normalität die öffentliche Diskussion

die öffentliche Diskussion ist Kennzeichen einer Demokratie

Antworten

Zurück zu „Zukunft“