ZukunftProteste, Visionen und das Begehren nach einer Rolex

Perspektiven, Visionen und Konzepte für eine zukünftige Welt (z. B. Gesellschaft, Wirtschaft, Demokratie etc.)
Antworten

Themenersteller
Peter F
Beiträge: 25
Registriert: 07.05.2020, 08:02

Proteste, Visionen und das Begehren nach einer Rolex

Beitrag von Peter F »

Hallo,
Proteste und Aktionen:
Proteste und Aktionen haben den Wunsch den Bürger zu sensibleren, Druck auf die Politik aufzubauen, ganz konkret, möglicherweise nur vor Ort, Änderungen herbei zu führen oder auch konkret vor Ort aktiv zu helfen. Wenn man mal von letzterem absieht, ist es so, das größere Proteste natürlich ein breiteres Medienecho haben, viele Teilnehmer auch mehr Teilnehmer anziehen und das es wahrscheinlicher ist, dass eine Wirkung eintritt.
Bei größeren Gruppierungen besteht die Gefahr einer gewissen Verzettelung und das die Konsensfähigkeit vielleicht zu groß wird, insbesondere dann, wenn man mit anderen größeren Gruppierungen zusammenarbeitet (Ich meine damit speziell Parteien).
Bei kleineren Gruppierungen besteht vielleicht die Gefahr, dass sie keine direkt sichtbare Wirkung erzielen und das die Gewinnung neuer Mitglieder aus dem Blickfeld gerät.
Egal ob bei kleinen oder größeren Gruppieren besteht außerdem die Gefahr, dass irgendwie das Personal in den Vordergrund tritt, und die Themen und auch Aktionen, in den Hintergrund geraten.
Ziele sind hierbei aber eher konkret. Sei es jetzt der Kohleausstieg, mehr Geld für Pflegeberufe usw. Es gibt hier außerdem noch Ziele, wo zwar ein gewisses Einsehen besteht, dass es diese schwer haben, aber vielleicht nicht gänzlich utopisch sind, als Beispiele nenne ich jetzt mal das BGE, Volksabstimmungen o.Ä.

Visionen:
Es gibt auch Visionen. Die eine oder mehr Stufe höher stehen als der letzte Absatz. Sei es jetzt Post-Kapitalismus, grundlegende fundamentale Defizite in der Demokratie und deren Behebung, weltweite Kriege und weltweiter Hunger (Ich meine hier die wirkliche Bekämpfung und nicht irgendwelche Spendensammlungen) usw. Es fällt mir schwer einige Forderungen von F4F nicht auch in diese Kategorie einzuordnen.
Hierfür mag es zwar auch Interessenten geben, aber hier hat man beim allgemeinen Publikum schon einen deutlichen schwereren Stand. Mal abgesehen von möglichen Vermittlungsproblemen, komme ich damit zum nächsten Punkt.

Das Begehren nach einer Rolex...
Ich begehre keine Rolex, kein Eigenheim, keinen teuren Sportwagen, keinen... (Ja, viele Begehrlichkeiten sind eben materieller Konsum Natur) mal abgesehen von der scheinbar fehlenden Notwendigkeit, schlicht aufgrund der Tatsache, dass ich sie mir nicht leisten kann, also unerreichbar für mich ist. Sowas wie der Weltfrieden ist aber auch außerhalb meines Horizontes. Ich würde es also vielleicht nett und gut finden, aber es besteht eben kein wirkliches intensives Begehren danach.
Würde diese Begehren aber nicht möglicherweise dadurch geweckt, wenn mir jemand zeigen würde, wie ich eine Rolex, oder ersatzweise eine Breitling o.Ä. bekommen könnte?
Oder mit anderen Worten, wenn man denn fundamentale und grundlegende Probleme erkennt, wo der erste Absatz vielleicht nur die Symptome etwas mildert oder zumindest es versucht, warum fehlen scheinbar Ideen zum Übergang zwischen Absatz 1 und 2? Gilt nicht auch hier "Der Weg ist das Ziel"? Gäbe es nicht vielleicht ein größeres Begehren diesen Weg zu beschreiten, selbst dann, wenn das Ziel vielleicht sogar etwas nebulös ist? Möglicherweise besteht das Begehren sogar darin, dass man anfängt diesen Weg zu beschreiten, obwohl man weiß, dass Ziel selber nicht mehr erreichen zu können?
Wenn dieser Weg, wie auch immer der aussehen mag und wie man ihn begehen kann, schon unter Visionen fällt, erledigen sich viele Debatten und Diskussionen allerdings schon von ganz alleine.

Antworten

Zurück zu „Zukunft“