HCGuth8-12: Technisches, Belebtes, wir als Mittel und Zweck

Moderator: HCGuth


Themenersteller
HCGuth
Beiträge: 106
Registriert: 25.04.2020, 20:28

Schluss der Debatte

Beitrag von HCGuth »

[mention]willi uebelherr[/mention] [mention]Lotte[/mention]
Ich habe meine Kommentare, wozu ich befugt bin, als Moderator in eure letzten Beiträge eingefügt, und bitte euch, die Antworten DORT zu geben, falls noch Bedarf ist.
Ganz wichtig erscheint mir allmählich, dass ihr BEIDE eure Auffassungen mal selbst in eigenen Blogs entwickelt. Es wäre dann in eigenen threads auf diese ausführlicheren Darstellungen zu antworten, dort könnte dann auch Rede und Gegenrede stattfinden. Aber ich möchte nicht, dass es bei euch für eigene Überlegungen nie reichen soll, und die hier allenfalls im Handgemenge mit mir irgendwo dazwischengerotzt werden (der Stil mancher eurer BEIDER Äusserungen rechtfertig die Vokabel).
Es KANN ab sofort sein, dass ich Beiträge hier zurück an den Absender schicke, wenn die Antwort aus meiner Warte meinen systematischenAufbau (um den ich mich bemühe) allzu sehr stört... Beiträge, die ich konstruktiv nutzen kann, und die zu Erlauterungen Anlass geben, die auch andre Mitlesende interessieren, lasse ich stehen.
In euern Blogs dürft ihr dasselbe tun. Fangt an damit. Haltet euch nicht auf mit mir... ;)
Hans Christoph Guth


Lotte
Beiträge: 113
Registriert: 04.05.2020, 13:46

Re: 8-12: Technisches, Belebtes, wir als Mittel und Zweck

Beitrag von Lotte »

Antwort, FALLS noch Bedarf ist: DAnke, HC, ich klinke mich wieder aus. Neben deinen ständigen Ermahungen und Belehrungen, darfst du auf deinem DEINEM Blog nun weiter allein walten mit wem auch immer.

Schon allein deine Interpretaion von meinem Begriff "Teppich" ist katastrophal. Du fragst nicht, du weißt und interpretierst. Und gibst Antworten, falls Bedarf ist. Mach einen Monolog draus mit zugelassenen Verständnisfragen. Vorlesungen sind gefragt. Immer wieder komme ich schlecht über den Verdacht hinweg, dass du es manisch besser wissen musst und es dir nicht um die Sache geht. Du wirst dein Kollektiv schon noch finden.
Also dann tschüß.

In einem wirklichen Diskurs stehen die Fragen an erster Stelle um den anderen auch wirklich zu verstehen. Vielleicht kann ich mich irgendwann nicht mehr an mich halten und sag doch was - aber ich hoffe nicht. Wie sagte doch mein süßer Enkel über seine Erstklasslehrerin: "Sie mag es nicht, wenn Kinder viel reden." ich geh dann mal spielen.

HC: [mention]Lotte[/mention] Das ist vielleicht gut so. :twisted: - Es gab übrigens Anmerkungen zu den letzten Beiträgen oben, allerdings IN den Beitragsfenstern. Übersehen? Antwort wäre dort auch möglich - Korrekturfunktion betätigen; oder meinetwegen auch nochmal hier untendrunter. Aber: Du vergisst, Lotte, dass ich zur Erstellung eines eigenen Blogs auffordere. Politische Theorie ist eine Bringschuld. Ich zum Beispiel rede und schreibe ungefragt. Und nicht vergessen: Das Ding hier muss noch irgend lesbar bleiben. Für Debatten können wir eigne threads in den Blogs machen - oder im allgemeinen Forum diskutieren. Von daher verstehe ich deine Empörung nicht ganz. Oh, und ganz zuletzt: Wann hast du JE mal eine Frage zu einem Text von mir gestellt, in einem thread, hier oder im alten Forum? Siehst du...


willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Re: 8-12: Technisches, Belebtes, wir als Mittel und Zweck

Beitrag von willi uebelherr »

"Schluss der Debatte"? Es lebe der Monolog. Der duemmliche Kreis.

Liebe [mention]Lotte[/mention], ich schliesse mich dir an.

Und Hans ([mention]HCGuth[/mention]), dein autoritaerer stil verraet deine Unfaehigkeit, zu denken. Es ist voellig richtig, wie Lotte es zuspitzte: ohne Fragen, ohne kritische Reflektion, keine Debatte.

Der "nutzlose Philosoph" will sich seine Wichtigkeit erhalten, will verhindern, dass seine Ueberfluessigkeit zu Tage tritt. Dafuer muss dann die kritische Reflektion verschwinden. Wohl wahr denn. Auch ich wende mich wieder wichtigeren Dingen zu.

Wobei ich hinzufuege, dass es so unwichtig doch nicht wahr. Immerhin war es ein feld, wo divergente Grundorientierungen, verbunden mit den entsprechenden Mentalitaeten, offen interagierten. Ist der Gehorsam das zentrale Element elitaerer Herrschaft, die so aus dem Gegebenen von quasi selbst entsteht?

HC : [mention]Lotte[/mention] [mention]willi uebelherr[/mention] : So wenig Antworten von euch beiden auf meine Anmerkungen in euern Beiträgen? Habt ihr sie übersehen? Oder wisst ihr nichts mehr zu sagen? Ich wiederhole die Aufforderung, eure eigenen Blogs zu schreiben. Dann haben wir Stoff, und können ganz anders in eine - dann viel strukturiertere - Diskussion eintreten. Das hat mit autoritär nichts zu tun; die wilden Fuchteleien mit teils formelhaften teils abgebrochenen, in jedem Fall zusammenhangslosen Argumenten hier führen nicht weiter. Das heisst nicht, dass nicht diskutiert werden soll. Aber durch ein eigenes Blog würdet auchihr beide mal zeigen, dass ihr eure Positionen durchdacht habt und sie vortragen wollt. Und DANN beginnt sinnvoll die Debatte.


willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Re: 8-12: Technisches, Belebtes, wir als Mittel und Zweck

Beitrag von willi uebelherr »

Hans ([mention]HCGuth[/mention], du weisst sehr genau, dass ich hier keinen eigenen blog will. ich bin nicht so frueh-infantil orientiert wie du, der immer "Meines" schreit. Die Fragen, die hier auftauchten, und vor allem die verschieden geaeusserten Ansichten, sind es wert, im offenen Raum zu behandeln. Du kannst diesen offenen Raum nicht werten, weil du dann vielleicht dem Gespoett ausgesetzt wirst.

Deine Argumentationen ist ein riesiges Gestruepp von zufaellig Gesammeltem ohne inneren Zusammenhang ausser, das ist ja alles viel zu kompliziert. Von dir gerne "Komplex" genannt. Nur, das Durcheinander produzierst du selbst, die Themen sind eigentlich sehr klar.

HC nun, [mention]willi uebelherr[/mention] , dann trag die Fragen, die es wert sind, in den offenen Raum. Niemand hindert dich.
Ich meinerseits merke an, dass nach meinem Eindruck hier meine EINWÄNDE gegen deine und Lotte's Haupt-Erwiderungen nicht mehr aufgegriffen wurden, stattdessen die eigenen Thesen und Lieblings-Parolen, mehr oder weniger ohne Begründung, endlos wiederholt werden. Weil sie ja so einfach und einsichtig sind, und alles andre Unsinn. Da muss man nicht mehr argumentieren. So Sachen wie: Begründen, argumentieren, belegen, widerlegen... sind vermutlich irgendwie frueh-infantil. Ich schreie übrigens nicht "Meines", sondern allenfalls: Dieses - dieses Thema, diese These, diese Begründung, diese Begriffe. Nicht meins. Sondern: dieser, diese, dieses. Und wenn du AUCH so ein Anfangs-dieses setzen möchtest... tus einfach. Im offenen Raum oder wo immer. In diesem Blog wird von mir solches "dieses" (Themen, Thesen, Begründungen, Begriffe) so montiert, zumindest versuche ich es, dass der ZUSAMMENHANG deutlicher wird, und eben der Eindruck des Gestruepps gemildert wird. Was ist an der Absicht so schlimm, dass dermassen dagegen zu wettern ist??? Lass doch erstmal mich den Gedanken entfalten.

Antworten

Zurück zu „HCGuth“