Demokratie und Rechtdie Corona-Einschränkungen sind/waren verbrecherisch


Guido
Beiträge: 677
Registriert: 24.04.2020, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Re: die Corona-Einschränkungen sind/waren verbrecherisch

Beitrag von Guido »

Genau, @scilla , es scheint so, es geht und ging nie um die Gesundheit bzw. den Schutz von Leben. Man hätte wohl jede andere Atemwegserkrankung genau so aufgeblasen.
Es ist verbrecherisch.



Guido
Beiträge: 677
Registriert: 24.04.2020, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Re: die Corona-Einschränkungen sind/waren verbrecherisch

Beitrag von Guido »

@Lotte ...
Was soll denn die Märchenstunde vom DLF hier unkommentiert?


Lotte
Beiträge: 113
Registriert: 04.05.2020, 13:46

Re: die Corona-Einschränkungen sind/waren verbrecherisch

Beitrag von Lotte »

Typisches Beispiel - das ist Antes, den ich zu Corona nicht schlecht finde.

Aber offensichtlich gehörst du auch zu denen, deren eingesargtes Weltbild durch keine Gegeninformationen gestört werden soll. Hat sich bei Schröder gezeigt, den ich extra deswegen hier ins Forum gestellt hatte. Auch du hast seine Satire nicht erkannt und danach nachgeschoben, er hätte sich bei seinem Sender Lieb-Kind machen müssen. Eine grandiose Fehleinschätzung. Ebenso, dass der LInk eine Märchenstunde sei. Dein Feindbild steht wie die 3Wetter Taft Frisur.

Ich bin aber bereit, diesen Link zu löschen, wenn ihr ihn unpassend findet. Ich selber habe keine eindeutige Haltung zu Corona, weil ich völliger Laie bin und mich von allen Seiten informiere.


Guido
Beiträge: 677
Registriert: 24.04.2020, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Re: die Corona-Einschränkungen sind/waren verbrecherisch

Beitrag von Guido »

Liebe Lotte...hier wird nichts gelöscht. Es sei, du willst deinen eigenen Beitrag löschen. Leider ist dieser DLF Beitrag gespickt mit etlichen Falschdarstellungen. Dafür muss man nicht Medizin studiert haben.


Lotte
Beiträge: 113
Registriert: 04.05.2020, 13:46

Re: die Corona-Einschränkungen sind/waren verbrecherisch

Beitrag von Lotte »

corona und seine manipulationen in der presse

https://uebermedien.de/52258/die-masken ... -und-zeit/


Themenersteller
scilla
Beiträge: 250
Registriert: 10.06.2020, 17:45

Re: die Corona-Einschränkungen sind/waren verbrecherisch

Beitrag von scilla »

Lotte hat geschrieben:
28.08.2020, 19:51
corona und seine manipulationen in der presse

https://uebermedien.de/52258/die-masken ... -und-zeit/
die Autorin urteilt ohne vorheriges Zwiegespräch darüber,
warum Zeitungen dieses oder jenes schreiben

1) ihre Logik ist oberflächlich
Andreas Müller
21. August 2020 um 14:56 Uhr

„seriöse Medien wie ‚Zeit‘ und ‚Spiegel'“ bieten „die einzige Hoffnung“ an
und „Negatives klickt besser“ bei Ihnen.
Ganz seriöse Logik.
2) ihr analytisches Denken ist kurzfristig
Sven-Uwe Schuler
21. August 2020 um 15:29 Uhr

Sie berufen sich auf Umfragen. Umfragen, die eine Zustimmung von über 80 Prozent zeigen, machen mich immer stutzig.
Hier hängt auch viel an der Fragestellung.
Weiterhin wird die Zustimmung der Maskenpflicht nicht unwesentlich aus zwei Aspekten genährt
– Angst und die Hoffnung, dass der Impfstoff bald kommt.
Beide Aspekte werden abnehmen und somit auch die Zustimmung zur Maskenpflicht.


HCGuth
Beiträge: 106
Registriert: 25.04.2020, 20:28

"Manipulation"

Beitrag von HCGuth »

Es wird gern vergessen, genauer: unterschlagen, und zwar auf ALLEN beteiligten Seiten, dass Meinungen zumindest unter aktiver Mithilfe ihrer Träger gebildet werden. Und das gilt auch für Menschen in Medien und Regierungen.
Die Meinungsbildung ist bestimmt von praktischen Rücksichten, limitierten Bildungshorizonten und Aufmerksamkeits-Spielräumen. Im Grund ist für eine geordnete Verarbeitung der ihrerseits chaotisch anfallenden Resultate der Wissenschaft die Gesellschaft nicht eingerichtet.
Und das ist ein mörderisches Problem.

Zusatz: Dass man mit Sachverhalts-Beurteilungen berechnend umgeht, steht bereits am Anfang jeder Risiko-Schätzung, die durch Abbruch der weiteren Prüfung erzwungen ist. Was danach kommt, entspricht diesem Umgang mit (Un)Wissen.
Medienkritik läuft dann auf die Beschwerde hinaus, dass die eigenen Mutmassungen nicht zugleich für die offiziell massgeblichen ausgegeben werden; oder offiziell-relativierend neben die andern treten dürfen (aber das ist dann für alle Beteiligte gleich unbefriedigend; sonst wäre da statt Eindeutigkeit und Glaube und Entschlossenheit (egal ob richtig oder falsch, GANZ falsch kanns ja nie sein, nicht wahr) Skepsis, Zweifel, Ratlosigkeit. Dann doch lieber mit Zuversicht in die Sackgasse rauschen).
Zuletzt geändert von HCGuth am 30.08.2020, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Hans Christoph Guth


Lotte
Beiträge: 113
Registriert: 04.05.2020, 13:46

Re: die Corona-Einschränkungen sind/waren verbrecherisch

Beitrag von Lotte »

Ich weise die richtige Kritik von HC für meine Person zurück. Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass biographische Elemente tragend für Meinungsbildung sind - z.B. am Leben des HC in seiner biographischen Amishvergangenheit und seinen heutigen Meinungen, Zielen und Werten. Mein biographischer Anteil ist der Faschismus in all seinen objektiven und subjektiven Facetten. Darüber hinaus sind weitere Elemente existent wie z.B. Sucht. Kinder von Alkoholikern haben einen bestimmten Wahrnehmungshorizont zu "Welt" wie Opfer von sexueller und allgemeiner Gewalt. Das wird als Begründung im patriarchalen Weltenlauf leider meistens außen vorgelassen. Kognitiv ist halt nicht alles.

Der subjektive Filter ist mit Sicherheit einer mit großem Stellenwert in der Meinungsbildung. Menschen mit Kenntnis darüber fragen erstmal zurück, statt Meinungen dagegen zu klotzen. Das ist fast überall ein Hinderungsgrund für Konsens.

Danke, scilla, ich verabschiede mich aus unserer Unterhaltung.


Themenersteller
scilla
Beiträge: 250
Registriert: 10.06.2020, 17:45

Re: "Manipulation"

Beitrag von scilla »

@HCGuth

die Bereitschaft, sein Schicksal in Gottes Hand zu geben,
ist gesunken,
weil die Leute nicht mehr an Gott glauben

treffe ich andere Menschen und riskiere es, deswegen zu sterben?
  • oder mich unsterblich zu verlieben und deswegen die Kontrolle zu verlieren?
  • oder deswegen bei meinem Chef anzuecken und den Job zu verlieren?
ein Statistiker wird das Risiko abschätzen
ein Gläubiger wird guter Dinge sein

es geht um den Mut zur Freiheit

Antworten

Zurück zu „Demokratie und Recht“