Vor drei Wochen wurde mir die Einreise nach Deutschland verboten. Als ich die deutschen Behörden fragte, wer diese Entscheidung getroffen hat, wann sie getroffen wurde und auf welcher Grundlage, erhielt ich eine formelle Antwort: Aus Gründen der nationalen Sicherheit würden meine Fragen nicht beantwortet werden. Sofort musste ich an eine andere Zeit denken – an eine Zeit, in der mein zehnjähriges Ich Deutschland als Zufluchtsort vor Autoritarismus betrachtete.
Während der faschistischen Diktatur in Griechenland war das Hören ausländischer Radiosender verboten. Deshalb saßen meine Eltern jeden Abend gegen neun Uhr unter einer roten Decke mit einem Kurzwellenradio und versuchten, die griechische Sendung der Deutschen Welle zu empfangen. In meiner kindlichen Vorstellung wurde Deutschland zu einem fast mythischen Ort – einem Land, das meine Eltern „den Freund der Demokraten“ nannten.
Jahre später, im Jahr 2015, stellten mich deutsche Medien plötzlich als Feind Deutschlands dar. Ich war schockiert, denn nichts hätte weiter von der Wahrheit entfernt sein können. Als griechischer Finanzminister widersetzte ich mich der fanatischen Forderung der deutschen Regierung nach harter allgemeiner Sparpolitik – nicht nur, weil ich sie für katastrophal für die meisten Griechen hielt, sondern auch, weil ich überzeugt war, dass sie langfristig den Interessen der meisten Deutschen schaden würde. Der Schatten der Deindustrialisierung, der heute über Deutschland liegt, bestätigt genau diese Prognose.
2016 entschied ich mich bewusst für Berlin, um DiEM25 zu gründen – die paneuropäische Bewegung, die ich mit ins Leben gerufen habe. Im Berliner Volksbühnen-Theater erklärte ich damals: „Nichts Gutes kann in Europa geschehen, wenn es nicht in Berlin beginnt.“ Um das zu unterstreichen, kandidierte ich bei der Europawahl 2019 symbolisch nicht in Griechenland, wo ich leicht hätte gewinnen können, sondern in Deutschland.
Gerade wegen meiner langen Beziehung zu dem Land von Goethe, Hegel und Brecht ist das Einreiseverbot der deutschen Mitte-links-Regierung für mich noch schwerer zu begreifen, als selbst meine engsten Vertrauten es nachvollziehen können. Die rechtliche Frage, warum mir nicht einmal die Begründung des Verbots mitgeteilt wird, überlasse ich meinen Anwälten. Ebenso die gefährliche Unterstellung, ich sei angeblich eine Bedrohung für die nationale Sicherheit Deutschlands. Auch die Bedeutung dieses Verbots für eine Europäische Union, die sich auf Freizügigkeit und Versammlungsfreiheit beruft, möchte ich hier beiseitelassen. Stattdessen möchte ich mich auf die tiefere Bedeutung konzentrieren.
Auslöser für das Verbot war ein Palästina-Kongress, der gemeinsam von der deutschen DiEM25-Partei MERA25, mehreren palästinensischen Unterstützergruppen und – entscheidend – der deutschen Organisation „Jüdische Stimme für gerechten Frieden“ organisiert wurde. Doch die Zeichen standen schon lange vorher auf Eskalation.
Im vergangenen November veranstaltete meine Freundin Iris Hefets, Mitglied der genannten jüdischen Organisation, einen stillen Einzelprotest in Berlin. Schweigend lief sie allein durch die Stadt und hielt ein Schild mit der Aufschrift: „Als Israeli und als Jude: Stoppt den Genozid in Gaza.“ Unglaublicherweise wurde sie wegen Antisemitismus festgenommen. Kurz darauf wurde das Bankkonto ihrer Organisation eingefroren – durch Behörden, die offenbar weder die Ironie noch den Schrecken darin erkannten, dass der deutsche Staat in Berlin jüdisches Vermögen beschlagnahmt und friedliche Juden verhaftet.
Im Vorfeld unseres Palästina-Kongresses gingen Parteien aus fast dem gesamten politischen Spektrum Deutschlands – darunter sogar zwei führende Köpfe meiner ehemaligen Genossen aus der Linkspartei – so weit, eigens eine Website zu erstellen, um uns öffentlich anzuprangern. Ihre Vorwürfe?
Erstens bezeichneten sie uns als „Verharmloser des Terrorismus“ im Zusammenhang mit den Hamas-Angriffen vom 7. Oktober. Es reichte ihnen nicht, dass wir sämtliche Gewalt gegen Zivilisten – unabhängig davon, wer Täter oder Opfer ist – als Kriegsverbrechen verurteilt hatten. Sie verlangten von uns, jeden Widerstand gegen ein System zu verurteilen, das selbst der ehemalige Mossad-Chef Tamir Pardo als Apartheid bezeichnete – ein System, das Palästinenser entweder ins Exil oder in dauerhafte Unterordnung drängen soll.
Zweitens behaupteten sie, wir seien „nicht an Möglichkeiten eines friedlichen Zusammenlebens im Nahen Osten interessiert“. Ernsthaft? Alle Teilnehmer unseres Kongresses setzen sich für gleiche politische Rechte von Juden und Palästinensern ein. Viele von uns unterstützen – inspiriert vom verstorbenen Edward Said – sogar die Idee eines gemeinsamen föderalen Staates als Lösung des Konflikts.
Diese haltlosen Anschuldigungen beiseitegelassen, bleibt die zentrale Frage: Wie konnte fast die gesamte politische Klasse Deutschlands diese öffentliche Diffamierung mittragen und damit den Boden für das spätere Vorgehen der Polizei bereiten? Wie konnten sie schweigen, als die Polizei Udi Raz – ebenfalls Jude und ein politischer Weggefährte – festnahm, unsere Konferenz verbot und mir sogar untersagte, per Videoübertragung an irgendeiner Veranstaltung in Deutschland teilzunehmen?
Die wahrscheinlichste Antwort lautet: Staatsräson – der Schutz jüdischen Lebens und der Sicherheit Israels. Doch das Verhalten des deutschen Staates dient nicht dem Schutz von Juden – schon gar nicht meiner Freunde Iris und Udi – und auch nicht dem Schutz Israels. Es dient vielmehr der Verteidigung des angeblichen Rechts Israels, beliebige Kriegsverbrechen zu begehen, um eine politische Agenda durchzusetzen, die letztlich jede Zwei-Staaten-Lösung unmöglich machen soll – obwohl genau diese Lösung die deutsche Regierung offiziell unterstützt.
Wenn ich recht habe, steckt hinter dem aktuellen politischen Konsens in Deutschland etwas Tieferes. Meine These ist, dass die deutsche politische Klasse eine besondere Neigung zu nationalen Glaubenssätzen entwickelt hat, die alle hinter einem gemeinsamen Narrativ vereinen: Exportüberschüsse als Stärke Deutschlands, China als Spielplatz der deutschen Industrie, Russland als Quelle billiger Energie – und Zionismus als moralischer Beweis dafür, dass Deutschland seine Vergangenheit überwunden habe.
Sobald sich ein solcher Glaubenssatz etabliert hat, wird eine rationale Debatte darüber nahezu unmöglich. Gleichzeitig entsteht die Angst, als Verräter gebrandmarkt zu werden, wenn man diesen Konsens infrage stellt. Genau diese Angst führt dann zur gemeinsamen öffentlichen Diffamierung all jener, die widersprechen.
Ein kleiner Hoffnungsschimmer bleibt jedoch: Junge Deutsche sehen die Bilder aus Gaza und haben keine Angst mehr davor, angegriffen oder diffamiert zu werden, wenn sie diese Glaubenssätze hinterfragen – Glaubenssätze, die inzwischen Deutschlands Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und den gesunden Menschenverstand gefährden.
Deshalb gebe ich Deutschland trotz des Verbots nicht auf.
- Yanis Varoufakis (Quelle siehe Kommentare)
Demokratie und Recht ⇒ Varouvakis darf nicht nach Deutschland reisen
Zurück zu „Demokratie und Recht“
Gehe zu
- Aktuelles
- ↳ 7. Magdeburger Friedensfestival vom 3. bis 6. September 2026
- ↳ Freidenkerforum
- ↳ Ziele/Grundsätze
- ↳ Termine/Veranstaltungen
- ↳ Politische Diskussionen
- ↳ Kontakt und Sonstiges
- ↳ Aktion Polit-Vasallen (APO)
- ↳ NachDenkSeiten Gesprächskreis Magdeburg