Arbeit und WirtschaftPeter Koenig: Chinas Wirtschaft und die Globalisierung: Ein Blick in die Zukunft

Antworten

Themenersteller
willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Peter Koenig: Chinas Wirtschaft und die Globalisierung: Ein Blick in die Zukunft

Beitrag von willi uebelherr »

China’s Economy – and Globalization – A Look into the Future
Peter Koenig, 15.07.2020
https://journal-neo.org/2020/07/15/chin ... he-future/

China’s Economy and Globalization: A Look into the Future
Peter Koenig, 17.07.2020
https://www.globalresearch.ca/china-eco ... re/5718779

Liebe freunde,

diesen grossartigen Text von Peter Koenig aus der Schweiz, veroeffentlicht in englisch in "New Eastern Outlook" und "Global Research" habe ich ins deutsche mit deepl.com/translator uebersetzt und etwas korrigiert.

Peter Koenig hat diese Faehigkeit, trotz aller irrer und wahnhafter Ereignisse auf unserem Planeten immer noch die tragenden positiven Kraefte zu sehen, um eine wirklich gute Zukunft entstehen zu lassen, wenn wir es nur wollen.

Dieses wollen wollen hat etwas damit zu tun, uns aus unserer eigenen "selbstverschuldeten Unmuendigkeit" zu befreien und aufzuhoeren, immer nur ueber andere zu klagen und zu jammern, sondern endlich mal unser Leben in unsre eigenen Haende zu nehmen und dafuer dann auch die Verantwortung zu tragen.

Vielleicht gelingt es uns ja diesmal mit dem irren Corona-Panik-Theater. Den beginnenden Zusammenbruch der privaten Geld- und Finanzsysteme 2005/8/9 haben wir ja irgendwie verschlafen. Das 9/11 spektakel irgendwie auch. Und sonst noch so viel anderes. Was braucht es also noch, irgendwann doch noch aufzuwachen?

mit lieben gruessen, willi
Asuncion, Paraguay


Chinas Wirtschaft und die Globalisierung: Ein Blick in die Zukunft

Steht die Welt nach der Korona-Krise vielleicht vor einem monumentalen Paradigmenwechsel der Macht hin zu einer ausgewogeneren Zivilisation - mehr soziale Gerechtigkeit und Gleichheit? Die globale fast totale Abriegelung, die von den meisten Regierungen rund um den Globus als Antwort auf die Bewältigung der Covid-19-Krise gewählt wurde, hat die Weltwirtschaft, wie wir sie kennen, verwüstet - und Hunderte von Millionen von Menschenleben. War sie notwendig? Wird es eine Zeit geben, in der die Verantwortlichen für diese universelle, wissenschaftlich unnötige Abriegelung zur Rechenschaft gezogen werden?

In den letzten sechs Monaten haben Regierungen auf der ganzen Welt fast eigenstaendig eine Selbstzerstörung ihres sozioökonomischen Gefüges und der Weltwirtschaft insgesamt begangen. Möglicherweise wird es nie wieder zum "Normalzustand" der Zeit vor COVID zurückkehren. Das mag an sich kein schlechtes Omen sein, da unsere Existenz vor der Korona - insbesondere im Westen - alles andere als ein ethisches "Normal" war.

Globalisierung und wirtschaftliche Entwicklung vor Korona

Die neoliberale Wirtschaft hat Gier, Ungerechtigkeit, Ausbeutung von Menschen und Raubbau an Ressourcen "normalisiert". Dies war weitgehend möglich aufgrund einer immer rücksichtsloseren ultra-kapitalistischen Globalisierung und Privatisierung von allem - Waren, Dienstleistungen und Vermögen - durch internationalen Korporatismus und globalisiertes Privatbankwesen.

Das globale Finanzwesen wurde - und wird bis zu einem gewissen Grad immer noch - von einem Fiat-US-Dollar-System beherrscht, das die totale Kontrolle über die Reichtümer der Welt anstrebt und auf eine globale Wirtschafts- und Ressourcenhegemonie abzielt, die durch Sanktionen und die Beschlagnahmung von Vermögenswerten durchgesetzt wird, wobei abweichende Nationen unter dem Diktat der Vereinigten Staaten und ihrer westlichen Verbündeten genötigt werden. Die Länder, die nicht nachgegeben haben - Kuba, Venezuela, Iran, Syrien, Jemen, Nordkorea - und nicht zuletzt natürlich China und Russland werden unerbittlich angegriffen.

Die Koronapandemie verlangsamte vorübergehend den westlichen Druck auf China und Russland, da sie einen abrupten Stopp der Weltwirtschaftsaktivitäten bewirkte, was zu einer Kernschmelze der Vermögenswerte führte, die Aktienmärkte um über 30 Prozent einbrechen ließ und unsägliche Pleiten, Arbeitslosigkeit und menschliches Elend verursachte, wie es sie in der Vergangenheit noch nie gegeben hat. Die Katastrophe könnte die Kreditkrise von 1772, die Weltwirtschaftskrise (1929 - 1933) und die Finanzkrise von 2007 - 2009 bei weitem übertreffen, möglicherweise um Größenordnungen, sobald sich der Staub gelegt hat und eine genauere Buchführung erfolgen kann. Dies kann Monate, wenn nicht Jahre dauern.

Schätzungen des Internationalen Arbeitsamtes (IAO / ILO) gehen heute davon aus, dass die Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung weltweit bis zu 2,0 Milliarden Menschen erreichen könnte, mehr als die Hälfte aller Erwerbstätigen weltweit, von denen viele lange vor dem Korona-Ausbruch unter prekären Bedingungen lebten. Das Welternährungsprogramm (WFP) befürchtet, dass Hunderte von Millionen Menschen von einer Hungersnot betroffen sein und Dutzende von Millionen sterben könnten. Dies ist eine düstere Basis, von der aus man - hoffen wir es - in eine bessere Zukunft blicken kann.

Der Silberstreif dieser dunklen Koronawolke ist, dass die Dollar-Hegemonie zu Ende geht und sich der Welt stattdessen ein weit offenes Fenster neuer Möglichkeiten bietet, ein soziales Gefüge zu knüpfen, das für die ganze oder den größten Teil der Menschheit passt - einen neuen Gesellschaftsvertrag zu schmieden, um eine gemeinsame Zukunft für die Menschheit zu schaffen.

Hervorstechende Merkmale der Globalisierung, wie wir sie kennen

Die wirtschaftliche Entwicklung unter dem ungehinderten globalisierten Kapitalismus hat in den vergangenen 70 Jahren den Globus verwüstet und im globalen Süden die Ungleichheit und Ungerechtigkeit zwischen den Völkern und Nationen drastisch verstärkt. Der Washingtoner Konsens (1989) hat dem Schmieden ungerechter Handelsabkommen freie Hand gelassen, die oft die nationalen Souveränitäten ärmerer Länder untergruben und sogar auslöschten, z.B. durch die Vertreibung lokaler Bauern von ihrem Land, indem sie subventionierte westliche landwirtschaftliche Nutzpflanzen in ihre Länder erzwangen.

Die Globalisierung unter dem neoliberalen Konzept hat auch die Privatisierung von allem mit sich gebracht, vor allem aber von sozialen Dienstleistungen und Infrastruktur, wodurch die angesammelte Vermögensbasis der Völker zerstört wurde - indem das Sozialkapital von unten nach oben, auf den westlichen privaten Bankensektor und einige Oligarchen umgeschichtet wurde, wodurch die kleinen und oft fadenscheinigen sozialen Sicherheitsnetze zerstört wurden, die die ärmeren Länder möglicherweise errichtet haben - Sicherheitsnetze, die sich jetzt, da die von Covid verursachte Armut in die Höhe geschossen ist, als nützlich erweisen würden. CNBC berichtet, dass Amerikas Milliardäre in den drei Monaten der US-Sperre zwischen Mitte März und Mitte Mai 2020 ihr Vermögen um 434 Milliarden US-Dollar aufstockten.

Chinas Revolution von 1949, die vom Vorsitzenden Mao initiiert wurde, präsentierte ein neues Konzept der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung, das bis heute Bestand hat. Nach der Verwüstung Chinas durch den Westen begann sie klugerweise mit dem Aufbau von Stärke durch das Streben nach Selbstversorgung in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Ernährung - und mit der Ausrottung der Armut. Die chinesische Gesellschaft arbeitete und arbeitet in einem Fluss ständigen Schaffens - mit natürlichen Höhen und Tiefen und Prüfungen und Fehlern -, aber sie entwickelt sich ständig weiter, lernt - und hat Erfolg, was wiederum zu neuer Schöpfung, zu neuen Errungenschaften motiviert.

Nachdem dieses erste Ziel der grundlegenden Autonomie erreicht war, öffnete China seine Tore zur Welt, um den harmonischen Fluss der Schaffung von Beziehungen für Handel und Investitionen, Bildungs- und Kulturaustausch und den allmählichen Übergang in die Forschung und Spitzenwissenschaft fortzusetzen und mit der Welt zu teilen. Das ist das Gegenteil von dem, was der Westen gewohnt ist. Es ist Kooperation statt Konkurrenz. Ein Konzept, das im profitorientierten kapitalistischen Westen kaum verstanden wird.

Die Idee der Zusammenarbeit bei der wirtschaftlichen Entwicklung gepaart mit einem endlosen Fluss der Schöpfung - Konflikte vermeiden und voranschreiten, ein solides Tao-Prinzip - hat China dahin wachsen lassen, wo es heute steht - zur zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt, nachdem es vor nur 70 Jahren praktisch bei Null angefangen hat. China ist ein anschauliches Beispiel für den Erfolg der Sozialisten. Oder, wie die Chinesen sagen würden, "Sozialismus mit chinesischen Merkmalen". Eine Nation, die niemals Konflikte oder Invasionen anderer Länder sucht, sondern nach Partnerschaften und friedlichem Zusammenleben strebt. Das beunruhigt den Westen, insbesondere das selbsternannte US-Imperium.

Am 7. September 2013 weihte der visionäre Präsident Xi Jinping an der kasachischen Nasarbajew-Universität die 2100 Jahre alte Seidenstraße wieder ein. Jahrhundert angepasst, wird sie als "Belt and Road Initiative" (BRI) bezeichnet, aber sie basiert auf denselben alten Prinzipien, die Brücken zwischen den Völkern bauen, Güter, Forschung, Bildung, Wissen, kulturelle Weisheit, friedlich, harmonisch und im "Win-Win-Stil" austauschen.

In seiner Eröffnungsrede sprach Präsident Xi über "Freundschaft zwischen den Menschen und die Schaffung einer besseren Zukunft". Er ging jedoch noch weiter und verwies auf die Geschichte des Austauschs unter Menschen verschiedener Glaubensrichtungen und Kulturen unter der alten Seidenstraße,

"Sie hatten bewiesen, dass Länder mit Unterschieden in Rasse, Glauben und kulturellem Hintergrund durchaus Frieden und Entwicklung teilen können, solange sie in Einheit und gegenseitigem Vertrauen, Gleichheit und gegenseitigem Nutzen, gegenseitiger Toleranz und voneinander Lernen sowie in Zusammenarbeit und Win-Win-Ergebnissen bestehen".

Dies ist der Grundstein für die Entwicklungsbemühungen des 21. Jahrhunderts. Er signalisiert eine Globalisierung unter anderen Begriffen - eine Globalisierung unter Gleichen. Und, ja, einen Neuen Gesellschaftsvertrag. Die Partnerländer werden nicht gezwungen, sondern eingeladen, sich an diesem Mammutunternehmen zu beteiligen, das die Welt mit Land- und Seewegen, Handel, gemeinsamer Forschung und wissenschaftlichem Austausch umspannt und zu einem endlosen Strom von Ideen für neue Technologien, aber auch für die Sozialwissenschaften zur Förderung friedlicher menschlicher Interaktionen führt. Ein Beispiel dafür könnte die neue Zusammenarbeit zwischen China und Kuba in der Gesundheitswissenschaft sein, die aus der Koronakrise hervorgegangen ist.

Globalisierung unter einer neuen Normalität

China wird in der neu entstehenden Weltordnung eine wichtige Rolle spielen - nicht eine Eine-Welt-Ordnung, wie es sich eine kleine westliche Elite vorstellt, sondern ein neues Paradigma, das auf Partnerschaft, auf Gleichheit, auf dem Bau von Brücken statt Mauern, auf der Vermeidung und Lösung von Konflikten auf friedlichem Wege und ohne Gewalt beruht. Nennen Sie es einen neuen, die Welt umspannenden Gesellschaftsvertrag für alle, die daran interessiert sind, daran teilzunehmen. Die Korona-Krise bringt allmählich das Erwachen eines neuen Bewusstseins, eines Bewusstseins, das wir immer hatten, das aber in der Eile begraben wurde - Gier, Macht, Komfort und auch Vernachlässigung für die weniger Privilegierten und Mittellosen.

China könnte ein Leitstern für die Verwirklichung dieses neuen Paradigmas sein. Warum? - Weil China in den 70 Jahren seiner Revolution erlebt hat, was die von der Korona verwüstete Welt heute braucht, um wieder aufzubauen und mit einem neuen Wertesystem neu zu beginnen, das auf ein besseres Gleichgewicht beim Zugang zu Gütern, Dienstleistungen und Ressourcen bei gleichzeitiger Erhaltung einer gesunden Umwelt abzielt.

Was China vorwärts trieb, war das einfache Prinzip der lokalen Produktion für lokale Märkte und des lokalen Konsums mit einer lokalen Währung durch ein öffentliches Bankensystem, das von einer souveränen Zentralbank verwaltet wird, die für das Wohl der Menschen (und nicht für die Aktionäre) arbeitet und auf eine gerechte Entwicklung und Selbstversorgung für alle ausgerichtet ist. Dies schließt die Beteiligung des privaten Sektors keineswegs aus. Aber der Staat legt Regeln und Parameter fest, innerhalb derer sich private Interessen bewegen können. Aus diesem Grund ist China "eine sozialistische Nation mit chinesischen Merkmalen".

Aussichten für ein neues Konzept der Globalisierung

Chinas Wirtschaft ist stark. Trotz eines praktischen Stillstands von etwa zwei Monaten hat sich China fast erholt, während der Westen noch immer damit kämpft, einen gemeinsamen Nenner für die Zusammenarbeit und die Wiederbelebung seiner Wirtschaft zu finden. Der IWF hatte ursprünglich für 2020 einen Rückgang des globalen BIP um 3% und für 2021 ein leichtes Wachstum vorausgesagt. In der Zwischenzeit korrigierte der IWF den Rückgang auf 5,5 %; immer noch viel zu wenig, da die Welt noch nicht einmal die Spitze des Eisbergs dieser globalen sozioökonomischen Mammutkatastrophe gesehen hat. Für China sieht der IWF für 2020 ein bescheidenes Wachstum von 1,1 % vor. Beide Zahlen sind wahrscheinlich zu niedrig angesetzt. Angesichts der massiven Auslöschung eines Großteils der Weltwirtschaft könnte sich das negative BIP der Welt im Jahr 2020 auf 10% bis 15% belaufen, wenn man es genau betrachtet.

Auf der anderen Seite könnte das Wachstum im Jahr 2020 in der Größenordnung von 3% bis 3,5% liegen, da China sich recht schnell erholt hat und ein öffentlicher Bankensektor dazu bestimmt ist, die Schwachstellen der Wirtschaft zu beheben. Doch wie ein führender Wirtschaftswissenschaftler des Internationalen Währungsinstituts (IMI) der Pekinger Renmin-Universität sagt - "wir sprechen von qualitativ hochwertigem Wachstum", was bedeutet, dass sich das Wachstum auf die soziale Dimension der Bedürfnisse der Menschen konzentrieren wird.

China wird das sozioökonomische Entwicklungsprogramm des Jahrhunderts - das BRI - vorantreiben und seine Partner und assoziierten Mitglieder, die heute bereits mehr als 160 sind, erweitern. Aufgrund der Koronakatastrophe ist die Auslandsverschuldung fast im umgekehrten Verhältnis zum Rückgang des BIP angestiegen. Präsident Xi hat 2 Milliarden Dollar zur Bekämpfung des Virus zugesagt. Ein zusätzlicher Schuldenerlass, insbesondere für die ärmeren schuldengeplagten Partner im Belt and Road, könnte Fortschritte auf dem Weg zu einer besser vernetzten Welt erleichtern.

Eine neue Art der Globalisierung wird aus der Asche der Korona-Krise auferstehen. Die Wiederherstellung der Souveränität der einzelnen Länder sowie ihrer geld-, finanz- und wirtschaftspolitischen Autonomie, ohne dass ein Schuldenwürgegriff sie am Gedeihen hindert, ist entscheidend, um gleichberechtigte Partner in einer neuen globalisierten Welt zu werden. BRI ist das neue Vehikel zur Förderung selbstbewusster Partner, die keine "Sanktionen" befürchten müssen, weil sie ihre Souveränität bewahren wollen.

Der Westen, insbesondere Washington, mag diesen "Game Changer"-Ansatz vielleicht nicht mögen. Daher wird China in absehbarer Zeit nicht von westlichen Schlägen und Aggressionen verschont bleiben. Die Gründe dafür sind NICHT Corona-Schuld oder Missmanagement oder unfairer Handel, Gründe, die Washington gerne propagiert. Mit diesen falschen Anschuldigungen soll China verunglimpft werden, um das Vertrauen der Welt in Chinas Wirtschaft und insbesondere in seine starke und goldunterstützte Währung, den Yuan, zu brechen oder zu schwächen.

Chinas Zentralbank (People's Bank of China - PBC) hat soeben in einer Reihe von Städten, darunter Shenzhen, Suzhou, Chengdu und Xiong'an, einen Probelauf ihrer neuen Krypto-Währung, des e-RMB (Ren Min Bi, d.h. Volksgeld) oder Yuan, gestartet.

Irgendwann wird das neue Cyber-Geld international für den Handel, die Rohstoffpreisgestaltung - und sogar als sichere und stabile Reservewährung - eingeführt werden. Das digitale Blockkettengeld garantiert den Benutzern absolute Sicherheit, keine Einmischung von außen. Es ist ein Schutz vor" Sanktionen" und willkürlicher Beschlagnahme. Dies wird der wirtschaftlichen Stärke Chinas eine neue Dimension verleihen. Nicht nur wird seine Wirtschaft bald die der Vereinigten Staaten übertreffen, sondern der Yuan könnte schon bald die wichtigste Reservewährung der Welt werden.

Schauen Sie sich den riesigen Kontinent Eurasien an, der auch mit Afrika verbunden ist. Um dieser riesigen Landmasse zu dienen, müssen keine Meere überquert werden. Sein einfacher Handel, freundschaftliche Beziehungen, keine Konflikte, weil gleichberechtigte Partner nach der wahren Bedeutung des Handels streben, keine Verlierer, nur win-win. Dann gibt es die Länder der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SOZ), zu denen neben China auch Russland, Indien und Pakistan gehören - und bald auch der Iran, wobei Malaysia und die Mongolei mit Beobachterstatus in den Startlöchern stehen.

China kurbelt auch den Handel zwischen den ASEAN+3-Ländern an (Association of Southeast Asian Nations - Brunei, Kambodscha, Indonesien, Laos, Malaysia, Myanmar, Philippinen, Singapur, Thailand und Vietnam; plus 3 = Japan, Südkorea und China). Die monetären Transaktionen werden in lokalen Währungen und nicht in US-Dollar abgewickelt. Sie werden das CIPS (Cross-Border Interbank Payment System) verwenden und das vom Dollar kontrollierte SWIFT-Zahlungssystem vermeiden.

Auf SOZ und ASEAN+3 entfällt etwa die Hälfte der Weltbevölkerung und ein Drittel der Wirtschaftsleistung der Erde. Es ist ein gewaltiger Markt und das meiste davon auf dieser riesigen Landmasse namens Eurasien. Kein Bedarf für den kriegführenden Westen.

Diese neue Form der nicht-aggressiven und nicht-invasiven Globalisierung kann als Beispiel dienen und zum Nachdenken anregen. Vielleicht kann sie anderen, zum Beispiel Europa, als Vehikel dienen, um sich von dem kolossalen Koronaeinbruch zu erholen. Stellen Sie sich eine globalisierte Welt unter Gleichen vor - eine Gemeinschaft, die eine gemeinsame Zukunft für die Menschheit sucht.


scilla
Beiträge: 250
Registriert: 10.06.2020, 17:45

Re: Peter Koenig: Chinas Wirtschaft und die Globalisierung: Ein Blick in die Zukunft

Beitrag von scilla »

But as a leading economist from the International Monetary Institute (IMI) of Beijing’s Renmin University says –
“we are talking about quality growth”, meaning, growth will focus on the social dimension of people’s needs.

journal-neo.org/2020/07/15/china-s-economy-and-globalization-a-look-into-the-future/
ein qualitatives Wachstum, welches sich auf die sozialen Bedürfnisse konzentriert

ist das die Theorie von MARX?

oder versucht sich China nur an einer Sozialen Marktwirtschaft?

Antworten

Zurück zu „Arbeit und Wirtschaft“