Arbeit und WirtschaftKarstadt-Kaufhof(-Hertie-Quelle) macht dicht


Themenersteller
scilla
Beiträge: 250
Registriert: 10.06.2020, 17:45

Re: Karstadt-Kaufhof(-Hertie-Quelle) macht dicht

Beitrag von scilla »

ein älteres Paar steht vor einem geschlossenen Karstadt und fragt sich:
"Ist diese Filiale jetzt an dem Coronavirus gestorben oder mit dem Coronavirus?"

spiegel.de/images/62be87f4-bdd7-4969-8c06-7791a29a8251_w520_r1.4327062228654124_fpx31.32_fpy52.97.jpg


Benutzer 51 gelöscht

Re: Karstadt-Kaufhof(-Hertie-Quelle) macht dicht

Beitrag von Benutzer 51 gelöscht »

...sie war schon vorher tot, nur hat es keiner bemerkt.


Guido
Beiträge: 661
Registriert: 24.04.2020, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Re: Karstadt-Kaufhof(-Hertie-Quelle) macht dicht

Beitrag von Guido »

Die Verbraucher schauen letztendlich auf den Preis. Oft lässt man sich im Laden beraten und empfindet es dann noch clever, bei Amazon 10 Prozent billiger eingekauft zu haben. Manch einer macht das dann noch vor den Augen des Verkäufers, der ihm 10 Minuten seiner Zeit schenkte. Precht hatte Idee, alle Preise im Online-Handel mit einer Zusatzsteuer von 25 Prozent zu beschlagen. Ob das Karstadt gerettet hätte? Das Grundproblem liegt wohl viel tiefer. Wir kaufen einen Haufen Mist, obwohl wir das Zeugs nicht brauchen. Das Shoppen, die Jagd nach dem modernsten Smartphone, soll uns ablenken, von den tatsächlichen Widersprüchen.


willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Re: Karstadt-Kaufhof(-Hertie-Quelle) macht dicht

Beitrag von willi uebelherr »

Lieber [mention]Guido[/mention], auch wenn du jetzt gegen die falschen agierst, so will ich doch auf einiges hinweisen.

Produkt-Informationen sind die grundlage, um ein Produkt zu verstehen. Du wirst im Handel nie eine vollstaendige Produkt-Information erhalten, weil es dort, seinem Wesen entsprechend, nur um die Anbietung dessen geht, was verkauft werden soll. Das gilt im Fachhandel genauso wie im Basar-Handel. Privat organisierter Handel kann niemals einen offenen Informations-Raum zulassen.

"Precht hatte die Idee, alle Preise im Online-Handel mit einer Zusatzsteuer von 25 Prozent zu beschlagen"

Wer ist "Precht"? Aber es hat mit ihm nichts zu tun. Hier geht es um die Frage, wo eingewirkt werden soll. Wenn auf einer virtuellen Ebene, oft "Markt" genannt, agiert und auch sich beschraenkt werden soll, dann sind solche Vorschlaege das einzige, was ihnen uebrig bleibt.

Wenn wir auf der realen Ebene des Bedarfs agieren, haben wir einen riesigen Raum an Moeglichkeiten vor uns.


Peter F
Beiträge: 25
Registriert: 07.05.2020, 08:02

Re: Karstadt-Kaufhof(-Hertie-Quelle) macht dicht

Beitrag von Peter F »

Naja...
1) Ich denke mal so es gibt in jeder Großstadt, sagen wir mal so über 250.000 Einwohner, Bezirke in der Innenstadt, wo es eh keinen Autoverkehr gibt. Lieferverkehr eine Stunde in den frühen Morgenstunden oder so. Dort gibt es Geschäfte, zugegeben bei uns in Düsseldorf eher kleinere und teilweise eher speziellere (z.B. Gewürze) und eine große Menge Personen. Wie gesagt, ohne Autos.

2) Letztens wollte ich etwas bessere Schnellhefter in Düsseldorf kaufen, nach dem Besuch von 3 "Schreibwarenläden" und eines der im Titel erwähnten Kaufhäuser, habe ich dann als ich wieder Zuhause war eben doch auf Amazon geklickt. Ich muss dazu sagen, dass die 2 Schreibwarenläden bei uns im Stadtteil und das eine in der Innenstadt , wo ich sowas bekommen hätte, schon vor etlichen Jahren geschlossen haben. Bei Klamotten, wo die Größe XXL doch sehr figurbetont ist, sieht es ähnlich aus oder wird sehr teuer.
Auf der anderen Seite, von den paar Schnellheftern und ein paar Hosen im Jahr, da kann kein Einzelhändler von überleben.

3) Zu Guido. Ich bin keiner studierte Werbestratege oder so, ich habe daher auch keine Ahnung ob das was mit Einzelhandel, große Kaufhäusern oder dem Internethandel zu tun hat, aber der Besitz dieses Zeugs ist nicht der entscheidende Punkt. Das "Glücksmoment" ist der Moment des Kaufes und noch eine sehr kurze Zeit danach.


Guido
Beiträge: 661
Registriert: 24.04.2020, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Re: Karstadt-Kaufhof(-Hertie-Quelle) macht dicht

Beitrag von Guido »

Peter F.... Glücksmoment des Kaufes... Leider scheiden diese Glücksmomente bei vielen unserer Mitmenschen eine sehr zentrale Rolle zu spielen. Ich erlebe immer öfter Glücksmomente, wenn ich einen Neukauf vermeiden könnte. Altes Teil selbst repariert, etwas selbst aus vorhandenen Rohstoffen gefertigt, oder einfach festgestellt, brauch ich gar nicht, kann wie Hans im Glück, Frank und frei nach Hause gehen.


Benutzer 51 gelöscht

Re: Karstadt-Kaufhof(-Hertie-Quelle) macht dicht

Beitrag von Benutzer 51 gelöscht »

Die Glücksmomente sind der Ausgleich dafür, daß man 10 Stunden Scheiss machen muss (z.B. im Büro).
Ich hab die Glücksmomente auch, wenn es mir gelingt was zu reparieren. Aber ich muss auch nicht 10 Std ins Büro, dadurch habe ich mehr Zeit.

Analoge Läden sind notwendig für Lebensmittel, und ein paar wenige Andere Dinge. Der Rest in den Innenstädten wird auf Grund der hohen Mieten schließen.
Eigentlich müssten die Mieten in der Stadt billiger sein als die auf dem Land, ist es doch in der Stadt viel unangenehmer und umständlicher. Das würde die Städte wieder beleben. Aber das wird sicher nix.
Die Zeiten ändern sich.

Ist es vielleicht sogar ökologischer, wenn man online bestellt, anstatt in der Stadt umständlich einzukaufen ?
Bei vielen Dingen denke ich ja. Besonders wenn ich kleine Dinge benötige, z.B. die Türdichtung einer Spülmaschine....
Der Analoge Laden würde die vermutlich auch nur online bestellen.


Themenersteller
scilla
Beiträge: 250
Registriert: 10.06.2020, 17:45

Re: Karstadt-Kaufhof(-Hertie-Quelle) macht dicht

Beitrag von scilla »

Ralf hat geschrieben:
23.06.2020, 10:26
Ist es vielleicht sogar ökologischer, wenn man online bestellt, anstatt in der Stadt umständlich einzukaufen ?
ein Lieferservice, der gleich mehrere Einkäufe in einer Fuhre erledigt, wäre ökologischer,
denn dann fahren weniger Autos umher

bei einer Einkaufs-App für das Stadtgebiet würden sämtliche Läden gemeinsam
gegen die Amazon-App konkurrieren
und wären vom Angebot her nach kurzer Zeit ebenbürtig
(weil sich dann das Warenangebot dieses virtuellen Kaufhauses diversifizieren würde,
damit sich die realen Anbieter nicht gegenseitig auf die Füße stehen)

die Lieferung würde sogar noch am selben Tag erfolgen


Peter F
Beiträge: 25
Registriert: 07.05.2020, 08:02

Re: Karstadt-Kaufhof(-Hertie-Quelle) macht dicht

Beitrag von Peter F »

Am ökologischsten wären, nach meiner Meinung, vielleicht irgendwelche "Großlieferungen" an Packstationen oder z.B. Kioske, wo man nach der Arbeit auf dem Nachhauseweg sowieso vorbeifährt. Die meisten Waren dürften wohl vom Gewicht und der Größe in einen Bereich fallen, wo das möglich wäre.

Vielleicht?
a) Ich weiß nicht, ob die Umtauschrate bei Amazon und dem Einzelhandel die selbe ist, ich habe aber die starke Vermutung, die ist bei Amazon wesentlich höher.
b) Im Einzelhandel, wenn man mal von Supermärkten absieht, bekommt man häufig Einzelware direkt auf die Hand. Eine Amazon Lieferung produzeiert doch so einiges an Verpackungsmüll.

Um noch mal auf diese Glücksmomente bzw. das kurzfristige Kaufgefühl zurückzukommen.
Reparieren? Ja, wenn es denn geht. Aber es gibt da ja auch noch was anderes.
Man konnte ja mal Videos ausleihen ;) und kann immer noch Bücher ausleihen. Das ist für die meisten okay.
Fragt euch aber mal selber, wie es mit einem gebrauchtem Auto, gebrauchten Fahrrad oder eben auch gebrauchter Kleidung aussieht. Ich glaube gerade letzteres zeigt, wenigstens geht es mir persönlich so, dass andere Beschaffung als ein Neukauf, vielleicht auch noch persönlichen Hemmnissen unterliegt.


Themenersteller
scilla
Beiträge: 250
Registriert: 10.06.2020, 17:45

Re: Karstadt-Kaufhof(-Hertie-Quelle) macht dicht

Beitrag von scilla »

einmal Corona
"Im Non-Food-Handel fürchtet deutschlandweit ein Drittel um die Existenz." Im Augenblick kämen "nur Bedarfskäufer", es gebe "kein Lust-Shopping" mehr - "einkaufen mit Maske ist so beliebt wie Zahnschmerzen". Coronabedingt liege der Einzelhandelsumsatz deshalb noch immer nur bei 40 bis 60 Prozent des gewohnten Umsatzes, die Kundenfrequenz sei etwa halbiert.

www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-k ... -1.4941889
einmal Miete
Der Hauptvermieter, die Unternehmerfamilie Zechbauer, setzt die Kaufhausbetreiber von der Gruppe Galeria Karstadt Kaufhof (GKK) mit dem Angebot eines Mietnachlasses unter Zugzwang: "Wir haben den Betreibern angeboten, die Miete bis Ende 2021 um etwa drei Viertel zu kürzen",
...
GKK zahle mit Verweis auf die Corona-Krise schon seit Anfang März keine Miete mehr, sagt Zechbauer.

www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-k ... -1.4945125

Antworten

Zurück zu „Arbeit und Wirtschaft“