VernetzungBundesweites Vernetzungstreffen - Gemeinsame Erklärung und Infos


Themenersteller
Guido
Beiträge: 661
Registriert: 24.04.2020, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Bundesweites Vernetzungstreffen - Gemeinsame Erklärung und Infos

Beitrag von Guido »

NEU...NEU...NEU Sonntag 10.05.2020 ab 11 Uhr (Ende offen) als Videokonferenz. Einladungslink Sonntag hier ab 10 Uhr, Antesten Bild und Ton möglich.

Gemeinsame Erklärung der unten genannten Veranstalter (Auszug)

Wir alle, ... sind aufgestanden, um Politik und Gesellschaft in Richtung friedliche Außenpolitik, soziale Gerechtigkeit, Enkel-taugliches Wirtschaften und Konsumieren sowie menschengerechte Demokratie zu verändern. ...

Unsere Vorstellungen, wie wir dahin gelangen können, sind so unterschiedlich und vielfältig wie unsere persönlichen Erfahrungen. Klar ist aber, dass wir gemeinsam und zielgerichtet aktiv werden müssen und dass wir uns dabei nicht mit Aktionen auf lokaler Ebene begnügen dürfen, so wichtig sie auch sind. ...

Es ist notwendig, dass wir uns dazu bundesweit besser vernetzen und kennenlernen. ...
Über den besten Weg dorthin und die beste Organisationsform gibt es unterschiedliche Ideen.

Mit zwei bundesweiten Treffen wollen wir zwei möglichen Ansätzen, die wir als prinzipiell gleichberechtigt ansehen, jeweils eine Plattform verschaffen:

Am 9. Mai in Magdeburg werden alle politisch interessierten Menschen eingeladen, welche diese Gesellschaft friedlicher, gerechter und umweltfreundlicher gestalten wollen. Dabei spielt es keine Rolle, in welcher Bewegung oder Initiative man bisher aktiv war. Die Themen und Inhalte des Treffens werden direkt Vorort gemeinsam erarbeitet. Das Treffen dient aber auch der Vernetzung in verschiedenen Kommunikationskanälen, was sofort angeboten und genutzt werden kann. Ein Werkzeug stellt das Internetforum http://debattenraum.net dar, welches politisch unabhängig moderiert wird, alle Bewegungen und Initiativen sind willkommen.

Am 16. Mai in Hannover findet das 1. bundesweite Vernetzungstreffen der aufstehen Ortsgruppen statt. Dazu werden im Rahmen der räumlichen Kapazitäten mit Priorität VertreterInnen von Ortsgruppen eingeladen. Diese sind aufgefordert, schon vorab in Ihren Ortsgruppen über Wege und Zwischenziele zu diskutieren, und diese Ergebnisse aus Ihren Ortsgruppen nach dem Prinzip der Rätedemokratie in Hannover einzubringen und demokratisch weitere Schritte zu beschließen.

Wichtig ist, dass wir uns bei aller Unterschiedlichkeit und Vielfalt in unseren Vorstellungen und Ideen über den Weg zu den gemeinsamen politischen und gesellschaftlichen Zielen nicht spalten lassen dürfen. Nur gemeinsam können wir zu einer relevanten außerparlamentarischen Kraft in Deutschland werden.

Mit dieser gemeinsamen Erklärung wollen wir auch ein Zeichen setzen, dass wir mehr konstruktive Zusammenarbeit statt zersetzender Konkurrenz nicht nur für unsere Gesellschaft anstreben, sondern auch nach Innen hin als unverzichtbar für den gemeinsamen Erfolg ansehen und praktizieren.

Hinweis aus aktuellem Anlass: Abhängig von der Situation im Mai können die Veranstaltungen auch in Form von Videokonferenzen durchgeführt werden.

19.03.2020

Veranstalter Treffen Magdeburg Guido Schulz, Klaus Miehe, Ralf Hänsch, Thomas Nordhausen und Günther Wassenaar / Sachsen-Anhalt

Peter Sauer / Sachsen
Hans-Christoph Guth und Georg Wackenhut/ Baden-Württemberg
Steffen Beck / Niedersachsen
Jürgen Michael Hackbarth und Holger Thurow-Nasinsoi / Hamburg
Thorsten / Schleswig-Holstein

Orga-Team Treffen Hannover Michael Bode und Adi Golbach / Brandenburg
Tomas Strobel / Nordrhein-Westfalen ...


Themenersteller
Guido
Beiträge: 661
Registriert: 24.04.2020, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Re: Bundesweites Vernetzungstreffen - Gemeinsame Erklärung und Infos

Beitrag von Guido »

Bundesweites Vernetzungstreffen als Videokonferenz

Sonntag 10.05.2020 ab 11 Uhr (Ende offen)

Bitte schreibt Eure Ideen hier rein, indem Ihr auf diesen Beitrag antwortet. Vielen Dank für Eure Unterstützung in der Planung, Durchführung und Auswertung des „Treffens“!

Guido und ich schlagen vor, das ursprünglich für den 9. Mai 2020 geplante Vernetzungstreffen um einen Tag auf den 10. Mai zu verschieben und in Form einer Videokonferenz abzuhalten. Abhängig von der Teilnehmer*innenzahl erwägen wir, diese als Barcamp (vgl. de.wikipedia.org/wiki/Barcamp) durchzuführen. Diese Methode zeichnet sich dadurch aus, dass die Inhalte von den Teilnehmenden vorgeschlagen und bei Interesse von weiteren Teilnehmenden auf mehrere Workshops verteilt werden.

Ihr könnt bereits jetzt Themen einbringen, indem Ihr einfach auf den Beitrag unter viewtopic.php?f=69&t=66 antwortet. Dafür ist eine Registrierung notwendig. Ihr könnt aber auch erst zu Beginn des Barcamps Eure Vorschläge einbringen. Ggf. werden wir dafür eine Redezeitbegrenzung einführen.

Viele Grüße Thorsten


Themenersteller
Guido
Beiträge: 661
Registriert: 24.04.2020, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Re: Bundesweites Vernetzungstreffen - Gemeinsame Erklärung und Infos

Beitrag von Guido »

Re: Bundesweites Vernetzungstreffen 8./9./10. Mai - Planung

Beitrag von Thomas » Mo 4. Mai 2020, 22:34
Mir kommt die Verschiebung entgegen muss ich sagen...Sonntag habe ich besser Zeit als Sonnabend.

Ein wichtiger Punkt wäre vielleicht die Formulierung gemeinsamer Ziele. Ist denke ich gar nicht so einfach wie man auf dem ersten Blick vermuten könnte - denn einerseits soll es ja etwas sein, mit dem sich möglichst viele identifizieren können, auf der anderen Seite jedoch so besonders, dass es sich von dem was es bisher gibt unterscheidet. Das Ziel "Für eine friedliche Welt" etwa ist zwar zweifellos erstrebenswert, aber in dieser Form denke ich einfach zu oberflächlich, um nicht zu sagen zu banal. Ein wenig tiefer darf es denke ich schon gehen, aber wiederum auch nicht zu tief und verschachtelt - ich glaube da ist ein gutes Augenmaß gefragt.

Viele Grüße Thomas


Themenersteller
Guido
Beiträge: 661
Registriert: 24.04.2020, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Re: Bundesweites Vernetzungstreffen - Gemeinsame Erklärung und Infos

Beitrag von Guido »

Gerade Info von Thomas Strobel bekommen. Er möchte auch am Sonntag mitmachen.
Sein Themenvorschlag: Demokratie und Bewegung.

Ich ergänze, Demokratie in Bewegungen.
Kommunikation in Bewegungen und wie viel Demokratie ist dort möglich?


Themenersteller
Guido
Beiträge: 661
Registriert: 24.04.2020, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Re: Bundesweites Vernetzungstreffen - Gemeinsame Erklärung und Infos

Beitrag von Guido »

[mention]Thorsten aus Lübeck[/mention]
MiegelDali (Name auf fb) möchte auch dabei sein, Link bitte dann schicken.
Thema
Bin dabei und mein Thema: Direkte Bürgerbeteiligung durch Volksbegehren auf Bundesebene ❗️👍🏿❗️


Themenersteller
Guido
Beiträge: 661
Registriert: 24.04.2020, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Re: Bundesweites Vernetzungstreffen - Gemeinsame Erklärung und Infos

Beitrag von Guido »

Es nehmen teil:
Lothar, Jürgen-M., PeterS., GüntherW., RHLingenau, Hajo?


HCGuth
Beiträge: 106
Registriert: 25.04.2020, 20:28

Themenvorschlag

Beitrag von HCGuth »

Verglichen mit dem ursprünglich anvisierten persönlichen Treffen ist diese VK natürlich viel zu kurz.
Mein erster Vorschlag wäre, dass wi runs ein längerfristiges Format überlegen, eventuell eine Kombination aus VKs und schriftlichem Gedankenaustausch hier.

Mein persönliches Hauptinteresse gilt der Frage, woran bewegungen (im Gegensatz zu 1-Punkt-Initiativen, oder aber (etablier-baren) Parteien) derzeit scheitern. Warum reicht der gute wille bis Enthusiasmus nicht? Und... ist das wirklich nur eine Frage des Organisationsmodells?
Ok, ich sehe schon: für zwei Stunden ist das um einige Grössenordnungen zu komplex...
Aber vielleicht kann mans ja mal andenken...
Hans Christoph Guth


willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Re: Bundesweites Vernetzungstreffen - Gemeinsame Erklärung und Infos

Beitrag von willi uebelherr »

Liebe freunde, den vorschlag von [mention]HCGuth[/mention] unterstuetze ich. Und wenn es nur darum geht, zu sammeln, wie die Beteiligten der VK es einschaetzen.

gwhh (Gerhard Wendebourg) ist ja nicht oder noch nicht mitgegangen. Aber auf seiner seite www.nwx.de hat er sich dazu geaeussert:
Widerstand-2020 überrundet AFD, Linke und Grüne! Mitgliederzahl nun sechs-stellig
http://nwx.de/news/2020/05/05/225/

Das Corona-Panik-Theater zeigt uns unsere Schwaeche. Die Aufstehen-Stammtische in fb ebenfalls. Mit Orgafragen hat dies alles nichts zu tun.


willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Re: Bundesweites Vernetzungstreffen - Gemeinsame Erklärung und Infos

Beitrag von willi uebelherr »

Lieber [mention]Guido[/mention], deine liste ist veraltet und wartet auf aktualisierung (editierung).

Im Kalendereintrag fehlen die details.

An alle. Wie viel zeit muss ich einkalkulieren, um mich mit Zoom zurecht zu finden? Gibt es einen permanent oder haeufig aktiven kanal, um die beteiligung zu testen? Ich erinnere mich, gelesen zu haben, dass dieser kanal eine stunde vorher aktiviert wird. Ist das richtig?


Peter F
Beiträge: 25
Registriert: 07.05.2020, 08:02

Re: Bundesweites Vernetzungstreffen - Gemeinsame Erklärung und Infos

Beitrag von Peter F »

Ich verstehe das Problem mit den Inhalten, zumindest für Hannover, nicht, und ich warne hiermit sogar ausdrücklich davor.
(Das folgende bezieht sich auf nur auf Hannover, zu Magdeburg kann ich nichts sagen)

Die ursprüngliche Anmeldung auf https://www.aufstehen-basis.de/ ist sehr neutral und offen gehalten. Vorher die ganzen Anmeldungen kommen, also auf welchem Wege die Leute Informationen über dieses Treffen erhalten haben, ob also irgendwelche Zusatzinfos bzw. Diskussionen vorlagen weiß ich zwar nicht, aber ich denke die Leute die sich angemeldet haben, werden ja irgendwie die erforderlichen 3 Personen gefunden haben und mit ziemlicher Sicherheit wird derjenige der das Formular ausgefüllt hat sich auch darüber abgestimmt haben, was er diesem Formular unter "Wünsche und Vorstellungen" (oder wie das hieß) zu diesem Treffen eingetragen hat.

Diese "Wünsche und Vorstellungen" sind also im einzelnen Basisdemokratisch. Ich kenne diese Wünsche zwar nicht, sollte es aber da Gemeinsamkeiten geben, ergibt sich daraus die Reihenfolge und die Länge der Punkte in der Tagesordnung.
Und zwar auch einzig und alleine daraus, und nicht aus irgendwelchen Facebook oder Forendiskussionen, irgendwo, von Einzelpersonen. Dieses beinhaltet auch diese "Berliner Koordinierungsrunde" oder die Veranstalter.

Wenn da irgendwas anderes geplant war, es also insgeheim bereits eine Tagesordnung gab, hättet ihr das zwingend anders kommunizieren müssen.
Die Webseite www.aufstehen-basis.de selber gibt dazu, nach wie vor, auch nichts her. Kein Link auf irgendwas, wo über die Inhalte diskutiert werden könnte, eine geplante Tagesordnung oder sonst irgendwas. Ich weiß hier nach wie vor nicht, wo das Problem ist, bei gefühlten 100 anderen FB Gruppen schadet eine mehr wohl auch nicht (FB hat, meiner Meinung nach, zwar auch nicht den Zuspruch aller Basis-Aufsteher, aber immerhin noch etwas höher als diese Forum hier oder wie wäre es mit einer klassischen Mailingliste?).

Und was denkt ihr denn so? Wie gesagt, ich kenne nur die Wünsche meiner Ortsgruppe, aber wie wäre es wenn z.B. ein Großteil der Ortsgruppen gar kein großes Interesse an demokratischen Strukturen innerhalb von Aufstehen hat, Interesse vielleicht schon, aber eher für Punkt X des Tagesordnungspunkts "Sonstiges", aber in dem realen Treffen oder der Videokonferenz sehr lange, oder überhaupt, darüber gesprochen wird? Was werden dann die Teilnehmer davon halten?
Ich gehe sogar soweit, dass ich mir vorstellen kann, dass das Treffen für so einige "die letzte Hoffnung" ist.
Oder läuft es am Ende, nach meiner persönlichen Einschätzung, wieder mal auf Ortsgruppen-Aufstehen vs. Internet-Aufsteher hinaus? Ja, ich vermute mittlerweile, oder besser nach wie vor, da eine sehr starke Diskrepanz, bezüglich der Vorstellungen, Wünschen und Ideen.

Zugegeben ich schreibe dieses aus Sicht desjenigen, der die Ortsgruppe Düsseldorf angemeldet hat. Vielleicht sehen die meisten anderen Ortsgruppen ja das Primärproblem tatsächlich in z.B. diesen Strukturen, vielleicht aber eben auch nicht, woher soll ich das wissen? Ich habe aber zumindest meine nicht gänzlich unbegründete Vermutungen.

Ihr habt diese Wünsche ausgewertet und seit anderer Meinung oder ihr habt diese Wünsche erst gar nicht mehr? Tja...

Die Zeit drängt, wenn denn jetzt wirklich noch über Inhalte diskutiert werden muss, schafft eine FB Gruppe dafür, denkt über einen viel späteren Zeitpunkt nach und Cancelt das Treffen komplett, inklusive einer Rundmail an alle die sich gemeldet haben. Das wäre zwar auch ziemlicher Mist, aber immer noch ein wenig besser als irgendwelche Inhalte, wo sich viele der Ortsgruppen denken "Was soll das?"

Antworten

Zurück zu „Vernetzung“