Vernetzung2. bundesweite Vernetzungskonferenz der aufstehen-Ortsgruppen

Antworten

Themenersteller
PeterS
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2020, 13:38

2. bundesweite Vernetzungskonferenz der aufstehen-Ortsgruppen

Beitrag von PeterS »

2. Konferenz zur bundesweiten Vernetzung der aufstehen-Ortsgruppen

So geht aufstehen!


Eine Handvoll Aufstehender stößt im Februar 2020 eine Initiative zur bundesweiten Vernetzung der aufstehen-Ortsgruppen an.

Anfänglich 20 Ortsgruppen von aufstehen unterstützen die Initiative mit einem Aufruf.

Das Initiatoren-Team organisiert im Mai eine erste Vorbereitungskonferenz, an der Mitglieder aus 23 Ortsgruppen teilnehmen. Vorstellungen, Konzepte, Verfahrensweisen werden gemeinsam in einer Videokonferenz diskutiert.

Im Juni folgt das erste bundesweite Vernetzungstreffen der Ortsgruppen mit Mitgliedern aus 30 Ortsgruppen. Die vorbereiteten Konzepte werden vorgetragen und diskutiert. Es kristallisiert sich der Wunsch heraus, auch auf Bundesebene baldmöglichst politisch entscheidungs- und aktionsfähig zu werden.

Die nächste Vernetzungskonferenz findet

am 19.7.2020 ab 14.00 Uhr
als Videokonferenz statt.


Wir laden alle aufstehen-Ortsgruppen herzlich ein: Entscheidet darüber, wie sich aufstehen auf Bundesebene organisieren soll! Konzepte und Vorschläge liegen auf dem Tisch.

Dazu sollten wir alle gut vorbereitet sein. Alle bisherigen Dokumente findet Ihr in dem dazu eingerichteten Forum*), wo Ihr Euch auch aktiv in die Diskussion einbringen könnt:

https://aufstehen-brandenburg.org/forum ... rtsgruppen

Wir wollen, das aufstehen seine Kräfte bündelt, um politisch Einfluss zu nehmen: vor Ort, in den Bundesländern und auf Bundesebene.

Zur Bündelung aller Kräfte gehört auch der Trägerverein. Wir erwarten, dass er mit seinem neuen Vorstand die Bewegung seiner Satzung entsprechend als Dienstleister nach Kräften unterstützt.

Die Zeit drängt. Mit vereinten Kräften kann ein kraftvoller Neustart der Bewegung gelingen.

Meldet euch für die 2. Vernetzungskonferenz bitte an unter aufstehen-basis.de


*) Hinweis zur Nutzung des Forums:

Ihr könnt einfach den obigen Link klicken und Beiträge sofort lesen.

Wenn ihr aber

schnell und ohne Verzögerung selbst Beiträge posten oder kommentieren wollt,
eventuelle Anlagen zu den Beiträgen sehen und herunterladen wollt,
die Möglichkeit nutzen wollt, euch über einzelne Beiträge und Kommentare automatisch per Email informieren zu lassen (siehe dazu das Symbol rechts über dem Beitrag),
dann solltet ihr euch auf jeden Fall vorher registrieren und einloggen.


willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Re: 2. bundesweite Vernetzungskonferenz der aufstehen-Ortsgruppen

Beitrag von willi uebelherr »

Lieber [mention]PeterS[/mention], ja, ich habe es im Aufstehen Stammtisch gelesen und habe mir etwas die protokolle des 1. treffen angesehen. Das, was ich gefuehlsmaessig erwartet habe, ist eingetreten. Es geht nicht um die Skizzierung dessen, was angestrebt wird. Wie eigentlich eine gleichertige solidarische menschliche Gemeinschaft entstehen kann, sondern eigentlich nur um Abwehrmassnahmen. Das ist aber keine stabile Grundlage und so kann ploetzlich die Frage zum "Tussy Verein TV" relevant werden. Auch die Nichtveroeffentlichung der Video-Aufzeichnungen zeigt in diese Richtung, weil damit all jene ausgeschlossen werden, um die es ja eigentlich geht.

Der Gruendungsaufruf kann niemals als eine referenzielle Grundlage behandelt werden. Es ist ein Jammer- und Klage-Text. Das, was wir brauchen, sind belastbare Perspektiven und Visionen, die keine Anpassungsinteressen an professionalisierte und gekaufte Politiker beinhalten.

Das Aufstehen-Forum war auf diesem Weg. Nun wurde es seinen wirklichen Intentionen beraubt und zu einem prinzipienlosen "Debatten-Theater-Raum" umfunktioniert, wo jeder Bloedsinn unbegrenzt sich ausbreiten kann. Und warum das? Ich kann es nur vermuten.


HCGuth
Beiträge: 106
Registriert: 25.04.2020, 20:28

Welchem politischen Zweck dient diese Organisations-Anstrengung?

Beitrag von HCGuth »

Die Punkte des Gründungsaufrufs benennen fundamentale Probleme, die unerledigt bleiben:
Kriegsgefahr
Massenverarmung, Ungleichheit
Naturzerstörung.
Sie sind wesentlich international begründet.

Warum gibt es diese Probleme überhaupt? Wer hat sie, für wen sind es welche? Wie erklären die Organisations-willigen sich das? Mit anderen Worten: Haben sie eine ANALYSE der Verhältnisse, in denen solche Probleme auftauchen?
Wissen sie Massnahmen zur Erledigung dieser Probleme, die nicht gleich grosse oder noch grössere Probleme (und dann für wen? für die von den Problemen Betroffenen, für andre?) schaffen? Mit anderen Worten: Haben sie eine KRITIK der Verhältnisse?
Ausgehend von Jetzt-Zustand: Haben sie Entwürfe für eine STRATEGIE, wie die Problemerledigung angegangen werden kann oder muss, die die Kritik nahelegt?

Erst eine Strategie, und die Aufgaben, die sich aus ihr ergeben, wirft die Frage auf, wie man ihre Umsetzung organisiert.

Man kann natürlich vernetzt sein, wenn man über Analyse und Kritik nachdenkt. Bloss ist da nicht viel zu organisieren, sondern Einschätzungen müssen mitgeteilt und irgendwann auch geteilt werden. ihr wollt "Kräfte bündeln" - genau WOFÜR?
Hans Christoph Guth


willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Re: 2. bundesweite Vernetzungskonferenz der aufstehen-Ortsgruppen

Beitrag von willi uebelherr »

"Kriegsgefahr, Massenverarm1, Ungleichheit, Naturzerstörung:
Sie sind wesentlich international begründet."

Nein, lieber Hans ([mention]HCGuth[/mention]), sie sind nicht im wesentlichen international begruendet, sondern die gleichen Interessenlagen fuehren zu intenational gleichartigen Ereignissen und Aktionsformen. Ich lehne es strikt ab, dass hier eine zwangsweise Notwendigkeit besteht.

Ein gutes beispiel ist die Unterstuetzung der Massenmorde 1965/66 in Indonesien durch die BRD, wie es jetzt wieder offen auf den Tisch gelegt wird. Sie waren nicht dazu gezwungen, sondern taten es freiwillig auf der Basis ihrer Uebereinstimmung mit diesen Gangstern dort und denen der USA.

Diese Leute aus der BRD waren die gleichen Gaengster, wie wir es heute wieder mit dem Corona-Panik-Theater sehen. Sie gehen prinzipiell ueber Leichen, wenn es ihnen zum Vorteil gereicht. Egal wann, wo und mit wem.

Antworten

Zurück zu „Vernetzung“