Vernetzungneue bundesweite Vernetzungs Konferenz 14.06.2020

Antworten

Themenersteller
willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

neue bundesweite Vernetzungs Konferenz 14.06.2020

Beitrag von willi uebelherr »

Liebe freunde,

Tomas Strobel hat im auftrag der Initiatorengruppe einen Aufruf verteilt, der allerdings als "foto" formatiert ist. Ein pdf-file habe ich noch nicht gefunden.

28 Ortsgruppen von Aufstehen wollen sich daran beteiligen. Die Konferenz soll Online sein.

Erfolgreicher bundesweiter Auftakt
https://www.facebook.com/groups/2603606 ... 509454860/


PeterS
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2020, 13:38

Re: neue bundesweite Vernetzungs Konferenz 14.06.2020

Beitrag von PeterS »

Liebe Aufsteherinnen und Aufsteher,

ich habe einige interessante Zitate des Bürgerrechtlers Martin Luther King gefunden, welche auch für unsere (aufstehen) Situation zutreffen:

- Wir müssen lernen, entweder als Brüder miteinander zu leben oder als Narren unterzugehen.

- Wir sind vielleicht alle in verschiedenen Schiffen angereist, aber jetzt sitzen wir im selben Boot.

- „Der beste Weg, ein Problem zu lösen, ist die Beseitigung der Ursache.“

- Wir müssen begrenzte Fehlschläge akzeptieren, aber wir dürfen niemals die grenzenlose Hoffnung verlieren.

- Jede Krise birgt nicht nur Gefahren, sondern auch Möglichkeiten.


PeterS
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2020, 13:38

Re: neue bundesweite Vernetzungs Konferenz 14.06.2020

Beitrag von PeterS »

Erste Bundeskonferenz der Ortsgruppen der Sammlungsbewegung ‚Aufstehen’
Rund 50 Aktivisten der Sammlungsbewegung „Aufstehen“ aus 13 Bundesländern haben am Wochenende über die künftige Organisation der bundesweiten Arbeit beraten und zu gemeinsamen politischen Initiativen aufgerufen. Die Mitglieder von insgesamt 30 Ortsgruppen unterstrichen die Dringlichkeit einer umgehenden Überwindung der Startprobleme der Bewegung, die 2018 von zahlreichen Prominenten aus Politik und Kultur gegründet worden war.

„Die Konferenz fand in einer ausgesprochen konstruktiven Atmosphäre statt, und die Teilnehmenden waren sich einig, dass ‚Aufstehen’ als eine das fortschrittliche gesellschaftliche Spektrum einende, überparteiliche Sammlungsbewegung dringender benötigt wird denn je“, sagte Georg Wackenhut von der Ortsgruppe Ludwigsburg in Baden-Württemberg.

Die überwiegende Zahl der ‚Aufstehen’-Ortsgruppen kam zu der Video-Konferenz zusammen, um eine größere bundesweite Sichtbarkeit zu erzielen und ihre künftigen Aktivitäten besser zu koordinieren. „In letzter Zeit war es um ‚Aufstehen’ in der bundesweiten Wahrnehmung ruhig geworden“, räumte Michael Bode von der Ortsgruppe Potsdam, Brandenburg, ein. In manchen Medien sei „Aufstehen“ schon für tot erklärt worden, so Bode weiter: „Es fehlte an einer nachhaltigen bundesweiten Vernetzung der vielfältigen Einzelaktivitäten der Ortsgruppen. Dennoch habe es eine Reihe von Aktivitäten gegeben, etwa zu den inzwischen vom Bundesverfassungsgericht gekippten Sanktionsmaßnahmen gegen Hartz-4-Bezieher, Mahnwachen im ganzen Bundesgebiet gegen die Verfolgung des Journalisten Julian Assange sowie vielfältige Aktionen gegen das NATO-Großmanöver "Defender 2020".

„Am 19. Juli 2020 wird es eine Folgekonferenz geben, in der konkrete Beschlüsse zur demokratischen Vernetzung der Ortsgruppen zu einer schlagkräftigen Bewegung gefasst werden sollen“, so Wackenhut: „Mit ‚Aufstehen’ ist weiter zu rechnen.“

Das Initiatoren-Team ist erreichbar unter der E-Mail-Adresse info@aufstehen-basis.de

15. Juni 2020

Antworten

Zurück zu „Vernetzung“