VerbesserungsvorschlägeKann nix Anhängen ?

Anregungen und Ideen zur Verbesserung des Forums
Antworten

Themenersteller
Benutzer 51 gelöscht

Kann nix Anhängen ?

Beitrag von Benutzer 51 gelöscht »

Huch, ich kann gar keine Dateien anhängen ????


RHLingenau
Administrator
Beiträge: 137
Registriert: 23.04.2020, 20:59
Wohnort: Lingenau

Re: Kann nix Anhängen ?

Beitrag von RHLingenau »

[mention]Ralf[/mention] wir haben momentan Dateianhänge für Benutzer gesperrt, damit wir nicht für jede Datei die Urheberrechte prüfen müssen. Es sollte nach Möglichkeit ein Link zur Datei eingestellt werden. Sicher werden wir nach und nach die Regeln anpassen, wenn wir sicherstellen können, das die Urheberrechte eingehalten werden.


willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Re: Kann nix Anhängen ?

Beitrag von willi uebelherr »

[mention]RHLingenau[/mention], wir sollten nicht so zimperlich mit Urheberrechten umgehen und vor allem sollten wir nie voreilig oder uebereifrig agieren. Ein urheberrecht gibt es sowieso nicht, weil Urheber sind immer die Gemeinschaften, in denen wir leben.

Wir koennen uns immer darauf einlassen, bei bedarf einen text zu loeschen.

Generell schlage ich vor, fuer Texte einen Speicherraum zur verfuegung zu stellen, wenn wir nicht selbst uns einen solchen einrichten wie z.b. bei Mega in Neuseeland. "Keine Anhaenge" unterstuetze ich sehr. Setzt allerdings einen speicherort im Netz voraus, auf den wir verlinken koennen. Hier im Forum oder ausserhalb.

[mention]Ralf[/mention]:
Berechtigungen in diesem Forum
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.


Themenersteller
Benutzer 51 gelöscht

Re: Kann nix Anhängen ?

Beitrag von Benutzer 51 gelöscht »

Ich kenne das, wenn Dateien wo Anders hochgeladen werden, sind sie eines Tages verschwunden. Das ist später oft sehr sehr ärgerlich.
Ist es nicht so, daß zuerst auf eine Urheberrechtsverletzung hingewiesen werden muss und man diese Entfernen kann ?? ...oder kriegt man gleich die Hände abgehackt ???


willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Re: Kann nix Anhängen ?

Beitrag von willi uebelherr »

Richtig [mention]Ralf[/mention], du musst zuerst darauf hingewiesen haben, bevor da etwas rechtliches zu stande kommt.

Wenn Urheberrechts-Inhaber dieses an Agenturen weitergeben, die dann in ihrem auftrag arbeiten, aendert das noch nichts. Das gleiche gilt auch fuer Links auf solche texte.


Themenersteller
Benutzer 51 gelöscht

Re: Kann nix Anhängen ?

Beitrag von Benutzer 51 gelöscht »

[mention]Guido[/mention] [mention]willi uebelherr[/mention]
Wenns so ist, können wir doch Anhänge erlauben ?


willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Re: Kann nix Anhängen ?

Beitrag von willi uebelherr »

Lieber [mention]Ralf[/mention].

wenn die forum-software dann die trennung zwischen beitrag und anhang macht, den anhang in den forums-speicher verschiebt und ihn mit einem link ersetzt, ja, dann geht es. Anhaenge im beitrag waeren unsinn, dann kannst du gleich den text als beitrag verwenden.


Thomas
Administrator
Beiträge: 106
Registriert: 23.04.2020, 22:44

Re: Kann nix Anhängen ?

Beitrag von Thomas »

Es gibt aber schon einen Unterschied zwischen dem Setzen von Verlinkungen und dem Anhängen von Dateien. Verlinkungen darf man immer setzen, völlig unabhängig von der Zustimmung des geistigen Eigentümers. Das einzige rechtliche Problem, was hier auftauchen könnte, sind Links zu illegalen Quellen (z. B. illegale Streamingseiten), die wir entfernen müssten, wenn wir davon Kenntnis erhalten. Dürfte wahrscheinlich nicht so oft vorkommen. Werden jedoch Dateien wie Bilder angehängt, ohne dass die Erstellenden um Erlaubnis gebeten wurden oder freie Nutzung irgendwo deutlich gemacht wurde, ist das bereits eine potentielle Urheberrechtsverletzung. Die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas vorkommt, dürfte ungleich höher sein, da sich viele so weit ich sehe gar nicht mit dem Thema Urheberrecht beschäftigen sondern einfach alles benutzen . Das Problem ist sicherlich nicht das einzelne Bild, das man leicht entfernen könnte, wenn man darauf hingewiesen wird. Sondern, wenn aus einer bestimmten Quelle z. B. immer wieder Bilder hochgeladen werden, deren Verwendung irgendwann untersagt wird. Dann fängt man an, alle Themen und Beiträge nach den entsprechenden Bildern zu durchsuchen. Jetzt vielleicht noch nicht das Problem, aber sollte das Forum mal größer werden, mit enormen Aufwand verbunden und der Wahrscheinlichkeit, doch mal was zu übersehen.

Ich persönlich halte unser Urheberrecht für absolut altbacken und aus meiner Sicht genau dafür gestaltet, um es alternativen Informationsquellen im Internet so schwer wie möglich zu machen. Aus meiner Sicht wäre eigentlich dringender Reformbedarf gegeben, um das Urheberrecht an moderne Gegebenheiten anzupassen.

Eine Lösungsoption wäre die Möglichkeit, Bilder in eine Galerie hier im Forum hochzuladen (dazu habe ich eine Extension gesehen) und von dort aus in die Beiträge zu verlinken. Und sollte es dann mal Probleme geben, bräuchte man nur die Galerie durchsuchen und die betreffenden Bilder zu löschen, was deutlich überschaubarer wäre.

Allerdings gibt es noch einen weiteren Grund, der gegen das Hochladen im Forum spricht, und das ist der höhere Speicherplatzbedarf von Bildern und anderen Dateien. Momentan noch kein großes Problem, aber man sollte natürlich auch langsfristig denken. Mit jedem Backup werden alle Dateien mitgespeichert...das kann irgendwann ziemliche Außmaße annehmen. Daher halte ich z. B. so eine Galerie für sinnvoll für eigene Werke, aber nicht für jegliche von Hinz und Kunz erstellten Bilder, die man mal irgendwo im Internet findet.

Letzten Endes kann man aber mit Verlinkungen haargenau das selbe wie mit dem Hochladen erreichen, z. B. Bilder in Originalgröße oder verkleinert im Forum abbilden, umgeht aber die Probleme hinsichtlich Urheberrecht und Speicherplatz vollständig. Es gibt z. B. durchaus Bilduploaddienste mit unbegrenzter Speicherdauer, ohne dass man etwas bezahlen oder sich registrieren muss. Ich bin gerade dabei, einige dieser Dienste auszuprobieren und dann ein Thema mit einer Übersicht zu eröffnen, die dann gerne kritisch reflektiert und ergänzt werden kann.


Themenersteller
Benutzer 51 gelöscht

Re: Kann nix Anhängen ?

Beitrag von Benutzer 51 gelöscht »

Nach ein paar Jahren ist das ganze Zeug von den Bilderhostern wieder in der Tonne. Ich kenne das.
Wer weiss, vielleicht ist unser Forum ja dann auch wieder ..... :evil:

Antworten

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“