Verbesserungsvorschlägeaktive themen

Anregungen und Ideen zur Verbesserung des Forums
Antworten

Themenersteller
willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

aktive themen

Beitrag von willi uebelherr »

Liebe freunde, bei der Forenuebersicht taucht nun ein bereich "aktuelle Themen" auf. Im "Schnellzugriff" gibt es "aktive themen". Diese trennung ist ja etwas beliebig.

Generell finde ich den bereich "aktuelle Themen", wenn er mit dem "aktive Themen" identisch waere, gut. Und er muesste scroll-faehig sein. Und die user muessten die tiefe (den zeitraum) selbst einstellen koennen.

Inzwischen sehe ich ja auch, dass die phpBB-Entwickler die User eher als Beiwerk betrachten.


Thomas
Administrator
Beiträge: 106
Registriert: 23.04.2020, 22:44

Re: aktive themen

Beitrag von Thomas »

Nun, lieber [mention]willi uebelherr[/mention], dazu musste ich ein wenig in die Trickkiste greifen. Da ich "Aktuelle Themen" irgendwie eingängiger finde als "Aktive Themen", habe ich mal die Bennennung in der Schnellzugriffleiste entsprechend geändert. Somit sind die Bezeichnungen jetzt einheitlich. Im Grunde war es recht simpel, was ich getan habe: Ich habe die passende Datei im Serververzeichnis gesucht, auf meinen Rechner geladen, die Bennennung mit einem php Editor an der entsprechenden Stelle umgeschrieben, die Datei wieder auf den Server hochgeladen und dort die alte Datei ersetzt. Das Suchen der richtigen Datei hat im Grunde länger gedauert als das eigentliche Anpassen.

Was den Kasten "Aktuelle Themen" angeht, so zeigt der momentan immer nur die fünf aktuellsten Themen an. Du kannst aber oben rechts bei den Zahlen darüber in diesem Beitrag blättern, wobei hier fünf Seiten eingestellt sind. Ich könnte im Adminbereich den Kasten "Aktuelle Themen" auch vergrößern, z. B. auf 25 Themen, wie in der Schnellzugriffleiste auf einer Seite sind. Das halte ich aber nicht für sinnvoll, weil der Kasten dann zu groß auf der Hauptseite wird und die eigentlichen Bereiche zu weit nach unten schiebt, was unübersichtlich wirkt. Ich denke die 5 aktuellsten Beiträge sind eine ganz gute Zahl, um auch bei Besuchern Interesse zu triggern.

Mit der gestern von mir installierten Extension kannst du übrigens unter unter „Persönlicher Bereich > Einstellungen > Anzeigeoptionen ändern“, die Anzahl der angezeigten Themen und Beiträge pro Seite individuell anzupassen (Zahl zwischen 1 und 99).


Themenersteller
willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Re: aktive themen

Beitrag von willi uebelherr »

Lieber [mention]Thomas[/mention], wir haben ja noch etwas aehnliches: "neue Beitraege".

Wenn wir sehen wollen, was aktuell gerade passiert, nehmen wir doch eher "neue Beitraege". Wenn wir von ErstbenutzerInnen erstmal absehen, also eine gewisse Gewoehnung einen schnellen blick zulaesst, schauen wir uns die neuen beitraege an. Wir brauchen eigentlich nur eine funktion.

Umschalten ueber seiten-nummer halte ich immer fuer die schlechteste loesung. Bei mir hier dauert das mehrere sekunden, bis die seite neu aufgebaut wird, obwohl nur der obere teil sich aendert. Generell, wenn ich in Foren unterwegs bin, schaue ich erstmal, was geschieht gerade. Dazu brauche ich die uebersicht ueber neue beitraege und Kommentare. Kommentare sind dann immer die letzten unter beitrag angegeben. Die struktur ist ja immer sehr aehnlich: Kategorie (Forum), Thema (Beitrag), Kommentar (auch Beitrag).

Fuer ErstbenutzerInnen stellt sich die Frage anders. Wie bekommen sie einen Ueberblick ueber das Ganze? Danach ergeben sich individuelle Schwerpunkte, die besonders beobachtet werden.


Benutzer 54 gelöscht

Re: aktive themen

Beitrag von Benutzer 54 gelöscht »

Aus meiner Sicht ist "neue Beiträge" deutlich treffender als "aktuelle Themen". Als Neu-NutzerIn kann man dann auch besser nachvollziehen, warum dieselben Beiträge an anderer Stelle noch einmal auftauchen.


Thomas
Administrator
Beiträge: 106
Registriert: 23.04.2020, 22:44

Re: aktive themen

Beitrag von Thomas »

[mention]willi uebelherr[/mention] [mention]Ilse[/mention]

"Neue Beiträge" und "Aktuelle Themen" zeigen aber etwas Unterschiedliches an in der Schnellübersicht. "Neue Beiträge" zeigt eine Übersicht aller Themen, in dem seit dem letzten Besuch neue Beiträge hinzugekommen sind (oder die seit dem letzten Besuch neu erstellt wurden). Probiert es aus, geht auf "Neue Beiträge", loggt euch aus, gleich wieder ein und geht nochmal darauf - ihr werdet sehen, beim zweiten Mal wird dieser Bereich leer sein, da in der kurzen Zeit natürlich keine neuen Beiträge entstanden sind. "Aktuelle Themen" funktioniert unabhängig davon, wie oft man im Forum ist. Es ist einfach eine Rangliste der Themen, geordnet nach dem Datum des letzten Beitrags, je neuer der letzte Beitrag, desto weiter oben steht das Thema.

Aus der vorgegebenen Bennennung geht das natürlich nicht wirklich hervor. Ich denke ich werde beizeiten mal schauen, ob ich die Erklärungen für die Bennennungen im Schnellzugriff einfach der FAQ hinzufüge (bei der ich überlege, sie in "Hilfe" oder "Hilfe zum Forum" umzubenennen. Dann können Interessierte nachschauen und ansonsten bleibt ja noch der Hilfebereich zum Fragen.


Themenersteller
willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Re: aktive themen

Beitrag von willi uebelherr »

Lieber [mention]Thomas[/mention], ich frage mich jetzt, welche bedeutung soll eine aenderung nach unserem letzten "login" haben? Fuer nicht angemeldete mitglieder ist das voellig bedeutungslos. Und fuer mich, unabhaengig ob angemeldet oder nicht, spielt es auch keine rolle.

Fuer mich sind bei der beobachtung 2 fragen wichtig, um das geschehen nachvollziehen zu koennen:
- welche themen werden bearbeitet
- welche autorInnen-aktivitaeten existieren

So komme ich notwendig zu 2 anderen listen:
- Themen mit ihren letzten beitraegen und Kommentaren
- Beitraege und Kommentare mit verweis zu ihren Themen

Jetzt noch zur Visualisierung
Generell denke ich, dass die user die zeitliche tiefe selbst bestimmen muessen und auch das layout. Beim layout geht es mit "Eintraege pro Seite" inclusive "Alle". Die Tiefe kann nur ein Zeitmass sein.


Themenersteller
willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Re: aktive themen

Beitrag von willi uebelherr »

Lieber [mention]Thomas[/mention],

der erste block auf der seite "Uebersicht" mit dem titel "aktuelle Themen" ist nicht identisch mit der schnell-funktion "aktuelle Themen", wenn ich angemeldet bin. Nur wenn ich mich abmelde, wird es identisch.


Thomas
Administrator
Beiträge: 106
Registriert: 23.04.2020, 22:44

Re: aktive themen

Beitrag von Thomas »

willi uebelherr hat geschrieben:
09.05.2020, 01:46
Lieber @Thomas, ich frage mich jetzt, welche bedeutung soll eine aenderung nach unserem letzten "login" haben? Fuer nicht angemeldete mitglieder ist das voellig bedeutungslos. Und fuer mich, unabhaengig ob angemeldet oder nicht, spielt es auch keine rolle.
Lieber [mention]willi uebelherr[/mention], diese Frage solltest du nicht mir stellen, sondern den Entwicklern von phpBB...ich habe nur die Bedeutung erklärt, es ist nicht so dass ich mir diese Funktion ausgedacht habe oder irgendwie speziell freigeschalten. Ich persönlich brauche sie auch nicht, könnte mir aber vorstellen, dass sie für Leute, die vielleicht nur alle paar Tage kommen, interessant sein könnte, um auf einem Blick zu erfahren, was sich seit ihrem letzten Besuch im Forum getan hat. Ich denke mit einer Erklärung der Bedeutung der Schnellzugriffsoptionen in der FAQ und der Möglichkeit, hier im Hilfebereich Fragen haben Interessierte genügend Optionen, sich zu informieren. Wer was am liebsten nutzt, würde ich den Leuten selbst überlassen.
willi uebelherr hat geschrieben:
09.05.2020, 01:46
Fuer mich sind bei der beobachtung 2 fragen wichtig, um das geschehen nachvollziehen zu koennen:
- welche themen werden bearbeitet
- welche autorInnen-aktivitaeten existieren
Nun, für ersteres gibt es ja die entsprechenden Optionen bzw. Ansichtmöglichkeiten. Letzeres ist schon schwieriger: Ich habe letzte Wocge ein Addon installiert, was in diese Richtung geht: Wenn man auf das Profil eines Nutzers klickt, siehr man nun auch die Gesamtzahl von dessen erstellten Themen und unter "Durchsuche die Themen des Nutzers" bekommt man eine chronologische Reihenfolge der von der Person erstellten Themen nach der letzten Aktivität in diesen Themen. Eine weitere Möglichkeit (auch durch eine extension) ist es, bei der Themenübersicht auf die Zahl in der Spalte"Antwort" zu klicken und dann sieht man, welche Nutzer wie oft in das jeweilige Thema geschrieben haben. Das dürfte in diese Richtuung gehen, weitere Darstellungsmöglichkeiten/Extensions in diese Richtungen sind mir momentan nicht bekannt.
willi uebelherr hat geschrieben:
09.05.2020, 01:46
Jetzt noch zur Visualisierung
Generell denke ich, dass die user die zeitliche tiefe selbst bestimmen muessen und auch das layout. Beim layout geht es mit "Eintraege pro Seite" inclusive "Alle". Die Tiefe kann nur ein Zeitmass sein.
Was meinst du mit Tiefe bzw. Zeitmaß konkret? Ein auswählbarer Datumsbereich/Zeitraum für die Anzeige von Beiträgen?
willi uebelherr hat geschrieben:
09.05.2020, 01:46
der erste block auf der seite "Uebersicht" mit dem titel "aktuelle Themen" ist nicht identisch mit der schnell-funktion "aktuelle Themen", wenn ich angemeldet bin. Nur wenn ich mich abmelde, wird es identisch.
Bist du dir sicher? Bei mir zeigt beides das selbe an, sowohl eingeloggt als auch ausgeloggt. Nur das halt bei dem Block auf der Hauptseite die fünf aktuellsten Themen angezeigt werden, während bei der Übersicht im Schnellzugriff nach diesen fünf noch mehr in chronologischer Folge angezeigt werden. Wenn es bei dir auftritt, könntest du mir die Themen nennen, bei denen es sich unterscheidet, dann könnte man der Ursache nachgehen.


Themenersteller
willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Re: aktive themen

Beitrag von willi uebelherr »

Gut [mention]Thomas[/mention], so langsam klaert es sich.

"neue Beitraege"? Gilt nur fuer Mitglieder. Enthaelt die liste "neuer beitraege und kommentare" seit unserem letzten login. Halte ich fuer komplett ueberfluessig.

"ungelesene Beitraege"? Verwende ich nicht.

"aktuelle Themen"? Ist fuer mich die wichtigste liste zur zeit. Allerdings gibt es da noch einen fuer mich nicht nachvollziehbaren unterschied zum 1.block in der Foren Uebersicht, wenn ich angemeldet bin.

"Beitraege und Kommentare"? Begrifflich wird nicht unterschieden, obwohl es deutlich 2 verschiedene dinge sind.

Generell sehe ich:
"Forum plural" eine liste von Foren mit Unterforen mit ..
"Forum singular" ein Themenbereich mit "Unterforen" und "Beitraegen"
"Thema" kann bereich sein oder Einzelthema
"Beitrag" kann Thema sein ode Kommentare/Antworten

Irgendwie kommt mir das alles noch etwas wirr vor.

Die User koennen nur im vorgegebenen bereich Beitraege/Themen eroeffnen und Kommentare/Antworten zu beitraegen hinzufuegen. Sie koennen keine Themenbereiche oder Foren generieren. Gut, ich kann verstehen, dass die Struktur fuer die User uebersichtlich bleiben muss. Aber die heutige Struktur ist von den Usern nicht vorbereitet.

Damit treten die Moderatoren in den Vordergrund, die im auftrag der User agieren. Eine Definition gegen die User, so wie das auch hier nach wie vor im Raum schwebt, lehne ich ab. Die Administratoren sind fuer den stabilen Ablauf verantwortlich, wie er von den Usern ueber ihre Moderatoren gewuenscht wird.

Die User tragen diesen DebattenRaum und so muss er sich ihren anforderungen unterwerfen. In Stuktur und Gestaltung. Wenn wir den Usern den Raum zur direkten gestaltung nicht oeffnen wollen, werden Moderatoren gebraucht, die das veranlassen koennen.

Generell schlage ich vor, immer das Baumkonzept als Orientierungsgrundlage fuer solche Anforderungen zu verwenden. Von der Wurzel (Root) ueber die Aeste (Ordner) bis zu den Endknoten (blaetter - file/datenobjekt). So entsteht das metaobjekt, der link, zum objekt (singular - ein text) oder objekten (plural - ein ordner).
Zuletzt geändert von willi uebelherr am 15.05.2020, 00:56, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzer 51 gelöscht

Themenstruktur

Beitrag von Benutzer 51 gelöscht »

Bei meinen Foren habe ich einen kleinen Teil der Baumstruktur vorgegeben und Unterthemen ergänzt, so wie es nötig und sinnvoll wurde.
Ich denke, das ist der Beste Weg.

Es wäre aber mal ein interessantes Experiment, wenn man das den Usern überlassen würde. Kenne jedoch keine Software die das zulässt.
(Vielleicht könnte man bei den Rechten was anpassen, noch nicht getestet).

Antworten

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“