Verbesserungsvorschlägenochmals zu den Extensions

Anregungen und Ideen zur Verbesserung des Forums
Antworten

Themenersteller
willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

nochmals zu den Extensions

Beitrag von willi uebelherr »

Liebe freunde,

sehr gut und meinen grossen dank, dass ihr die Extension "simple mention" aktiviert habt. Zumindest funktioniert sie jetzt.

Koennt ihr irgendwo die aktuelle version von phpBB und die installierten Extensions auflisten, was dann regelmaessig durch nachtraegliche editierung aktualisiert wird?


Thomas
Administrator
Beiträge: 106
Registriert: 23.04.2020, 22:44

Re: nochmals zu den Extensions

Beitrag von Thomas »

Es gibt auf jeden Fall eine Extensions, mit der sich eine Liste aller aktiven Extensions im Forum anzeigen lässt:

https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... extensions

Ich habe für mich ein persönliches Testforum eingerichtet (genau wie Ralf), in dem wir jede Extension vorher ausprobieren, bevor wir sie im Hauptforum installieren. Das Problem bei der oben benannten Extension ist, dass es keine deutsches Sprachpaket gibt. Das wäre alles noch nicht so schlimm, könnte man meinen, dann hat man es eben in Englisch, es ist ja wahrscheinlich nur ein einziges Wort, was es betrifft. Das Problem ist aber, aufgrund dieses fehlenden Sprachpakets wird eine Fehlermeldung angezeigt und er zerschießt das Forum, so dass es nicht mehr abrufbar ist, bis ich die Extension wieder gelöscht habe.

Falls du oder jemand anderes irgendeine Idee hat, wie man das Problem lösen könnte, nehmen wir das natürlich gerne auf. Ich selber habe mich zum Beispiel erst in den letzten beiden Wochen in das Thema eingearbeitet und denke daher, dass ich noch längst nicht alle Tricks kenne. Im Internet habe ich bisher keine Hilfe dazu gefunden.

Anbei aber mal ein Screenshot vom Adminbereich mit der Übersicht aller Extensions, die Ralf oder ich installiert haben. Eine der Extensions erlaubt die Erstellung statischer Seiten. Sollte sich für die oben benannte Extension keine Lösung finden, könnte man diesen Screenshot auf eine statische Seite legen und immer aktualisieren, wenn neue Extensions dazu kommen. Wäre zwar nicht so elegant wie die obige Lösung, aber besser als nichts, würde ich sagen.

Bild


Benutzer 51 gelöscht

Re: nochmals zu den Extensions

Beitrag von Benutzer 51 gelöscht »

Boah,da habt ihr ne Menge reingepackt !
Bitte Merken: Vor einem Update der Software muss das alles ausgeschaltet sein, sonst kann die DB kaputt gehen (ist mir passiert).
Ich (Ralf) hab jetzt hier gar nix installiert, da ich ein Rechtloser bin. Ev. heisst der Andere Ralf anders hier im Forum ??


Thomas
Administrator
Beiträge: 106
Registriert: 23.04.2020, 22:44

Re: nochmals zu den Extensions

Beitrag von Thomas »

Stimmt, ich meinte natürlich RHLingenau ;-)

@Ralf
Es gibt übrigens auch eine Extension, mit der sich alle Extensions auf einmal deaktivieren lassen...die wäre glaube ich hilfreich für genau solche Zwecke. Danke auf jeden Fall für den Hinweis.

Ich denke ich werde heute oder die Tage mal eine Übersicht über alle Extensions und deren Funktion hier ins Forum stellen. Ist einerseits für uns als Admins hilfreich, um selbst den Überblick zu behalten, und andererseits für die Nutzer informativ. Kann man ja dann immer aktualisieren.

Edit: Habe jetzt mal ein entsprechendes Übersichtsthema erstellt.


Benutzer 51 gelöscht

Re: nochmals zu den Extensions

Beitrag von Benutzer 51 gelöscht »

[mention]Thomas[/mention]

Danke für die Mühe.
Abschalten ist ja nur 1 Click / Extension.

Es fehlt noch der PAYPAL-Spendenbutton !!!

Vielen Dank Ralf. Ich muss aber ganz ehrlich sagen ich wüsste gar nicht, was wir mit dem Geld anfangen würden. Keiner von uns drei Admins hat Interesse daran, sich hier persönlich zu bereichern, es geht uns um die Sache. Und phpBB ist eine freie, kostenlose und quelloffene Software, ebenso werden die Extensios von den Erstellern frei zur Verfügung gestellt (ich finde diese Art von Softtware schon symbolisch sehr passend für ein Projekt wie dieses). Ich wüsste also gar nicht, wie wir das Geld zur Weiterentwicklung verwenden sollten...höchstens vielleicht als Ausgleich für [mention]RHLingenau[/mention], der seinen privaten, bezahlten Webspace für das Forum zur Verfügung stellt.

Denkbar wäre natürlich auch eine Spende an den tragenden Verein WIBP e.V., die dann aber vielleicht auch nicht zweckgebunden für das Forum eingesetzt wird. Alles in allem bin ich aber eher sekeptisch gegenüber einem Spendenbutton, solange wir keine größeren Ausgaben haben, da es finde ich auch einen falschen Eindruck erwecken kann.

Antworten

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“