Verbesserungsvorschlägeauf den Kontrast achten

Anregungen und Ideen zur Verbesserung des Forums
Antworten

Themenersteller
willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

auf den Kontrast achten

Beitrag von willi uebelherr »

Liebe freunde der admin-gruppe,

bitte bei der farbgestaltung immer auf den aktiven kontrast zwischen text und hintergrund achten. Blaue schrift auf grauem hintergrund ist ja wrklich voellig daneben.

Dieses forum ist keine grafische spielwiese, sondern ein raum der debatte vermittels texten. Insofern stehen die texte und ihre gute lesbarkeit im vordergrund.

Vielleicht arbeite ich hier an einem besonders schlechten Monitor, was den kontrast angeht. Aber auch damit muesen wir leben koennen.


Thomas
Administrator
Beiträge: 106
Registriert: 23.04.2020, 22:44

Re: auf den Kontrast achten

Beitrag von Thomas »

Lieber willi, das, was du als grafische Spielwiese betrachtest, ist einer der Standardstyles dieses Forums ;) Diese Farbgebungen können wir so weit ich weiß nicht manuell ändern oder zumindest fehlt mir momentan das Wissen dazu, denn man müsste irgendwelche Quellcodes anpassen. Was wir natürlich machen können, ist, einen völlig neuen Style zu installieren. Das Problem bei den unterschiedlichen Styles ist, dass eine Kompatibilität mit allen Add-Onns nicht immer gewährleistet ist. Wenn man einen der Standardstyles nimmt, ist die Wahrscheinlichkeit der Kompabilität am höchsten.

Derzeit verwenden wir eine angegraute Variation des Standardstils prosilver.

Du kannst dir gerne mal die Liste von verfügbaren Styles anschauen und einen Vorschlag machen, ich würde ihn zumindest in meinem persönlichen Testforum mal ausprobieren: https://www.phpbb.com/customise/db/styles-2. Der jeweilige Style muss auf jeden Fall mit php BB 3.3.0, der aktuellen Version der Forensoftware, kompatibel sein. Daher sind eher die neueren Styles empfehlenswert.

Eventuell könnte man ja mehrere Styles anbieten, so dass sich jeder was für seinen Geschmack raussuchen kann. Muss halt wie gesagt nur kompatibel sein und es sollte farblich sicherlich zum Banner passen.


Themenersteller
willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Re: auf den Kontrast achten

Beitrag von willi uebelherr »

Lieber [mention]Thomas[/mention], ja, die style-liste habe ich mir mal durchgesehen ziemlich am anfang. So richtig begeistert war ich bei keinem.

Meine kriterien waren:
- wenig grafische ueberladung
- gute lesbarkeit fuer normalen und hervorgehobenen text

Es gibt nur sehr wenige style-vorlagen mit geringer grafik-ueberlast. Die vom monitor zur verfuegung gestellte flaeche sollte komplett ausgenutzt werden. Seitliche rahmen sind meines erachtens voellig nutzlos.
Vertikale trennungen sollten schlicht sein und auf das notwendigste reduziert.

Schon damit fallen bestimmt 90% der style-vorlagen heraus.

Ich arbeite nicht mit handy's. Nur mit tisch-monitoren. Wie das auf dem kleinen geraet trotz hoeherer aufloesung im vergleich zu meinem monitor aussieht, weiss ich nicht. Und interessiert mich auch nicht, weil das eh keine vernuenftige arbeitsumgebung ist.

Ich habe mich mit der style-edit noch nicht beschaeftigt. Vermute aber, dass fuer die farben nur parameter geaendert werden muessen. Warum der User das nicht selbst tun kann, ist mir etwas schleierhaft. So werden unsinnige diskussionen initiiert, die niemals eine stabile basis erreichen. Die subjektiven empfindungen sind so zahlreich verschieden wie die Mitglieder.

Fuer solche fragen bietet sich das user-forum an. Vielleicht auch in englisch. Ich kann das mal im user-forum-de ansprechen, denke aber, dass ihr euch bestimmt auch dort angemeldet habt.

Ein vorschlag von mir waere, mal eine User-Forums-Konferenz Online zu aktivieren, wo wir ueber den bedarf der mitglieder diskutieren koennen. Geht natuerlich auch schriftlich, was ich bevorzuge, weil dann eine dokumentation entsteht.


Thomas
Administrator
Beiträge: 106
Registriert: 23.04.2020, 22:44

Re: auf den Kontrast achten

Beitrag von Thomas »

[mention]willi uebelherr[/mention]

Vielleicht ist es auch gar nicht notwendig, den Style zu ändern, sondern nur die Schriftfarbe. Der aktuelle Style ist nur eine leichte Abwandlung des Standardstyles und damit von der Funktionalität und Kompatibilität ziemlich hoch. Vielleicht reicht es ja auch, nur die Schriftfarbe zu ändern, z. B. in Schwarz wie in den Beiträgen, um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Du hast schon nicht ganz unrecht, dass graublau und dunkelgrau auf hellgrauem Grund nicht gerade der stärkste Kontrast sind...vielleicht würde eine Änderung zu Schwarz schon viel bringen. Ich schau mal, ob es derartige Möglichkeiten gibt und probiere sie wenn dann erstmal in meinem Testforum aus.

Wie sehen das andere Nutzer/Nutzerinnen hier? Findet ihr auch, dass der Kontrast zu undeutlich ist?

Ich persönlich finde ja die Schrift insgesamt könnte ein wenig größer sein. Kann man natürlich individiell über den Browser regeln, aber vielleicht werden gerade Nutzer, deren Augen nicht mehr so gut sind, von vorneherein durch die kleine Größe abgeschreckt. Vielleicht wäre diese Extension etwas, wo sich die standardmäßige Schriftgröße des Forums im Profil einstellen lässt? https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... arge_font/


Benutzer 51 gelöscht

Re: auf den Kontrast achten

Beitrag von Benutzer 51 gelöscht »

Ich find es jetzt OK, so wie es hier ist.
Mit Strg+ kann man sich das ja mir dem Brauser hochzoomen wie man möchte.

Antworten

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“