VerbesserungsvorschlägeAktuelle Themen

Anregungen und Ideen zur Verbesserung des Forums

Themenersteller
Benutzer 51 gelöscht

Aktuelle Themen

Beitrag von Benutzer 51 gelöscht »

Wie oft aktualisiert sich das ?
Ich hätts gerne schneller.


RHLingenau
Administrator
Beiträge: 137
Registriert: 23.04.2020, 20:59
Wohnort: Lingenau

Re: Aktuelle Themen

Beitrag von RHLingenau »

Hallo[mention]Ralf[/mention] eine bestimmte Zeiteinstellung kann man nicht vornehmen, du kannst aber in deinem Profil bestimmte Einstellungen vornehmen. Gehe dazu auf dein Profil, dann Profil ändern, im persönlichen Bereich auf Einstellungen und dann auf Anzeigeoptionen ändern. Dort kannst du im unteren Bereich Einstellungen für dein Profil vornehmen. Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.


Thomas
Administrator
Beiträge: 106
Registriert: 23.04.2020, 22:44

Re: Aktuelle Themen

Beitrag von Thomas »

Steh ich gerade auf dem Schlauch? Die Aktualisierung ist doch abhängig davon, wie viele neue Beiträge es in der jeweiligen Zeitspanne gibt.


willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Themen

Beitrag von willi uebelherr »

Lieber [mention]Thomas[/mention],

nein, du stehst nicht auf dem schlauch. Das wasser laeuft noch ungehindert.

Wir haben ueber die gesamte existenz des forums beitraege und kommentrae dazu. Wenn wir die kommentare zu den betraegen zuordnen, nennen wir es themen. Sie sind einer chronologischen ordnung immer unterworfen.

Nun kommt das fenster zur betrachtung: Alle, aus einem zeitfenster kleiner wie das gesamte, seit letztem login. Ob das 3.fenster sinn macht, wage ich zu bezweifeln. Zunaechst mal, ich selbst brauche es nicht. Andere vielleiht schon, dann muss es existieren. Wenn es niemand braucht, ist es ueberfluessig.

Bleibt gesamt und teil (rueckwirkend). Uber die chronologische sortierung (aufsteigend (alt oben) oder absteigend (neu oben)) haben wir sofort den blick auf das aktuelle geschehen.

Ich habe jetzt die ordnung der beitraege auf absteigend geaendert, damit steht bei jedem thema der letzte kommentar an erster stelle und ich sehe sofort, was gerade geschieht. Standard ist aufsteigend mit dem beitrag an erster stelle. Ich war selbst etwas ueberrascht ueber die folgen und stelle fest, dass das auch fuer mich ungewoehnlich war.

Wir sind ja ein DebattenRaum und damit steht die debatte im vordergrund und nicht unsere beitragsverteilung. Damit ruecken die antworten/kommentare in den vordergrund, was ich sehr schaetze.


willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Themen

Beitrag von willi uebelherr »

Wir haben ja jetzt 2 gleiche Themenbereiche: aktuelle und aktive Themen. Da koennen wir uns es aussuchen, wo wir weitermachen.

Ich will nochmals darauf hinweisen, dass der erste block auf der Uebersichtsseite schrott ist. Er folgt weder "Reihenfolge Themen" noch "Reihenfolge Beitraege" aus den persoenlichen Einstellungen.

Als ziel fuer diesen block definiere ich die funktion "aktuelle Themen" aus dem Schnellzugriff. Dann sollte es auch bei mir das gleiche sein unabhaengig davon, ob ich eingeloggt bin oder nicht. Die Reihenfolge ist dann chronologisch invers, also das zuletzt bearbeitete thema zuerst.

Die umschaltung ueber seiten halte ich fuer zutiefst zeitlich aufwendig, Hier hilft nur die scroll-funktion, wenn nur ein kleiner sichtbarer bereich zur verfuegung steht.

Der erste block hat tatsaechlich eine existenzberechtigung, wenn wir beim standardmaessigen betreten des forums einen schnellen ueberblick erreichen wollen. In anderen sphaeren haben wir dann immer den "Schnellzugriff".

Wenn wir die funktion "Schnellzugriff" ernst nehmen, eruebrigt sich auch der erste block "aktuelle Themen".


willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Themen

Beitrag von willi uebelherr »

Liebe freunde, lieber [mention]Thomas[/mention] und [mention]Ralf[/mention] und [mention]RHLingenau[/mention],

irgendwie scheint dieses thema langsam zu versanden, was ich nicht gut faende. Die Uebersicht ist wichtig, um zu sehen, was sich gerade tut und auch um seine letzten themen schnell wieder zu finden.

Ich verwende Schnellzugriff/aktuelle Themen. Der erste block auf der seite Uebersicht reicht nicht hin solange das ueber seitenwechsel und nicht ueber scrollen organisiert wird.

1) warum ist der erste block "aktuelle Themen" anders, wenn ich eingeloggt bin oder nicht?
2) warum kann ich die listengroesse "aktuelle Themen" nicht selbst bestimmen? Scheint auf 12 eintraege fixiert zu sein.
3) warum fehlt der betreff bei den letzten kommentaren?

Fuer eine antwort waere ich euch sehr dankbar.


Themenersteller
Benutzer 51 gelöscht

Re: Aktuelle Themen

Beitrag von Benutzer 51 gelöscht »

Für mich ist wichtig, daß ich Info bekomme, wenn jemand auf ein Thema antwortet. Das geht bei meinen Einstellungen über eine Email .
Ich benutze gelegentlich rechts oben 'Foren als gelesen markieren' dann ist es übersichtlicher.

Die genauen Funktionen kenne ich nicht, hab es nicht programmiert.


RHLingenau
Administrator
Beiträge: 137
Registriert: 23.04.2020, 20:59
Wohnort: Lingenau

Re: Aktuelle Themen

Beitrag von RHLingenau »

Hallo [mention]willi uebelherr[/mention] über "Schnellzugriff" "aktuelle Themen" kannst du unten links über den Button die Zeit der Anzeige verstellen, von einen Tag bis zu einem Jahr, Grundeinstellung ist hier offensichtlich 7 Tage. Probiere das doch einmal aus.
Aktuelle Themen.JPG
Aktuelle Themen.JPG (43.34 KiB) 4358 mal betrachtet


Thomas
Administrator
Beiträge: 106
Registriert: 23.04.2020, 22:44

Re: Aktuelle Themen

Beitrag von Thomas »

willi uebelherr hat geschrieben:
23.05.2020, 07:32
1) warum ist der erste block "aktuelle Themen" anders, wenn ich eingeloggt bin oder nicht?
Lieber willi, ich hatte dich ja schon mal weiter oben gebeten, mir die konkreten Themen zu nennen, bei denen sich "Aktuelle Themen" im eingeloggten oder nicht eingeloggten Zustand unterscheidet. Bei mir ist nämlich beides haargenau gleich und ansonsten kann ich keine Diagnose vornehmen. Was ich mir am ehesten vorstellen könnte ist, dass neue Nachrichten in geschlossenen Gruppen natürlich nur für Nutzer sichtbar sind, die in diesen Gruppen drin sind. Wenn man ausgeloggt ist, wird man natürlich nicht als Mitglied dieser Gruppen erkannt und sieht nur neue Beiträge in den Bereichen, die ohnehin öffntlich sind. Aber ich wüsste jetzt nicht, in welchen geschlossenen Bereichen du dich aufhälst.

willi uebelherr hat geschrieben:
23.05.2020, 07:32
2) warum kann ich die listengroesse "aktuelle Themen" nicht selbst bestimmen? Scheint auf 12 eintraege fixiert zu sein.
Weil es sich bei diesem Block um eine Extension handelt, die eine Einstellung von Nutzerseite nicht zulässt. Die Einstellungen, wie viele Beiträge dort angezeigt werden, kann im Adminbereich angepasst werden. Allerdings ist das eine feste Zahl unabhängig vom Schnellzugriff "Aktuelle Themen", die, wie RHLingenau schon angemerkt hat. Ich könnte diese Anzahl natürlich bedeutend größer machen, halte das aber nicht für sinnvoll, weil es aus meiner Sicht dem Ziel der Startseite widerspricht, einen schnellen, grundlegenden Überblick über das Forum und alle seine Bereiche zu verschaffen bzw. sich zu orientieren. Einedeutlich längere, nicht thematisch geordnete Liste der aktuellsten Themen auf der Startseite wäre in dieser Hinsicht eher kontraproduktiv. Es ist relativ gängige Praxis in Foren, nur die aktuellsten 5-6 Themen oben abzubilden. Das Ziel ist es aus meiner Sicht, Leute damit ein wenig "anzufixen" und zum Einstieg in die Diskussionen zu motivieren, in dem man ihnen ganz oben die aktuell "heißesten" Themen zeigt. Die eigentliche Übersicht über die neuesten Themen ist aber eher der Schnellzugriff.

Ansonsten hat sich ja auch im Zuge der Diskussionen, z. B. mit [mention]Ralf[/mention], gezeigt, dass die individuellen Vorlieben und Bedürfnisse der Nutzer sich durchaus unterscheiden können. Das Ziel sollte daher natürlich sein, die Optionenn, die es gibt, möglichst zur individuellen Gestaltung zur Verfügung zu stellen bzw. die anfangs vordefinierten Standardeinstellungen so auszuwählen, dass sie für die meisten, die sich neu anmelden, einen Nutzen bringen.
willi uebelherr hat geschrieben:
23.05.2020, 07:32
3) warum fehlt der betreff bei den letzten kommentaren?
Ich weiß jetzt nicht, welche beiden Kommentare du meinst, hier im Thema sehe ich keine ohne Betreff. Aber prinzipiell ist es natürlich jedem Nutzer selbst überlassen, die Betreffzeile zu editieren. Das standardmäßig eingefügte "Re:..." muss nicht beibehalten werden. Wenn also bei bestimmten Kommentaren kein Betreff steht, dann vermute ich mal, haben die jeweiligen Nutzer das selbst entfernt.


willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Themen

Beitrag von willi uebelherr »

Liebe freunde, meinen grossen dank fuer eure antworten.

Lieber [mention]RHLingenau[/mention], danke fuer diesen hinweis. Habe ich ausprobiert und funktioniert erstmal. Nicht gut, weil wieder seitenumschaltung erwartet wird. Wenn der sichtbereich klein gehalten werden will, muss zum scrollen uebergegangen werden. Das hebe ich mir dann fuer das phpBB-User-Forum auf.

Antworten

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“