VerbesserungsvorschlägeAktuelle Themen

Anregungen und Ideen zur Verbesserung des Forums

willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Themen

Beitrag von willi uebelherr »

Lieber [mention]Thomas[/mention], auch dir meinen grossen dank fuer deine antwort.

zu 3) Das einfachste erstmal. Den Betreff in der liste "aktuelle Themen", aufgerufen aus dem Schnellzugriff. Dieses format hat 4 spalten: Themen, Antworten, Zugriffe, Letzter Beitrag. Beim "letzten beitrag" fehlt der betreff, um diesen beitrag direkt anzuspringen.

zu 1) voellig klar, wenn es bei dir das gleiche ist, siehst du es nicht. Der unterschied ist vielleicht, dass du administrator bist? Ich bin mir da nicht so sicher. Auffaellig ist fuer mich, dass mein letzter beitrag im eingeloggten zustand und nach neuladen nicht erscheint. Erst wenn ich mich auslogge, steht es an erster stelle.

zu 2) wir haben ja 2 gleiche funktionen, die vielleicht unterschiedlich implementiert sind.
Aktuelle Themen in der Uebersicht
Aktuelle Themen aus Schnellzugriff als eigene seite

Der inhalt sollte eigentlich der gleiche sein. Nur der aeussere rahmen ist unterschiedlich. Wenn wir uns mit dem inhlt an jeden aeusseren rahmen anpassen koennen, wie mit dem scrollen, dann bleibt die funktion immer die gleiche. Auch die tiefendefinition.

Das ist wohl ein thema fuer das phpBB-User/Developer-Forum?


willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Themen

Beitrag von willi uebelherr »

Lieber [mention]Thomas[/mention], hier nun die listen aus "Aktuelle Themen" in der Uebersicht (erster block).

abgemeldet:
Aufstand 20/2020
Aktuelle Themen
acTVism ..
Corona ist gut
Ganz wichtig! ..

angemeldet:
Umfrage debattenraum Logo
Montagsspaziergang Domplatz
No Name Luebeck ..
Kontakt Luebeck
Kundgebung proVerfassung ..

Diese beiden listen habe ich jetzt gerade erstellt.


RHLingenau
Administrator
Beiträge: 137
Registriert: 23.04.2020, 20:59
Wohnort: Lingenau

Re: Aktuelle Themen

Beitrag von RHLingenau »

Lieber[mention]willi uebelherr[/mention]
für die Extension "Aktuelle Themen" kannst du in deinem persönlichen Bereich Einstellungen vornehmen, wenn diese anders sind als die Standard-Einstellungen, dann muss die Anzeige der Themen zwischen angemeldet und abgemeldet auch anders sein. Im Bild ist meine Einstellung dargestellt, So sehe ich immer nur die ungelesenen Themen.
Persönlicher Bereich.JPG
Persönlicher Bereich.JPG (161.59 KiB) 4444 mal betrachtet


willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Themen

Beitrag von willi uebelherr »

Lieber [mention]RHLingenau[/mention],

ich vermute, weil du administrator bist, hast du ein anderes format. Ganz unten unter Einstellungen/"Anzeigeoptionen aendern" gibt es bei dir "Aktuelle Themen anzeigen" und noch weitere. Dieser abschnitt fehlt bei mir komplett.

[mention]Thomas[/mention], wie siehst du das?


RHLingenau
Administrator
Beiträge: 137
Registriert: 23.04.2020, 20:59
Wohnort: Lingenau

Re: Aktuelle Themen

Beitrag von RHLingenau »

Hallo [mention]willi uebelherr[/mention] , ich habe die Berechtigungen umgestellt. Jetzt können alle angemeldeten Benutzer die Anzeigeoptionen für "Aktuelle Themen" einstellen, so wie ich es im letzten Post beschrieben habe.


willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Themen

Beitrag von willi uebelherr »

Lieber [mention]RHLingenau[/mention], meinen grossen dank. jetzt frage ich mich nur, was du da "umgestellt" hast? Veilleicht kannst du das uns allen mal erklaeren.

Ja, jetzt sehe ich die parameter. Der punkt "Nach Themen-Startzeit sortieren" wirkt auf mich etwas maerkwuerdig. Sonst wird auf- oder absteigend verwendet. Der kommentar:
"Wenn diese Option aktiviert ist, werden die Themen nach dem Datum des ersten Beitrags anstelle des letzten Beitrags sortiert."

Wenn ich unterstelle, dass ein beitrag im sinne von phpBB sowohl der erste beitrag als auch alle Kommentare sind, heisst das, wenn ich die option auf "Ja" setze, dass dann das Erstellungsdatum eines themas verwendet wird, andernfalls das datum des letzen kommentars, sofern einer existiert. Das zweite waere, was ich will. Also "Nein".

ed: Ja, nochmal geprueft, ab- und angemeldet. Der erste block bleibt identisch.

Ein vorschlag an die admins. Richtet euch doch biite einen account als User ein und verwendet euren admin-account nur dann, wenn ihr ihn wirklich braucht. Dann seht ihr, was wir sehen.


RHLingenau
Administrator
Beiträge: 137
Registriert: 23.04.2020, 20:59
Wohnort: Lingenau

Re: Aktuelle Themen

Beitrag von RHLingenau »

Hallo[mention]willi uebelherr[/mention] ,wie ich schon schrieb, habe ich bei den Benutzerrechten die entsprechenden Einstellungen geändert. Bei der Einrichtung des Forums hat hier [mention]Thomas[/mention] die Grundeinstellungen vorgenommen. Er hat auch die Extensionen installiert. Das hier "Aktuelle Themen" zusätzliche Optionen eingetragen hat, haben wir offensichtlich übersehen, da sie ja bei den Admins da waren. Wie Thomas auch schon schrieb, lernen wir hier alle noch dazu. Da wir auch nur "Nutzer" der Forumsoftware sind müssen wir uns bei entspehenden Anfragen immer selbst erst "einarbeiten". Dein Vorschlag zu einem normalen Nutzerkonto für uns Admins ist gut, aber nicht notwendig, da wir als Admin die entsprechenden Rechte eines Users zu Testzwecken übernehmen können. So habe ich auch die Umstellung getestet. Ich hoffe, du findest mit den Einstellungen eine Variante, die deinen Vorstellungen etwas entspicht.


willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Themen

Beitrag von willi uebelherr »

Lieber [mention]RHLingenau[/mention] und [mention]Thomas[/mention] und alle,

generell gilt, dass wir niemals als User einen admin-account verwenden. Wenn wir admins sind, sind wir immer auch User. Und als solcher sollten wir dann auch agieren. Der admin-account dient nur dazu. erweiterte system-funktionalitaeten zu configurieren und zu testen.

"Dein Vorschlag zu einem normalen Nutzerkonto für uns Admins ist gut, aber nicht notwendig, da wir als Admin die entsprechenden Rechte eines Users zu Testzwecken übernehmen können."

[mention]RHLingenau[/mention], du verstehst gar nicht wovon ich spreche. Es sind grundprinzipien, die dort gelten und nicht beliebigste individuelle einfaelle. Alle sicherheitsstrukturen in datenverarbeitenden systemen ruhen auf dieser trennung. Und da geht es nicht nur um eingriffe von aussen, sondern um bruecken mit toren von innen gebaut.

Antworten

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“