Bedingungsloses GrundeinkommenBefreiung vom Lohndiktat oder vergiftetes Geschenk?


Guido
Beiträge: 661
Registriert: 24.04.2020, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Re: Befreiung vom Lohndiktat oder vergiftetes Geschenk?

Beitrag von Guido »

@scilla
der Haken am BGE liegt nur darin,
daß sichergestellt sein müsste,
daß die Menschen unterm Strich genügend sinnvoll arbeiten,
so daß die Ökonomie nicht baden geht
und auf den Stand eines Dritte Welt Landes zurückfällt
Sinnvoll arbeiten, etwas tun, was ihrem Leben einen Sinn gibt und sie ausfüllt....genau, das wird wohl die größte Schwierigkeit, denn genau das hat man den Menschen abtrainiert.

...Ökonomie baden gehen? Lasse die baden gehen, und diese ganzen überstudierten Ökonomen gleich mit, die meinen ihre ökonomischen Gesetze wären von Gott geschaffen.

Ein Bruchteil der arbeitsfähigen Menschen wird benötigt, um mit der heutigen Technik die Grundbedarfe der Menschen weltweit zu befriedigen. Nahrung, Wasser, Kleidung und Wohnen. Der größte Teil der Warenproduktion ist unnötiges Zeugs, wo uns eingeredet wird, wir müssten es besitzen. Ein wenig Dritte Welt würde Deutschland, seinen Bürgern und auch der Natur ganz gut tun.


Benutzer 51 gelöscht

Re: Befreiung vom Lohndiktat oder vergiftetes Geschenk?

Beitrag von Benutzer 51 gelöscht »

Ich komme jetzt vom Thema ab, aber der Link passt jetzt zu dem Beitrag:
Wie geht Konsumgesellschaft ohne Konsum?
https://www.brandeins.de/magazine/brand ... obal-de-DE


Peter Nowak
Beiträge: 33
Registriert: 08.10.2020, 16:55

Re: Befreiung vom Lohndiktat oder vergiftetes Geschenk?

Beitrag von Peter Nowak »

Guido hat geschrieben:
28.10.2020, 18:33
Wie kannst du etwas feststellen, was es in der Realität noch nicht gibt. Es sei denn, du bist einer von den Experten wie Herr Drosten. Der weiß auch alles vorher.
Der Schauspieler Jürgen Vogel hat sich das Wort Halunke auf seinen Arm tätowieren lassen. Zur Begründung sagte er: „Halunke ist ein tolles Wort, das vom Aussterben bedroht ist, und ich sah mich in der Pflicht, das zu verhindern.“[1]
Lol vermittels der Intelligenz (Intelligenz ist der Gebrauch des Gehirns zum Zweck des Denkens).


Peter Nowak
Beiträge: 33
Registriert: 08.10.2020, 16:55

Re: Befreiung vom Lohndiktat oder vergiftetes Geschenk?

Beitrag von Peter Nowak »

scilla hat geschrieben:
29.10.2020, 10:31
Peter Nowak hat geschrieben:
28.10.2020, 18:20
weil sie dann nur noch minimal ueber dem BGE liegende Loehne zu zahlen braeuchten.
momentan schöpfen die Arbeitgeber aus einem Meer an Arbeitswilligen

ohne Gewerkschaft oder astronomische Gewinne bleiben die Löhne im Keller

in dem Moment aber, wenn die Leute bereits genug Geld zum Leben haben,
werden sie nur noch solche Tätigkeiten zusätzlich machen,
die ihnen Spaß machen oder die gut bezahlt sind

der Haken am BGE liegt nur darin,
daß sichergestellt sein müsste,
daß die Menschen unterm Strich genügend sinnvoll arbeiten,
so daß die Ökonomie nicht baden geht
und auf den Stand eines Dritte Welt Landes zurückfällt
I. historisch überliefert
II. Massenproduktion
III: Optimierung der Produktion
IV: Umweltschutz
V. Soziales
VI. Recht
VII. Wissenschaft
VIII. Kunst
IX. Religion

je weiter eine Volkswirtschaft in dieser Abfolge vorgedrungen ist, desto höher ist ihr Entwicklungsstand
(die neun Sektoren lassen sich zur Diagnose antiker, mittelalterlicher und neuzeitlicher Wirtschaftsmächte gleichermaßen anwenden)

http://www.preisgabe.de/oekologische_ma ... schaft.pdf
Ich kenne die ganze schwachsinnige Argumentation zum BGE. Sie ist verlogen und unglaubwuerdig. Beim BGE wuerde derselbe Mechanismus wirken wie bei den 1 Euro Jobs.
Abgesehen davon regelt das BGE nicht unser Hauptproblem: die globale Erwaermung durch CO2.


Guido
Beiträge: 661
Registriert: 24.04.2020, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Re: Befreiung vom Lohndiktat oder vergiftetes Geschenk?

Beitrag von Guido »

Hier ging es auch gerade mal nicht um Globale Erwärmung. Ich hoffe du gestattet, wir reden trotzdem weiter, auch wenn du das alles für Schwachsinn hältst.


Piet
Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2021, 12:40

Re: Befreiung vom Lohndiktat oder vergiftetes Geschenk?

Beitrag von Piet »

Das Leben braucht bedingungen, so auch ein Grundeinkommen. Ohne Bedingugnen ist es in der Tat ein vergiftetes Geschenk.

Ich würde eine bedingungslose Grundversorgung einführen - denn Essen muß jeder Mensch, die Bedingunge ist, es muß gesund sein, Medizin braucht jeder Mensch, die Bedingung, sie muß verträglich sein, Wohnraum braucht jeder Mensch, Bedingung - Du mußt Dich an gewisse Regeln für Dich selbst und für Deine Umwelt halten. Aber gegeben werden müssen diese Dinge bedingungslos - aber mit Bedingungen innerhalb der Dinge selbst.

Wenn ich ein Auto brauche - dann hat es keine Bedingung, ob ich es anschaffe, oder nicht - ich würde keine Bedingung an die Anschaffung ansich stellen. Wenn ich eine Sache transportieren muß, die sehr schwer und sperrig ist, brauche ich dafür ein Transportmittel, sonst geht es nicht, also bedingungslos, das ich ein Tranportmittel brauche. Die Bedinung innerhalb des Transportes ist aber, ich sollte keinen Unfall bauen, achtsam anderen gegenüber den Transport durchführen, es bedarf Energie, das Transportmittel zu bewegen, und es kostet Zeit und organisation, dies zu tätigen. Also letzenendes hat alles Bedingungen.

Nach einem "bedingungslosen" Grundeinkommen zu schreien, ist also schon ein Hohn. Bedingungslos zu fordern, das jeder Mensch versorgt werden muß, ist logisch, denn auch reiche müssen versorgt werden - doch bei diesen ist die Versorgung durch ihr Reichtum gesichert, kranke müssen bedingungslos medizinsch versorgt werden - aber die Versorgung an sich sollte mit Vorsicht und medizinischer Begleitung und Kontrolle von statten gehen.

Soviel also zur "Bedingungslosigkeit" des Grundeinkommens. Was ich auch falsch halte, dieses vollständig in Geld aus zu geben.

Antworten

Zurück zu „Bedingungsloses Grundeinkommen“