Ernährung, Gesundheit und PflegeNetzwerk für Evidenzbasierte Medizin zum Thema Corona

Antworten

Themenersteller
Thomas
Administrator
Beiträge: 106
Registriert: 23.04.2020, 22:44

Netzwerk für Evidenzbasierte Medizin zum Thema Corona

Beitrag von Thomas »

In diesem Thread will ich einige Veröffentlichunge des Netzwerks für Evidenzbasierte Medizin zum Thema Corona zusammentragen, in dem ich selbst Mitglied bin.

Kurz ein paar Informationen zum Netzwerk:
Es handelt es sich um eine wissenschaftliche Fachgesellschaft (in Form eines eingetragenen Vereins), der sich schwerpunktmäßig, wie der Name schon sagt, mit Theorie und Praxis evidenzbasierter Medizin bzw. Versorgung beschäftigt. Evidenzbasiert bedeutet, auf der Basis empirisch (d. h. mit systematisch-methodischer Vorgehensweise) zusammengetragener und bewerteter wissenschaftlicher Erkenntnisse erfolgend. Der Verein ist sehr interdisziplinär zusammengesetzt und Forschungsmethodik sowie der Umgang und die Interpretation von Forschungsdaten nehmen einen bedeutenden Stellenwert ein. Zudem ist es sehr bemüht um Unabhängigkeit von externen Geldgebern, so werden z. B. Kongresse ausschließlich aus eigenen Einnahmen und nicht mit Unterstützung der Industrie finanziert.

Hier nun einige Veröffentlichungen aus dem EBM-Netzwerk. Sie sind schon ein wenig im Wissenschaftsjargon formuliert, im Großen und Ganzen aber denke ich relativ gut verständlich. Wem irgendetwas unklar sein sollte, der kann gerne in diesem Thread fragen. Wie es sich für gutes wissenschaftliches Arbeiten gehört sind die Aussagen immer mit Quellen belegt.

Ausführliche Stellungnahme bezüglich Corona, die die immer noch vorherrschende mangelnde Evidenz in den verschiedensten Aspekten rund um das Thema kritisiert:
https://www.ebm-netzwerk.de/de/veroeffe ... n/covid-19

Stellungnahme bezüglich der Medienberichterstattung zum Thema Corona, in der diese kritisiert wird:
https://www.ebm-netzwerk.de/de/veroeffe ... on-covid19

Kolumne zum Thema Corona-Tests, die v. a. die Problematik des anlasslosen Testens (d. h. des Testens vollkommen gesunder, symptomfreier Menschen) veranschaulicht:
https://www.ebm-netzwerk.de/de/veroeffe ... sars-cov-2

Antworten

Zurück zu „Ernährung, Gesundheit und Pflege“