HilfebereichEmpfehlungen für das Erstellen von neuen Themen

Anleitungen und Hinweise zur Bedienung des Forums, Möglichkeit, Fragen zu stellen
Antworten

Themenersteller
Thomas
Administrator
Beiträge: 106
Registriert: 23.04.2020, 22:44

Empfehlungen für das Erstellen von neuen Themen

Beitrag von Thomas »

Die folgenden Empfehlungen sollen gerade Foren-Neueinsteigern dabei helfen, neue Themen, die ihnen wichtig sind, so zu erstellen, dass diese möglichst beachtet und diskutiert werden. Denn ein Hauptziel des Forums sind möglichst reichhaltige, fundierte und konstruktive Diskussionen.


In welchen Forenbereich passt das Thema?

In diesem Forum soll eine große Bandbreite an den verschiedensten politischen Themen diskutiert werden. Um in Anbetracht dieser Vielfalt die Übersicht zu behalten, ist es wichtig, neue Themen in dem dafür passenden Forenbereichen zu erstellen. Das hat auch den Vorteil, dass das erstellte Thema besser von anderen Interessierten gefunden wird. Sollte kein passender Bereich für das Thema gefunden werden, kann gerne ein Teammitglied zur Unterstützung oder Erstellung eines passenden Bereichs kontaktiert werden.


Ist das Thema neu oder existiert bereits ein entsprechendes Thema?

Ist der passende Forenbereich für ein Thema gefunden, bietet es sich an, nochmal kurz in diesen Bereich zu schauen, ob das Thema eventuell schon existiert. Sollte das der Fall sein, bietet es sich an, sich in die bestehende Diskussion einzulesen und dann daran anzuknüpfen, um die Diskussion weiterzuentwickeln, anstatt das gleiche Thema nochmal zu erstellen und einfach nur dieselben Argumente zu wiederholen.


Wie kann das Thema gestaltet werden, damit es zum Diskutieren anregt?

Eine passender Titel kann viel dazu beitragen, das Thema zu finden und Interessierte anzusprechen. Es empfiehlt sich, den Titel einerseits möglichst kurz und prägnant zu gestalten, andererseits aber so klar und eindeutig, dass alle Betrachter sofort wissen, worum es geht.

Weiterhin sollte der Eingangsbeitrag, d. h. der erste Beitrag eines Themas, möglichst so formuliert werden, dass er zum Diskutieren ermuntert. Es empfiehlt sich dabei grundsätzlich das Prinzip „Klasse statt Masse“. Eingangsbeiträge, die nur eine Aussage wie „Was meint ihr zu diesem Thema?“ oder einen kommentarlosen Link (z. B. zu einem Artikel) enthalten, lassen sich zwar ohne Aufwand und massenhaft erstellen, wirken aber absolut lieblos und ermuntern in keinster Weise zum Diskutieren.

Hier ein paar mögliche Anregungen, um einen Eingangsbeitrag interessanter zu machen:
  • Einführung in ein Thema (z. B. Definitionen, Erklärungen etc.)
  • Erläuterungen, warum das Thema wichtig ist (z. B. politisch, für einen persönlich)
  • Für- und/oder Gegenargumente bezüglich des Themas
  • persönliche Meinung zum Thema
  • bei externen Links (z. B. auf Zeitungsartikel): ggf. kurze Zusammenfassung, Hintergrund/Einordnung, Gründe für das Verlinken, persönliche Meinung dazu
  • Fragen, die im Zuge des Themas diskutiert werden sollen
In keiner Weise muss der Eingangsbeitrag übertrieben aufwändig sein, ein langer Roman oder Ähnliches. Doch wenn einem ein bestimmtes Thema wichtig ist bzw. am Herzen liegt, dann sollte dies auch dadurch gezeigt werden, dass man sich zumindest ein wenig Mühe beim Erstellen dieses Themas gibt.


willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für das Erstellen von neuen Themen

Beitrag von willi uebelherr »

"In welchen Forenbereich passt das Thema?"

Ja, lieber [mention]Thomas[/mention] , das ist nach wie vor fuer mich das groesste problem. Ich verwende ja zumeist das Thema "Umwelt und Nachhaltigkeit", wenn es um Corona-Viren geht. Und nicht Soziales mit Gesundheit, weil Gesundheit zuerst mit Umwelt zu tun hat und nicht mit sozialen versorgungseinrichtungen. Gleichzeitig aber ist das Soziale ein teil unserer Umwelt.

Der groesste mangel in der themengliederung ist das Fehlen der Kategorie "Zukunft", also Perspektiven und Visionen. Ohne, dass wir uns gedanken darueber machen, wie wir eigentlich leben wollen, werden wir nie uns in die lage versetzen koennen, einen aufbruch fuer eine andere Wirklichkeit unterstuetzen zu koennen. Weil dann bleiben wir auf dem niveau der kritik haengen, die aber niemals eine Zukunft gebaehren kann.

Das wird sich auch mit "Widerstand2020" zeigen, dass bei ihnen schon vom namen her die zukunft ausgblendet ist und der fokus sich auf "so nicht" reduziert. Bei "Aufstehen" ist es ja aehnlich. Widerstand, wofuer? Aufstehen, wofuer?

Dieses Forum war noch nie ein Konzentrat perspektivischer Diskurse. Aber, es muss es werden, wenn es sich den Aufgaben unserer Zeit stellen will.

ps: Ich weiss nicht, [mention]Thomas[/mention], ob diese markierung mit "mention" den gewuenschten effekt erzeugt, dass du eine benachrichtigung erhaeltst. Oder gilt das nur fuer eine gruppe und nicht fuer alle mitglieder?


Themenersteller
Thomas
Administrator
Beiträge: 106
Registriert: 23.04.2020, 22:44

Re: Empfehlungen für das Erstellen von neuen Themen

Beitrag von Thomas »

Lieber [mention]willi uebelherr[/mention], ein Problem, was natürlich immer wieder auftauchen wird ist, dass es viele Themen gibt, die in verchiedene Forenbereiche passen, weil sie einfach verschiedene Aspekte umfassen. Die Grundrechtseinschränkungen zu Corona könnte man zum Beispiel auch locker zu "Demokratie und Recht" packen. Ich denke, es ist sinnvoll, die Einordnung anhand primären Fokusses zu treffen, den die erstellende Person mit dem Thema bzw. der Diskussion addressieren will. Wenn dieser Fokus auch im Eingangsbeitrag klar deutlich wird, erhöht das denke ich die Wahrscheinlichkeit, dass die Diskussionen auch in diese intendierte Richtung gehen. Deine Eingangsposts sehe ich übrigens als positives Beispiel an für das, was ich meine.

Was die Zukunft betrifft, so habe ich jetzt einfach mal einen solchen Bereich angelegt, denn ich denke du hast nicht unrecht und das könnte ein extrem interessanter und wertvoller Bereich werden. Ich hoffe, du füllst ihn ein wenig mit Leben ;-) Vielleicht kann man ihn auch noch stärker untergliedern, ich bin mir nur nicht sicher, ob das jetzt schon nötig ist, so lange es noch nicht viele Inhalte gibt.

Was deine Markierung mit Mention betrifft, so habe ich die nicht gesehen (ich schätze mal du siehst meine auch nicht), sondern nur oben in den aktuellsten Beiträgen, dass du reingeschrieben hast...eigentlich müsste es unter "Benachrichtigungen" erwähnt sein. Müssen wir als Admins auf jeden Fall dringend zum Funktionieren bringen, da extrem wichtig, um die laufende Diskussionen im Blick zu behalten.

Antworten

Zurück zu „Hilfebereich“