HilfebereichForum: Software, Extensions und Updates

Anleitungen und Hinweise zur Bedienung des Forums, Möglichkeit, Fragen zu stellen
Antworten

Themenersteller
Thomas
Administrator
Beiträge: 106
Registriert: 23.04.2020, 22:44

Forum: Software, Extensions und Updates

Beitrag von Thomas »

Dieses Thema soll der Information über den aktuellen Stand der Forensoftware und über alle aktiven Extensions dienen sowie auf erfolgte Updates hinweisen. Extensions sind Erweiterungen der frei zur Verfügung stehhenden Forensoftware phpBB, die meist von einzelnen Mitgliedern der phpBB Community entwickelt wurden und zur freien Nutzung zur Verfügung stehen. Sie ermöglichen in der Regel erweiterte Dastellungs-, Nutzungs- oder Bedienungsoptionen.

Hier der aktuelle Stand des Forensoftware und aller installierten Extensions:

Forensoftware
Extensions (Versionsnummern siehe Screenshot unten)
  • itemsperpage: Ermöglicht Nutzern unter „Persönlicher Bereich > Einstellungen > Anzeigeoptionen ändern“, die Anzahl der angezeigten Themen und Beiträge pro Seite individuell anzupassen (Zahl zwischen 1 und 99) (Quelle: https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... _per_page/)
  • Scroll Page: Wenn man scrollt, erscheint rechts ein Pfeil, mit dem man schnell zum Seitenanfang oder Seitenende gelangt (Quelle: https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... roll_page/) - ist erfolgreich installiert, scheint aber aus irgendeinem Grund noch nicht zu funktionieren
Bild


willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Re: Forum: Software, Extensions und Updates

Beitrag von willi uebelherr »

Lieber [mention]Thomas[/mention], grossartig und meinen grossen dank, willi


Themenersteller
Thomas
Administrator
Beiträge: 106
Registriert: 23.04.2020, 22:44

Re: Forum: Software, Extensions und Updates

Beitrag von Thomas »

Okay, wie gestern schon angekündigt, gibt es heute einige neue Extensions, ich habe die Liste im ersten Post entsprechend aktualisiert. Einige musste ich etwas anpassen, damit sie bei unserer aktuellsten Version der Forensoftware funktionieren und einige waren nur in der englischen Version verfügbar, die ich kurzerhand übersetzt habe.

Hier die neu installierten Extensions samt Info, was sie machen:
  • itemsperpage: Ermöglicht es Nutzern unter „Persönlicher Bereich > Einstellungen > Anzeigeoptionen ändern“, die Anzahl der angezeigten Themen und Beiträge pro Seite individuell anzupassen (Zahl zwischen 1 und 99) (Quelle: https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... _per_page/)


Themenersteller
Thomas
Administrator
Beiträge: 106
Registriert: 23.04.2020, 22:44

Re: Forum: Software, Extensions und Updates

Beitrag von Thomas »

Habe mal die folgende Extension installiert, um die FAQ bearbeiten zu können:
Zudem habe ich sie um die Erklärung einiger Schnellzugriff-Optionen ergänzt und umbenannt in "Hilfe zum Forum", da ich denke, das ist noch klarer und eingängiger als FAQ (Frequently Asked Questions).


willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Re: Forum: Software, Extensions und Updates

Beitrag von willi uebelherr »

Lieber [mention]Thomas[/mention], sehr gut, besonders "itemperpage". Es funktioniert auch, solange die liste weniger als 99 eintraege hat. Irgendwie kommt mir das team phpBB etwas altbacken vor. Der begriff "alle" fehlt. Deutet auf fixe groessenskalierung, was eher den fruehzeiten der systemprogrammierung entspricht. Hat wohl viel mit den Einschraenkungen von php zu tun.

Ebenso "thanksforpost". Wird ja auch schon haeufig genutzt. Bei der ersten benachrichtigung war ich etwas ueberrascht.


Themenersteller
Thomas
Administrator
Beiträge: 106
Registriert: 23.04.2020, 22:44

Re: Forum: Software, Extensions und Updates

Beitrag von Thomas »

Okay, es gibt mal wieder ein kleines Update mit zwei neuen Extensions:
Ich denke ich werde nochmal eine kurze Anleitung zum Newsfeed und zur Galerie in die Forenhilfe reinschreiben.

Antworten

Zurück zu „Hilfebereich“