HilfebereichProfil editieren

Anleitungen und Hinweise zur Bedienung des Forums, Möglichkeit, Fragen zu stellen

Themenersteller
willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Profil editieren

Beitrag von willi uebelherr »

Der eintrag im Profil fuer "Facebook" laesst kein Leerzeichen oder Punkt zu. Ich weiss jetzt nicht, wie das mit den anderen feldern ist.

Ausserdem wuerde ich gerne in meinem Profil die Email-Adresse oeffentlich halten. Geht aber nicht. Vielleicht bin ich damit eher einer der wenigen, die das wollen und so ist es standardmaessig nicht auswaehlbar.


Thomas
Administrator
Beiträge: 106
Registriert: 23.04.2020, 22:44

Re: Profil editieren

Beitrag von Thomas »

Sehe ich im Moment als schwierig umsetzbar an mit der öffentlichen Mailadresse, weil es momentan nur möglich ist, in die Profile zu schauen, wenn man im Forum angemeldet ist. Ich kann mich mal schlau machen aber ich bin mir nicht sicher, ob es diesbezüglich Individuallösungen gibt.


Benutzer 51 gelöscht

Re: Profil editieren

Beitrag von Benutzer 51 gelöscht »

Ansonsten email in die Signatur einfügen.


Themenersteller
willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Re: Profil editieren

Beitrag von willi uebelherr »

Lieber [mention]Ralf[/mention], wo und wann taucht die "Signatur" auf? Ist das ein profil-Aufruf auch fuer Nicht-Mitglieder?


Thomas
Administrator
Beiträge: 106
Registriert: 23.04.2020, 22:44

Re: Profil editieren

Beitrag von Thomas »

[mention]willi uebelherr[/mention] Unter "Persönlicher Bereich > Profil > Signatur ändern" kannst du etwas in deine Signatur schreiben, die dann unter jedem deiner Beiträge erscheint.


Themenersteller
willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Re: Profil editieren

Beitrag von willi uebelherr »

Lieber [mention]Thomas[/mention],

wenn wir die beitraege durchsuchen, taucht bei jedem verweis rechts "Kontaktdaten" auf. Da gehoert es eigentlich rein. Die AutorIn bestimmt darueber, wie mit ihr ein Kontakt hergestellt werden kann.


Benutzer 51 gelöscht

Re: Profil editieren

Beitrag von Benutzer 51 gelöscht »

Ja, bei den Kontaktdaten kann man eine Mail senden.
Der Sendende sieht die Mailadresse dann nicht.


Themenersteller
willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Re: Profil editieren

Beitrag von willi uebelherr »

[mention]Ralf[/mention], das darf nicht vordefiniert oder erzwungen werden. Die kontaktierte person entscheidet, ob ihre email adresse sichtbar ist oder nicht.


Benutzer 51 gelöscht

Re: Profil editieren

Beitrag von Benutzer 51 gelöscht »

Ja, kann man glaub ich einstellen.
Die Welt ist kompliziert geworden.


Thomas
Administrator
Beiträge: 106
Registriert: 23.04.2020, 22:44

Re: Profil editieren

Beitrag von Thomas »

Grundsätzlich können alle Nutzer in ihrem Profil einstellen, ob sie Mails empfangen wollen oder nicht.

Ansonsten gibt es zwei Voreinstellungsmöglichkeiten, einmal die derzeit eingestellte, mit der sich angemeldete Nutzer gegenseitg auch E-Mails zusenden können, aber die Adressen des Empfängers nicht sehen können. Allerdings wird die Mailadresse des Senders mitgeschickt, so dass der Empfänger, wenn er es denn will, direkt auf diese Adresse antworten kann mit seiner eigenen Adresse.

Die Alternativeinstellung wäre, dass jeder registrierte Nutzer jedem anderen direkte Mails versenden kann und damit Einsicht auf deren Mailadresse hat. Diese Voreinstellung erscheint aus datenschutzrechtlicher Sicht problematischer, da dies vielen Nutzern glaube ich nicht bewusst ist, dass jeder andere im Forum angemeldete Einsicht in ihre Mailadresse hat. Daher scheint mir die derzeitige Variante die bessere zu sein, da die Nutzer sich ja trotzdem Mails schicken können, aber noch etwas mehr Kontrolle darüber haben, wem sie ihre Adresse offenbaren wollen.

Beide Voreinstellungsmöglichkeiten lassen sich aber nur auf administrativer Ebene vornehmen, mir ist bislang keine Möglichkeit bekannt, das auf die Nutzerebene zu bringen.

Antworten

Zurück zu „Hilfebereich“