HilfebereichProfil editieren

Anleitungen und Hinweise zur Bedienung des Forums, Möglichkeit, Fragen zu stellen

Themenersteller
willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Re: Profil editieren

Beitrag von willi uebelherr »

Lieber [mention]Thomas[/mention], das war in der nodeBB implementierung deutlich besser gehandhabt. Da gab es im profil die moeglichkeit, selbst zu bestimmen, ob die email adresse sichtbar ist. Und mit phpBB geht dies bestimmt auch, denke ich. Eine anfrage im User-Forum kann das vielleicht klaeren.

Ich gebe dir recht, wenn du sagst, eine statische voreinstellung "oeffentlich" geht nicht. Seh ich auch so. Aber die wahlmoeglichkeit sollte existieren. In der "Signatur" halte ich es erstmal problematisch, weil ich nicht weiss, wofuer andere es verwenden und wie sie es verstehen. Vielleicht ist es auch nur fuer die komischen sprueche, die manchmal auftauchen. Egal, ob sie gerade passen oder nicht.


Thomas
Administrator
Beiträge: 106
Registriert: 23.04.2020, 22:44

Re: Profil editieren

Beitrag von Thomas »

[mention]willi uebelherr[/mention]
Im Grunde haben die Nutzer diese Möglichkeit ja schon, mit der Option "Mitglieder dürfen mich per E-Mail kontaktieren:", die auf ja oder nein gesetzt werden kann, unabhängig von den beiden administrativen Voreinstellungen. Allerdings ist diese Voreinstellung standardmäßig immer auf ja gesetzt bei allen Nutzern, d. h. wenn wir die administrative Voreinstellung ändern würden, wäre bei jedem Nutzer standardmäßig auf ja gestellt, dass die Mailadressen für andere Nutzer sichtbar sind. Das Problem sind aus meiner Sicht die Nutzer, die das nicht wollen, sich aber auch nicht so damit beschäftigen, dass sie die Einstellung auf nein setzen.

Wenn man die Möglichkeit hätte, diese Option standardmäßig auf nein zu stellen, würde das bedeuten, dass alle Nutzer erstmal keine Mails empfangen können bzw. die Mailadresse nicht angezeigt wird, sonder die Nutzer das proaktiv einstellen müssten. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Option die bessere ist, weil sie den Mailverkehr per Voreinstellung erstmal verhindert, es sei den die Betreffenden werden aktiv. Ich gaube halt nicht, dass sich jeder Nutzer so sehr mit den Einstellungsmöglichkeiten im eigenen Profil beschäftigt und daher die direkte Kontaktmöglichkeit bei vielen verhindert wäre, ohne dass sie das vielleicht wollen. Von daher finde ich die aktuelle Einstellung, Mails über die Forenmaske zu versenden, eigentlich ganz gut, da sie einen Kompromiss zwischen Datenschutz auf der Einen und Kontaktmöglichkeit auf der anderen Seite darstellt und im Grunde den direkten Mailkontakt zwischen zwei Nutzern unabhängig vom Forum initiieren kann. Ist ja auch nicht so, dass wir als Admins dadurch irgendwie mehr Kontrollmöglichkeit haben, also z. B. die über das Formular gesendeten Nachrichten lesen könnten, das wäre rechtlich auch vollkommen unzulässig (abgesehen davon, dass es uns gar nicht interessiert).

Ansonsten, was deine Signatur betrifft, so kannst du ja zumindest das Wort Kontakt oder so davor schreiben, damit es etwas klarer wird, was es mit der Adresse auf sich hat. Generell würde ich dir in deinem eigenen Interesse empfehlen, wenn du deine Mailadresse so öffentlich im Forum machst, zu reflektieren, ob du an der Adresse hängst oder es im Fall der Fälle kein Problem wäre, sie aufzugeben. Denn letzten Endes hast du ja keine Kontrolle darüber, was andere mit der Adresse machen. Jemand Böswilliges, und solche Leute können in einem derartig breit aufgestellten politischen Forum immer auftauchen, könnte sie z.B. in irgendwelche Spamverteiler setzen oder beleidigende Nachrichten schreiben. Daher würde ich immer empfehlen, nur solche Mailadressen öffentlich zu stellen, die man im Fall der Fälle problemlos "aufgeben" könnte.


Themenersteller
willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Re: Profil editieren

Beitrag von willi uebelherr »

Lieber [mention]Thomas[/mention],

ja, ich sehe die problematik bei einer einstellung "fuer Alle". Das funktioniert nie.

Wenn wir die erfahrung machen, dass viele keine oeffentlich lesbare email-adresse wollen, und so sieht es ja aus, koennen wir da zuerst eher verdecken als oeffnen.

Aber jetzt kommt das wesentliche. Grundsaetzlich muss es jede nutzerIn moeglich sein, dies selbst zu bestimmen. Und das feld dafuer ist immer die persoenliche konfiguration.

Seit vielen jahren arbeite ich mit offen lesbaren email-adressen. Und ich benutze 3 server: gmx, gmail und riseup. Und diese sind im wesentlichen sprach orientiert: deutsch, englisch, spanisch/portugiesisch. Und alle haben den gleichen namen: willi.uebelherr.

Spams habe ich so gut wie keine, weil ich auf den mailservern die adressen oder domains sperre, die unsinn verbreiten. Andere, kritische meinungen sind fuer mich nie Spam. Darin liegt natuerlich ein grosser unterschied zu vielen andern, die alles, was ihnen nicht gefaellt, zu Spam erklaeren.

Ich sehe, dass phpBB, anders wie nodeBB, diese individuelle einstellung nicht zulaesst. Also geht es nur mit den entwicklern zunaechst im User-Forum. Fuer mich macht es zur zeit keinen sinn, im developer-forum zu agieren, weil ich keine modul-entwicklung fuer phpBB machen will. Spaeter vielleicht. Fuer dich sieht es schon ganz anders aus, weil du ja damit gefordert bist bei der administration.

Generell sage ich, dass wir die core-funktionen vom GUI trennen muessen. Diese core-funktionen sind fuer alle foren-software die gleichen. Die unterschiede liegen in der GUI. Und wir koennen es ausdehnen auf alle arten von Group-Software. Alle GUI arten, wie meessage-transfer, gemeinsame blogs und foren, also sammlung von blogs, bis hin zu stream-processing fuer audio und video, koennen dann ihre spezifischen visualisierungsmethoden implementieren, ohne jedesmal den kernel neu aufzusetzen. Diese diskussion habe ich begonnen, aber dann abgebrochen, weil die abstraktion des gemeinsamen nicht gesehen wird. Bei der linux-entwicklung war ja das gleiche spiel.
Zuletzt geändert von willi uebelherr am 14.05.2020, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.


RHLingenau
Administrator
Beiträge: 137
Registriert: 23.04.2020, 20:59
Wohnort: Lingenau

Re: Profil editieren

Beitrag von RHLingenau »

Lieber [mention]willi uebelherr[/mention] du schreibst:
willi uebelherr hat geschrieben:
14.05.2020, 19:22
Fuer mich macht es zur zeit kinen sinn, im developer-forum zu agieren, weil ich keine modul-entwicklung fuer phpBB mahen will. Spaeter vielleicht. Fuer dich sieht es schon ganz anders aus, weil du ja damit gefordert bist bei der administration.
Ich möchte hier mal für [mention]Thomas[/mention] antworten, da es mich auch betrifft. Die Entwickler von phpbb werden sich schon etwas dabei gedacht haben, die Funktion, die du gerne hättest, nicht in den Programmcode einzuarbeiten. So wie ich das bis jetzt sehe, bist du von den zur Zeit 47 Usern der einzige, der das wünscht. Du kannst jetzt aber nicht von Thomas und von mir (ich fühle mich auch angesprochen) verlangen, dass wir hier jetzt programmieren lernen, nur um dir diesen Wunsch zu erfüllen, von dem auch ich der Meinung bin, das es nicht notwendig ist.
Wie ich feststellen konnte hast du doch den Weg über die Signatur gefunden. Damit sollte das ganze doch nun auch gut sein. Gibt es nicht wichtigere Themen?
Schönen Gruß, Ralf


Themenersteller
willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Re: Profil editieren

Beitrag von willi uebelherr »

"Gibt es nicht wichtigere Themen?"

[mention]RHLingenau[/mention], dies ist ein spezifisches thema und alle, die daran interessiert sind, koennen sich daran beteiligen. Und alle, die nicht daran interessiert sind, halten sich heraus. Und das gilt auch fuer dich, obwohl du dich in deiner admin-funktion scheinbar zu etwas wichtigerem erklaeren willst.

Nur, diese methode der unterwerfung der allgemeinheit mit seinem individuellen schrott kenne ich zur genuege. Und trotzdem lege ich wert auf klare prinzipien einer kooperation wie hier in diesem forum, das wir ja auch verstehen koennen als eine sammlung von Blogs der vielen.

Mir ist klar, dass deine bereitschaft zum kooperativen vorher aufhoert.


Thomas
Administrator
Beiträge: 106
Registriert: 23.04.2020, 22:44

Re: Profil editieren

Beitrag von Thomas »

willi uebelherr hat geschrieben:
14.05.2020, 19:22
Ich sehe, dass phpBB, anders wie nodeBB, diese individuelle einstellung nicht zulaesst. Also geht es nur mit den entwicklern zunaechst im User-Forum. Fuer mich macht es zur zeit keinen sinn, im developer-forum zu agieren, weil ich keine modul-entwicklung fuer phpBB machen will. Spaeter vielleicht. Fuer dich sieht es schon ganz anders aus, weil du ja damit gefordert bist bei der administration.
Sehe ich ehrlich gesagt etwas anders...wenn ein Nutzer bestimmte Änderungen will, spricht nichts dagegen, dass er selbst aktiv wird. Natürlich bemüht man sich als Admin, auf Bedürfnisse und Wünsche der Nutzer einzugehen. Das heißt doch aber nicht, dass wir Laufburschen sind, die hier bei jedem noch so kleinen Wunsch einzelner Nutzer zu springen haben oder für die unbequemen Arbeiten zuständig sind, während andere nur befehlen, was zu tun ist.

Aus meiner Sicht sind die bisherigen Funktionen so wie sie sind ausreichend. Nutzer können sich gegenseitig wenn sie wünschen Mails schicken und ihre privaten Mails austauschen. Darüber hinaus, wenn jemand unbedingt seine Mail lesbar ins Forum bringen möchte, gibt es dazu Möglichkeiten, z. B. die Signatur oder auch ein Thema, in dem alle ihre Mailadressen eintragen können, wenn sie denn wollen. Der Mehrwert, den die Erfüllung deines Wunsches bringen würde, ist also in meinen Augen minimalst und steht einfach in keinem Verhältnis zu dem enormen Aufwand der Umsetzung, die nicht nur Programmierfähigkeiten auf dem Level von Professionellen erfordert, sondern auch einen enormen zeitlichen Gestaltungsaufwand. Hier passt aus meiner Sicht die Verhältnismäßigkeit einfach nicht.

Ich arbeite Vollzeit, schreibe dazu an meiner Promotion und kann diese Zeit jetzt und auch in Zukunft einfach nicht erübrigen. Daher sage ich auch ganz ehrlich, dass ich auf dem Level bleiben werde, bestehende Möglichkeiten zu nutzen und ggf. anzupassen, aber keine eigenen Dinge programmieren werde. Das kann ich einfach nicht leisten.

Sollte es Nutzer geben, die diesbezüglich etwas auf die Beine stellen können/wollen oder auch einfach nur auf etwas Bestehendes hinweisen, sind wir dem natürlich immer aufgeschlossen.


Themenersteller
willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Re: Profil editieren

Beitrag von willi uebelherr »

Einverstanden, [mention]Thomas[/mention], wenn ich die nutzlose kommentierung einfach weglasse.

Momentan weiss ich nicht, ob es hier im forum freunde gibt, die schon tiefer in der system- und anwendungs-programmierung stecken. Ich folgere ebenso daraus, dass ich mich fuer solche fragen im User-Forum umsehen muss, wie da der stand dazu ist. Und, notfalls, ins developer-forum weiter gehe.

Da wir immer an schranken stossen werden in der konkreten gestaltung des GUI, bleibt nicht aus, darueber mit den entwicklern in kontakt zu treten. Zur zeit sind meine praktischen moeglichkeiten hier, wo ich lebe, sehr beschraenkt. Weil ich aber mich jetzt dazu entschlossen habe, doch erstmal laenger in Paraguay zu bleiben und hier ein regionales zentrum fuer freie technologie aufzubauen, wird sich es mit Infozentro, labor und werkstaetten auch hier in Paraguay machen lassen.

Dabei geht es mir weniger um die konkrete visualisierung in einem spezifischen Forum, sondern um die dahinter liegenden allgemeinen systemstrukturen, die dann in der jeweiligen GUI abbildbar sind, wenn gewuenscht. Letztlich geht es darum, die core-funktionen von nodeBB, phpBB und anderen in einen allgemeinen kernel zu verwandeln.

Was mich allerdings wundert ist die mangelnde reaktion auf meinen beitrag zu RSS-Feeds unter "Verbesserungsvorschlaege".


Benutzer 51 gelöscht

Re: Profil editieren

Beitrag von Benutzer 51 gelöscht »

Bedenkt, daß alle programmierten Modifikationen nach einem Update wieder weg sind. Wenn man dranbleiben will, kommen da etliche Updates. Ich finde das lohnt nicht.


Thomas
Administrator
Beiträge: 106
Registriert: 23.04.2020, 22:44

Re: Profil editieren

Beitrag von Thomas »

Ralf hat geschrieben:
15.05.2020, 12:15
Bedenkt, daß alle programmierten Modifikationen nach einem Update wieder weg sind. Wenn man dranbleiben will, kommen da etliche Updates. Ich finde das lohnt nicht.
Ich habe ja nicht wirklich etwas programmiert, sondern in den meisten Fällen nur ein paar Texte/Bezeichnungen geändert. Ich denke das ist relativ sicher, zumal ich mir die von mir angepassten Versionen alle abgespeichert habe. Ich denke mal es wird ja nicht ständig ein größeres Softwareupdate geben. Die Strategie dürfte sein, das Update in einer gespiegelten Testversion des Forums mit deaktivierten Extensions durchzuführen und die einzelnen Extensions nach dem Update einzeln wieder zuschalten, um zu prüfen, ob alles noch ordnungsgemäß funktioniert.


Benutzer 51 gelöscht

Re: Profil editieren

Beitrag von Benutzer 51 gelöscht »

Ja. Wenn man schlampt, kommt man einige Jahre, ohne was machen zu müssen.

Antworten

Zurück zu „Hilfebereich“