Hilfebereichbeiträge löschen

Anleitungen und Hinweise zur Bedienung des Forums, Möglichkeit, Fragen zu stellen

Thomas
Administrator
Beiträge: 106
Registriert: 23.04.2020, 22:44

Re: beiträge löschen

Beitrag von Thomas »

Lotte hat geschrieben:
29.05.2020, 08:49
Sagte ich, dass es ein technisches Problem ist oder sagte ich es nicht?

Bei meinen Beiträgen gab es kein endgültig löschen und es kam die Nachricht, dass ich nicht löschen kann, wenn schon Antworten auf meinen Beitrag wären. Desgleichen funktionierte markieren und löschen nicht. Ich habe es mehrfach probiert.

Ansonsten hätte ich hier keinen Beitrag gepostet. Nur hier funktionierte das endgültig löschen.
Das ist aber eben kein technisches Problem, sondern von phpBB so vorgesehen, dass Beiträge nicht mehr gelöscht werden können, wenn jemand auf den Beitrag geantwortet hat. Steht sogar explizit in der Forenhilfe drin, habe gerade nochmal nachgeschaut. Das dient dem Zweck, bereits bestehende Diskussionen nicht auseinanderzureißen. Ich habe mal im Adminbereich nachgeschaut und finde gar keine Option, diese Einstellung zu ändern. Daher hattest du bei deinen Beiträgen, hinter denen schon andere standen, nicht mehr die Möglichkeit des Löschens. Dein letzter Beitrag ging zu löschen, weil es eben der letzte Beitrag war und noch niemand darauf geantwortet hat.

Und letzten Endes kann man, wie Willi es durchaus angedeutet hat, durchaus darüber diskutieren, dass ein Beitrag, der Teil einer Diskussion geworden ist, nicht mehr in der alleinigen Verfügung der erstellenden Person liegt, sondern in der Gemeinschaft, die diskutiert. Und wenn dieser Beitrag gelöscht werden soll dann nur im Einvernehmen mit denen, die Bezug darauf genommen haben. Auch ein Nutzer, der sein Konto löschen will (was er übrigens dank einer Extension selbst kann), hat keinen Anspruch darauf, dass alle seine Forenbeiträge mit gelöscht werden, weil sie bereits Teil der Diskussionen geworden sind. Es wird lediglich der Name aus den Beiträgen entfernt, so dass sie nicht mehr in Verbindung gebracht werden können.
willi uebelherr hat geschrieben:
29.05.2020, 16:55
Lieber [mention]Thomas[/mention],

du musst schon unterscheiden, ob ihr vom admin/mod-team aus euren eigenen entscheidungen heraus einen beitrag loescht, oder es im wunsch einer userIn tut, weil sie es selbst nicht tun kann.
Mache ich doch, das ist sogar ein sehr sehr großer Unterschied...dennoch sollten solche nachträglichen Löschungswünsche bzw. Löschungen aus meiner Sicht die Ausnahme bleiben.
willi uebelherr hat geschrieben:
29.05.2020, 16:55
Aber nun zur zustaendigkeit. Wenn wir ein thema eroeffnen, dann wollen wir auch das theme bestimmen. Konsequent ist dann, dass die themen-initiatoren einen einfluss darauf haben muessen, wie ihr thema bearbeitet wird.
Das ist richtig und das könnt ihr ja auch. Aber die Grundvoraussetzung dafür ist, dass die gewünschte Richtung der Diskussion klar im Eingangsbeitrag beschrieben bzw. diesem zu entnehmen ist. Ist das der Fall und geht die Diskussion dann in eine andere Richtung, können wir als Moderation eingreifen bzw. um Eingreifen gebeten werden (z. B. indem wir freundlich auf die Rückkehr zum Thema hinweisen, das wäre sicherlich das erste, was man versuchen würde). Es geht aber aus meiner Sicht nicht, einen schwammigen Eingangsbeitrag zu formulieren und dann ein Eingreifen der Moderation zu erwarten, weil die Diskussion nicht in die vom Ersteller gewünschte Richtung geht, wenn diese Richtung vorher nie kommuniziert wurde. In einem solchen Fall wäre die Neueröffnung des Themas mit einem klareren Eingangsbeitrag angeraten.


Themenersteller
Lotte
Beiträge: 113
Registriert: 04.05.2020, 13:46

Re: beiträge löschen

Beitrag von Lotte »

@ Thomas, ich sehe das wie du. Ich bin jetzt 2 Mal angemacht worden, dass meine Diskussion das Thema verwässert - bei genau solchen allgemeinpolitischen Themen, die weite Richtungen zulassen. Das reicht mir an Ignoranz, besonders in einem Debattenraum der "freien Rede" von Superbasisdemokraten. Stimmt, man könnte als Gemeinschaft darüber beraten, das wäre mal ein konsensualer Weg, diese Basis sah ich aber nicht. In dem Fall gehe ich radikal raus und bin nicht bereit, meine Gedanken da stehen zu lassen. Es ist bedenkenswert, was du sagst, dass man Diskussionszusammenhänge eigentlich nicht zerstören sollte, eigentlich....
Nun ist dieses wie auch das letzte Forum noch nicht so frequentiert, dass es bedeutsam wäre.

Das mit dem löschen bzw. endgültig löschen habe ich jetzt begriffen. Finde ich schlechter als im alten Forum. Aber man stirbt nicht daran. Danke.


willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Re: beiträge löschen

Beitrag von willi uebelherr »

Lieber [mention]Thomas[/mention],

das mit der klarheit des initialen beitrags ist schwierig zu bestimmen. Insofern ist es immer subjektiv.

Aber wir haben ja auch hier einige rationalen sequenzen:
admins, mods, themen-initiatorIn, autorIn.

Dazu kommt, dass unsere themen alle oeffentlich sind und damit immer vom kollektiv mitgestaltet werden koennen. Ausserdem koennen die autorInnen immer einen text so editieren, dass ein verweis auf loeschung uebrig bleibt.

Generell weise ich darauf hin, dass das Individuum in einem Kollektiv immer an der 2 Stelle steht. Von daher muss jedes Individuum darauf achten, ob ihr beitrag bereits kollektiviert wurde. Ich vermute, dass dies fuer [mention]Lotte[/mention] das hauptproblem ist.


Themenersteller
Lotte
Beiträge: 113
Registriert: 04.05.2020, 13:46

Re: beiträge löschen

Beitrag von Lotte »

[mention]willi uebelherr[/mention]

Was heißt " Beitrag kollektivieren" und welche Kriterien gibt es dafür? Und was ist ein Kollektiv und sind die Beitragsteller unter einem Thread ein Kollektiv?


Benutzer 51 gelöscht

Re: beiträge löschen

Beitrag von Benutzer 51 gelöscht »

...ich hatte mich das auch gefragt.
Ich glaube Willi meint das so.
Vielleicht eher ein Konglomerat als ein Kollektiv.

Ich hasse Fremdwörter.


Themenersteller
Lotte
Beiträge: 113
Registriert: 04.05.2020, 13:46

Re: beiträge löschen

Beitrag von Lotte »

Ich glaube, es hängt nicht am Fremdwort sondern an der Definition. Beispiel "Frieden". Jeder Clan hat seine eigene Definition. Wir warten gespannt auf Willis Antwort.

https://www.youtube.com/watch?v=OlY_minvSSg

schönes wochenende :)


Thomas
Administrator
Beiträge: 106
Registriert: 23.04.2020, 22:44

Re: beiträge löschen

Beitrag von Thomas »

willi uebelherr hat geschrieben:
29.05.2020, 23:41
Lieber @Thomas,

das mit der klarheit des initialen beitrags ist schwierig zu bestimmen. Insofern ist es immer subjektiv.
Das ist richtig, aber das betrifft genauso die Einschätzung, ob ein Beitrag zum Thema passt oder nicht. Ein Themenersteller kann nicht automatisch erwarten, dass alle anderen wie selbstverständlich seine Vorstellung diesbezüglich teilen, was dazu gehört und was nicht. Daher denke ich, ein eher breites als zu geringes Maß an Toleranz ist angebracht. D. H., würde mir als Admin/Mod jemand Beiträge melden, die seiner Meinung nach offtopic sind, würde ich mir diese anschauen, in Zweifelsfällen aber immer für den Beitragserstellenden entscheiden, d. h. wenn ein gewisser Bezug zum Thema da ist würde ich nichts unternehmen. Wir wollen hier nun mal einen gemeinsamen Diskussionsraum für möglichst viele Personen schaffen und da muss man denke ich auch akzeptieren, dass es Personen gibt, die sich einem Thema anders als man selbst annähren. Es ist ja auch niemand, weder der Themenersteller noch sonst jemand, gezwungen, auf seiner Meinung nach unpassende Beiträge in der Diskussion einzugehen.

Allerdings kommen hier neben dem öffentlichen Bereich die geschlossenen Gruppen zum Einsatz, um auch spezifische Diskussionsbedürfnisse von einzelnen Nutzen oder Nutzergruppen erfüllen zu können. Diese Gruppen können völlig eigenständig und losgelöst vom Rest des Forums von den Betreffenden moderiert und gestaltet werden, wir richten sie nur entsprechend des Bedarfs ein.

Was ich mir ansonsten noch vorstellen könnte ist, dass im Bereich "Mitgliederblogs" die betreffenden Mitglieder für ihren jeweiligen Blog Moderationsrechte bekommen, d. h. diesen öffentlich sichtbaren Bereich nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten können. Das sollte dann allerdings im Hinweistext für diesen Bereich angemerkt werden, so dass jeder Bescheid weiß. Wäre aus meiner Sicht ein interessanter Ansatz, den man mal ausprobieren könnte.


Benutzer 51 gelöscht

Re: beiträge löschen

Beitrag von Benutzer 51 gelöscht »

Das hatten wir im alten Forum.

Wenn das Thema abschweift, kann man ja auch selbst versuchen, es wieder in die Urspüngliche Bahn zu lenken.


willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Re: beiträge löschen

Beitrag von willi uebelherr »

" Und was ist ein Kollektiv und sind die Beitragsteller unter einem Thread ein Kollektiv?"

Ja, liebe [mention]Lotte[/mention], so sehe ich es. Wenn wir ein thema eroeffnen, versuchen wir, ein kollektiv entstehen zu lassen. Wir sind keine akteure unidirektionaler informationsfluesse, also auch keine indoktrinateure.

Wir wollen, dass andere sich ebenfalls sich mit diesem thema befassen und ihren teil dazu beitragen. Jetzt gibt es natuerlich immer leute, die versuchen, in jedem beliebigen thema ihre persoenlichen interessen zu realisieren. Und da kann das kollektiv selbstverstaendlich einschraenkend eingreifen.

Foren sind in wirklichkeit multi-blogs. Die themen-Initiatoren eroeffnen einen kollektiven diskurs. Und sie nutzen diesen raum, weil sie an den kollektiven prozessen interessiert sind. Es sind lern- und Erfahrungsraeume.

Rein formal haben wir hier im forum eine kette:
admins, mods, themen-initiator, beitragende.

Wir muessen diese kette nicht ernst nehmen, Sie ist aus der phpBB-Konstruktion vorgegeben. Jede themengruppe kann ihre eigenen regeln erstellen, wie sie in dieser gruppe agieren wollen.


willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Re: beiträge löschen

Beitrag von willi uebelherr »

"Was ich mir ansonsten noch vorstellen könnte ist, dass im Bereich "Mitgliederblogs" die betreffenden Mitglieder für ihren jeweiligen Blog Moderationsrechte bekommen .."

Lieber [mention]Thomas[/mention], das trifft die frage nicht ganz. Wenn wir uns von dem formalen rahmen des Forums, so wie wir es vielleicht im kopf haben, mit admins und mods, erst mal etwas freimachen, haben wir thmenkomplexe und themen. Mitgliederblogs sind dann individuale blogs.

Wegen mangelnder selbstorganisation betrachen sich admins/mods als zustaendig fuer themenkonplexe. In den einzelthemen kollisieren sie notwendig mit den themeninitiatoren. Wenn wir nicht zulassen wollen, dass sich admins/mods beliebigst gemaess ihrer individuellen sichtweise ueberall einmischen, muessen wir die themeninitiatoren davor setzen, zu denen dann die themenakteure sich dazu gesellen.

Das ist jetzt nichts formal gesetztes, sondern entspricht dem realen geschehen. Niemals macht es sinn, dass ein mitglied eines themas sich an irgendwelche admins/mods wendet wie im kindergarten. Es bleibt dem themenkollektiv selbst ueberlassen, wie es agiert.

Nur wenn es um ein gesamtinteresse geht, koennen admins/mods als solche in einem thema eingreifen. Aber auch da muss zuerst die gruppe sich verhalten.

Antworten

Zurück zu „Hilfebereich“