Hilfebereichbeiträge löschen

Anleitungen und Hinweise zur Bedienung des Forums, Möglichkeit, Fragen zu stellen

Themenersteller
Lotte
Beiträge: 113
Registriert: 04.05.2020, 13:46

beiträge löschen

Beitrag von Lotte »

guten morgen

ich kann meine beiträge nicht löschen, weder durch den button löschen(kommt ein hinweis, dass ich nicht löschen kann, wenn schon antworten auf den beitrag da seien) noch durch markieren und löschen und absenden.

warum ist das so? ist das eine vorsichtsmaßnahme aus alten erfahrungen??

ansonsten euch eine gute zeit


Benutzer 51 gelöscht

Re: beiträge löschen

Beitrag von Benutzer 51 gelöscht »

Hallo Lotte,
warum schreibst du denn was und willst es dann wieder löschen ?
...vielleicht kannst du es editieren, was ja bei entspr. Änderungen fast einem Löschen gleichkommt...
Soweit ich weiss kann man es einstellen. Löschen ist doof, besonders wenn es dann Antworten auf einen Beitrag gibt, der dann weg ist.


Themenersteller
Lotte
Beiträge: 113
Registriert: 04.05.2020, 13:46

Re: beiträge löschen

Beitrag von Lotte »

wie geht editieren?


es ist mir ein subjektives bedürfnis mich zu entfernen.

stimmt auch, was du sagst. es gibt keine objektiven gründe, nur meine befindlichkeit.


Themenersteller
Lotte
Beiträge: 113
Registriert: 04.05.2020, 13:46

Re: beiträge löschen

Beitrag von Lotte »

liebe moderation,

ich würde euch also bitten, die beiträge von lotte in "Aufklärung, Kommunikation und Medien ⇒ Tomas Strobel: Sahra Wagenknecht, quo vadis?"

zu löschen.

Lotte


Benutzer 51 gelöscht

Re: beiträge löschen

Beitrag von Benutzer 51 gelöscht »

Hallo Lotte,
aber du bleibst schon noch hier im Forum ?! (Würde mich freuen)
Wenn du zu einem deiner Beiträge gehst, ist dort rechts oben ein Kästchen mit einem kleinen Bleistiftsymbol. Teste das mal ;)


Themenersteller
Lotte
Beiträge: 113
Registriert: 04.05.2020, 13:46

Re: beiträge löschen

Beitrag von Lotte »

aha, der letzte beitrag ging zum löschen. waren aber 2 optionen, die beim thread nicht waren: 1. löschen 2. endgültig löschen.

endgültig löschen ging sofort.


willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Re: beiträge löschen

Beitrag von willi uebelherr »

[mention]Lotte[/mention], [mention]Ralf[/mention], [mention]HCGuth[/mention] und [mention]Thomas[/mention],

Kann ich als Themen-Initiator dies tun fuer Lotte? Hans, wie siehst du es? Wir koennen doch den ausserthemischen anteil von dir und Lotte herausnehmen. Ihr koennt die texte bei euch speichern. Es bleibt also deine erste und letzte antwort und dazu meine.

Ich hab keine ahnung, ob ich als einfaches mitglied dies tun kann, was aber generell notwendig waere, weil die themen-Initiatoren diese moeglichkeit brauchen.


Thomas
Administrator
Beiträge: 106
Registriert: 23.04.2020, 22:44

Re: beiträge löschen

Beitrag von Thomas »

[mention]willi uebelherr[/mention] [mention]Lotte[/mention]

Aus meiner Sicht sollten Beiträge nur von den Betreffenden selbst gelöscht werden können und sonst niemandem. Wir können dies natürlich als Admins auch tun oder auch die globalen Moderatoren können dies. Wir verpflichten uns aber, dies nur in absoluten Ausnahmefällen (z. B. bei gesetzeswidrigen Inhalten) zu tun und sonst nicht, da wir uns zu politischer Neutralität verpflichten.

Diese Verpflichtung zur politischen Neutralität haben aber nur wir und nicht die Nutzer, damit wir als diejenigen, die aus technischer Sicht den Schlüssel zum Forum in der Hand haben, diese "Machposition" und damit verbundene moderative Maßnahmen nicht für eine persönliche politische Agenda missbrauchen. Wir können natürlich auch unsere eigene politische Agenda verfolgen, aber eben nur als Diskussionsteilnehmer und nicht als Admins oder Moderatoren. Die Nutzer können natürlich frei ihre politische Agenda verfolgen, sollten dann aber nicht die Macht haben, sie mit moderativen Methoden durchzusetzen...genau das wäre aber der Fall, wenn sie in ihrem eigenen Thema Beiträge löschen könnten.

Ich denke nicht, dass wir einen Zustand hier im Forum haben wollen, dass einzelne Nutzer bei ihren Themen Zensoren spielen und z. B. kritische Meinungen löschen. Denn aus meiner Sicht ist ein erstelltes Thema in dem Moment, wo man es öffentlich macht, nicht mehr das persönliche Eigentum des Erstellenden, sondern der Forengemeinschaft. Die erstellende Person sollte daher nur über ihre eigenen Beiträge bestimmen können, nicht aber über die Beiträge anderer Benutzer. Hinzufügen möchte ich jedoch, dass diese Maßgabe nur für den öffentlichen Bereich gilt, während die speziell angelegten geschlossenen Gruppen durchaus eigenständig moderiert werden können. Es ist dann aber die persönliche Freiheit der Forennutzer, sich auf die jeweiligen Gruppenregeln einzulassen und der Gruppe beizutreten oder eben nicht.

Ich habe jetzt mal die Beiträge von Lotte gelöscht, sage aber ganz ehrlich, dass ich dabei Bauchschmerzen hatte. Ich finde es einfach ein kleines Stück weit unsolidarisch gegenüber allen, die ein Thema lesen, nach erfolgter Diskussion die eigenen Beiträge zu löschen und die Diskussion bzw. deren Nachvollziehbarkeit auseinander zu reißen. Ich würde dich in Anbetracht dieser Überlegungen bitten, Lotte, das in Zukunft möglichst wenig oder am besten gar nicht tun bzw. zu genauer darauf zu achten, Beiträge zu schreiben, die auch wirklich stehen bleiben können. Ich sage das nicht in meiner Position als Admin, sondern als Forenteilnehmer, der an möglichst guten, nachvollziehbaren Diskussionen interessiert ist.

[mention]willi uebelherr[/mention] [mention]HCGuth[/mention]
Es wäre super, wenn ihr dann auch in euren Beiträgen die Bezüge zu Lottes Beiträgen entfernt, damit die Diskussion verständlich und nachvollziehbar bleibt.

Ich denke die beste Lösung wäre, wenn Nutzer alle ihre Beiträge selbst löschen könnten, beim Löschen aber eine Fußnote bleibt "Nutzer x hat den folgenden Beitrag selbst gelöscht", so dass zumindest transparent nachvollziehbar bleibt, warum die Diskussionen lückenhaft sind. Ich muss mal schauen, wie man das hinbekommt...im Grunde funktioniert es ja bereits, wenn man nicht auf "Endgültig Löschen" klickt, sondern den Beitrag nur normal löscht (und ihn als Ersteller auf Wunsch auch wiederherstellen kann). Aus meiner Sicht wäre es am besten, wenn dies die einzig auswählbare Option ist und "Endgültig Löschen" nur beim letzten Beitrag des jeweiligen Themas möglich ist. Aus meiner Sicht wäre das ein Kompromiss zwischen dem Interesse der Forengemeinschaft an nachvollziehbaren Diskussionen auf der einen und der Kontrolle über die persönlichen Beiträge auf der anderen Seite.


Themenersteller
Lotte
Beiträge: 113
Registriert: 04.05.2020, 13:46

Re: beiträge löschen

Beitrag von Lotte »

Sagte ich, dass es ein technisches Problem ist oder sagte ich es nicht?

Bei meinen Beiträgen gab es kein endgültig löschen und es kam die Nachricht, dass ich nicht löschen kann, wenn schon Antworten auf meinen Beitrag wären. Desgleichen funktionierte markieren und löschen nicht. Ich habe es mehrfach probiert.

Ansonsten hätte ich hier keinen Beitrag gepostet. Nur hier funktionierte das endgültig löschen.


willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Re: beiträge löschen

Beitrag von willi uebelherr »

Lieber [mention]Thomas[/mention],

du musst schon unterscheiden, ob ihr vom admin/mod-team aus euren eigenen entscheidungen heraus einen beitrag loescht, oder es im wunsch einer userIn tut, weil sie es selbst nicht tun kann.

Dass ein beitrag fuer das loeschen geblockt wird, weil eine antwort darauf verlinkt, finde ich sehr gut. So werden beide gefordert. In diesem fall [mention]Lotte[/mention] und [mention]HCGuth[/mention]. Hans muss dann zuerst loeschen, bevor Lotte es mit ihrem beitrag tun kann.

Danke dir, Thomas, fuer deine hilfe.

Aber nun zur zustaendigkeit. Wenn wir ein thema eroeffnen, dann wollen wir auch das theme bestimmen. Konsequent ist dann, dass die themen-initiatoren einen einfluss darauf haben muessen, wie ihr thema bearbeitet wird. Grundsaetzlich muss jede autorIn bestimmen koennen, ob ihr beitrag stehen bleiben soll. Sie kann auch ein Link-Loch umgehen, indem sie einen eintrag setzt, dass sie selbst den text geloescht hat, und warum. Ich vermute, leere beitraege werden von phpBB nicht zugelassen.

Antworten

Zurück zu „Hilfebereich“