KonfliktbewältigungTreffen zur Diskussion der Friedensstrategie planen

Antworten

Themenersteller
Wolfg. Lieberknecht
Beiträge: 13
Registriert: 15.10.2021, 11:24
Wohnort: Wanfried
Kontaktdaten:

Treffen zur Diskussion der Friedensstrategie planen

Beitrag von Wolfg. Lieberknecht »

Friedens-Strategietreffen in Wanfried im Dezember: Bekommen wir das hin?

Wir schlagen Euch vor, von und in der Internationalen FriedensFabrik Wanfried in diesem Jahr noch ein Treffen zur Diskussion von Friedensstrategien zu organisieren.
Jedes Jahr findet in Kassel am ersten Wochenende im Dezember der Friedensratschlag statt; es ist seit Jahrzehnten das wichtigste Treffen der Friedensbewegung in den alten Bundesländern. Aus allen Teilen des Bundesgebietes kommen Friedensaktive zu dem Treffen.

In diesem Jahr findet der Friedensratschlag ausnahmsweise nur an einem Tag statt, am Samstag, den 4. Dezember statt. Wir diskutieren schon länger im Verein und mit einigen anderen Vereinen und Aktiven möglichst bald einen ein Treffen zu organisieren, um zu sehen, welche geneinsamen Ziele, Strategievorstellungen existieren und eine stärkere Zusammenarbeit ermöglichen können.

Wir denken jetzt, dass wir trotz der Kurzfristigkeit die Gelegenheit des Friedensratschlages, an dem wir teilnehmen und den wir unterstützen werden, nutzen können. Wenn wir am Tag vor und nach dem Ratschlag unser Strategietreffen in Wanfried organisieren, können Interessierte mit einer Fahrt an beiden Treffen teilnehmen.

Wir schicken den folgenden Aufruf an die Organisationen und Friedensaktive, von denen wir glauben, dass sie Interesse haben könnten oder schon Interesse bekundet haben, das Treffen mit zu organisieren oder zu unterstützen.
Bitte schreibt uns, wenn ihr das Treffen mit tragen oder politisch, inhaltlich oder auch finanziell unterstützen werdet und ob ihr kommen würdet.
Am 26.10. wollen wir den Aufruf öffentlich machen und bitten Euch, bis zum 23.10. zu antworten. Am Sonntag, 24.10. laden wir Interessierte um 19 Uhr zu einem Webinar ein, um mit allen Interessierten zu besprechen, wie weit wir sind und ob und wie wir es anpacken werden. Unter diesem Link seit ihr dabei: https://us02web.zoom.us/j/3216854044

Friedens-Strategietreffen: Wie den Trend zu mehr Aufrüstung und Krieg stoppen? Wie eine mögliche Eskalation des Konflikts USA-China zum Weltkrieg verhindern? Wie den terrorproduzierenden „Krieg gegen den Terror“ beenden? Wie die Bedingungen für Frieden  fördern?

Der diesjährige Friedensratschlag in Kassel findet am Samstag, den 4. Dezember. In unserer in den Nähe von Kassel gelegenen FriedensFabrik Wanfried bieten wir vom Verein „Internationale FriedensFabrik Wanfried e.V.“ Treffen zu möglichen Friedensstrategien an. Am Freitag den 3. Dezember beschäftigen wir den Analysen oder Anregungen wichtiger Vordenker, wie Kant  (Zum ewigen Frieden), Senghaas (Zivilisatorische Hexagon und Clash in den Zivilisationen), Gramsci (Zivilgesellschaft), Krippendorf (Außenpolitik), Henry Wallace (Century oft he common man), C. Wright Mills (Militärisch-Industrielle Komplex) und der UNO-Konzeption der UNO-Charta, der  Allgemeinen Erklärung der Menschen, des UN-Sozialpakts und des UN-Zivilpakts. Das Treffen findet in Präsenz und Online statt. Zur Vorbereitung der Diskussionen geben wir Literaturempfehlungen.

Am 4. Dezember wollen wir direkt oder Online am Friedensratschlag in Kassel teil. Wir regen alle Friedensaktive an, nach Kassel zu kommen oder sich Online zuzuschalten.

Am Sonntag, den 5. Dezember sprechen wir über die Herausforderungen und friedenspolitische Strategien auf lokaler, regionaler, bundesweiter und globaler Ebene. Beschäftigen wollen wir vor allem mit dem Möglichkeiten, den drohenden Krieg zwischen den USA und China und Russland zu verhindern und über die Stärkung der UNO eine multipolare Weltordnung zu fördern. Wir beschäftigen uns mit der Frage, die die Kriege zu Wiedereroberung der Rohstoffgebiete im globalen Süden durch den Westen unter dem Label „Krieg gegen den Terror“ oder „Förderung von Demokratie und Menschenrechten“ beendet werden können. Und wir fragen, wie wir verhindern können, dass die öffentlichen Mittel, die genutzt werden könnten, um den Klimawandel zu stoppen und weltweit soziale Perspektiven zu schaffen für Rüstung und Krieg verschwendet werden. Wir bemühen uns zum Zuschaltungen aus anderen Ländern, diese Teile werden in Englisch stattfinden, um bei der globalen Vernetzung der Friedensaktiven voranzukommen.
Wir schlagen auch die Organisation einer Kampagne:https://www.youtube.com/watch?v=LmFTFfZAfTY&t=749s  greifen damit eine Initiative aus Ghana auf.

Alle Treffen finden für eine begrenzte Teilnehmer:innenzahl in Präsenz und online statt. Ein begrenzte Zahl von Schlafplätzen und Mitfahrgelegenheiten steht in der FriedensFabrik zur Verfügung. Bei Bedarf bitte möglichst bald anmelden. Anreise ab Donnerstag, den 2. Dezember möglich.

Das endgültige Programm werden wir noch auf dem Friedensblog bekanntgeben: https://www.internationale-friedensfabr ... d.org/blog.
Anmeldungen bei Ralf Hänsch über info@ralf-haensch.de oder 0176 23470736
Ziele der Internationalen FriedensFabrik Wanfried: https://www.internationale-friedensfabrik-wanfried.org/

Vorträge und Webinar der IFFW: auf youtube: https://www.youtube.com/channel/UCgFJdV ... BzDX_1C3KA
Link zum Friedensratschlag: Kasseler Friedensforum:https://www.kasseler-friedensforum.de/event/

Wolfgang Lieberknecht, Hermann Schrader


Guido
Beiträge: 649
Registriert: 24.04.2020, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Vorbereitung Friedensstrategie planen

Beitrag von Guido »

Bitte hier jeder schon mal kommentieren, damit wir am 22.10. nicht völlig kalt einsteigen.
@Wolfg. Lieberknecht

Antworten

Zurück zu „Konfliktbewältigung“