KonfliktbewältigungDer einsame Tod des Mannes, der die Welt gerettet hatte

Antworten

Themenersteller
Guido
Beiträge: 661
Registriert: 24.04.2020, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Der einsame Tod des Mannes, der die Welt gerettet hatte

Beitrag von Guido »

Hier ein kleiner Lesetipp. Was dort im Jahr 1983 wirklich passierte, habe ich auch erst viele Jahre nach der Wende erfahren. Obwohl die damaligen E´s (Entlassungskandidaten bei der NVA) eigenartige Dinge berichteten, als ich selbst 1984 bei der Luftraumaufklärung als Plani (Planzeichner mit weißem Fettstift) meinen Dienst in einem Bunker hinter einer Riesenkarte in Spiegelschrift absolvierte.

Kurz was zitiert:
"Der einsame Tod des Mannes, der die Welt gerettet hatte

Russland

15. Mai 2020 at 11:18 MSK

Vor drei Jahren starb, von der Öffentlichkeit unbemerkt, der russische Oberstleutnant Stanislaw Petrow

Im Herbst 1983 stand die Welt infolge eines Fehlalarms im sowjetischen Raketenabwehrzentrum unmittelbar vor einem Atomkrieg. Doch der diensthabende Offizier Stanislaw Petrow behielt die Nerven. Am 19.05.2017 starb er einsam in seiner Plattenbauwohnung bei Moskau. Unser Autor durfte ihn noch persönlich kennenlernen.

von Leo Ensel..." Ende Zitat

https://ostexperte.de/der-einsame-tod-d ... r-F-qyNaKs


Benutzer 51 gelöscht

Re: Der einsame Tod des Mannes, der die Welt gerettet hatte

Beitrag von Benutzer 51 gelöscht »

Es ist schön, daß er mit der Erkenntnis gestorben ist, was er Gutes getan hatte.
Undank ist der Welten Lohn, das wissen wir.

Gibt es eigentlich was im Netz, wo man solchen Menschen etwas widmen kann, und wo sie erwähnt werden ?


Thomas
Administrator
Beiträge: 106
Registriert: 23.04.2020, 22:44

Re: Der einsame Tod des Mannes, der die Welt gerettet hatte

Beitrag von Thomas »

Dieser Mann ist aus meiner Sicht ein Held, dessen Handeln gar nicht genug gewürdigt werden kann. Er hat aus meiner Sicht bewiesen, was es heißt, den eigenen Verstand zu gebrauchen und sich nicht allein auf Computerdaten und Dienstvorschriften zu verlassen. Ich denke, aus seinem Handeln können wir alle lernen, dass Daten und Regeln zwar sinnvoll und hilfreich sind, man sich aber niemals vollkommen blind auf sie velassen sollte.

Man mag sich nicht vorstellen, unter welchem Druck dieser Mann damals gestanden hat, als das Computersystem aufgrund von Reflexionen der Sonnenstrahlen in den Wolken fälschlicherweise erst einen und kurz später vier weitere Atomraktenabschüsse aus den USA gemeldet hat. Er hat der Militärführung einen Fehlalarm gemeldet, weil er selbst nachgedacht hat, dass die Amerikaner bei einem wirklichen Atomschlag bedeutend mehr Raketen abgefeuert hätten. Man kann sich leicht vorstellen, was passiert wäre, wenn er einen tatsächlichen Angriff gemeldet hätte, die Soviets ihr Arsenal auf Amerika losgelassen hätten und die Amerikaner entsprechend reagiert hätten.

Er wurde für sein Verhalten weder belobigt noch belohnt, weil die Militärführung aus Gesichtswahrungsgründen den Fehler des Systems unter den Tisch kehren wollte. Lediglich im Nachhinein gab es ein paar Ehrungen, z. B. indem in Oberhausen Gedenktafeln aufgestellt wurden. Trotzdem blieben er und seine Tat vor der Mehrheit der Menschen unbekannt. Aus meiner Sicht hätte dieser Mann ganz klar den Friedensnobelpreis verdient gehabt...wenn ich sehe, dass Personen wie Obama oder Organe wie die EU diesen im Gegensatz zu ihm bekommen haben, wird mir geradezu schlecht.


Benutzer 51 gelöscht

Re: Der einsame Tod des Mannes, der die Welt gerettet hatte

Beitrag von Benutzer 51 gelöscht »

Sollen wir für ein Denkmal in seiner Heimatstadt sammeln ??

Antworten

Zurück zu „Konfliktbewältigung“