Rechtssysteme und VerfassungTiefer Staat - nur Mythos? Diskussionsrunde aus bestehendem Chat

Antworten

Themenersteller
Guido
Beiträge: 661
Registriert: 24.04.2020, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Tiefer Staat - nur Mythos? Diskussionsrunde aus bestehendem Chat

Beitrag von Guido »

Polish_20210521_171916229.jpg
Polish_20210521_171916229.jpg (523.38 KiB) 3242 mal betrachtet
Hier ein Auszug aus einer Diskussionsrunde zum Thema deepstate, Tiefer Staat, verdeckter oder auch nicht sichtbarer Staat.

Für alle, die meinen, was spinnen die sich da zusammen, einen "Tiefen Staat" gibt es doch gar nicht.
Hier vielleicht ein erster Anhaltspunkt, Aussage unseres aktuellen Bundes-Innenministers, damals noch für unsere Krankheiten und die Pharma-Lobby zuständig.
Youtube Video, nur 12 Sekunden
Klick: https://youtu.be/0OO-tarb3pU
Screenshot_20210520_142419.jpg
Screenshot_20210520_142419.jpg (159.21 KiB) 3352 mal betrachtet
Hier klicken - - - - - - https://youtu.be/0OO-tarb3pU


Hier eine knapp dreistündige Diskussion bei KenFM zum Thema.
Quelle:
https://youtu.be/pbw3c335pVs
Jeder, der unsere Spielregeln hier im Debattenraum akzeptiert, ist herzlich eingeladen, mit zu diskutieren.



Definition Tiefer Staat - Start Diskussion

Manfred GdG
Deep State: Der militärisch, geheimdienstliche industrielle (hier gehört dazu neuerdings die Internetbranche) Komplex in den meisten westliche Staaten, die die eigentliche Macht inne haben und nicht gewählt sind.

Neuerdings gehören dazu auch die Stiftungen (NGO's) der Reichen. In Berlin sind mittlerweile 11.000 ansässig. Deutschland soll die Speerspitze für den Great Reset werden.

Guido:
Meine Definition:

Das Zusammenwirken der Kräfte von Kapital, (Konzerne, Banken, Firmen wie Blackrock) , mit den Medien, Richtern und Verantwortlichen in Diensten des Staates in Schlüsselpositionen. Natürlich auch mit den Dratziehern in Parteien und Regierungen, Militär, Polizei usw. Aber alles außerhalb der Parlamente. Also völlig intransparent und fernab der Kontrolle durch Volk und die öffentlichen Medien. Da gibt es natürlich auch keine Staatsgrenzen, so wie das Kapital auch an Grenzen kein Halt macht.

Ist in etwa meine Definition, wer uns wirklich regiert und wer die Interessen vorgibt, es sind die Besitzer von Kapital.

Manfred GdG MS:
Übereinstimmung! Allerdings wird der Deep State wirklich eher als Geheimdienst, industrieller militärischer Komplex beschrieben. Das ist ja gerade der Witz: staatl. Stellen haben davon meist keine Ahnung!

Und es geht weniger um Geld als um Macht!

Guido:
Ich meinte mit Kapital auch nicht nur Geld. Zu industriell und militärisch kommt inzwischen der Medienkomplex dazu. Er ist genau unser politischer Gegner. Wenn wir die Meinungsführerschaft übernehmen, ist die Machtfrage in Gefahr bzw. geklärt.

Die staatlichen Schlüsselpositionen sind Bestandteil des Deepstate. Ohne Kanzler, Innenminister, Finanzminister, Verteidigung geht das nicht. Auch die Parteichefs, viele der Atlantikbrücke... sind dort involviert.

So wurden bestimmte Leute nie Minister. Z. B. ein Bosbach oder Ströbele.

Am 18.11.20 hat die komplette PdL im Bundestag gegen das Entmachtungsgesetz gestimmt. Nur Ramelow im Bundesrat dafür. Das ist ein Zeichen für Instrumentalisierung durch den Deepstate bzw. Ramelow ist fester Bestandteil.

A Holger Aufstand:
Ich habe mir das Blah, Blah… angehört, tatsächlich. 😊
Und zwar komplett. Es geht in der Gesprächsrunde nicht darum, dass Deutschland „die Speerspitze für den Great Reset werden“ soll. Sondern die Akteure versuchen meine Frage zu beantworten: „Deepstate? Was ist das?“

Alle 4 können interessante Details zu Mitteln und Methoden des Staates beitragen und leisten dazu Forschungsarbeit. Insofern ist es natürlich nicht einfach nur Blah, Blah. Jedoch geht die Runde nicht über Folgeerscheinungen, also Mittel und Methoden des Staates hinaus. Die Frage der Ursache haben sie nicht berührt. Und deshalb, weil alle 5 Beteiligten die Ursache vermutlich selbst nicht begreifen, kommen sie auf den Begriff „Tiefer Staat“. Das kann man vergleichen mit den Kosmologen, die die Unendlichkeit nicht begreifen und deshalb eine „Dunkle Materie“ erfinden müssen.

Ich kann sehr gut ohne den Begriff „Tiefer Staat“ auskommen. Den brauche ich einfach nicht. Entweder ich rede über den Staat, oder eben nicht. Und wenn ich über den Staat rede, und nicht darüber wessen Staat, dann gibt es ein Verständnisproblem. Aber genau darüber reden sie nicht in dieser Runde. Wessen Staat ist der Staat? Wenn man die Antwort darauf findet, wird sofort klar, mit welchen Mitteln und Methoden dieser Staat nur funktionieren kann. Logik macht Mysterien überflüssig. „Tiefer Staat“ ist ein Mysterium. Genauso wie „militärisch-industrieller Komplex“. Dahinter stehen Menschen und keine Geister. Aber was zeichnet diese Menschen gegenüber anderen Menschen aus?
E I G E N T U M.
Die Menschen, die den „militärisch-industriellen Komplex“ befehligen, sind
G R O S S E I G E N T Ü M E R.
Der Staat ist IHR Staat.
Das E I G E N T U M S R E C H T ist kein Geheimnis, sondern öffentlich legitimiertes Recht auf Beschlagnahme gesellschaftlich produzierter Güter durch Einzelpersonen. Unabhängig vom Bedarf (im Unterschied zum Besitz). Das Recht auf Beschlagnahme ist ein Gewaltrecht. Und dafür benötigt die Klasse der Eigentümer, die sich in Groß- und Kleineigentümer unterscheiden lässt, die Organisation Bewaffneter: den Staat. Der Staat ist also Machtinstrument der Eigentümer und die Mittel und Methoden richten sich nach dem Klassenziel aus, sich persönlich zu bereichern.

In Folge dieser Ursache erleben wir seit ca. 5000 Jahren eine Abfolge von Perioden der Barbarei und Befriedung, wie eine Sinuskurve. Gegenwärtig nimmt eine neue Periode der Barbarei gerade wieder Fahrt auf. Es gibt zu viele Lohnabhängige auf diesem Planeten, die nicht mehr gebraucht werden und die reichen Eigentümer möchten sie nicht mit durchfüttern müssen, um das Thema „Great Reset“ einmal kurz zu streifen.

Aber darüber haben die 5 in dieser Runde nicht gesprochen. Sie haben sich in Ergebnisse ihrer Forschungsarbeiten vertieft. Sie haben Bücher geschrieben und bereichern uns damit. Ihre Arbeit ist wichtig. Ja! Aber sie kennen die Lösung nicht und sind auch nicht nahe dran. Das haben sie alle 5 in den 2h und 43 Minuten bewiesen.

Warren Buffet war da viel deutlicher:
„Es herrscht Klassenkrieg, richtig, aber es ist meine Klasse, die Klasse der Reichen, die Krieg führt, und wir gewinnen“
Einige Vertreter der herrschenden Klasse machen also gar kein großes Tamtam um den Kern der Sache und sagen klipp und klar was Sache ist.

Guido:
Schön, dass du dir die Zeit genommen hast. Du brauchst den Begriff ja nicht verwenden, wenn er für dich nicht präzise ist. Zumindest weißt du jetzt, was wir dann meinen. Ich kenne keinen präziseren Begriff. Er soll deutlich machen, dass die Macht im Staat nicht von den gewählten Abgeordneten bzw. der Exikutive ausgeht, sondern Mächten, welche diese Funktionsträger benutzen. Es sagte auch niemand, dass hier Geister im Spiel sind. Klar sind es immer Menschen. Aber diese einzelnen Menschen stellen nicht unseren politischen Gegnner dar. Denn wenn dort alle ausfallen würden, egal weshalb, die zweite Reihe steht bei Fuß. Das heißt, unser Gegner ist ein System. Und jeder Mensch innerhalb des Deepstate könnte theoretisch auch die Seiten wechseln.

A Jürgen Hackbarth:
Wer hat denn in einer Oligarchie die Kontrolle über den tiefen Staat und wie wird sie ausgeübt?

Manfred GdG MS:
Ich glaube, dazu existiert keine einheitliche Aussage. Hängt vom Land und seiner Geschichte ab. In der UDSSR gab es ja keine Oligarchen im kapitalistischen Sinne und trotzdem existierte da auch ein tiefer Staat. Was immer sehr gut bei Machtwechseln im Politbüro zu beobachten war.

Tiefer Staat ist kein Exklusivrecht des Kapitalismus.

A Jürgen Hackbarth:
Es kommt darauf an zu erkennen, wer die Kontrolle über die einzelnen Staatsorgsne hat.

Tief nennt man ein Teil des Staates doch nur deshalb, wril er sich der politischen Kontrolle entzieht. Oder?

Guido:
Genau Jürgen, die wichtigen Staatsorgane werden vom nicht sichtbaren Staat, genau den Schlüsselfiguren aus Wirtschaft, Medien, Miltär und Internetbranche gesteuert. Die Partei-Chefs bekommen dann die jeweilige Richtung und Zwischenziele vorgegeben, welche sie in Gesetze zu verpacken haben. Der einfache Abgeordnete macht sein Kreuz wie befohlen oder verlässt den Zirkus. Nur so kann ein Entmachtungsgesetz (Bevölkerungsschutzgesetz) durchgehen.

So wurden ruckzuck die beiden Neuen bei der SPD eingenordet. Nichts mehr mit Ausstieg aus der GroKo. Viel zu entscheiden gibts für die beiden nicht mehr. Scholz trifft schon lange die Entscheidungen in der SPD und ist offensichtlicher Vasalle des Deepstate. Hat er bei Anne Will im Gespräch mit Sahra W wieder zelebriert, wen er vertritt und wer ihn steuert.

A Holger Aufstand:
Die Frage der Kontrolle des Staates, der einzelnen Staatsorgane, lässt sich m.E. nicht pauschal beantworten. Im Erklärtext unter dem hier diskutierten Video steht, Zitat:
„Die 15. Ausgabe von „Positionen – Politik verstehen“ möchte Licht ins Dunkel des Tiefen Staates bringen und fragt: „Der Tiefe Staat: Mythos oder Wirklichkeit?“

Tatsächlich haben sich dort 4 Leute zusammengefunden, die sich selbst einen Forschungsauftrag gegeben haben, mal in diesen dunklen Verbrecher-Sumpf rein zu leuchten. Durch die Arbeit dieser Leute und auch noch anderer Leute, stoße ich darauf, dass die Kontrolle auf vielfältige Weise ausgeübt wird und es dabei auch zu Rivalitäten und Machtkämpfen kommt.

Bei der Abstraktion komplexer Vorgänge kann man leicht in den Fehler von Schwarz/Weiß-Denken verfallen. Was passiert wirklich und wer kontrolliert wen?
„Die Gäste in der Gesprächsrunde sind: Ullrich Mies - Publizist, Fassadendemokratie Patrik Baab - Journalist, Im Spinnennetz der Geheimdienste Dr. Daniele Ganser - Historiker und Friedensforscher, Nato-Geheimarmeen Uwe Soukup - Historiker, Der 2. Juni 1967“, klärt Ken unter dem Video seine Zuschauer auf.

Hier werden uns Leute vorgestellt, die die Kleinarbeit in der Aufklärung (ich nenne die gegenwärtige geschichtliche Periode Aufklärung 2.0) machen. Das sind in erster Linie 3. Bei Ullrich Mies würde ich Abstriche machen, weil er ist eigentlich auch Jemand, der Detailinformationen abstrahierend verarbeitet, z.B. in dem Buch „Fassadendemokratie und Tiefer Staat“. Ich habe dieses Buch gelesen und halte es für zu abstrakt gehalten. Er kommt in seinen Schlussfolgerungen nicht zur Volksherrschaft als Lösung. Jede andere Form einer „Demokratie“, als eine, in der die Staatsbürger selbst Verfassung und Gesetze erlassen, ist eine Fassadendemokratie. Darauf ist er nicht gekommen.

Daniele Ganser hatte in seinen Vorträgen z.B. darüber referiert, dass Präsident Kennedy einen seiner Generäle aus der ersten Reihe entfernt hat, weil der einen Plan für einen inszenierten Anschlag absegnen lassen wollte. In dem Moment hatte der Präsident die Kontrolle. Aber später wurde Kennedy entfernt. Durch das Aufdecken der Vorgänge in den USA (das Imperium) hatte Ganser mehrere Beispiele von Personalunion Regierung/Geheimdienst/Konzern (z.B. United Fruit Company) geliefert. Was lässt sich aus den konkreten Beispielen verallgemeinern? Um was für Verbrechen geht es?
Raub! Mord! Betrug!
Auf Basis eines räuberischen Rechtssystems: Des Eigentumsrechts.

Daniele Ganser hat sich das Thema VERDECKTE KRIEGFÜHRUNG zu seinem Lebenswerk gemacht. „Es herrscht Klassenkrieg…“, sagt Warren Buffet selbst. Aber das sagt nicht Daniele Ganser. KLASSSENKRIEG: hat schon jemand diesen Begriff von Daniele Ganser gehört? Ich nicht. Er versucht einen auf unpolitischen Historiker zu machen. Und schon gar nicht hat er die Klasse der Lohnabhängigen auf dem Zettel. Er macht einen Job und lebt davon.

Ja, der Feind ist ein System. Aber ein von Menschen gemachtes System. Ein Rechtssystem: das Eigentumsrecht. Nicht alle Akteure dieses Systems sind Feinde der lohnabhängigen Klasse. Man muss genau hingucken, wer Überzeugungstäter ist und wer Mitläufer. Und dann gibt es auch noch die Überläufer. Ich bin für Generalamnestie, aber jeder Mensch hat das Recht, sich vor Verbrechern zu schützen und sich zu verteidigen. Und das sind Menschen und keine Abstraktionen.


Themenersteller
Guido
Beiträge: 661
Registriert: 24.04.2020, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Re: Tiefer Staat - nur Mytos? Diskussionsrunde aus bestehendem Chat

Beitrag von Guido »

A Jürgen Hackbarth:
Bei der Funktion des tiefen Staates, der durch die Oligarchen gegen die politischen Vertreter als Korrektur installiert ist, entsteht die Frage, ob ein tiefer Staat in einer Oligarchie nicht gerade charakteristisch immanent, also unbedingt innewohnt ist?

Die Oligarchen herrschen durch Lobbyismus (Korruption) und dieser durchdringt alle Staatsorgane und nicht nur die Politische Führung.

Er ist viel mehr eine zusätzliches Korset für politische Führer, die sich der Herrschaft der Oligarchen in einzelnen Punkten widersetzen möchten.

In diesem Kontext ist auch die Ermordung JFK zu sehen und vieler anderer Politiker.

Wenn wir aber die Herrschafzsfotm der Oligarchie, in der Politiker dem tiefen Staats meist ohnmächtig ausgeliefert sind, mit dem Staatsmodel einer Diktatur, also der Allmacht einer einzelnen Person und seiner Partei betrachten, wird deutlich, dass die Oligarchen mit einer Diktatur ein Problem haben, weil der angegriffe Politiker mit den Brutalität Mitteln des Staates bei der ersten Unstimmigkeiten gegen ihn durchgreifen kann und die Macht der Oligarchen mit brutaler Staatsgewalt begrenzen kann.

In diesem Kontext möchte ich auf das Attentat auf Hitlet am 17.Juni verweisen und wie er mit den Attentäter verfahren ist.

Manfred GdG MS:

Also ich finde die Diskussion äußerst interessant, weil nur wer den wirklichen Gegner kennt, kann gegen diese vorgehen.
Alles bisher dazu in dieser Diskussion geäußerte ist richtig.
Der Blick zurück in die Geschichte kann vielleicht dazu etwas mehr Klarheit bringen.
Z. B. Die Schottische Königin Maria Stuart - die schottische Königin- sie war die Vertreterin der Exekutive. Ein großer Teil der schottischen Adelsfamilien gehörten zu den Verschwörern (tiefer Staat). Diese hatten auch Kontakt zur Exekutiven, allerdings war die Erhaltung der Macht des tiefen Staates Hauptsantriebsfeder für seine Aktionen gegen die Exekutive.
Übertragen auf heute: Hauptmotivation der Protagonisten des tiefen Staates ist Machterhalt, ohne Rücksicht auf Verluste. Deswegen bildet der tiefe Staat eine Parallelwelt, in der die eigentliche Macht staatl. Handelns konzentriert ist. Deswegen gehört dazu fast immer der Geheimdienst dazu. Einfluss auf die Exekutive ist natürlich wichtig, aber notfalls wird diese beseitigt.


Themenersteller
Guido
Beiträge: 661
Registriert: 24.04.2020, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Re: Tiefer Staat - nur Mytos? Diskussionsrunde aus bestehendem Chat

Beitrag von Guido »

Thham:
Und deshalb bin ich wieder bei "Dynastien" und deshalb ist auch "Oligarch" viel zu niedlich, oberflächlich und eindimensional für diese Strukturen.

A Jürgen Hackbarth:
Macht ist nie allgemein, oder anonym, sondern immer konkret.

Wenn es um Machterhalt mittels eines tiefen Staates geht, dann muss schon darauf verweisen werden, um Wessen Macht es geht die erhalten werden soll und wer da auf der Klaviatur des tiefen Staates spielt.

Wer benötigt überhaupt einen tiefen Staat zum Machterhalt.

Ein Staatsvolk in einer Demokratie sichert seine Macht durch Selbstorganisation und Selbstbewaffnung.

Ein Monarch durch seinen Staat und der absoluten Kontrolle darüber.

Genau so macht es auch ein Diktator, nur kann der seinen Trohn nicht vererben.

Nur Oligarchen, die eigentlich gar nicht gewählt sind, benötigen einen tiefen Staat, um ihre Macht dennoch zu verwirklichen.

Der "tiefe Staat" ist also das eigentliche Machtinstrument der herrschenden Klasse von großbürgerlichen Oligarchen, welchen sie mit einem politischen Repräsentantenstaatstheater verschleiern.

Manfred GdG MS:
An der Spitze des tiefen Staates sitzen die Oligarchen. Diese repräsentieren und arbeiten nicht für den tiefen Staat, sondern stehen dem nur verdeckt vor.
Die eigentlichen Akteure sind nützliche, verblendete Ideologen sowie Machtmenschen und Mitläufer/Profiteure, die für das System tiefer Staat aktiv sind. Und da diese Menschen nicht zu den Oligarchen gehören, tun diese alles, um ihre Posten zu behalten und stabilisieren damit dieses System.


Themenersteller
Guido
Beiträge: 661
Registriert: 24.04.2020, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Re: Tiefer Staat - nur Mythos? Diskussionsrunde aus bestehendem Chat

Beitrag von Guido »

Welche Personen oder Ämter haltet ihr denn momentan als involviert? Wer sind die Strippenzieher, mit welchen konkreten Auswirkungen?


Themenersteller
Guido
Beiträge: 661
Registriert: 24.04.2020, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Re: Tiefer Staat - nur Mythos? Diskussionsrunde aus bestehendem Chat

Beitrag von Guido »

Thham:
Wie man derzeit an zB Gates sieht, ist auch das nur der dämliche Trottel, der ins Rampenlicht geschoben wurde. nmM sind die wahren Strippenzieher die Dynastien, nicht nur pillepalle Oligarchen. Umd diese Dynastien sind zwar konkret, jedoch kaum auszumachen, weil hinter vielen Schichten / Schleiern verborgen. Zu den Dynastien gehören zB Rockefellers, Rothschilds, aber auch andere seit Jahrhunderten, Dr. nannte es seit "dem Mittelalter", aus dem Hinterhalt herrschende Strukturen.

Guido:
Gates ist ein gutes Beispiel, wie schnell einer, der am ganz großen Rad dreht, vom System auch ausgeschlossen werden kann. Aber lasse uns doch mal hier in Deutschland bleiben. Was sind die wichtigsten Entscheidungen, die nie demokratisch und mit öffentlicher Zustimmung durchgehen würden?

A Gerhard HH:
Diese "Strukturen aus dem Hintergrund" herrschen seit viel längerer Zeit.

Unter anderem hat Plato vor 2400 Jahren in seinem Höhlengleichnis darauf hingewiesen, dass wir nur die "Schatten" der Dinge sehen können, die tatsächlich geschehen.

Man stelle sich zB einmal die Situation in einem kolumbianischen Dorf vor an der Grenze zu Ecuador. Die Oligarchen kann man vergleichen mit den dortigen Grossgrundbesitzern.

Sollte nun zB Exxon feststellen, dass es dort Ölvorkommen gibt, dann interessiert weder der Dorfvorsteher noch der Grossgrundbesitzer: ggf kommt die CIA und sorgt dafür, dass Exxon dort Öl fördern kann.

Solche Entscheidungen werden nicht vor Ort getroffen, sondern in weit entfernten Konzern- oder Geheimdienstzentralen. Oder deren Abgesandten.

Und im genannten Kontext befindet sich dieser Ort wahrscheinlich nicht auf unserem Planeten. Denn der Glaube, wir stünden am oberen Ende der Nahrungskette ist eben auch nur eine Illusion.

Thham:
Ich bin inzwischen sicher, dass es keine einzige gibt, die man nicht it entsprechendem Popoganda-Feuer aus allen Rohren reinschleimen kann.

Oder was glaubst du, wieso du hier nix con Chinas völlig "normalen" Leben hörst, aber von Indien Schwarzem Pilz???
Man muss nur kleinspalten, schon läufts.

Manfred GdG MS:
Wie schon erläutert sehe ich die letzten ca. 100 Jahre als eine gesellschaftliche Ausnahme an, insbesondere die letzten 70 Jahre waren für uns West-Europäer ein Schnuppern an der Demokratie. Jetzt wird der Rückwärtsgang eingelegt.

A Jürgen Hackbarth:
Man braucht die Sache gar nicht zu mystizieren und es auf geheimnisvolle Personen und Familiennamen im Hintergrund zu verorten.

Das System dieser herrschenden Klasse ist gar nicht an stetbliche natürliche Personen gebunden, sondern an unsterbliche juristische Personen. Diese juristischen Personen sind riesige Firmengebilde mit verschachtelten Eigentumsanteilen, deren Vererbung und Weitergabe im Eigentumssystem klar geregelt sind.

Die herrschende soziale Klasse wäre keine herrschende soziale Klasse, wenn sie nicht fortwährend neue Herrscher aus ihren eigenen Reihen hervorbringen könnte, die ein handfestes soziales Interesse an der Fortexistens des Systems haben.

Das Eigentumsrecht sichert die sozialen Privilegien der herrschenden Klasse, den dazu wurde es ja geschaffen.

Sollte ein Eigentümer ausfallen, der die Vererbung seines Eigentums nicht geregelt hat, springt der Eigentumsstaat als Eigentümer ein und tritt meistens als Verkäufer (Privatisierer) auf.

Im Bereich des Eigentumsstaates wird versucht nur die unlokrativen Teile des Staatseigentums zu belassen.

Der Eigentumsstaat ist von der herrschenden Klasse so konstruiert worden, dass ihre Herrschaft unter allen erdenklichen Möglichkeiten gesichert bleibt.

Nur die Abschaffung des Eigentumsrechts an sich, würde jede Rekonstruktion unmöglich machen.

Nehmen wir zum Beispiel das Schicksal der Marxisten mit ihrer Übetgangsgesellschaft "Sozialismus", der in Wirklichkeit ein schnöder Staatskapitslismus war. Heute Kadavern noch ein paar Überreste dieser Marxisten hilflos vor sich hin, aber eine ernsthafte Rolle spielen sie heute nirgends mehr und entpuppen sie höchstens als ganz normale Reformisten, die Revolutionen immer auf den Sankt-Nimmerleinstag verschieben.

Große Firmen machten sie nach ihrem Putsch gegen die Revolution des Volkes das sich in Räten und nicht in ihrer Partei organisiert hatte, zu Staatseigentum (klebten aber das Schwindel-Etikett Volkseigentum darauf) und kleinbürgerliches Eigentum begrenzten sie auf ein für sie ungefährliche Niveau.

Die Konterrevolution hatte gar kein Problem im Handumdrehen die Herrschaft des Großbürgertums wieder zu errichten.

Auch ein echtes Vokseigentum wäre kein ernsthaftes Hinderniss gewesen, weil es handelbar gewesen wäre und man den Eigentümern das Eigentum auf vielfältige Weise hätte abnehmen müssen. Es hätte nur etwas länger gedauert, aber der Prozess der Akkumulation des Eigentums, wäre seinen ganz normalen und systembedingten Gang gegangen.

Wenn gar kein Eigentum vorhanden gewesen wäre und radikaldemokratische Verhältnisse im "Warschauer Packt" geherrscht hätten, was wäre dann anders gelaufen?

Thham:
Natürlich ist das System nicht an natürliche Personen gebunden. Aber an juristische Personen ist es jedenfalls nicht gebunden. Denn das System gab es schon lange, bevor juristische Personen überhaupt erfunden wurden, was erst in der Moderne der Fall war, während das System bereits seit Jahrhunderten sich perfektioniert.
Weshalb Oligarchen in diesem Kontext auch nur als pilleplalleclowns bezeichnet werden können, während die herrschende Struktur die Dynastien sind. Denn die Dynastien gab es schon lange vor der Erfindung juristischer Personen.

A Jürgen Hackbarth:
Der erste König der nicht gewählt wurde, sondern wegen seiner Geburt vom Gesetz her der Thronerbe war, besetzte als natürliche Person den Thron, den unsterblichen Königsstuhl, eine fiktive juristische Person.

Auch wenn das Wort "juristische Person" zu dieser Zeit noch nicht in Gebrauch war, so war der Fakt in Entsprechung mit dem Eigentumsrecht und dem inne Wohnenden Erbrecht sofort geschaffen und eine soziale Klasse juristisch geschaffen, die so lange existieren wird, wie das Eigentumsrecht existieren wird und so lange ist sie juristisch unsterblich als juristische Person.


Themenersteller
Guido
Beiträge: 661
Registriert: 24.04.2020, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Der Tiefe Staat in fünf Minuten erklärt - Video -

Beitrag von Guido »

Der Tiefe Staat, der Dunkle Staat, der Deepstate...in fünf Minuten erklärt, durch Patrik Baab.

https://youtu.be/PXpEUizRKHk?si=g4vPWGsiO022kAhl


Themenersteller
Guido
Beiträge: 661
Registriert: 24.04.2020, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Wie uns Bürgern der IWF, die Troika, von Nutzen sind

Beitrag von Guido »

Wie gesunde Strukturen zerstört werden, wie der IWF, die Troika, funktionieren.

Ernst Wolff erklärt es in fünf Minuten.

https://youtu.be/Kd9x7gFMrnY?si=CVf6NKez3ilj5P-M

Antworten

Zurück zu „Rechtssysteme und Verfassung“