MenschenrechteWie weit würdest du gehen?

Antworten

Themenersteller
Guido
Beiträge: 661
Registriert: 24.04.2020, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Wie weit würdest du gehen?

Beitrag von Guido »

Wie weit sind Menschen bereit zu gehen?
Was sind ihre wahren Motive?

In diesem Film verkörpern Ärzte bzw. Professoren eine Autorität, an der nicht gezweifelt werden darf.

Auch wenn man meint noch so aufgeklärt zu sein, es hat vor 80 Jahren funktioniert und es funktioniert leider auch noch heute.

Das Milgram-Experiment ist ein erstmals 1961 in New Haven durchgeführtes psychologisches Experiment, das von dem Psychologen Stanley Milgram entwickelt wurde, um die Bereitschaft durchschnittlicher Personen zu testen, autoritären Anweisungen auch dann Folge zu leisten, wenn sie in direktem Widerspruch zu ihrem Gewissen stehen.

Der Versuch bestand darin, dass ein „Lehrer" -- die eigentliche Versuchsperson -- einem „Schüler" (ein Schauspieler) bei Fehlern in der Zusammensetzung von Wortpaaren jeweils einen elektrischen Schlag versetzte.
Ein Versuchsleiter (ebenso ein Schauspieler) gab dazu Anweisungen. Die Intensität des elektrischen Schlages sollte nach jedem Fehler erhöht werden. Diese Anordnung wurde in verschiedenen Variationen durchgeführt.

Das Milgram-Experiment sollte ursprünglich dazu dienen, Verbrechen aus der Zeit des Nationalsozialismus sozialpsychologisch zu erklären.....
https://youtu.be/0MzkVP2N9rw

Dieses Experiment zeigt, dass Gräueltaten, wie sie im Dritten Reich stattfanden, auch heute noch möglich sind. Und nicht nur das – sie waren und sind in jedem Land möglich! Das ist keine spezielle Eigenart der Deutschen.
Dieses Experiment wurde oft so und in etlichen Variationen wiederholt. Das Ergebnis war immer ähnlich.
Jeder sollte sich bewusst darüber sein ein Verbrechen zu begehen wenn man anderen schadet, egal wer die Befehle gibt!
Nur so funktionieren Kriege.

Antworten

Zurück zu „Menschenrechte“