Erziehung und BildungAlltag und Bildung DDR 1965... Film erstmals nach Zensur

Antworten

Themenersteller
Guido
Beiträge: 661
Registriert: 24.04.2020, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Alltag und Bildung DDR 1965... Film erstmals nach Zensur

Beitrag von Guido »

Screenshot_20210310_183743.jpg
Screenshot_20210310_183743.jpg (196.98 KiB) 3021 mal betrachtet

Ich stelle hier kurz einen Defa-Film aus dem Jahr 1965 vor, der damals leider der Zensur zum Opfer viel.
Er wurde vom Kameramann 1990 wieder in die Urfassung gebracht, und am 03.03.21 beim MDR ausgestrahlt. Er beschreibt aus meiner Sicht sehr gut was auch die Gründe waren, weshalb die gute Idee einer gerechteren Gesellschaft scheitern konnte oder wohl auch mußte. Aber auch eine schöne Studie der Zeit in der DDR, wo die Stellung der Frau in der Gesellschaft wohl um Lichtjahre der der Frau aus der BRD voraus war. Für alle, die sich gern zurück erinnern, aber auch für Menschen, denen das Einheitsbild der eingesperrten und entrechteten "Zonis" nicht ausreicht.


https://www.mdr.de/video/mdr-videos/fil ... la100.html


Haraldu
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2020, 20:24

Re: Alltag und Bildung DDR 1965... Film erstmals nach Zensur

Beitrag von Haraldu »

Danke, Guido,
für die Erinnerung und den Link zum Film.
Allerdings habe ich ihn schon einmal gesehen. Ich denke, er ist Anfang der 90er schon mal im Fernsehen gelaufen, vielleicht beim RBB oder noch beim DFF.
Vor lauter Angst um die Macht (der Partei "neuen Typs") hat man die Menschen zu Duckmäusern erzogen. Und bei der nächsten Generation ging das dann eben schief. Dann noch die besondere Situation der politischen Trennung einer Nation. Das konnte einfach nicht funktionieren.
Die schlimmsten Figuren waren übrigens solche wie der Parteisekretär in diesem Film. Das waren oft wirklich ehemalige Nazis, die als gelernte Denunzianten nur das Mäntelchen in den Wind gehängt haben. Spätestens diese Figur hat sicherlich auch das Erscheinen des Films zur Entstehungszeit verhindert.


Themenersteller
Guido
Beiträge: 661
Registriert: 24.04.2020, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Re: Alltag und Bildung DDR 1965... Film erstmals nach Zensur

Beitrag von Guido »

@Haraldu ...Die Schulrätin war für mich die typische und handelnde Person. Der Direktor sehr ambivalent. Trotzdem sympathisch in der Rolle. Die Übervaterrolle, die wohl 90 Prozent der Männer in den 60ern lebten, er zwar diktierte, aber schützend seine Hände über Schüler und Kollegen hielt. Typisch der Ausspruch: Ich sag jetzt nichts mehr.

Unterschied zu heute, die Schüler haben noch Wahrheit und Lüge unterscheiden können. Sie wussten was sie schreiben mussten, für gute Noten. Das war oft nicht Die Abbildung der Realität. Wären solche Filme Ende der 70er Bestandteil der offenen Debatte geworden, auch in Staatsbürger Kunde, wir hätten unseren Staat dem Kapital der BRD nicht für bunte Murmeln, Videorecorder und DM zum Fraß vorgeworfen. Deshalb darf sich das in einer ähnlichen Situation nicht wiederholen.


willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Re: Alltag und Bildung DDR 1965... Film erstmals nach Zensur

Beitrag von willi uebelherr »

Lieber @Guido,

von Paraguay aus kann ich mir den film nicht ansehen, weil er regional codiert ist. Einen proxy-Server fuer soetwas habe ich mir noch nicht eingerichtet. Einen download mit MediaThekView geht auch noch nicht. Ich denke, ich kenne den film. Das foto kommt mir sehr bekannt vor.

Koennt ihr den film irgendwie herunter laden. In eurer gegend ist es vielleicht einfacher. Und dann mir einen link geben, um ihn hierher zu kopieren.

mit lieben gruessen, willi
Asuncion, Paraguay

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Bildung“