NeuigkeitenAufstehen-Forum

Wichtige Informationen und Neuigkeiten rund um das Forum

Themenersteller
willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Aufstehen-Forum

Beitrag von willi uebelherr »

Liebe freunde,

noch immer ist mir nicht klar, wie mit den daten aus dem Aufstehen-Forum umgegangen wird. Wie ist der stand der gespraeche mit Tom? Wie wird es moeglich, dass wir, falls wir es fuer notwendig erachten, daten aus dem alten forum in das neue uebertragen?

Ich weiss nicht, wer sich dafuer verantwortlich fuehlt.

[mention]Guido[/mention] hat oefters anklingen lassen, dass er mit dem Namen "Aufstehen" nichts mehr zu tun haben will. Ich schon. Aber hier geht es um die daten der user aus dem Aufstehen-Forum und insbesondere jenen, die nun im DebattenRaum agieren wollen.

Auch Hans ([mention]HCGuth[/mention]) als auch [mention]Lotte[/mention] haben dort wichtige themen bearbeitet. Noch weiss ich nicht, ob sie einiges davon mit hierher uebertragen wollen.


Guido
Beiträge: 661
Registriert: 24.04.2020, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Re: Aufstehen-Forum

Beitrag von Guido »

Lieber Willi,
ich verstehe die Verärgerung, hatte auch mit Lotte und HC drüber gesprochen. Habe versucht, was geht. Für die Zukunft ist die Sache besser geregelt. Wir sind in ein bestehendes Internet-Forum eingestiegen. Wir hatten nie alle Schlüssel in der Hand. Ich habe über Monate versucht Tom zu bewegen, Verantwortung zu verteilen. Als wir ihm dann klipp und klar gesagt haben, wir gehen als Verein nur ins Impressum, wenn wir alle Zugänge haben, da hat er dicht gemacht. Seit dem verweigert er jeden Kontakt. Wir haben rechtlich keine Handhabe, weil Tom nie im Impressum stand und auch offiziell keine Server-Verantwortung hatte. Wenn du trotzdem nochmal dein Glück versuchen willst, hier ist unser "Kandidat" zu erreichen.
tomradtke.de
Meine persönliche Meinung, Tom hat sich in Bezug seiner politischen Aktivitäten wohl etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt und die komplette politische Vernichtung durch die Mainstream-Medien erfahren. Er hat sich mit allen angelegt und dabei viele Fehler gemacht. Ist mit 18 Jahren auch völlig normal. Am Ende waren in seinen Augen alles Feinde, wohl hat er die denn auch in uns gesehen und ist übergeschnappt. Ist halt noch ein junger Erwachsener.
Obwohl ich Toms Handeln absolut unsolidarisch empfinde, was er hier zum Schluss mit uns gemacht hat, möchte ich hier nicht den Stab über ihn brechen. Er hatte viel Zeit in das Forum gesteckt, ich konnte auch von Tom lernen. Ich wünsche ihm, dass er aus den Erfahrungen lernt und irgend wann die Stärke besitzt, uns um Verzeihung zu bitten. [mention]willi uebelherr[/mention]


Themenersteller
willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Re: Aufstehen-Forum

Beitrag von willi uebelherr »

Liebe freunde, hier nun meine email an Tom Radtke und an Die Linke Hamburg.

Und, lieber [mention]Thomas[/mention], deine email adresse habe ich nicht. Wie die meisten hier in unserem Forum. Denkt daran, dass wenn unser Forum abgeschaltet wird, wir keine Kontaktmoeglichkeiten mehr haben.

-------- Weitergeleitete Nachricht --------
Betreff: zu Tom Radtke - daten von aufstehen-Forum
Datum: Tue, 12 May 2020 16:15:45 -0400
Von: willi uebelherr <willi.uebelherr@gmx.de>
An: Die Linke Hamburg <geschaeftsstelle@die-linke-hamburg.de>, Die Linke Hamburg Buero <buero@die-linke-hamburg.de>
Kopie (CC): Tom Radtke <kontakt@tomradtke.de>, Guido Schulz .., Hans Christoph Guth .., Holger Thurow-Nasinsoi .., Juergen M. Hackbarth .., Lotte Birgin .., Martha .., Steffen Beck .., Gerhard Wendebourg (gwhh) ..

Liebe freunde, ich hatte eine email Adresse der Die Linke Hamburg uebersehen. Deswegen diese Wiederholung, um den Kreis der Angesprochenen zu erweitern.
mit gruessen, willi

Liebe freunde der Die Linke Hamburg,

Tom Radtke kandidiert auf eurer Wahlliste. Deswegen sende ich euch meine email an Tom Radtke, damit ihr wisst, womit wir uns beschaeftigen in bezug zu Tom Radtke.

Tom Radtke war technisch verantwortlich fuer das Forum "Aufstehen-Forum". Ich war ein Nutzer dieses Forums und agiere als ehemaliger Nutzer. Die daten der debatten sind die daten der nutzerInnen und nicht der technisch verantwortlichen. Deswegen ist es voellig inakzeptabel, dass Tom Radtke nun uns, den Nutzern dieses Forums, diese daten entzieht und uns den Zugang versperrt.

Das hat alles ueberhaupt nichts zu tun mit den getoffenen vereinbarungen der technisch verantwortlichen. Hier geht es ausschliesslich um die daten der NutzerInnen dieses Forums.

Ich will, dass ihr wisst, dass hier etwas extrem kriminelles ablaeuft. Deswegen bitte ich euch darum, da mal etwas nachzuhaken. Und vielleicht das problem dadurch aus der Welt zu schaffen, indem uns die daten wieder zur verfuegung gestaellt werden. Was wir dann in unserem neuen Forum "DebattenRaum.eu" wieder einfliessen lassen, entscheiden ausschliesslich die AutorInnen.

mit lieben gruessen, willi
suncion, Paraguay



Hallo Tom,

von Guido bekam ich den link zu deiner web-seite, dort fand ich auch deine email adresse.

Mir geht es hier nicht darum, was mit dem Forum "Aufstehen-Forum" geschah und warum es versenkt wurde. Mir geht es nur um unsere daten, die du jetzt mitgenommen hast und uns den zugriff vielleicht vesperren willst.

Ich war Nutzer dieses forums und habe mich intensiv in die debatten mit vielen anderen eingebracht. Und viele andere taten es auch. Diese daten stehen dir explizit nicht zur verfuegung. Und weil du nicht teil der debatte warst, hast du keinen anspuch darauf. Mit dem entzug der daten gegenueber uns, den nutzern dieses forums, gehst du einen gefaehrlichen weg.

Wir brauchen nicht alle daten. Aber wir wollen unsere inhaltlichen diskurse gewissermassen als dokumentation uns bewahren. Aus diesem grunde wende ich mich jetzt direkt an dich als Nutzer von Aufstehen-Forum mit der Aufforderung, uns und allen, die daran interssiert sind, den zugang zu den daten zu ermoeglichen. Wie, ist erst mal offen.

Wir wollen dieses Forum nicht wieder aktivieren, weil wir jetzt das Forum DebattenRaum.eu verwenden, das auf phpBB basiert. Aber den texten ist es egal, welche forum-software sie verwaltet und visualisiert. Auch Formatierungs-Anweisungen sind uninteressant. Nur die ASCII_Codes sind wichtig.

mit gruessen und der bitte um antwort, willi
Asuncion, Paraguay
Zuletzt geändert von willi uebelherr am 13.05.2020, 02:57, insgesamt 1-mal geändert.


Guido
Beiträge: 661
Registriert: 24.04.2020, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Re: Aufstehen-Forum

Beitrag von Guido »

Hallo Willi. Ich habe nicht deinen Beitrag komplett gelöscht, aber die ganzen Email-Adressen. Das geht nicht. Deshalb kommunizieren wir hier über PN. Nicht jeder will seine Email-Adresse weltweit öffentlich machen. Bitte in Zukunft aufpassen.


Themenersteller
willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Re: Aufstehen-Forum

Beitrag von willi uebelherr »

[mention]Guido[/mention], du hast nicht nur alle email-adressen geloescht, sondern auch den ganzen header. Und das geht nicht, weil du damit die struktur des beitrags zerstoerst.

Ausserdem musst du unterscheiden bei den emails, welche oeffentlich genannt und dolumentiert sind und welche nicht.

Ich halte es fuer eine Anmassung von dir, meine email adresse zu loeschen. Das geht dich definitiv gar nichts an. Ebenso nicht der mail-header mit betreff und datum. Begrenze dich auf jenes, was dir zusteht und mische dich nicht ein in sachen, die dich gar nichts angehen.


Thomas
Administrator
Beiträge: 106
Registriert: 23.04.2020, 22:44

Re: Aufstehen-Forum

Beitrag von Thomas »

[mention]willi uebelherr[/mention]

Lieber willi, gerne bekommst du meine Mailadresse: thomas.debatte@gmx.de. Trotzdem bitte ich dich ausdrücklich, mich nicht ins CC zu setzen, wenn du Mails an externe/öffentliche Adressen schickst, zumindest nicht, ohne das mit mir abzusprechen. Du kannst derartige Mails gerne zur Info an mich weiterleiten, nachdem sie abgeschickt sind, wenn es um Leute hier im Forum geht, ist auch auch das CC kein Problem.

Aber ganz schlechter Stil ist es, eine persönliche Mail an Externe zu schreiben und zig Leute offensichtlich ins CC zu setzen. Du maßt dir hier etwas an, was dir in meinen Augen nicht zusteht: Du erweckst den Eindruck, als schreibst du im Namen aller, obwohl es erstmal nur deine private Nachricht ist, die du nicht nur an Tom, sondern auch an die Linke verteilt hast. Stell dir mal vor, ich würde z. B. beleidigende Mails verschicken und diverse Leute, die damit gar nichts zu tun haben, einfach ins CC setzen, ohne vorher mit ihnen gesprochen zu haben. Das würde den Eindruck erwecken, die Leute im CC waren an der Formulierung beteiligt oder stehen zumindest hinter dem Geschriebenen, was absolut nicht der Fall wäre. Eventuell müssten sie sich noch rechtfertigen oder von mir distanzieren. Aus meiner Sicht geht das einfach nicht. Du kannst eine bereits versendete Mail auch nachträglich weiterleiten zur Info an die Betreffenden und damit das Problem vollständig umgehen. Solltest du die CC-Liste in irgendeiner Weise verborgen haben oder das Ganze mit den Beteiligten abgestimmt haben, will ich natürlich nichts gesagt haben.


Benutzer 51 gelöscht

Re: Aufstehen-Forum

Beitrag von Benutzer 51 gelöscht »

CC bedeutet nur, daß die im CC aufgelisteten Personen auch diese Mail bekommen.
Wie mehrere Briefe.
Es bedeutet nicht, daß die im CC genannten ursächlich etwas mit der Mail zu tun haben.


Thomas
Administrator
Beiträge: 106
Registriert: 23.04.2020, 22:44

Re: Aufstehen-Forum

Beitrag von Thomas »

[mention]Ralf[/mention]
Natürlich, aber nichtsdestotrotz sieht der Empfänger die Mailadressen im CC und natürlich kann sich der Empfänger fragen, was diese Leute dort im CC zu suchen haben. Mal ein übertrieben formuliertes Beispiel, ich versende Beleidigungsmails an gewaltbereite Linke und Rechte und setze deine Mailadresse, die vielleicht noch deinen vollen Namen enthält, ins CC, so dass diese Leute sie sehen können. Wäre das wirklich etwas was du willst? Es ist aus meiner Sicht einfach unnötig, zumal mittels der Weiterleitung bereits gesendeter Mails an andere Personen eine vollkommen einfache und völlig unproblematische Alternative existiert. Hätte Willi meine Mailadresse gewusst hätte ich dort wahrscheinlich auch im CC gestanden. Aber ob die Geschäftsstelle der Linken in Hamburg meine Mailadresse bekommt oder nicht entscheide immer noch ich und niemand sonst.

Meine persönliche Meinung und meine Entscheidung. Aber gut, letzten Endes kann Willi ja mit den anderen Adressen machen, was er will, so lange die Betreffenden kein Problem damit haben. Ich persönlich würde damit aber definitiv vorsichtiger damit umgehen.


Themenersteller
willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Re: Aufstehen-Forum

Beitrag von willi uebelherr »

Danke [mention]Ralf[/mention] fuer deinen hinweis.

[mention]Thomas[/mention], ich komme aus einer nderen zeit und einer anderen umgebung wie du. Dort war und ist es selbstverstaendlich, dass die mitlesenden und mitinformierten im CC angegeben sind und nicht im BCC oder einer nachfolgenden "Mail zur kenntnisnahme". Auch der umgang mit mail adressen war ein anderer, ein offener und das finden wir auch heute.

Auch der Mitarbeiter im KM4 vom BMI hat so agiert. Die mitglieder meiner kleinen forums-liste sind alle davon betroffen, wenn sie autoren sind. Auch Steffen Beck hat sich bedankt, weil auch fuer ihn dies eine katastrofale situation ist. Und Lotte hat nun auch einen direkten Zugang zu Tom gesucht.

Wi haben es hier mit etwas grundsaetzlichem zu tun. Ich bin abolut gegen jede form der Privatisierung des Wissens. Aber die AutorInnen bleiben immer die Autoren und solange sie leben bleibt ihr geschriebenes das ihre, auch wenn dort das Wissen der vielen Anderen verborgen ist.

Dieser grundsatz scheint in manchen Forums-Admin-gruppen komplett verloren gegangen zu sein. Sie installieren sich selbst als die Akteure und behandeln die NutzerInnen als ihre Objekte. Tatsaechlich sind sie aber nichts anderes als jene personen, die fuer den ablauf der technischen prozesse verantwortlich sind und damit im Auftrag der Mitglieder zu arbeiten haben. Ganz etwas anders ist es, wenn die admins auch als Mitglieder agieren, die sie ja immer sein koennen.

[mention]Guido[/mention] hat frueher sich selbst zum "Vater des Forums" erklaert, was er nie war. Das Forum entsteht ausschliesslich durch die Beteiligung der NutzerInnen. Es ist immer dieser tief sitzende Individual-Egoismus, der solche probleme hervor ruft.

Es ist ja wieder auffaellig, dass du ([mention]Thomas[/mention]) und [mention]Guido[/mention] sich wieder einmal nur an einer nebensaechlichen Form aufhaengen, anstatt euch um das wirkliche geschehen zu kuemmern. Vielleicht wollt ihr oder einige von euch mit der geschichte des forums "DebattenRaum" nichts mehr zu tun haben? Guido hat sich bereits in dieser weise erklaert. Die anderen admins halten sich zurueck. Vom ablauf her vermute ich, dass alle admins dies als eine chance begreifen, die geschichte neu schreiben zu koennen. Weg mit der alten Geschichte.

Nur, das geht nicht. Aufstehen-Forum bleibt immer die geschichte. Egal, ob mit nodeBB oder phpBB realisiert. Das GUI (grafical user interface) ist zwar wichtig, aber nie konstitutionell. Allerdings kann es auch den wirkungsraum massiv einschraenken. Erweitern kann es diesen nicht, weil die Referenz die freie Kommunikation aller ist.


RHLingenau
Administrator
Beiträge: 137
Registriert: 23.04.2020, 20:59
Wohnort: Lingenau

Re: Aufstehen-Forum

Beitrag von RHLingenau »

[mention]willi uebelherr[/mention] Lieber Willi, du kommst wieder vom hundertsten zum tausendsten.Du hast doch die Daten von Tom über Guido erhalten. Damit bist du in der Lage mit ihm zu kommunizieren. Das kannst du gerne tun und vielleicht hast du auch Erfolg. Wenn dem so ist werden wir auch gern helfen die Daten hierher zu holen.Was aber gar nicht geht, ist das Veröffenlichen von privaten Daten, es sei denn derjenige hat ausdrücklich zugestimmt, das du das darfst. Diese Zustimmung sollte dann mit veröffentlicht werden.
Um die Diskussion zu beenden bitte ich dich, dir noch einmal die Nutzungsbedingungen und die Informationen zum Datenschutz durchzulesen. Diesen hast du beim Anmelden hier im Debattenraum zugestimmt. Wir erwarten, dass sich jeder User daran hält.
schönen Gruß, Ralf

Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten“