NeuigkeitenAufstehen-Forum

Wichtige Informationen und Neuigkeiten rund um das Forum

Benutzer 51 gelöscht

CC, BCC, Noperfectbody

Beitrag von Benutzer 51 gelöscht »

Ja, ich weiss aber was gemeint ist mit dem CC. Normalerweise nimmt man es, wenn der Mailempfänger sehen soll, wer noch die Mail bekommen hat.
Ich verwende es, wenn alle im CC sich kennen.
Wenn ich Personen die sich nicht kennen eine Mail schicke, nehme ich das BCC.
Manchmal mach ich das auch falsch.
Noperfectbody oder so ähnlich.


Thomas
Administrator
Beiträge: 106
Registriert: 23.04.2020, 22:44

Re: Aufstehen-Forum

Beitrag von Thomas »

willi uebelherr hat geschrieben:
13.05.2020, 20:14
@Thomas, ich komme aus einer nderen zeit und einer anderen umgebung wie du. Dort war und ist es selbstverstaendlich, dass die mitlesenden und mitinformierten im CC angegeben sind und nicht im BCC oder einer nachfolgenden "Mail zur kenntnisnahme". Auch der umgang mit mail adressen war ein anderer, ein offener und das finden wir auch heute.

Auch der Mitarbeiter im KM4 vom BMI hat so agiert. Die mitglieder meiner kleinen forums-liste sind alle davon betroffen, wenn sie autoren sind. Auch Steffen Beck hat sich bedankt, weil auch fuer ihn dies eine katastrofale situation ist. Und Lotte hat nun auch einen direkten Zugang zu Tom gesucht.
Auch heute ist es noch selbstverständlich...nur ist es meines Erachtens schon ein Unterschied, ob die Mail jetzt innerhalb eines bekannten Personenkreises verteilt wird oder an Externe. Ich verteile betriebsinterne Mailadressen ja auch nicht unbedingt einfach an Externe. Aber sei es wie es sei, so lange die Leute auf deiner Liste kein Problem damit haben, ist doch alles in Ordnung. Ich hab ja nicht versucht, dir das Ganze zu verbieten, sondern nur meine Meinung geäußert und habe eine etwas andere Einstellung dazu. Denn im Vergleich zu früher kann auch mehr Schindluder mit derartigen Daten getrieben werden. In gewisser Weise bin ich dir aber dankbar, mich aus meiner Naivität geweckt zu haben. Ich hatte nämlich hier im Forum meine private Hauptadresse als Mailadresse angegeben, was vielleicht nicht die beste Idee ist, nicht wegen dir, sondern der Möglichkeit, dass sich ja auch mal Leute mit unschönen Absichten anmelden können, und mit der privaten Hauptadresse einer Person kann man schon einiges an Unsinn anstellen. Daher habe ich mir nun eine Nebenadresse fürs Forum zugelegt, die ankommenden Mails leite ich auf meine Hauptadresse weiter. Somit ändert sich im Grunde eigentlich nichts, außer dass ich eine Möglichkeit habe, die Reißleine zu ziehen, sollte mit der Nebenadresse irgendwas passieren, ohne die Hauptadresse aufgeben zu müssen.
willi uebelherr hat geschrieben:
13.05.2020, 20:14
Es ist ja wieder auffaellig, dass du (@Thomas) und @Guido sich wieder einmal nur an einer nebensaechlichen Form aufhaengen, anstatt euch um das wirkliche geschehen zu kuemmern. Vielleicht wollt ihr oder einige von euch mit der geschichte des forums "DebattenRaum" nichts mehr zu tun haben? Guido hat sich bereits in dieser weise erklaert. Die anderen admins halten sich zurueck. Vom ablauf her vermute ich, dass alle admins dies als eine chance begreifen, die geschichte neu schreiben zu koennen. Weg mit der alten Geschichte.
Na ja, was nebensächlich ist und was nicht liegt wohl im Ermessen der jeweiligen Person, ob es nun die Sache mit dem CC betrifft oder die mit dem alten Forum. Aber eine Antwort will ich dir gerne geben. Zum einen bin ich nie Administrator im alten Forum gewesen, sondern nur Moderator und daher fühlte ich mich nie sonderlich verantwortlich in dieser Sache. Zudem kenne ich Tom nur sehr dürftig, mehr als ein paar Beiträge im Forum und eine Webkonferenz, wo er nur telefonisch dabei war, hatte ich niemals Kontakt mit ihm. Daher macht es keinen wirklichen Unterschied ob, ich, du oder wer anders ihm schreibt. Und ja, du hast recht, ich sehe dieses neue Forum als Chance für eine neue Richtung bzw. die Abschaltung als etwas, das Veränderungsdruck erzeugt hat. Wir mussten uns bewegen, uns blieb keine Wahl. Ob derartige Veränderungen wie die jetzigen auch im alten Forum möglich gewesen wären, wage ich zu bezweifeln, da viele Dinge schon zu eingefahren waren. Ich persönlich habe mich in den letzten letzten Wochen komplett neu in das Theme Forenadministration eingearbeitet, von dem ich bislang keine Ahnung hatte. In diesen letzten Wochen habe ich diesbezüglich mehr gelernt als in einem ganzen Jahr Moderation im alten Forum. Vielleicht einer der Gründe, warum ich dem alten Forum nicht sonderlich nachtrauere wie manch anderer, obwohl auch ich sehr viel Zeit und Arbeit dort hereingesteckt habe. Mir tut es ehrlich leid für euch und eure Beiträge...das ist aber auch der einzige Grund, warum ich mir wünschen würde, dass Tom doch noch ein Einsehen hat und zumindest ein Kopieren von Beiträgen zulässt. Ansonsten vermisse ich aber nichts aus dem alten Forum, ich sage es ganz ehrlich.Ich betrachte ein Forum aber mehr oder weniger als Mittel zum Zweck, als Raum für Diskussionen. Und wenn der Raum verschlossen ist und man die Tür nicht aufbekommt, sucht man sich eben einen neuen. Es ist und bleibt nur ein Raum, entscheidend sind doch die Menschen, die ihn gestalten und nutzen.

Ps: Und nein, wir sind gewiss kein Orwellssches Wahrheitsministerium, dass die Forumsgeschichte umschreibt ;)


Guido
Beiträge: 661
Registriert: 24.04.2020, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Re: Aufstehen-Forum

Beitrag von Guido »

Hier Antwort auf einen Post von [mention]willi uebelherr[/mention]

"@Thomas, ich komme aus einer nderen zeit und einer anderen umgebung wie du. Dort war und ist es selbstverstaendlich, dass die mitlesenden und mitinformierten im CC angegeben sind und nicht im BCC oder einer nachfolgenden "Mail zur kenntnisnahme". Auch der umgang mit mail adressen war ein anderer, ein offener und das finden wir auch heute."

... so kommt jeder aus seiner Zeit, und jeder wurde irgendwie sozialisiert. Wenn Du mit Deinen Freunden, Bekannten oder in Deinem Forum so mit Daten umgehst, denn ist das Deine/Eure Entscheidung. Aber bitte zwinge nicht anderen Menschen deine Art auf. [/i]


Auch der Mitarbeiter im KM4 vom BMI hat so agiert. Die mitglieder meiner kleinen forums-liste sind alle davon betroffen, wenn sie autoren sind. Auch Steffen Beck hat sich bedankt, weil auch fuer ihn dies eine katastrofale situation ist. Und Lotte hat nun auch einen direkten Zugang zu Tom gesucht.

... , bitte schmeiße nicht den Umgang in Behörden mit dem privaten Umgang persönlicher Daten in einen Topf. [/i]

@Guido hat frueher sich selbst zum "Vater des Forums" erklaert, was er nie war.
[... , wo hast Du denn das her? Vater des Forums? Ich stand nie im Impressum, habe aber etliche Hundert Stunden dort verbracht, um Menschen mit ihren Ideen zusammen zu bringen. [/i]

Es ist ja wieder auffaellig, dass du (@Thomas) und @Guido sich wieder einmal nur an einer nebensaechlichen Form aufhaengen, anstatt euch um das wirkliche geschehen zu kuemmern.
..., das musst Du uns schon überlassen, worum wir uns kümmern und was uns wichtig ist. Hier trägst auch nicht Du Verantwortung, außer für das was Du selber schreibst. Aber für die Einhaltung von Datenschutz, die Regeln und für rechtliche Konsequenzen, sind wir verantwortlich. Und jetzt steht endlich der Verein als juristische Person im Forum, in diesem Verein habe ich als Vorstand für Kommunikation und Internetforen den Hut auf.[/i]

Vielleicht wollt ihr oder einige von euch mit der geschichte des forums "DebattenRaum" nichts mehr zu tun haben? Guido hat sich bereits in dieser weise erklaert.
..., das hast Du richtig erkannt, deshalb steht oben auch Debattenraum und nicht Geschichte von Aufstehen. Ich und auch die anderen Betreiber sehen in dem neuen Namen auch eine inhaltliche Neuausrichtung. Trotzdem stehe ich zu der Geschichte von Aufstehen, sehe mich auch immer noch als ein Teil dieser "Episode". Und alle Menschen, die noch immer an der Bewegung hängen, sind herzlich eingeladen.[/i]
Die anderen admins halten sich zurueck. Vom ablauf her vermute ich, dass alle admins dies als eine chance begreifen, die geschichte neu schreiben zu koennen. Weg mit der alten Geschichte.
Willst Du damit ausdrücken, wir wollen eine Geschichte schreiben, die falsch ist? Geschichte umschreiben? Hast Du dafür irgendwelche Quellen oder Beweise? Du lehnst Dich gerade dolle weit aus dem Fenster.

Ich habe sehr viel unternommen, um die alten Daten wieder zu beschaffen. Bestimmt mehr als Du Dir vorstellen kannst. Deshalb unterlasse bitte solche Unterstellungen.


Thomas
Administrator
Beiträge: 106
Registriert: 23.04.2020, 22:44

Re: Aufstehen-Forum

Beitrag von Thomas »

[mention]Guido[/mention]

Kann es sein dass du gerade Willi und Ralf verwechselst? Das sind nämlich Willis Zeilen, die du da zitierst ;-)


Themenersteller
willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Re: Aufstehen-Forum

Beitrag von willi uebelherr »

"Ich hab ja nicht versucht, dir das Ganze zu verbieten, sondern nur meine Meinung geäußert und habe eine etwas andere Einstellung dazu."

Richtig, lieber [mention]Thomas[/mention], und das respektiere ich auch. Deshalb habe ich in meinem beitrag den mail-header wieder eingefuegt und die nicht-oeffentlichen email-adressen mit ",," ersetzt. Damit kann ich sehr gut leben.

Als ich den beitrag schrieb, habe ich kurz darueber nachgedacht, die mail-adressen auszublenden. Aber dann war es mir zu unsinnig. Als allerdings [mention]Guido[/mention] den header komplett loeschte, war ich sauer. Hat sich gelegt.


Benutzer 51 gelöscht

Re: Aufstehen-Forum

Beitrag von Benutzer 51 gelöscht »

[mention]Guido[/mention]
ich glaub auch, daß du mich verwechselst ?!!

Grüße irritierter Ralf


Guido
Beiträge: 661
Registriert: 24.04.2020, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Re: Aufstehen-Forum

Beitrag von Guido »

Entschuldige bitte [mention]Ralf[/mention] .


Benutzer 51 gelöscht

Re: Aufstehen-Forum

Beitrag von Benutzer 51 gelöscht »

[mention]Guido[/mention]
Zuerst war ich erschreckt. Aber kein Problem, Entschuldigung gerne angenommen !
Guido, bist du irgendwie überlastet ??


Guido
Beiträge: 661
Registriert: 24.04.2020, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Re: Aufstehen-Forum

Beitrag von Guido »

Ja, [mention]Ralf[/mention] , wer in diesen Zeiten nicht bis an die Überlastungsgrenze geht, der hat wohl den Knall, die einmalige Chance, nicht mitbekommen.


Themenersteller
willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Re: Aufstehen-Forum

Beitrag von willi uebelherr »

Liebe freunde, insbesondere [mention]Thomas[/mention], [mention]Ralf[/mention], [mention]RHLingenau[/mention] und [mention]Guido[/mention] als admins/mods,

ich moechte bei meinem initialen beitrag wieder anknuepfen:
".. noch immer ist mir nicht klar, wie mit den daten aus dem Aufstehen-Forum umgegangen wird. Wie ist der stand der gespraeche mit Tom?"

Tom hat sich noch nicht geruehrt und ich werde wieder nachhaken fuer einen Zugriff auf unsere Datenbasis vom "Aufstehen-Forum". Vorher will ich aber alle fragen, ob andere kontakte bestehen, die auch dieses thema behndeln.

Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten“