Konflikt Ost-UkraineInterview mit Larry C. Johnson zur Ukraine

Antworten

Themenersteller
willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Interview mit Larry C. Johnson zur Ukraine

Beitrag von willi uebelherr »

Ukraine ist besiegt
Wolfgang Jeschke, 23.03.2022
https://laufpass.com/wirtschaft/ukraine ... mment-7456

Larry C. Johnson: "The Ukrainian Army Has Been Defeated. What's Left Is Mop-Up"
Mike Whitney, 21.03.2022
https://www.unz.com/mwhitney/larry-c-jo ... is-mop-up/

Andrei Martyanov
http://smoothiex12.blogspot.com

The Saker
http://thesaker.is/latest-articles/

geschrieben fuer www.debattenraum.eu und fb-Gruppen

Liebe Freunde,

das Interview von Mike Whitney vom Blog "Unz Review" mit Larry C. Johnson, ein sehr erfahrener Analytiker, zeigt uns etwas von der Wirklichkeit in und um die Ukraine.

Es geht um die Zerstoerung und anschliessender Okkupation der Region der russischen Foederation (RF). Paul Craig Roberts ist immer entsetzt darueber, wie wenig seiner Meinung nach die Politiker in der RF dies verstehen und immer noch bis zuletzt von "ihren Partnern" redeten. Gut, das hat sich inzwischen erledigt und dies ist gut so.

Die RF hat keine imperialen interessen, sondern wird gefuehrt von einem grundsaetzlichen Interesse an einer freien Kooperation souveraener Regionen dieses Planeten. Aber, wie schon Friedrich Schiller es uns im "Wilhelm Tell" es hinterliess: "Es kann der Froemste nicht in Frieden bleiben, wenn es dem boesen Nachbarn nicht gefaellt."

Die RF musste sich militaerisch darauf vorbereiten, dass es zum offenen Konflikt kommt. Warum hat sie nicht schon 2014 eingegriffen, als klar war, was da geplant wurde? Ich vermute, sie wollten eine friedliche Loesung mit dem "Nato-Block" erreichen und hatten sich dafuer dem Minsk II Abkommen verschrieben. Aber, mit diesen verlogenen Akteuren Ukraine, Deutschland und Frankreich war das unmoeglich.

Das Ergebnis sehen wir jetzt. Vielleicht sah sich die RF damals noch nicht in der lage, militaerisch klare Verhaeltnisse zu schaffen. Mit der Rede von Herrn Putin 2018 war auch dies geklaert.

Aber was machen diese schwachkoepfig gesteuerten Akteure der Nato, wenn sie mit einer Situation konfrontiert werden, die ihnen nicht gefaellt: Sie ignorieren sie und bauen sich selbst eine propagandistische neue Wirklichkeit, in der sie sich zu Hause fuehlen koennen. Solange, bis das Haus in Flammen steht. Und genau das koennen wir jetzt zeitnah beobachten.

Fuer uns, als Akteure einer friedlichen, entmilitarisierten Welt, ist es das Beste, was geschehen konnte. Auch wenn es doch etwas zu spaet eintrat.

Die grossen Luegen-Narrative zerbrechen: Corona-Plandemie, Klima und jetzt die Ost-Expansion.

Das galt schon fuer die NSDAP: Ein Land ohne Volk fuer ein Volk ohne Land. Dafuer war die Operation Barbarossa: Die voellige Entvoelkerung der Region der heutigen russischen Foederation, geplant bereits 1927. Damit wurde dann die NSDAP beauftragt und entsprechend aufgebaut.

27 Millionen russisches Leben hat es gekostet. Insgesamt hat dieses Theater 60 Millionen Leben gekostet. Als Schritt zur Bevoelkerungsreduktion durchaus bedeutend. Allerdings Nichts im Vergleich zu Bill Gates, der von 15% durch "Impfung" sprach. Bei 8 Milliarden etwa 1,4 Milliarden Leben.

So sehen wir die Dimensionen der Zerstoerungswut elitaerer Herrschaft. Es wird Zeit, diese Eliten endlich zu entmachten. Das wichtigste dabei ist, die privaten Geld- und Finanzsysteme aus dem Verkehr zu ziehen. Erst dann kann wieder eine reale Wirtschaft entstehen. Und ueber mangelnde reale Anforderungen brauchen wir uns dann nicht mehr beklagen.

mit lieben gruessen, willi
Asuncion, Paraguay


Guido
Beiträge: 661
Registriert: 24.04.2020, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Westen trägt Hauptverantwortung für Ukraine-Konflikt

Beitrag von Guido »

US-Politikprofessor: Westen trägt Hauptverantwortung für Ukraine-Krise
Der berühmte Politikwissenschaftler John J. Mearsheimer widerspricht dem westlichen Narrativ, dem zufolge die Hauptverantwortung für die aktuellen Ereignisse in der Ukraine bei der russischen Regierung liegt
Der angesehene US-amerikanische Experte für internationale Beziehungen John J. Mearsheimer hat einen Meinungsbeitrag in der Zeitschrift Economist veröffentlicht, in dem er die Hauptverantwortung für die Ukraine-Krise bei den westlichen Staaten sieht.
Zweifellos sei Putin für den Beginn des Krieges verantwortlich und für die Art, wie er geführt wird. Warum es zu dieser Situation kam, sei jedoch eine andere Frage. Der westliche Mainstream glaube, dass der russische Präsident irrational handle und die Schaffung eines russischen Großreiches anstrebe. Daher sei allein er für diese Krise verantwortlich.
US-amerikanische und europäische Politiker provozierten Mearsheimer zufolge eine Zuspitzung der Ukraine-Krise, indem sie versuchten, die Ukraine in den Westen zu integrieren. Der Westen versuche nun, dem russischen Präsidenten Wladimir Putin die Schuld für die Eskalation zu geben, so der Professor für Politikwissenschaft an der Universität von Chicago, "aber diese Geschichte ist falsch".
"Der Westen, und insbesondere Amerika, ist hauptverantwortlich für die Krise, die im Februar 2014 begann. (Die Krise) hat sich inzwischen zu einem Krieg ausgeweitet, der nicht nur die Ukraine zu zerstören droht, sondern auch das Potenzial hat, zu einem Atomkrieg zwischen Russland und der NATO zu eskalieren."
Seiner Ansicht nach ist die Ukraine-Krise "der gefährlichste internationale Konflikt seit der kubanischen Raketenkrise 1962". Dass der Westen derzeit seine Hilfe für die Ukraine erhöht, während er gleichzeitig Wirtschaftssanktionen gegen Russland verhängt, sei ein Schritt, den Putin als "eine Art Kriegserklärung" betrachte.
Um einen Weg zur Beendigung der Krise zu finden, sei es wichtig, die Ursachen für deren Entstehung zu verstehen. Der Konflikt über die geopolitische Ausrichtung der Ukraine habe auf dem NATO-Gipfel in Bukarest im Jahr 2008 begonnen, als der damalige US-Präsident George W. Bush das Militärbündnis dazu drängte, anzukündigen, dass die Ukraine und Georgien Mitglieder werden, heißt es in dem Artikel. Das habe Putin sehr verärgert. Ende 2021 habe der Westen die Sicherheitsbedenken Russlands ignoriert und an der Absicht festgehalten, die Ukraine in die NATO aufzunehmen, was direkt zum aktuellen Krieg geführt habe, schreibt Mearsheimer.Darüber hinaus hätten russische Politiker, im Gegensatz zu dem im Westen verbreiteten Narrativ, nichts "über die Eroberung neuer Gebiete gesagt, um die Sowjetunion wiederherzustellen oder ein größeres Russland aufzubauen", so der Experte und fügte hinzu, dass die russische Führung wiederholt erklärt habe, dass sie den NATO-Beitritt der Ukraine als "existenzielle Bedrohung" betrachte, die verhindert werden müsse. Nach dem Ausbruch der Krise durch den Maidan-Putsch im Jahr 2014 konnten laut Mearsheimer die NATO-Verantwortlichen nicht zugeben, dass sie für die Provokation gegenüber Russland verantwortlich waren durch ihren Versuch, die Ukraine in die westliche Einflusszone zu integrieren.
"Sie erklärten, die wahre Ursache des Problems sei der Revanchismus Russlands und sein Wunsch, die Ukraine zu beherrschen, wenn nicht gar zu erobern."
Seit den späten 1990er Jahren hätten viele westliche Experten vor einer weiteren Ostexpansion der NATO gewarnt.
"Das Ergebnis meiner Interpretation ist, dass wir uns in einer extrem gefährlichen Situation befinden, und die westliche Politik verschärft diese Risiken. Für die russische Führung hat das, was in der Ukraine passiert, wenig damit zu tun, dass ihre imperialen Ambitionen durchkreuzt werden; es geht darum, mit dem umzugehen, was sie als direkte Bedrohung für Russlands Zukunft ansieht."
Lawrow habe richtigerweise bereits im Januar dieses Jahres festgestellt, der Schlüssel zu allem sei die Zusicherung, dass es zu keiner weiteren NATO-Ostexpansion kommt, so Mearsheimer.

Antworten

Zurück zu „Konflikt Ost-Ukraine“