Konflikt Ost-UkraineV. Putin: Treffen mit Kriegskorrespondenten (Teil 2/2)

Antworten

Themenersteller
willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

V. Putin: Treffen mit Kriegskorrespondenten (Teil 2/2)

Beitrag von willi uebelherr »

Sergej Pegow: Wladimir Wladimirowitsch, Semjon Pegow, WarGonzo-Projekt.

Obwohl ich kein Moderator bin, sondern rothaarig und arrogant, werde ich zwei Fragen stellen.

Wladimir Putin: Aber nicht alle Rothaarigen sind unverschämt. (Gelächter.)

Sergej Pegow: Nun, es geht nicht um mich.

Wladimir Wladimirowitsch, die erste Frage. Es ist bekannt, dass die Kader alles entscheiden, vor allem in der Armee, vor allem während des Krieges.

Wladimir Putin: Das hat Stalin doch gesagt, oder?

Sergej Pegow: Ja, ich glaube schon.

Das bestehende bürokratische System ist leider so angelegt, dass jetzt vor allem diejenigen, die in der Basis gut dienen, in der Lage sind, sich mit der Zeit bei den Behörden einzuschleimen und so nach oben zu kommen. Aber jetzt werden neue Rokossovskys, neue Talente an der Front geboren. Übrigens, ein großes Hallo an Sie von den Donbass-Kommandeuren, von "Somalia", von der OBTF [separate battalion-tactical formation] "Kaskad", von "Sparta", aber es geht nicht nur um sie.

In der Tat gibt es heute viele Talente, die in gewisser Weise mutig sind, aber das System lässt sie nicht aufsteigen. Wie kann dieses Problem gelöst werden, damit wir neue "Smaragde" unserer militärischen Kunst haben, der militärischen Kunst? Und die gibt es, glauben Sie mir.

Die zweite Frage, die ebenfalls heikel ist, betrifft die Zahlungen für Verletzungen und leider auch für den Tod von Soldaten. Einige Fragen werden in der Arbeitsgruppe von Turchak manuell gelöst, aber es gibt zum Beispiel die Frage der Zahlungen für zerstörte Ausrüstung. Ich persönlich kenne niemanden - die Jungs lassen einen nicht lügen - ich kenne keinen einzigen Kämpfer, der eine Zahlung für einen beschädigten Panzer, für eine zerstörte Festung erhalten würde. Obwohl das alles angekündigt wurde, weiß das jeder und lacht sogar irgendwie ein bisschen miteinander: warum sie das versprochen haben, aber nichts davon. Und ich wiederhole: Die Jungs lügen nicht - das ist wahr.

Ich danke Ihnen.

Wladimir Putin: Das ist nicht nur eine Frage, das ist ein Aufruf zum Handeln.

Was das Personal betrifft - der erste Teil des "Merleson-Balletts". Dies ist eine sehr wichtige Frage. Vor der BBS gab es natürlich, wie in jeder staatlichen Struktur, eine Menge "Parkett"-Leute. Wissen Sie, bis zum Beginn der Pandemie gab es eine Situation im Gesundheitswesen, aber sobald die Pandemie begann, tauchten sofort Leute auf, die mit Militärs gleichgesetzt werden können, obwohl sie reine Zivilisten sind. Wir wissen selbst, dass sich Menschen furchtlos in diese Gefahrenzonen begeben haben, ohne zu wissen, wie es für sie ausgehen könnte. Dasselbe gilt für das militärische Umfeld: Eine spezielle Militäroperation begann, und sehr schnell wurde klar, dass "Parkett"-Generäle - und davon gibt es in Friedenszeiten mehr als genug in jeder Armee der Welt, überall - gelinde gesagt, unwirksam sind.

Und umgekehrt - da haben Sie recht, Semjon Wladimirowitsch - tauchten Leute auf, die im Schatten zu sitzen schienen - man sah sie nicht, man hörte sie nicht, aber es stellte sich heraus, dass sie sehr wirksam und sehr notwendig waren. Leider sind solche Menschen die ersten, die sterben, weil sie sich nicht schonen - das ist das Problem.

Aber nichtsdestotrotz müssen wir sicherlich... Ich hoffe, dass dies immer noch geschieht und weiterhin geschehen wird. Man muss genau hinschauen. Ich werde Ihnen jetzt sagen, warum - weil wir in diesem Punkt absolut gleichgesinnt sind. Ich teile diese Position voll und ganz - ganz und gar. Wir müssen nach solchen Leuten Ausschau halten - sie suchen und sie nach oben ziehen, sie zum Studium schicken, sie in ihrem Rang und in ihren Positionen befördern, ihnen mehr Vertrauen entgegenbringen.

Das beste Beispiel ist das letzte. Wissen Sie, ich war gestern im Krankenhaus, ich habe den Jungs Befehle gegeben, und diesem Kommandeur, der an der Front, während der Feindseligkeiten, gut kommandiert hat, habe ich den Heldenstern überreicht. Als ich noch mit ihm telefonierte, war es das offenste Gespräch, denn der Mann wurde direkt vom Schlachtfeld ins Krankenhaus gebracht, sie hatten noch nichts mit ihm gemacht - keine Operation, nichts, seine Beine waren nur wegen zweier Wunden betäubt, und eine der Wunden berührte sein Schienbein. Er sprach zu mir mit der Stimme eines Kämpfers, ich fragte ihn, wie der Kampf verlaufen sei.

Ich habe gestern darüber nachgedacht, und ich denke, es ist wichtig, also sage ich es noch einmal. Ich frage ihn: "Hören Sie, Jurij Jurjewitsch, man hat mir gesagt, dass Sie gestorben sind." Er sagt: "Genosse Oberbefehlshaber, ich bin am Leben. Nein, ich bin nicht tot, ich bin am Leben. Und ich sage: "Ich sehe, dass Sie jetzt leben. Aber mir wurde gesagt, dass die Soldaten Sie damals vom Schlachtfeld weggetragen haben." Er sagt: "Nein, ich habe sie selbst ertragen." Ich frage: "Wie ist das? Mit einer Verwundung? Er sagt: "Ja, zwei Wunden, beide am Bein." Gestern erklärte er mir: die erste war von einer Kugel, die zweite von einem Splitter, aber schon, als sie ganz herauskamen, bekam er eine zweite Wunde. Übrigens, sagte ich: "Sind Sie schon lange im Dienst?" Er sagt: "Acht Jahre." Ich sage: "Wie alt sind Sie?" - "24". Ich sage: "Warte, wie alt bist du?". Er sagt: "Ab 18". Ich sage: "Dann sechs." Er sagt: "Tut mir leid, ich mache mir Sorgen, ich habe einen Fehler gemacht." (Gelächter.) Ich sage: "Ja, ich verstehe. Sie sind Unterleutnant. Er: "Ja." "Und kommandieren eine Kompanie?" - "Ja". Wissen Sie, ich habe mich gestern und heute daran erinnert: "Sagen Sie mir, wie ist die Schlacht verlaufen?" - "Zuerst die Artillerievorbereitung - keiner hat gezuckt, alle sind an ihrem Platz geblieben, dann kamen die Panzer." sage ich: "Nichts, Personal?" - "Alles ist an seinem Platz, alle haben den Kampf angenommen, dahinter - gepanzerte Fahrzeuge und Infanterie."

Verstehen Sie, was der Unterschied zum Großen Vaterländischen Krieg ist? Nichts, alles ist gleich geblieben. Für bestimmte Menschen, die sterben, verletzt werden, kämpfen, kämpfen - es ist nicht anders.

Ich frage ihn: "Sind Sie Befehlshaber einer Kompanie, Unterleutnant? Soweit ich weiß, waren Sie in der jüngeren Vergangenheit Feldwebel. Er sagt ja. Übrigens kämpfen die Unteroffiziere jetzt sehr gut: Diese Schicht der jungen Kommandeure ist in diesem Jahr ein wenig gewachsen, und sie kämpfen gut. Er war ein Unteroffizier. Ich sage: "Bist du jetzt ein Unterleutnant?" - "Ja". Ich sagte zu ihm: "Ich ernenne Sie zum Oberleutnant." Gestern habe ich ihm gesagt: "Wir müssen zur Schule gehen." Und nach solchen Leuten sollte man natürlich überall Ausschau halten.

Klug, gebildet, ausgeglichen, mutig, entschlossen, dem Vaterland zu dienen - wirklich, im direktesten und edelsten Sinne des Wortes. Und seine Jungs sind auch so. Und, wissen Sie, ich sage: "Gibt es irgendwelche Verluste?" Er sagt: "Ja, leider, es gibt sie." Und ich sage: "Und welche?" "Zehn Tote, zehn Verwundete." Die Jungs standen neben ihm, und gestern standen sie auch neben ihm - aus seiner Einheit.

Natürlich muss man nach denen suchen. Es sind viele, da haben Sie völlig recht. Ich muss sagen, dass sowohl der Verteidigungsminister als auch der Generalstabschef meine Position voll und ganz teilen, ich habe schon oft darüber gesprochen, sie sagen: Natürlich muss das gemacht werden. Aber Sie haben auch Recht, dass die Bürokratie dort die gleiche ist wie in jedem anderen Ministerium, sie ist vielschichtig, und natürlich ist es notwendig, einen Mechanismus für diesen Aufzug zu entwickeln - eine Suche und einen Aufzug, der diese Leute auf das für die Armee und das Land notwendige Niveau hebt.

Ich werde auch selbst darüber nachdenken und Ihnen vorschlagen: Es gibt hier nichts dergleichen - das sind keine speziellen Dinge, die mit der Militärwissenschaft zu tun haben, das sind rein administrative Entscheidungen. Wenn es hier irgendwelche Ideen gibt - sagen Sie sie, seien Sie nicht schüchtern, okay? Das ist der richtige Weg.

Zu den Zahlungen. Ja, in der Tat, da, ich erinnere mich nicht genau, aber meiner Meinung nach, für ein Flugzeug - 300 Tausend, für einen Panzer - 100 Tausend sollten zusätzlich bezahlt werden. Die Tatsache, dass sie diese nicht auszahlen, ist für mich unerwartet.

S. Pegow: Leider ist das eine absolute Tatsache - die Jungs lügen nicht.

Wladimir Putin: Ich bestreite nicht, was Sie gesagt haben, ich gehe von der Tatsache aus, dass es so ist. Ich werde auf jeden Fall heute in einem Gespräch mit dem Verteidigungsministerium darauf zurückkommen - definitiv, 100 Prozent.

Im Übrigen sind die Jungs sehr mutig und arbeiten effektiv. Ich habe gerade zu Beginn unseres Gesprächs gesagt, dass der Angriff aus zwei Richtungen kommt. Mehrere Panzer wurden mit Hilfe von Flugzeugen ausgeschaltet, die "Drehscheiben" funktionieren sehr gut. Übrigens, vielen Dank an die Piloten. Helden, echte Helden! Sie kämpfen effektiv, wirklich reibungslos. Und mehrere gepanzerte Fahrzeuge und ein Panzer wurden von der Infanterie mit Panzerabwehrwaffen getroffen, die modernen sind auch nicht gerade ausreichend. Die Hörner funktionieren perfekt, aber es werden mehr gebraucht. Wir sollten mehr tun.

Ich werde das Thema auf jeden Fall weiterverfolgen.

Sergej Pegow: Ich danke Ihnen, Wladimir Wladimirowitsch.

Wladimir Putin: Danke, dass Sie mich darauf aufmerksam gemacht haben.

Bitte, gibt es sonst noch etwas?

Iwan Ljadwin: Herr Präsident, guten Tag!

Ilja Ljadwin, NTV.

Das Thema der Zahlungen an Auftragnehmer wurde bereits vor einer Frage wortwörtlich angesprochen. Trotzdem möchte ich die regionalen Fälle ein wenig ausweiten, denn zum Beispiel Tschuwaschien - eine Zahlung von 50 [tausend Rubel], Tscheljabinsk - 50, aber es gibt kleine Zulagen für Kinder, aber Transbaikalien - 150-200, Burjatien - 200. Hier ist so ein Moment: haben wir wirklich eine Lücke, so zu sprechen, in Bezug auf die Beteiligung der Regionen ist so, dass jemand auslegen kann 200 ...

Wladimir Putin: Ich habe bereits gesagt, Irina Yulyevna gefragt, und ich habe bereits beantwortet. Was die föderalen Zahlungen betrifft, so sind sie für alle gleich - unabhängig davon, woher eine Person in den Streitkräften kommt.

Iwan Ljadwin: Ja, sie sind gleich.

Wladimir Putin: Was die regionalen Zahlungen angeht, so sind sie regional freiwillig - die Region macht das zusätzlich, und hier können wir keine direkten Anweisungen geben. Wir können empfehlen, einen gemeinsamen Balken zu wählen.

Sie haben natürlich völlig Recht: ein Kämpfer steht in der Nähe, vielleicht in einem Graben, deckt oder zieht die Verwundeten vom Schlachtfeld, aber der eine bekommt etwas mehr, ich meine diese zusätzliche Zulage von der Region, der andere bekommt weniger, das sieht natürlich schlecht aus.

Ich wiederhole noch einmal: Dies gilt nicht für Bundesbehörden - es handelt sich um rein regionale Zahlungen, die im Allgemeinen freiwillig sind. Die Regionen könnten gar nichts zahlen, aber sie tun es freiwillig. Aber es ist natürlich besser, hier einen allgemeinen Ansatz zu haben.

Ich stimme Ihnen zu, Sie haben Recht. Wir werden mit den Gouverneuren zusammenarbeiten.

Ilja Ljadwin: Es geht nur um eine Art allgemeines Programm, das vielleicht auf legislativer Ebene behandelt werden könnte.

Wladimir Putin: Ilja Wladimirowitsch, im Gegensatz zur Ukraine sind wir ein Rechtsstaat. Das ist kein Scherz, das ist keine Ironie. Was will ich damit sagen? Die Regionen haben bestimmte Rechte, aber die Regionen haben auch bestimmte Pflichten, die Föderation hat bestimmte Rechte. Die Föderation, so paradox es auch klingen mag, kann in diesem Fall keine direkten Anweisungen gemäß der Gewaltenteilung geben. Aber wir können Empfehlungen aussprechen, und ich bin mir sicher, dass die Gouverneure darauf reagieren werden, aber ich würde mir wünschen, dass sie [unsere Zuständigkeiten] eher erweitert als verringert werden. Daran werden wir auf jeden Fall arbeiten.

Sie haben Recht, ich unterstütze Sie voll und ganz, glauben Sie mir. Ich kenne dieses Problem - ich habe bereits viele Male auf verschiedenen Ebenen darüber gesprochen, aber es ist ziemlich schwierig, eine Angleichung zu erreichen. Lassen Sie uns versuchen, es zu lösen.

Iwan Ljadwin: Vielen Dank.

Yu. Podoljak: Vladimir Vladimirovych, Yury Podolyak, Blogger.

Ich möchte auf eine Frage zurückkommen, die bereits aufgeworfen wurde - über die Sättigung der Armee mit modernen Waffensystemen.

Leider ist es so, dass wir vor der Sonderoperation nicht wussten, dass viele Spezialausrüstungen und -waffen benötigt werden würden, und jetzt wird ein Großteil dieser Ausrüstung in Handarbeit hergestellt. Ich sammle Gelder von der Volksfront, und wir sammeln jetzt Gelder für die elektronische Kriegsführung, und ich sage Ihnen gleich: Praktisch, aber nicht praktisch, werden alle Gelder, die mit diesem Geld gekauft werden, tatsächlich auf dem Knie berechnet [er meint spontan, unsystematisch, auf der Rückseite einer Serviette].

Wo liegt dann das Problem? Diese Systeme erweisen sich an der Front als wirksam, die Soldaten sagen, ja, das brauchen wir, aber unser bürokratisches System erlaubt es nicht, sie schnell einzuführen und systematisch anzuwenden. Das heißt, die Mittel, die wir haben, sind knapp, vielleicht Tausende, Zehntausende [Rubel] zu kaufen, aber wir brauchen Hunderttausende, leider.

Vielleicht über das Ministerium für Industrie und Handel, vielleicht über das Verteidigungsministerium, um die Verfahren für diese Mittel zu vereinfachen? Das wird die Effizienz und Sicherheit unserer Leute sofort dramatisch erhöhen. Nur ein Beispiel: ein individuelles Drohnen-Analysegerät - es wird Tausende von Leben unserer Soldaten retten. Es ist nicht schwer, ihn einzuführen, es ist nicht kompliziert, wir werden Tausende davon kaufen, aber es werden Zehntausende benötigt. Und unser Verteidigungsministerium ist dazu nicht in der Lage, denn es gibt bürokratische Strukturen, die geklärt werden müssen, was Monate dauern wird, und das alles kostet das Leben unserer Soldaten.

Es wäre großartig, wenn wir dieses Problem lösen könnten, wenn es möglich ist. Ich danke Ihnen.

Die zweite - später, wenn möglich. Wenn möglich, dann die zweite [Frage].

Wladimir Putin: Jetzt warten Sie mal eine Sekunde. Das Problem ist bekannt, aber hier hat Anatoli Leonidowitsch [Borodkin] meiner Meinung nach über die Arbeit des militärisch-industriellen Sektors gesprochen. Sie haben mir gerade eine Ergänzung zur Antwort auf Anatoli Leonidowitschs Frage vorgeschlagen.

Wissen Sie, neben der Tatsache, dass wir bei der Modernisierung des militärisch-industriellen Komplexes einen guten Anfang gemacht haben, und neben der Tatsache, dass jetzt die Produktion der am meisten nachgefragten Produkte ziemlich schnell wächst, sie hat sich bereits verzehnfacht, gibt es einen weiteren Vorteil, sehr groß, offen gesagt sogar unerwartet für mich. Wir haben Dutzende, Hunderte von Privatunternehmen, die nie etwas mit dem militärisch-industriellen Komplex zu tun hatten, an dieser Arbeit beteiligt - kleine und mittlere Unternehmen. Ich werde jetzt keine Namen nennen, weil ich befürchte, dass wir unnötige Aufmerksamkeit auf diese Unternehmen lenken werden.

Wissen Sie, sie haben, bedingt, Rohre hergestellt - es hat sich herausgestellt, dass man auch etwas anderes als Rohre herstellen kann. Und zwar in sehr vielen Bereichen, das heißt, erstaunlich einfach. Und das spricht im Großen und Ganzen für einen guten Entwicklungsstand der realen Produktion im Allgemeinen. Ja, ja, wir haben [Probleme in] der Mikroelektronik - viele Probleme, viele, aber dennoch, wie sich herausstellte, waren sie in der Lage, es sehr schnell zu erfassen und zu entwickeln.

Aber dennoch haben wir nicht alle Probleme gelöst, und da hat Juri Iwanowitsch völlig recht. Glauben Sie mir, ich habe schon hundertmal gesagt, was Sie gerade gesagt haben. Ich werde noch einmal darauf zurückkommen, ich werde versuchen, es noch einmal zu lösen. [Teilen Sie uns mit, wenn Sie eine Idee haben, wie man diese unnötigen bürokratischen Verfahren umgehen kann, um dringende Probleme an die Spitze zu bringen.

Aber wenn ich hier anfange, etwas vorzuschlagen, bekomme ich zur Antwort, dass wir erst prüfen müssen, wie effektiv es ist. Nun, was sagen Sie dazu, verstehen Sie das?

Yury Podolyaka: Die Soldaten an der Front sagen, dass es effektiv ist. Und wissen Sie, ein sehr gutes Argument, das die Soldaten verwenden, das für solche Beamten einfach tödlich sein wird, sie sagen: Nun, wenn es unwirksam ist, dann geben Sie uns ein wirksames.

Daher kann das Ministerium, während unseres zum Beispiel, kein wirksames geben, sei es eines, das sie aus irgendeinem Grund für unwirksam halten. Wenn die Soldaten es für nützlich halten, dann schon.

Wladimir Putin: Juri Iwanowitsch, das Einfachste ist: Sagen Sie mir, was Ihnen vorschwebt, und ich werde versuchen...

Juri Podoljaka: Ja, in Ordnung, danke. Ich werde einen separaten Antrag stellen.

Wladimir Putin: Das wäre das Beste, was Sie tun können.

Y. Podoljaka: Ausgezeichnet, ich werde genau das tun.

Wladimir Putin: Dann werden Sie und ich einen Plan ausarbeiten, wie wir diese bürokratischen...

Yury Podolyaka: Gut. Ich danke Ihnen.

Iwan Uschenin: Wladimir Wladimirowitsch!

Ilya Ushenin, NTV.

Ich habe eine Frage im Zusammenhang mit den berüchtigten "roten Linien". Es ist klar, dass wir uns in der BBS-Zone nicht nur mit dem Kiewer Regime, sondern auch mit dem so genannten kollektiven Westen im Krieg befinden. Die NATO-Länder verschieben ständig irgendwie unsere "roten Linien" und überschreiten sie. Wir äußern einige Bedenken, wir sprechen ständig über die Unzulässigkeit dieser Aktionen, aber es gibt keine wirklichen Antworten.

Es stellt sich heraus, dass wir unsere "rote Linie" weiterhin verschieben werden?

Wladimir Putin: Ist die Durchführung einer speziellen Militäroperation nicht selbst eine Antwort auf die Überwindung dieser "Linien"? Das ist das Erste, das ist das Wichtigste. Wir haben viele Male gesagt: "Tut das nicht, tut das nicht. Lasst uns das tun - wir sind zu Verhandlungen bereit." Am Ende haben sie uns ermutigt, den Krieg, den sie 2014 begonnen haben, mit Waffengewalt zu beenden. Sie sagen uns: "Hier habt ihr den Krieg begonnen, hier ist Putin - der Aggressor." Nein: Sie sind die Aggressoren, sie haben diesen Krieg begonnen, und wir versuchen, ihn zu beenden, aber wir sind gezwungen, es mit Hilfe der Streitkräfte zu tun. Ist das nicht schon die Antwort auf die Durchsetzung einiger "roter Linien"? Das ist der erste Punkt.

Zweitens. Vielleicht wird nicht alles von den Medien aufgedeckt, obwohl es nichts gibt, wofür man sich schämen müsste. Das sieht man auch an den Angriffen auf das gesamte Energiesystem der Ukraine. Ist das nicht die Antwort auf die Überschreitung der "roten Linien"? Und die tatsächliche Zerstörung des Hauptquartiers des Hauptnachrichtendienstes der ukrainischen Streitkräfte in der Nähe von Kiew, das sich praktisch in Kiew befindet - ist das nicht unsere Antwort?

Wir werden weiterhin selektiv vorgehen, wir werden nicht das tun, was diese Idioten tun - sie treffen zivile Objekte, Wohngebiete. Natürlich werden wir das nicht tun. Wir werden weiterhin selektiv reagieren.

Sergej Zenin: Wladimir Wladimirowitsch, da es hier Menschen gibt, die für Ihr Leben und Ihre Gesundheit verantwortlich sind, und da dies keine Live-Übertragung ist, werde ich zunächst einige Vorsichtsmaßnahmen treffen und dann ein paar Worte sagen.

Wladimir Putin: Sehr gut.

Sergej Zenin: Ich habe ein Geschenk.

Wladimir Putin: Einen Schamanen.

Sergej Zenin: Wissen Sie, reiner Alkohol ist das beste Antiseptikum. Sie gehen nicht ohne ein Geschenk zu Besuch - dies ist ein Geschenk. Der Punkt ist folgender. Derjenige, der es mir geschenkt hat, lebt dank unserer Truppen weit genug von der Grenze und von der Frontlinie entfernt - das ist das so genannte, nicht so genannte, sondern tatsächlich befreite Gebiet, das Dorf Timonovo nicht weit von Svatovo. Er findet Münzen in seinem Garten.

Wladimir Putin: Münzen?

Sergej Zenin: Ja, Münzen, einen ganzen Krug voller Münzen. Es gibt Alexanders Münzen, Nikolajew-Münzen und Katharinas Münzen. Diese Münze war aus Silber, aber nach bestimmten Reformen wurde sie zu einer Kupfermünze - das ist die Nikolajew-Münze. Und die Person, die sie mir geschenkt hat, als sie sie verschenkte, sagte: "Guck mal, was ist denn das für eine Ukraine?" Denn er hat sie in seinem Garten gefunden.

Warum erzähle ich Ihnen das? Es gibt eine sehr wichtige Episode. Er hat einen Sohn Nikolai, der auf eigene Initiative - er hört die fernen Explosionen der Granaten - kleine Gräben um das Dorf herum ausgehoben hat, aber im Unterholz - der Mann selbst, mit einer Schaufel. Er hat dort Panzerabwehr-Igel aufgestellt, hat eine Art bedingte Maschinengewehre aufgestellt und läuft mit einem selbstgebauten Maschinengewehr herum, das wir in unserer Kindheit hatten, ich habe solche Maschinengewehre gemacht, ich habe es aus Holz gemacht, eine Fliege aus einer Nelke, und läuft und bewacht das Dorf. Der Kerl will unbedingt in die Kadettenschule der Nationalgarde eintreten. Lassen Sie uns ihm helfen, bitte.

Wladimir Putin: Na los!

Wie alt ist er?

Sergej Zenin: Dieses Jahr kann er sich schon bewerben. Er wird 12 Jahre alt sein.

Wladimir Putin: Ich werde heute mit Viktor Wassiljewitsch [Zolotow] sprechen, das verspreche ich Ihnen. Geben Sie mir seine Daten.

Sergej Zenin: Ich danke Ihnen vielmals. Großartig, das ist sehr nett.

Wladimir Putin: Ich danke Ihnen für Ihre Arbeit bei der Förderung von Personal, das das Vaterland braucht. Gott segne Sie.

Sergej Zenin: Ich werde es Ihnen später geben.

Wladimir Putin: Gut.

S.Zenin: Aber nachdem wir die Spannung entschärft haben, habe ich zwei ziemlich scharfe und ziemlich wichtige Fragen.

Wladimir Putin: Was die Frage "Was für eine Ukraine ist das" angeht. Sie ist, was immer sie ist - und wir müssen [die Ukraine] mit Respekt behandeln. Aber das bedeutet nicht, dass dies ein Grund ist, uns ohne jeden Respekt zu behandeln. Genau darum geht es hier.

Wenn ein Teil der Menschen, die in diesen Gebieten leben, der Meinung ist, dass sie in einem separaten, unabhängigen Staat leben wollen, dann muss das mit Respekt behandelt werden. Aber warum sollten sie auf unsere Kosten leben? Und in unseren historischen Territorien? Und wenn sie in unseren historischen Gebieten leben wollen, dann beeinflussen Sie Ihre politische Führung so, dass normale Beziehungen zu Russland aufgebaut werden, so dass uns niemand aus diesen Gebieten bedroht. Das ist das Problem, das ist das Problem.

Wie sehr haben wir mit demselben Weißrussland gestritten, wir haben mit Lukaschenka in vielen Fragen gestritten und uns manchmal gegenseitig beschimpft. Das ist verständlich, denn der Präsident des Landes, in diesem Fall Weißrusslands, verteidigt seine Interessen, wie er es für richtig hält, konsequent und hart. Wir hatten Streitigkeiten. Aber ist es jemandem in den Sinn gekommen, einen Konflikt mit Weißrussland zu beginnen? Es käme nie jemand auf die Idee, einen Konflikt mit der Ukraine zu beginnen, wenn wir normale menschliche Beziehungen hätten. Man braucht nicht einmal einen Unionsstaat. Aber das ist es, was sie dort getan haben - dieses "Anti-Russland" - und sie haben dieses "Anti-Russland" nicht nur geschaffen, sondern es zur Grundlage ihrer eigenen Existenz gemacht, dieses "Anti-Russland" geschaffen und begonnen, es zu stärken. Das ist das Problem.

Ja, sogar in der NATO. Denn als die Ukraine ihre Unabhängigkeit erlangte, stand in der Unabhängigkeitserklärung, ich erinnere Sie daran, dass die Ukraine ein neutraler Staat ist. Und wer hat 2008 plötzlich aus heiterem Himmel - ohne Krim-Ereignisse, ohne irgendetwas - verkündet, dass er der NATO beitreten will, und die NATO hat ihm die Türen geöffnet und auf dem berühmten Gipfel in Bukarest erklärt, dass die Türen der NATO für die Ukraine offen sind?

Sergej Zenin: Nun, noch nicht.

Wladimir Putin: Sie haben nicht nur alle getäuscht, dass die NATO sich nicht nach Osten ausdehnen würde, sondern unsere historischen Gebiete mit russischsprachiger Bevölkerung sind in der NATO! Sind wir verärgert? Wir sind es. Sie wissen, dass sie eine Bedrohung für uns sind. Nein, sie sabotieren absichtlich alle unsere Versuche, normale Beziehungen herzustellen. Das ist das Problem.

Und wenn sich jemand in der Ukraine als Ukrainer fühlen und in einem unabhängigen Staat leben will, dann soll er doch tun, was er will. Wir müssen das mit Respekt behandeln. Aber dann drohen Sie uns nicht.

Und Sobtschak hat seinerzeit richtig gesprochen. Verschiedene Leute aus verschiedenen politischen Spektren des Landes behandeln ihn unterschiedlich. Aber er war ein kluger Mann, das kann ich mit absoluter Gewissheit sagen, ich habe lange mit ihm zusammengearbeitet. Er hat richtig gesagt: "Wenn ihr gehen wollt, geht, aber geht mit dem, womit ihr gekommen seid." Und 1645 oder 1654 gab es die Ukraine noch gar nicht. Es gibt Briefe im Archiv, sie schreiben nach Warschau: "Wir, das russisch-orthodoxe Volk, verlangen, dass unsere Rechte respektiert werden." Und sie schreiben nach Moskau: "Wir, die Russisch-Orthodoxen, bitten um Aufnahme in das russische Königreich." Verstehen Sie das?

Ja, sie begannen allmählich zu bauen, Territorien abzugeben, aus irgendeinem Grund beschloss Wladimir Iljitsch [Lenin], die gesamte Schwarzmeerregion aufzugeben. Wovor, Angst? Rein historisch gesehen russische Gebiete. Natürlich hatte das nichts mit der Ukraine zu tun, denn es gab nichts. Tatsächlich entstand die Ukraine erst 1922 und wurde in der Verfassung verankert. Es wurden riesige russische Gebiete dorthin verlegt - einfach so. Außerdem, ich habe schon etwas gesagt, ich habe Unterlagen aus dem Archiv und Briefe gelesen: Sie haben meiner Meinung nach zuerst auf dem Kongress oder im Politbüro einen Beschluss gefasst, wie, sagen wir, wie hieß es, Kriwoj Rog, meiner Meinung nach?

Bemerkung: Donezk.

Wladimir Putin: Die Donezker Republik, ja, sie sollte Teil der RSFSR sein. Dann kamen die Bolschewiken aus diesen Gebieten und sagten: "Warum lasst ihr uns mit ein paar Bauern zurück?" Das heißt, mit den Bauern, die als kleinbürgerliches Element betrachtet wurden. Wieder kehrten wir dorthin zurück, wohin wir den Donbass, diese Republik Krivoy Rog, verlegen sollten. Es kamen Leute aus dem Donbass und sagten: "Wie kann das sein, es ist doch schon alles entschieden, dass wir in Russland sind." "Mütterchen Russland", schrieben sie. Lenin sagt ihnen: "Wir müssen es uns noch einmal überlegen." Und dann haben sie es im Alleingang übernommen.

Sind die wirklich verrückt, oder was? Wer hat denn überhaupt das Volk gefragt? Da hätte es eine Abstimmung geben müssen, ein Plebiszit - was ist es denn sonst? Okay, okay, sie haben es dorthin verlegt, und dann haben sie es genommen, haben es abgetrennt. Ich weiß nicht, ich glaube nicht, dass das jemals in der Geschichte passiert ist. Aber okay, wir sind bereit, in einem solchen Paradigma zu leben. Aber sie begannen auch, dort einen "Anti-Russland"-Status zu schaffen, sie begannen, Drohungen auszusprechen. Und die Menschen wollen nicht [als Teil der Ukraine] leben, sie fühlen sich zu uns hingezogen. Sollen wir diese Menschen etwa im Stich lassen? Hier ist das Ergebnis.

Und die Ukraine, natürlich, was für eine Ukraine ist das - da war nichts, und es gab keine Ukraine. Die Ukraine ist, wie gesagt, 1922 entstanden. Jetzt reißen die dankbaren Erben das Denkmal für Lenin, den Gründer der Ukraine, nieder.

Sergej Zenin: Die Menschen haben auf uns gewartet und betrachten dies als Russland.

Wladimir Putin: Ja, natürlich.

Sergej Zenin: Wladimir Wladimirowitsch, gestatten Sie mir, Ihnen zwei Fragen zu stellen, die ziemlich akut sind, weil eine große Zahl von Menschen an der Front auf eine Antwort auf diese Fragen wartet. Beide Fragen beziehen sich auf die so genannten privaten Militärfirmen, die in unserem Land de jure sogar verboten zu sein scheinen, sie scheinen nicht zu existieren, aber gleichzeitig sind sie de facto an der Front präsent. Die Jungs kämpfen mit unterschiedlichem Erfolg, manchmal mit sehr guten Ergebnissen.

Wie kann man dieses rechtliche oder juristische Vakuum beseitigen, um sie wieder in den legalen Bereich zu bringen? Wissen Sie, wir kommunizieren nicht nur mit den Kommandeuren, sondern auch mit den Soldaten, mit den Kämpfern - und es gibt ein gewisses Maß an Ressentiments.

Wladimir Putin: Ich verstehe, ja. Da haben Sie völlig Recht. Ich habe sowohl die Abgeordneten der Staatsduma als auch das Verteidigungsministerium gebeten, alles mit dem gesunden Menschenverstand, der gängigen Praxis und dem Gesetz in Einklang zu bringen.

Wir sollten die Menschen auf keinen Fall in eine schlechte Lage bringen. Erstens: Jeder, der in welcher Funktion auch immer an vorderster Front steht, sie alle sind Verteidiger des Vaterlandes und das Mutterland muss ihre Bereitschaft, ihr Leben zu riskieren oder ihr Leben für das Mutterland zu geben, voll und ganz anerkennen. Alle sollten gleichberechtigt sein. Aber dafür ist es natürlich notwendig, entsprechende Gesetzesänderungen vorzunehmen. Daran wird jetzt gearbeitet.

Soweit ich weiß, schließt das Verteidigungsministerium jetzt Verträge mit allen ab, die weiterhin in der militärischen Sondereinsatzzone dienen wollen. Dies ist der einzige Weg, um soziale Garantien zu gewährleisten, denn wenn es keinen Vertrag mit dem Staat gibt, wenn es keinen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium gibt, gibt es keine Rechtsgrundlage für soziale Garantien des Staates. Dies muss geschehen, und zwar so schnell wie möglich.

Es gibt einige Nuancen, ich werde jetzt nicht ins Detail gehen, etwas kann im Gesetz korrigiert werden. Denn im Großen und Ganzen kommen heute im rechtlichen Sinne nur private Sicherheitsstrukturen an diese freiwilligen Formationen heran. Aber auch da gibt es viele Dinge, die noch angepasst werden müssen.

So muss man erstens mit allen freiwilligen Vereinigungen Verträge abschließen, sonst gibt es keine sozialen Garantien des Staates. Und zweitens müssen wir einige Änderungen am Gesetz vornehmen. Beides werden wir tun.

Sergej Zenin: Noch eine Frage zu den PMCs. Das ist eine sehr seltsame Geschichte. Einerseits handelt es sich oft um wirklich heldenhafte Persönlichkeiten. Andererseits, wenn sie ins zivile Leben zurückkehren, verhält sich jeder anders. Und es gibt Situationen, in denen Leute - es ist kein Geheimnis, dass es Leute gibt, die aus dem Gefängnis gekommen sind - auf denselben Weg zurückkehren wie vorher, sich genauso verhalten, Straftaten begehen, und zwar sehr unterschiedliche, und es sind sehr schwere Straftaten. Und es stellt sich heraus, dass diese Leute einen Schatten auf all die anderen werfen, die dort immer noch kämpfen, die Blut vergießen, trotz der Tatsache, dass sie selbst auch vergossen haben, aber zum Alten zurückgekehrt sind.

Wie kann man in dieser besonderen Situation die Guten von den Bösen unterscheiden? Auch wenn es die gleichen PMC-Kämpfer zu sein scheinen.

Wladimir Putin: Wissen Sie, erinnern Sie sich an den Makar Nagulnow von Scholochow, der dort [in dem Roman Jungfräuliche Erde umgedreht] oder so ähnlich sagte: Es gab einmal einen guten Kommunisten - das ist in Ordnung, aber da ist er, entschuldigen Sie die schlechten Manieren, hässlich geworden, das heißt, er ist zum Feind der Revolution geworden. Hier gilt leider das Gleiche.

Während ein Mensch kämpft - Ehre und Lob für ihn, muss der Staat alles tun, um seine Verpflichtungen gegenüber diesen Menschen zu erfüllen, und das tun wir auch. Aber es ist notwendig, in der Tat, für soziale Garantien - Verträge müssen mit dem Staat unterzeichnet werden, das ist eine offensichtliche Sache, sonst gibt es keine Verpflichtungen seitens des Staates und dann [gibt es] Ungerechtigkeit gegen Menschen, die im Krieg sind. Und die kriegen das sofort mit - ich unterschreibe die Begnadigungsdekrete.

Aber in der Tat, es gibt Rückfälle. Und dann muss sich ein Mensch in vollem Umfang vor dem Gesetz verantworten, egal, was dort passiert. Und so war es auch im Großen Vaterländischen Krieg: Wer gekämpft hat, hat gekämpft - Ehre und Lob gebührt ihm, aber wenn er eine Straftat begangen hat, hat er sich genauso zu verantworten wie alle anderen Bürger auch.

Aber worauf möchten Sie achten? Schauen Sie, im Allgemeinen haben wir einen Rückfall - wenn Sie nicht eine spezielle militärische Operation, nichts - nur ein Rückfall unter den Menschen, die ihre Strafe verbüßt haben, wieder in das normale Leben, in einigen Fällen erreicht es 40 Prozent. Und von den Teilnehmern an der SVO gibt es Rückfälle von denen, die entlassen wurden - 0,4 Prozent.

Sergej Zenin: Der Prozentsatz ist sehr gering.

V. Putin: Ja.

Sergej Zenin: Aber es ist immer noch ein Haar in der Suppe.

Wladimir Putin: Nun, so ist das Leben, es ist komplex und vielfältig. Und man kann nichts dagegen tun, es diktiert uns seine strengen Gesetze.

Ich wiederhole: Die Rückfallquote ist bei diesem Thema zehnmal niedriger als die Rückfallquote im Allgemeinen. Das ist unvermeidlich, aber die negativen Folgen sind minimal.

Dmitri Kulko: Herr Präsident, noch eine Bemerkung zur Gegenoffensive.

V. Putin: Ja.

D. Kulko: Früher oder später wird die ukrainische Gegenoffensive ins Stocken geraten, oder besser gesagt, unsere Jungs werden sie mit heldenhaften Anstrengungen zum Erliegen bringen. Aber es ist offensichtlich, dass die westlichen Länder weiterhin Waffen liefern werden, egal welche Verluste die Ukraine erleidet.

Wladimir Putin: Nun, das ist eine [offene] Frage.

Dmitri Kulko: Die Frage ist auf jeden Fall: Was kommt als Nächstes? Werden wir uns darauf vorbereiten, eine neue Offensive abzuwehren, oder werden wir selbst vorgehen? Und in diesem Fall, wie weit sind wir bereit, dieses Mal zu gehen, bis zu unseren neuen Grenzen Russlands, oder so weit, wie es geht?

Wladimir Putin: Dmitri Alexandrowitsch, ich kann das nur von Angesicht zu Angesicht sagen. (Gelächter) Nun, im Allgemeinen wird alles von den Potenzialen abhängen, die sich am Ende dieser so genannten Gegenoffensive bilden werden. Das ist die Schlüsselfrage.

Ich denke, dass die Führung - ich sage das mit gutem Grund - in Anbetracht der katastrophalen, katastrophalen Verluste einen Kopf auf den Schultern hat und darüber nachdenken sollte, wie es weitergeht. Und wir werden sehen, wie sich die Lage entwickelt, und auf dieser Grundlage weitere Schritte unternehmen. Wir haben verschiedene Pläne, die von der Situation abhängen, die sich entwickeln wird, wenn wir es für notwendig halten, etwas zu tun.

Dmitri Kulko: Wladimir Wladimirowitsch, unsere Jungs verbrennen jetzt die NATO-Ausrüstung - trotzdem, was die Lieferung von Waffen für weitere...

Wladimir Putin: Einschließlich der NATO-Waffen. Also ich sagte: über 160 Panzer, 360 Schützenpanzer [Verluste]. Das ist nicht alles NATO - da werden auch sowjetische Panzerfahrzeuge zerstört. Sowohl Bradleys als auch Leopards brennen wunderbar, wie wir erwartet haben. Und wahrscheinlich haben sie es gesehen - da fängt die Munition in den Panzern [Feuer], alles verstreut sich in verschiedene Richtungen. Ich sagte: 25-30 Prozent der gelieferten Ausrüstung ist zerstört.

Dmitri Kulko: Herr Putin, jetzt werden zwei Länder Granaten mit abgereichertem Uran liefern. Heute erschien in der amerikanischen Presse die Information, dass nach dem Vereinigten Königreich auch die Vereinigten Staaten solche Lieferungen vornehmen werden. Am Beispiel Serbiens haben wir gesehen, wie sie die Erde verseuchen, wie sie Menschen verkrüppeln. Es stellt sich heraus, dass die Ukraine auch das Gebiet der Russischen Föderation mit dieser Munition verseuchen wird.

Sind wir in diesem Fall nicht gezwungen, schneller zu handeln, um proaktiv zu sein? Wie werden wir auf diese Herausforderungen reagieren?

Wladimir Putin: Es gibt keinen Grund, präventiv zu handeln. Wir haben auch eine Menge solcher Munition mit abgereichertem Uran. Und wenn sie sie einsetzen, behalten wir uns auch das Recht vor, die gleiche Munition zu verwenden. Wir haben sie auf Lager - wir setzen sie nicht einfach ein.

Alexander Sladkov: Das ist interessant.

Wladimir Putin: Nein, um ehrlich zu sein, gibt es hier nichts Interessantes, nichts Gutes. Aber wenn es nötig ist, sind wir in der Lage, es zu tun - ich sage es mal so: Wir sind in der Lage, es zu tun. Wir brauchen das heute nicht zu tun.

Wissen Sie, was dort sonst noch vor sich geht? Ich habe bereits darüber gesprochen - es ist kein Geheimnis mehr. Die ukrainische Armee gibt jetzt wahrscheinlich mehr als fünf- oder sechstausend großkalibrige Granaten aus, 155 Millimeter. Und in den Vereinigten Staaten produzieren sie 15.000 pro Monat. In den Vereinigten Staaten werden 15.000 Stück pro Monat hergestellt, und die ukrainische Armee gibt fünf- bis sechstausend Stück pro Tag aus.

In den USA plant man, die Produktion zu erhöhen. Das alles steht in offenen Quellen, es gibt hier kein Geheimnis. Zuerst hieß es - bis zu 75 Tausend, jetzt scheint es etwas mehr zu sein, ich weiß nicht, irgendwo um die 75 Tausend im nächsten Jahr, am Ende des nächsten Jahres. Aber wenn sie fünf- oder sechstausend ausgeben... Jetzt, denke ich, mehr, denn bei offensiven Operationen sind die Ausgaben höher.

Sie haben einfach keine [Granaten], aber sie haben abgereichertes Uran und sie haben es in Lagern. Anscheinend haben sie beschlossen, das abzugeben - was wir bisher haben. Weil alles aus den Lagern herausgeholt wurde, blieben nur Südkorea und Israel übrig, aber nicht israelisches oder südkoreanisches, sondern amerikanisches Eigentum. Sie können von dort abholen und [in die Ukraine] liefern. Aber auch das wird bald zu Ende sein. Und mit abgereichertem Uran gibt es offenbar auch noch Lagerhäuser. Das ist am einfachsten. Denn eine Ausweitung der Produktion ist für sie selbst teurer.

Sie zwingen die Europäer dazu, die Produktion in der Tschechischen Republik oder anderswo zu erweitern. Aber wie dem auch sei, es gibt dort Parlamente. Nun, sie haben ein neues Werk gebaut, und was dann? Wohin damit? Und es gibt auch Probleme im Gesundheitswesen, im Verkehr, im Bildungswesen - es gibt viele Probleme, und sie sind gezwungen, ein Werk für Munition zu bauen. Und was soll man dann damit machen?

Daher denke ich, dass genau dies der Grund für den Wunsch war, Granaten mit abgereichertem Uran zu liefern. Der billigste Weg ist, nichts zu tun [keine neue Granatenproduktion aufzubauen[. Es gibt Lagerhäuser, sie haben sie dort abgeladen, und das war's. Und was hier passieren wird - das ist ihnen egal. So verhalten sie sich überall. Und was haben sie in Jugoslawien getan? Und was haben sie im selben Syrien oder Irak getan? Sie haben das Gleiche getan - sie wollen auf alles spucken. Sie haben nichts als ihre eigenen Interessen, und die Interessen ihrer Verbündeten interessieren sie überhaupt nicht.

Und auf dem Gebiet der Wirtschaft haben sie Entscheidungen getroffen, haben Unternehmen aus Europa in das Gebiet der Vereinigten Staaten gelockt. Jeder versteht das, jeder sieht es, aber sie können nichts tun. Sie haben den Auftrag für Atom-U-Boote von den Franzosen übernommen. Und was haben sie getan? Nichts. Außerdem wissen wir, dass sie den Amerikanern immer noch ins Ohr flüstern: Wir müssen öffentlich erklären, öffentlich mit euch streiten - dann werden wir leise sein, uns verkriechen, bitte seid uns nicht böse. Das ist alles. Und die Pfeife ist tiefer, und der Rauch ist dünner als in Russland. Es gibt keine Leidenschaft, das sind schwindende Nationen - das ist das ganze Problem. Wir werden für unsere Interessen kämpfen und wir werden unsere Ziele erreichen.

Dmitri Kulko: Ich danke Ihnen.

Dmitri Steshin: Dmitri Steshin, Komsomolskaja Prawda.

Wladimir Wladimirowitsch, ein Journalist an der Front stellt nicht immer Fragen - ihm werden oft Fragen gestellt, weil er aus der großen Welt zu kommen scheint.

Seit Oktober begannen die Kämpfer, mich über den so genannten Getreidehandel auszufragen. Ich konnte ihnen nur sehr wenig erklären, ich verstand nur, dass dies für sie eine Art großes Ärgernis und ein "weißer Fleck" war. Ich erklärte ihnen, dass dieses Geschäft auch auf unseren Interessen basierte - dem Export von Produkten in den Westen, den Interessen der armen Länder, die Getreide erhalten sollten. Aber ich verstehe, dass unsere Interessen in diesem Geschäft nicht respektiert werden, und es gibt Befürchtungen, dass Waffen durch die Sicherheitskorridore gebracht werden, um die Schwarzmeerflotte anzugreifen, und so weiter.

Ich leite die Frage der Soldaten im Wesentlichen an Sie weiter: Brauchen wir dieses Abkommen? Und wenn unsere Interessen darin nicht berücksichtigt werden, lohnt es sich vielleicht, es zu kündigen?

Wladimir Putin: Um ehrlich zu sein, ist dies eine unerwartete Frage für mich, ich habe nicht erwartet, eine solche Frage zu hören. Aber wahrscheinlich ist es für die Leute, die kämpfen, nicht klar, warum wir dieses Getreide freisetzen. Ich verstehe das, ich stimme zu.

Sehen Sie, wir tun das nicht für die Ukraine, sondern für unsere befreundeten Länder in Afrika und Lateinamerika, denn das Getreide sollte in erster Linie in die ärmsten Länder der Welt gehen. Gleichzeitig wurde uns versprochen, dass unser Getreide sozusagen keinen Repressionen ausgesetzt sein würde, dass es keine Hindernisse für seinen Export geben würde. Leider hat man uns wieder einmal getäuscht.

Es wurde nichts getan, um die Versorgung ausländischer Märkte mit unserem Getreide zu liberalisieren. Ich meine die Fracht, ich meine die Versicherung, ich meine die Zahlungen, ich meine den Anschluss unserer Rosselkhozbank an das SWIFT-System. Es gab viele Bedingungen, die der Westen unter der Führung der Vereinten Nationen zu erfüllen hatte. Nichts davon ist erfüllt worden.

Trotzdem haben wir diese Abkommen mehrfach verlängert, ich will es noch einmal sagen, im Interesse befreundeter Länder. Jeder versteht, dass dies auch in unserem Interesse ist - gute, vertrauensvolle, stabile Beziehungen mit dem Teil der Welt zu unterhalten, der die aggressiven Aktionen des Westens und seiner Satelliten in der Ukraine gegen Russland nicht unterstützt. Das ist unser Interesse - gute Beziehungen zu pflegen.

Übrigens, ich weiß nicht, ob es angekündigt wurde oder nicht, wird jetzt - in naher Zukunft - die Ankunft der Führer mehrerer afrikanischer Staaten in Russland erwartet. Wir haben uns darauf geeinigt, aktuelle Themen zu besprechen, sicherlich werden wir auch über diesen Getreidehandel sprechen. Zunächst einmal gehen wir von diesen Überlegungen aus.

Aber es zeigt sich, dass - ich habe das schon oft gesagt - von der Gesamtmenge des gelieferten ukrainischen Getreides nur etwas mehr als drei Prozent in die ärmsten Länder der Welt gehen. Da schwankt es ein wenig - es sind 3,2 bis 3,4, denn je nachdem, wohin das nächste Trockenladungsschiff, ein Schiff mit Getreide, fährt, ändert sich das ein wenig, aber im Allgemeinen liegt es irgendwo bei dreieinhalb Prozent. Mehr als 40 Prozent gehen in die recht wohlhabenden Länder der Europäischen Union. Sie sind die Hauptempfänger des ukrainischen Getreides: Es ist billiger, sie bekommen es, und es geht ihnen gut, und die Ukraine bekommt Geld dafür. Heute kann ich mich irren, aber ich habe den Eindruck, dass dies die wichtigste Deviseneinnahmequelle der Ukraine ist.

Alles andere ist praktisch zusammengebrochen, ich spreche nicht von der Industrie, da ist alles stehen geblieben. Ich weiß nicht, was sie sonst noch produzieren. Es gab die landwirtschaftliche Produktion und die metallurgische Industrie, die Rohrindustrie. Die Metallurgie hat aufgehört, weil es dort keinen Strom gibt. Der Maschinenbau wurde eingestellt. Der Schiffbau ist schon lange zusammengebrochen - schon vor der BBS. Die Luftfahrtindustrie ist zusammengebrochen - dank der BBS. Die Motorenproduktion ist zusammengebrochen.

Die Haupteinnahmequellen waren die metallurgische Industrie, die nicht mehr existiert, und die landwirtschaftlichen Produkte, die sie exportieren, insbesondere Getreide. Wir verstehen das, aber wir haben uns bewusst für das Getreidegeschäft entschieden, ich wiederhole es noch einmal, um die Entwicklungsländer, unsere Freunde, zu unterstützen und um die Aufhebung der Sanktionen gegen unseren Agrarsektor zu erreichen. Wie ich bereits sagte, wurden wir wieder einmal getäuscht. Das ist der erste Punkt.

Zweitens: Was die afrikanischen Länder betrifft, so kommt auch bei ihnen fast nichts an. Deshalb denken wir jetzt darüber nach, wie wir aus diesem so genannten Getreide-Deal herauskommen können. Außerdem werden diese Korridore, durch die die Schiffe fahren, ständig vom Feind genutzt, um Drohnen zu starten, Marinedrohnen.

Ich weiß nicht, ob das Verteidigungsministerium es mitgeteilt hat oder nicht: Erst gestern oder vorgestern wurde unser Schiff, das die Turkish Stream, eine Gaspipeline, die in die Türkei führt, bewachte, angegriffen. Vier halbtauchende Drohnen. Drei wurden zerstört, der vierte Zug ging verloren, und dann wurde er erledigt. Unmittelbar danach vier weitere Drohnen. Zur gleichen Zeit sahen wir in der neutralen Zone jedoch einen unbemannten strategischen Aufklärungsapparat des strategischen Geheimdienstes der USA hängen. Offenbar hat er die Aktionen dieser Drohnen korrigiert.

Die Vereinigten Staaten stürzen sich mehr und mehr, fast direkt, in diesen Konflikt und verursachen ernste internationale Sicherheitskrisen, denn die Korrektur der Aktionen von Drohnen, die unser Kriegsschiff angreifen, ist immer noch eine ernste Sache. Und sie sollten wissen, dass wir darüber Bescheid wissen. Wir denken noch darüber nach, wie wir in Zukunft damit umgehen werden, aber im Großen und Ganzen ist dies die Situation.

Was also den Getreidehandel betrifft, so denken wir darüber nach, unsere Beteiligung daran zu beenden. Das ist der erste Punkt.

Und der zweite Punkt ist die Getreidemenge, die die ärmsten Länder erhalten haben - und das sind, ich wiederhole, etwas mehr als drei Prozent -, die wir bereit sind, kostenlos an die ärmsten Länder zu liefern. Aber das muss diskutiert werden, auch wenn unsere Freunde aus den afrikanischen Staaten kommen - bald, sehr bald. Ich werde sie auch beraten, wie sie vorgehen sollen.

Dmitry Steshin: Ich danke Ihnen vielmals.

Mikhail Gazdiev: Herr Präsident!

Murad Gazdiev, RT-Kanal.

Erstens: Unsere Chefredakteurin Margarita Simonyan hat Sie gebeten, einen Brief weiterzuleiten. Sie hat viel dafür getan, dass wir auf diese Weise zusammenkommen konnten, sowohl offiziell als auch inoffiziell.

Wladimir Wladimirowitsch, ich habe ein paar Fragen. In Anbetracht der Tatsache, dass Sie uns, wie Sie sagten, nicht alle Ihre Pläne für eine friedliche Beilegung des Konflikts offenbaren werden. Jeder - außer Russland und der Ukraine - hat seine eigene Vorstellung davon, wie dieser Konflikt gelöst werden kann.

Wladimir Putin: Warum eigentlich? Sie irren sich. Warum haben Sie "außer Russland und der Ukraine" gesagt? Wir haben auch Pläne [zu verhandeln]. Außerdem haben wir uns in Istanbul geeinigt, und ich erinnere mich nicht an seinen Nachnamen, ich kann mich also irren, entschuldigen Sie, meiner Meinung nach leitete Herr Arakhamia die Verhandlungsgruppe der ukrainischen Seite in Istanbul. Er hat sogar dieses Dokument paraphiert.

M. Gazdiev: Aber neben Russland und der Ukraine haben auch andere Länder ihre eigenen Vorstellungen von der Lösung dieses Konflikts.

Wladimir Putin: Ah, ich bitte um Verzeihung, es tut mir leid. Ja.

M. Gazdiev: Die Vereinigten Staaten, die Europäer, aber auch die Vereinigten Staaten, Saudi-Arabien und sogar afrikanische Länder haben sich jetzt bereit erklärt, als Vermittler bei der Lösung dieses Konflikts zu helfen. Es ist klar, dass sie alle, neben der Welt, auch eigene Interessen verfolgen.

Die Frage ist, Wladimir Wladimirowitsch: Zu welcher dieser Optionen neigen Sie? Neigen Sie überhaupt zu einer? Und gibt es jemanden, mit dem man verhandeln kann und muss?

Wladimir Putin: Zunächst einmal haben wir uns nie geweigert - das habe ich schon tausendmal gesagt -, irgendwelche Verhandlungen zu führen, die zu einer friedlichen Lösung führen könnten. Wir haben immer darüber gesprochen. Außerdem haben wir während der Verhandlungen in Istanbul dieses Dokument paraphiert, lange, lange gestritten, uns gestritten und so weiter, aber das Dokument ist so dick, und es wurde paraphiert: auf unserer Seite von Medinsky, auf ihrer Seite von ihrem Leiter der Verhandlungsgruppe, meiner Meinung nach ist das Herr Arakhamia, ich weiß nicht mehr genau, wenn ich mich nicht irre, sein Nachname. Sie haben es unterschrieben. Danach haben sie es einfach weggeworfen, das ist alles. Das ist der erste Punkt.

Der zweite. Sie haben gesagt, die Europäer haben ihren eigenen Ansatz, die Amerikaner haben ihren eigenen Ansatz. Da haben sie, wissen Sie, alles ist wie ein Witz - zwischen Europäern und Amerikanern. Punkt eins: Die Amerikaner haben immer Recht. Punkt zwei: Wenn die Amerikaner im Unrecht sind, siehe Punkt eins. Deshalb gibt es niemanden, mit dem man [unter den Europäern] reden kann.

Aber im Allgemeinen ist der westliche Ansatz so, dass es notwendig ist, die Interessen der Ukraine zu wahren, das wissen wir. Aber die Interessen der Ukraine - das ist Punkt drei: Wenn die Interessen der Ukraine von Punkt zwei abweichen, siehe Punkt eins, weil es letztlich die Interessen der Vereinigten Staaten sind. Und wir wissen, dass der Schlüssel zur Lösung der Probleme auf deren Seite liegt. Wenn sie den heutigen Konflikt wirklich mit Hilfe von Verhandlungen beenden wollen, brauchen sie nur eine Entscheidung zu treffen: die Lieferung von Waffen und Ausrüstung zu stoppen - das war's. Die Ukraine selbst produziert nichts. Morgen werden sie nicht formell, sondern inhaltlich verhandeln wollen und uns keine Ultimaten stellen, sondern zu dem zurückkehren wollen, was beispielsweise in Istanbul vereinbart wurde.

Dort sind übrigens die Fragen der Sicherheit der Ukraine sehr detailliert dargelegt worden. Und in der Tat gibt es so viele Dinge - wir mussten mehr nachdenken: mit etwas einverstanden sein - nicht einverstanden sein. Aber im Allgemeinen, ich wiederhole, haben wir von beiden Seiten unterzeichnet.

Wenn sie also zurückkehren wollen, sind wir bereit, mit ihnen zu sprechen. Aber im Moment wollen sie die Niederlage Russlands und den Erfolg der Gegenoffensive erreichen. Wie diese Gegenoffensive abläuft, habe ich Ihnen bereits berichtet.

Mikhail Gazdiev: Wladimir Wladimirowitsch, Sie sagen, man müsse nur den Waffenstrom in die Ukraine stoppen, aber das tun sie nicht. Sie tun das Gegenteil: Erst waren es Panzer, dann abgereichertes Uran.

Wladimir Putin: Es gibt noch kein abgereichertes Uran.

M. Gazdiev: Aus Großbritannien, ja. Dennoch gibt es bereits Artikel in verschiedenen neokonservativen Organisationen - es gab einen solchen Aufschrei -, dass taktische Atomwaffen an die Ukraine übergeben werden sollen. Die Frage ist: Haben die USA keine Angst vor dieser ständigen Eskalation?

Wladimir Putin: Sie geben vor, keine Angst zu haben. In Wirklichkeit gibt es eine Menge Leute mit einem gesunden Kopf, und sie wollen eindeutig nicht den Fall in einen dritten Weltkrieg führen, in dem es keine Gewinner geben wird, auch nicht in Form der Vereinigten Staaten.

Irina Kuksenkova: Wenn es Ihnen nichts ausmacht, habe ich noch eine Frage zum Weltraum, oder besser gesagt, zur Weltraumforschung.

Wladimir Putin: Wir müssen zum Schluss kommen.

Irina Kuksenkova: Ja, natürlich. Im Interesse des Feindes arbeiten laut offenen Daten bis zu 100 Satelliten - nämlich Militärsatelliten, die unsere Truppen und Bewegungen beobachten. Unsere kosmische Gruppierung ist unterlegen.

V. Putin: Ja.

Irina Kuksenkova: Was soll man dagegen tun und wie geht man damit um, denn das ist systemisch, richtig, das dauert Jahre?

Wladimir Putin: Natürlich gibt es hier kein Geheimnis. In den vergangenen Jahren hätten wir unsere Raumfahrtaktivitäten anders aufbauen müssen - natürlich. Aber wir haben nicht geplant - wissen Sie, aber ich denke, es wird klar sein - wir haben keine Krim-Ereignisse geplant, wir haben die Ereignisse, die jetzt stattfinden, nicht geplant.

Ich habe schon oft gesagt - und auch während unseres heutigen Treffens - dass wir versuchen, diesen bewaffneten Konflikt zu beenden. Leider wurden wir dazu mit Waffengewalt gezwungen, aber wir haben ihn nicht begonnen. Und das sind alles langfristige Projekte: Sie werden auf Jahre hinaus geplant und dann so umgesetzt, wie wir es vor fünf bis sieben Jahren geplant haben. Aber jetzt nehmen wir Anpassungen vor. Vor kurzem wurde bereits ein Raumfahrzeug gestartet. Wir werden unsere Gruppierung ausbauen.

Übrigens steht Russland bei der Weltraumkonstellation an fünfter Stelle in der Welt. Wir haben also im Allgemeinen eine gute Gruppierung.

Irina Kuksenkova: Wir befinden uns im Krieg mit dem ersten.

Wladimir Putin: Ja, natürlich. Sie müssen diese Arbeit entsprechend gestalten. Wir werden das natürlich tun. Aber im Moment brauchen wir etwas, das es ersetzt. Und wie? Unbemannte Luftfahrzeuge für verschiedene Zwecke. Hier hat der Kollege Recht: Wir müssen eine Vielzahl von Drohnen aufbauen, sowohl Angriffs- als auch Aufklärungsdrohnen, aber das braucht Zeit.

Ich stimme Ihnen zu, Sie haben Recht, wir sollten es tun.

Dmitri Zimenkin: Dmitri Zimenkin, Iswestija, REN TV.

Alexander Walerjewitsch [Sladkow], ich danke Ihnen für das Gespräch und dafür, dass Sie mir zuhören. Denn das Problem, das man in den Schützengräben hört, auch von den Ehefrauen der Kämpfer, halte ich für wichtig: der fehlende offizielle Status für die Soldaten.

Nur drei Beispiele. Region Belgorod, Grenzschutz, Abteilung für mobile Operationen, die den Einmarsch in Beolgorod abgewehrt hat - noch vor der Ankunft des Verteidigungsministeriums.

Wladimir Putin: Ja, natürlich.

D. Zimenkin: Die Luhansker Polizisten, die in jenem Jahr in der Region Charkiw gekämpft haben, haben ihn [den Status eines Teilnehmers an Feindseligkeiten] nicht, und ihre Kollegen von der Kaskad-OBTF in der DVR sind jetzt in der gleichen Lage.

Und heute erhielt ich einen Anruf von einem Sanitäter vor Ort. Er ist seit vier Monaten dort, hinter dem Band ...

Wladimir Putin: Hinter dem Band?

Dmitry Zimenkin: Hinter dem Band, das heißt, er kämpft. 70 Menschen wurden bereits aus dem Schlachtfeld gezogen, vier Granateneinschläge, nach dem vierten stottert er bereits - ich kann es [in seiner Stimme] hören. Er ist der Militäreinheit Nr. 31135 zugeteilt und es scheint, dass er [offiziell] nicht am Kampf teilgenommen hat. Er kann nicht einmal einen Befehl erhalten.

Wladimir Putin: Ich verstehe nicht, warum?

Dmitry Zimenkin: Er sagt, dass es so ist, als wäre er nicht im Krieg gewesen. Ich weiß nicht, was da das Problem ist. Das hat er mir persönlich gesagt.

Bemerkung: Sie sind keine [offiziellen] Teilnehmer.

Dmitry Zimenkin: Ja, sie sind nicht [offiziell] Teilnehmer.

A.Kots: Es sieht nicht so aus, als befände er sich in der BBS-Zone. Er wird so aufgeführt, als befände er sich an einem ständigen Einsatzort.

Antwort: Ich habe die gleiche Frage bei den Grenzschutzbeamten.

Dmitry Zimenkin: Diese Nuancen können geklärt werden. Unfair, denke ich. Und der Punkt liegt nicht in den Zulagen - sie sind nicht groß, sondern in etwas anderem.

Wladimir Putin: Sehr gut. Dmitri Sergejewitsch, ich habe schon gehört, dass es Fragen dieser Art gab. Ich habe mir eine Notiz gemacht, ich habe mich erinnert.

Ich weiß, dass Bortnikov und ich diese Fragen stellen, und Kolokoltsov stellt diese Fragen. Dass etwas Ähnliches mit Militärärzten geschieht - davon höre ich zum ersten Mal, aber ich werde auf jeden Fall nachsehen. Es ist nur ein technisches Problem, Sie sind also am richtigen Ort. Wenn ein Militärarzt tatsächlich für ein Band kämpft, verstehe ich nicht wirklich, was da passiert. Ich werde es herausfinden. Wo ist es genau?

D. Zimenkin: Er ist in der Region Belgorod aufgeführt, und er kämpfte in der Nähe von Svatovo. Wir haben ihn persönlich gefilmt.

Wladimir Putin: Sie werden mir schreiben.

Dmitry Zimenkin: Ja, wir werden Ihnen jetzt schreiben.

Vladimir Putin: Um ein konkretes Beispiel zu nennen.

Und alle anderen Kategorien von Militärangehörigen, vor allem echte Grenzsoldaten, und auch Polizisten. Das muss natürlich berücksichtigt werden.

Ich verstehe, dass Sie recht haben, und die Leiter dieser Abteilungen haben diese Fragen aufgeworfen. Ich habe den Sicherheitsrat angewiesen, jetzt Vorschläge auszuarbeiten.

Mikhail Gazdiev: Was hier geschieht, geschieht nicht in den befreiten Gebieten, nicht in den neuen Gebieten, sondern in Russland [selbst].

Unseren Kämpfern gelingt es sehr oft, selbst an der Front die Nachrichten zu lesen, und sie sind, gelinde gesagt, entrüstet, wenn sie einen weiteren Skandal darüber sehen, wie ein Beamter oder ein Hochschullehrer junge Menschen fast offen für eine pro-ukrainische Position propagiert. Das heißt, all diese Menschen haben im Großen und Ganzen keine Angst, und Geldstrafen schrecken sie nicht.

Natürlich haben Sie bereits darauf hingewiesen, dass wir nicht wie das ukrainische Regime handeln werden: ein Sack über den Kopf und die Person verschwindet für immer. Aber angesichts der Tatsache, dass wir nicht wie sie sind, dass wir gegen sie kämpfen, ist es da nicht ein Verrat an unseren Werten, dass wir die Situation so sich selbst überlassen?

Wladimir Putin: Wenn wir es dem Zufall überlassen, dann ist es fast ein Verrat. Das ist der erste Punkt.

Zweitens. Meiner Meinung nach hat Semyon [Pegov] hier über die Notwendigkeit gesprochen, die Jungs zu versetzen, insbesondere diejenigen, die sich während der Feindseligkeiten bewährt haben, sie müssen innerhalb der Streitkräfte auf der hierarchischen Leiter nach oben versetzt werden. Aber nicht nur: Sie können auch zu Strafverfolgungsbehörden und Sonderdiensten versetzt werden. Es ist notwendig, nach solchen Leuten zu suchen - mit ihrem Bewusstsein und ihrem Verständnis von Gerechtigkeit - und sie mit Ermittlungen in Bezug auf die Schurken, von denen Sie gesprochen haben, zu betrauen.

So wie wir den Untersuchungsausschuss von Tschetschenien beauftragt haben, das Verbrechen der öffentlichen Zerstörung des Korans zu untersuchen. Und [N. Zhuravel] wird seine Strafe, wie der Justizminister erklärt hat, in einer Justizvollzugsanstalt in einer der Regionen der Russischen Föderation mit überwiegend muslimischer Bevölkerung verbüßen.

Für diese Schurken, von denen Sie gesprochen haben, muss man sich also auch etwas Vorbildliches einfallen lassen. Sie stellen die Frage völlig zu Recht. Ich werde darüber nachdenken.

M. Gazdiev: Ich danke Ihnen vielmals.

Vladimir Putin: Vielen Dank für Ihre Frage.

M. Gazdiev: Wenn möglich, werde ich den Brief an die Jungs, die Genossen vom BFS, weitergeben.

Vladimir Putin: Ja, natürlich.

Ich danke Ihnen vielmals.

Antworten

Zurück zu „Konflikt Ost-Ukraine“