Konflikt Ost-UkraineV. Putin: Treffen mit Kriegskorrespondenten (Teil 1/2)

Antworten

Themenersteller
willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

V. Putin: Treffen mit Kriegskorrespondenten (Teil 1/2)

Beitrag von willi uebelherr »

Meeting with war correspondents
kremlin.ru, 13.06.2023
http://en.kremlin.ru/events/president/transcripts/71391

Transcripts of President of Russia
kremlin.ru
http://en.kremlin.ru/events/president/transcripts

geschrieben fuer den Debattenraum.eu


Liebe Freunde,

ich habe das Gespraech von V.Putin mit den Kriegskorrespondenten in der Ukraine vom englischen ins deutsche mit deepl.com uebersetzt und etwas korrigiert. Die Oiginalfassung ist ueber den ersten Link zu erreichen. Mit dem zweiten Link sind alle Transkriptionen von Herrn Putin in englisch zu lesen. Eine grossartige Quelle.

Wegen der Zeichenbegrenzung musste ich 2 Teile machen.

Mit lieben Gruessen, willi
Asuncion, Paraguay


---------------------------------------
Von der offiziellen Website des Kremls:

Jewgeni Poddubny: Wladimir Wladimirowitsch, guten Tag!

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, sich mit uns zu treffen.

Wladimir Putin: Ich bin sehr froh, Sie alle zu sehen.

E. Poddubny: Alle unsere bisherigen Treffen fanden in einer wirklich vertrauensvollen Atmosphäre statt, und unser Gespräch war sehr scharf und offen, wofür wir Ihnen sehr danken.

Wladimir Putin: Ich habe das Gefühl, dass Sie sich wahrscheinlich nicht beherrschen können: Wenn die Kameras laufen, wird jeder im Rampenlicht glänzen wollen, wie es normalerweise der Fall ist, wenn die Fernsehkameras laufen.

E. Poddubny: Nein, wir werden uns beherrschen.

Wir hoffen sehr, dass dieses Gespräch auch ehrlich und offen sein wird, und wir alle zählen darauf.

Wladimir Putin: Von meiner Seite aus, ja, ich verspreche es.

E. Poddubny: Und von unserer Seite auch.

Wladimir Putin: Ausgezeichnet, dann wird es so sein.

E. Poddubny: Sie haben wiederholt gesagt, dass im Rahmen einer speziellen Militäroperation alle Ziele, die Sie persönlich festgelegt haben, erreicht werden. Die besondere Militäroperation läuft schon seit geraumer Zeit. Die Lage ändert sich, die Situation ändert sich, und wahrscheinlich ändern sich auch die Ziele der besonderen Militäroperation. Sagen Sie mir, wie sie sich verändert haben und ob sie sich verändert haben?

Wladimir Putin: Nein, sie ändern sich entsprechend der aktuellen Situation, aber im Allgemeinen werden wir natürlich nichts ändern, und sie sind für uns von grundlegender Natur.

All die sehr erfahrenen Leute hier, vor allem im letzten Jahr oder so, wie Sie, die unter dem Kugelhagel waren - ihr Bewusstsein ändert sich, ich weiß das selbst, obwohl ich, vielleicht nicht wie Sie, nicht unter Kugelfeuer geklettert bin. Aber seit damals, als er im Hubschrauber flog, wurden Leuchtspurgeschosse auf ihn abgefeuert. Sie sehen, all das verändert das Bewusstsein. Was ist also der Sinn unseres Handelns? Wir müssen zwei Schritte aus der Mitte des Feldes zurücktreten. Schließlich waren und sind wir entschlossen, nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion die besten Beziehungen zu allen unseren Nachbarn zu unterhalten. Wir tun genau das, wir haben uns mit der Tatsache abgefunden, dass das, was geschehen ist, geschehen ist, und wir müssen in Zukunft damit leben.

Und wissen Sie, ich habe schon gesagt, dass es kein Geheimnis ist, dass wir unseren westlichen Partnern, wie ich sie immer genannt habe, alles angeboten haben, wir dachten, wir gehören zu ihnen, sind bürgerlich, und wir wollen in diese Familie der so genannten zivilisierten Völker aufgenommen werden. Und ich habe meine Angeln bei der NATO aufgegeben: Lasst uns diese Möglichkeit in Betracht ziehen - wir sind einen Klick von dort entfernt, sie haben es nicht einmal in Betracht gezogen - und lasst uns gemeinsam eine Raketenabwehr aufbauen.

Wir wissen, dass die Ereignisse der 1990er und frühen 2000er Jahre mit dem schwierigen historischen Erbe beispielsweise im Kaukasus verbunden sind. Gegen wen kämpfen wir also? Ziemlich genau mit Al-Qaida. Und was haben unsere so genannten Partner getan? Sie haben [die Terroristen] finanziell, informationell, politisch und sogar militärisch unterstützt. Sie scheren sich einen Dreck um die Tatsache, dass es sich um Al-Qaida handelt, sie wollen uns nur destabilisieren. Und alles geschieht unter diesem Paradigma - der [Bedrohung] durch den Aufbau von Russland. Wir hatten bereits vereinbart, dass die NATO nicht erweitert wird. Sie haben alles angeboten! Nein. Warum? Es ist einfach ein zu großes Land: ein solches Land in Europa, an einem solchen Ort, so groß, mit einem solchen Potenzial, wird nicht gebraucht. Und allmählich versuchen alle, es zu zersägen.

Die Ukraine ist einer der Bereiche, in denen man sich gegen Russland aufbaut. Im Großen und Ganzen hätte man das natürlich bedenken müssen, als die Entscheidungen über den Zusammenbruch der Sowjetunion getroffen wurden. Aber damals hat man offenbar damit gerechnet, dass unsere tiefen Beziehungen entscheidend sein würden. Aber aufgrund einer Reihe von Umständen - historisch, wirtschaftlich, politisch - hat sich die Situation anders entwickelt. Und auch in diesem Bereich haben sie einfach nichts unternommen. Jahrzehntelang haben sie, wenn sie nicht gefüttert haben, dann haben sie die Wirtschaft unterstützt - Sie wissen, was zu wiederholen ist, darüber habe ich schon geschrieben und gesprochen - auf Kosten von billigen Energieressourcen, dies und das, Kredite und so weiter. Aber nichts hilft. Und wie ist es schließlich ausgegangen? Unsere Unterstützer wurden auf den Straßen einfach umgebracht, es kam zu einem Staatsstreich.

Hören Sie, das ist nicht der erste Putsch. Und wie kam Juschtschenko in der Ukraine an die Macht? Wie, durch legitime Aktionen? Zeigen Sie, wie er an die Macht kam? Wir wissen es. Sie haben einen dritten Wahlgang angesetzt. Was ist der dritte Wahlgang? Er ist in der Verfassung nicht vorgesehen - es handelt sich um einen Staatsstreich, aber zumindest ist er relativ friedlich verlaufen. Und wir haben mit ihnen kommuniziert: Ich bin hingegangen, sie sind zu uns gekommen - bitte. Nein, wir haben einen blutigen Staatsstreich erreicht. Das heißt, es ist offensichtlich geworden, dass wir keine Chance haben, normale Beziehungen zu unseren Nachbarn und zu dem brüderlichen ukrainischen Volk aufzubauen. Nun, einfach keine.

Dann haben sie es genommen - nach dem Staatsstreich haben sie verstanden, dass wir die Krim nicht einfach so verlassen konnten, das ging einfach nicht, das war unmöglich, das wäre ein Verrat unsererseits - und sofort begannen die Ereignisse im Südosten, im Donbass. Wir haben überhaupt keinen Finger gerührt. Ja, unsere Freiwilligen waren da, aber der russische Staat hatte damit überhaupt nichts zu tun - das versichere ich Ihnen, nun ja, nichts. Ich spreche ganz offen, direkt und ehrlich: gar nichts, null. Ja, es gab Leute aus Russland, die versucht haben, die lokale Bevölkerung zu unterstützen und so weiter.

Am Ende waren wir natürlich gezwungen, uns für diese Menschen einzusetzen, einfach gezwungen. Neun Jahre lang! Und wir haben aufrichtig versucht, uns darauf zu einigen, dass es schwierig war, uns darauf zu einigen, wie man den Südosten der Ukraine irgendwie mit dem ganzen Land "verkleben" kann, aber wir haben uns aufrichtig darum bemüht. Jetzt wissen wir, dass unsere so genannten Partner uns einfach betrogen haben, wie man so schön sagt: Sie haben uns einfach betrogen. Und sie hatten nicht vor, irgendetwas zu tun, wie sich herausstellte, und so ist es zu der jetzigen Situation gekommen.

Ja, und Bastarde wie Bandera, werden auf ein Podest gestellt. Sie wollen nicht den Kommunismus - Gott segne ihn, aber wer will schon etwas heute. Sie stürzen den Gründer der Ukraine - Lenin - von ihrem Sockel. Okay, das ist ihre Sache. Aber sie haben Bandera an diese Stelle gesetzt - er ist ein Faschist. Generell bin ich überrascht, wie eine Person, die jüdisches Blut in ihren Adern hat, die an der Spitze des ukrainischen Staates steht, wie sie Neonazis unterstützen kann. Ich verstehe es einfach nicht. Als sie die jüdische Zivilbevölkerung einfach vernichtet haben, wurde diese Person in den Rang eines Nationalhelden erhoben und andere wie er, und jetzt laufen sie mit diesen Plakaten herum. Was dort geschieht, wird uns also historisch niemals passen.

Während des Verhandlungsprozesses, auch in Istanbul, haben wir dieses Thema immer wieder zur Sprache gebracht. Und sie haben gekontert: "Aber wir haben doch nichts Neonazistisches, was wollt ihr denn von uns?" Nun, zumindest entsprechende Einschränkungen im Gesetz einführen. Generell haben wir uns übrigens auch in dieser Verhandlungsrunde darauf geeinigt - vor dem Abzug unserer Truppen aus Kiew, denn danach haben sie alle unsere Vereinbarungen über den Haufen geworfen.

Entmilitarisierung. Wir tun dies schrittweise und methodisch. Wofür kämpft die APU? Was produzieren sie, Leopard, oder was, oder Bradley, oder sogar die F-16, die sie noch nicht in Dienst gestellt haben? Sie produzieren keine. Die ukrainische Rüstungsindustrie wird bald ganz aufhören zu existieren. Was stellen sie denn her? Man bringt ihnen Munition, man bringt ihnen Ausrüstung, man bringt ihnen Waffen - man bringt ihnen alles. So lange werden Sie nicht leben, Sie werden nicht überleben. Daher ist die Frage der Entmilitarisierung in praktischer Hinsicht natürlich sehr wichtig.

Und der Schutz der Menschen, die sich im Donbass aufhalten. Ja, leider, solange es Beschuss gibt, ist das alles. Aber im Allgemeinen werden wir uns methodisch darauf zubewegen, daran arbeiten und entscheiden. Und ich bin sicher, dass wir dieses Problem lösen werden.

Im Großen und Ganzen hat sich also an den Zielen, die wir uns zu Beginn der Operation gesetzt haben, heute nichts Grundlegendes geändert. Keine Änderungen.

D. Kulko: Hallo, Vladimir Vladimirovich!

Dmitri Kulko, Channel One.

Es gibt eine Gegenoffensive der Ukraine. Sie haben die Situation am fünften Tag kommentiert, aber jetzt ist die Zeit vergangen. Sie erhalten täglich operative Informationen und, wie wir sehen, nicht nur vom Kommando der NWO, sondern rufen auch direkt an die Frontlinie.

V. Putin: Ja.

Dmitri Kulko: Gibt es noch etwas, was Sie Ihren Einschätzungen hinzufügen können?

Wladimir Putin: Ja. Es handelt sich um eine groß angelegte Gegenoffensive, bei der, wie ich vor kurzem öffentlich sagte, die für diese Zwecke vorbereiteten Reserven eingesetzt werden. Sie beginnt am 4. Januar, sie begann am 4. Januar. Sie dauert bis zum heutigen Tag und in diesem Augenblick an.

Ich habe mir den nächsten Bericht angehört, was jetzt geschieht. Auf der Shakhtyorsky Richtung - seit Morgen direkt Angriff. Bis zu 100 Personen, vier Panzer, zwei gepanzerte Fahrzeuge [aus der Ukraine]. In der Richtung Vremevsky gibt es auch mehrere Panzer, mehrere gepanzerte Fahrzeuge. Angriff aus mehreren Richtungen. Mehrere Panzer, mehrere gepanzerte Fahrzeuge wurden zerstört, Personen wurden durch Feuer beschädigt, sie erreichten die Frontlinie nicht.

Aber im Großen und Ganzen handelt es sich natürlich um eine groß angelegte Offensive: Sie begann auf dem Vremevsky-Felsvorsprung, in Richtung Mining und in Zaporozhye. Sie begann mit dem Einsatz strategischer Reserven und setzt sich in diesem Augenblick fort: In diesem Augenblick, in dem wir uns hier versammelt haben und darüber diskutieren, findet ein Kampf in mehreren Richtungen statt.

Was kann man dazu sagen? Der Feind war in keinem der Sektoren erfolgreich. Sie haben große Verluste. Für uns, natürlich, Gott sei Dank. Ich will jetzt nicht die personellen Verluste aufzählen - das soll das Verteidigungsministerium machen, das soll es überlegen, aber da ist die Struktur der Verluste ungünstig für sie. Was ich meine? Von allen Verlusten - und sie nähern sich einer Bewertung, die man in Bezug auf das Personal als katastrophal bezeichnen kann - ist ihre Struktur dieser Verluste für sie ungünstig. Denn Verluste können, wie wir heute wissen, gesund sein oder sie können unwiederbringlich sein. Und normalerweise, jetzt habe ich Angst, einen Fehler zu machen, aber irgendwo gibt es unwiederbringliche Verluste von 25 Prozent, maximal 30. Sie haben fast 50 bis 50. Das ist das erste.

Und das zweite. Wenn wir die unwiederbringlichen Verluste nehmen, ist es klar, dass die verteidigende Seite weniger Verluste erleidet, aber dennoch ist dieses Verhältnis eins zu zehn, wie man sagt, zu unseren Gunsten: Wir haben zehnmal weniger als die Verluste der Streitkräfte der Ukraine.

Bei den gepanzerten Fahrzeugen ist es sogar noch schlimmer. In dieser Zeit haben sie über 160 Panzer und über 360 gepanzerte Fahrzeuge verschiedener Typen verloren. Das ist nur das, was wir sehen. Es gibt auch Verluste, die wir nicht sehen, die durch Präzisionswaffen mit großer Reichweite auf Ansammlungen von Personal und Ausrüstung verursacht werden, so dass diese Verluste in der Tat mehr von der Ukraine verursacht werden. Meinen Berechnungen zufolge handelt es sich dabei um etwa 25 oder vielleicht 30 Prozent des Volumens der aus dem Ausland gelieferten Ausrüstung. Ich denke, wenn sie das objektiv betrachten, werden sie dem zustimmen. Aber soweit ich aus offenen westlichen Quellen erfahren habe, scheint es so zu sein.

Die Offensive ist also im Gange, und die bisherigen Ergebnisse sind die, die ich gerade erwähnt habe.

Aber unsere Verluste - in Bezug auf andere Indikatoren, lassen Sie das Verteidigungsministerium in Bezug auf das Personal sprechen - ich sagte: Sie haben über 160 Panzer [verloren], wir haben 54, einige von ihnen sind Gegenstand der Wiederherstellung und Reparatur.

Dmitri Kulko: Ich danke Ihnen.

E. Agranovich: Guten Tag!

Agranovich Ekaterina, Bloggerin.

Ich habe eine Frage zum Kakhovskaya HPP. Es hat sich eine Tragödie ereignet, deren Folgen - ökologisch und sozial - wir alle erst noch abschätzen müssen. Aber die Frage ist: Wer ist Ihrer Meinung nach schuldig? Werden sie bestraft werden? Und drittens: Welche Art von Hilfe können die Menschen in den betroffenen Gebieten erwarten?

Wladimir Putin: Es ist klar, wer die Schuld trägt. Die ukrainische Seite hat das angestrebt.

Wissen Sie, ich werde nicht zu 100 Prozent Dinge sagen, bei denen ich mir im Moment nicht sicher bin. Im Großen und Ganzen haben wir vor der Zerstörung keine großen Explosionen registriert. Zumindest wurde mir das so gesagt. Aber sie haben das Kakhovskaya-Wasserkraftwerk mit ihren Haimars mehrmals gezielt getroffen - das ist der springende Punkt. Vielleicht hatten sie dort ein Lesezeichen, ich weiß es jetzt nicht, vielleicht haben sie wieder einmal etwas Unwichtiges hinzugefügt, und die Zerstörung begann.

Aber das interessiert uns natürlich nicht, denn das sind ernste Folgen für die Gebiete, die wir kontrollieren und die russisch sind. Das ist die erste.

Und das zweite. Leider - ich sage es mal so: seltsam, aber trotzdem - leider wurde dadurch ihre Gegenoffensive in diese Richtung vereitelt. Leider - warum? Weil es besser wäre, wenn sie dort vorrücken würden. Es ist besser für uns, denn es wäre sehr schlecht für sie, dort anzugreifen. Da es aber zu einem solchen Auslaufen kam, fand die Offensive nicht statt.

Das Ministerium für Notfallsituationen arbeitet dort sehr aktiv, und auch das Militär und die lokalen Behörden sind aktiv. Ich habe vor kurzem mit dem amtierenden Leiter der Region Cherson, mit Saldo, gesprochen, er sagt: "Ich sage Ihnen ehrlich, wir sind überrascht. Wir haben noch nie eine so gut koordinierte Arbeit gesehen." Gott bewahre, dass dies tatsächlich der Fall war, obwohl es sicherlich Probleme gibt.

Es gibt Menschen, die sich weigern, einen Ort zu verlassen, zu evakuieren. Um ehrlich zu sein, passiert das auch uns. Ich erinnere mich an der Lena, als es eine Überschwemmung gab, da saßen die Leute auf den Dachfirsten und wollten nicht weg, weil sie Angst hatten, das Haus zu verlassen, sie hatten Angst, dass sie geplündert werden, und so weiter. Das ist ein ganz normaler Vorgang. Es mag andere Überlegungen geben, die anders geartet sind. Auf jeden Fall wird alles getan, was getan werden kann: Das Ministerium für Notstandssituationen arbeitet sehr aktiv, ich wiederhole, die lokalen Behörden, das Gesundheitsministerium hat sich ebenfalls der FMBA angeschlossen.

Wir müssen jetzt die Frage der Umweltsicherheit und der sanitären Sicherheit sehr ernsthaft angehen, denn es gibt Rindergräber, die unter Wasser stehen, Friedhöfe, die unter Wasser stehen. Das ist ein ernstes Problem, aber es ist lösbar. Es wird notwendig sein, - der Minister hat mir bereits berichtet, er hat den Befehl gegeben - die chemischen Abwehrtruppen zu verbinden. Ich denke, mit vereinten Kräften werden wir alle Probleme lösen, auch die Wasserversorgung.

Heute habe ich mit Marat Schakirzyanowitsch Chusnullin gesprochen. Er sagt, dass er sich dort um die Wasserversorgung kümmern und neue Brunnen bauen muss. Aber die Arbeit geht weiter. Wenn das Wasser abfließt, und das tut es jetzt schon, wird alles gelöst werden, wenn diese Probleme auftauchen. Natürlich sind viele Nutz- und Wildtiere gestorben, leider. Wir müssen das alles organisieren und das Gebiet aufräumen.

Was die Menschen anbelangt, so werden alle Menschen gemäß den russischen Rechtsvorschriften und Normen unterstützt. All diese Bedingungen sind bekannt, sie sind in unseren Gesetzen verankert. Alles wird auf die gleiche Weise geschehen wie für alle anderen Bürger der Russischen Föderation, für jeden Haushalt. Ich habe Minister Kurenkov bereits gesagt, dass sie sich aktiv an der Bewertung von Schäden an beweglichem und unbeweglichem Eigentum beteiligen sollen. Wir werden also alles tun.

Jewgeni Agranowitsch: Ich danke Ihnen.

Alexander Kots: Wladimir Wladimirowitsch, Alexander Kots, Komsomolskaja Prawda.

Die Frage mag unangenehm sein, aber sie wird uns oft von den Menschen gestellt.

Wladimir Putin: Es gibt keine unangenehmen Fragen.

A.Kots: Sowohl unsere Leser als auch unsere Zuschauer wenden sich oft mit denselben Fragen an uns - der Frage nach der Aktivität des Feindes in unserem Rücken.

Es vergeht kaum eine Woche, in der nicht von Drohnen berichtet wird, die entweder versuchen, Infrastruktureinrichtungen zu treffen oder sie anzugreifen. Natürlich hat unser Grenzgebiet, insbesondere die Region Belgorod, ein akutes Problem.

Die Frage ist: Wie kommt es, dass feindliche Drohnen den Kreml erreichen, und warum sind wir, nachdem wir begonnen haben, den Donbass zu befreien, nun gezwungen, unsere Bevölkerung aus den Grenzgebieten zu evakuieren, in die bereits polnische Söldner eingedrungen sind und in denen Polnisch gesprochen wird.

Wladimir Putin: Die polnischen Söldner kämpfen tatsächlich dort - Sie haben völlig Recht, ich stimme Ihnen zu - und sie erleiden mehr Verluste. Sie verstecken sie zwar, aber die Verluste sind gravierend. Es ist schade, dass sie sich auch vor der eigenen Bevölkerung verstecken. Es werden Söldner rekrutiert - gerade in Polen, in anderen Ländern übrigens. Sie nehmen Verluste in Kauf. Das ist der erste Punkt.

Der zweite Punkt betrifft die Drohnen. Sie wissen wahrscheinlich, und Ihre Kollegen wissen es auch, dass wir einmal in Khmeimim eine Situation hatten, als diese Drohnen einflogen, leider wurden mehrere Granaten über dem Gebiet von Khmeimim abgeworfen, und wir hatten Verluste unter dem Personal dort. Aber wir haben recht schnell gelernt, auf verschiedene Weise mit ihnen umzugehen. Es ist manchmal schwierig, aber eine lösbare Aufgabe.

Hier gilt offenbar dasselbe: Unsere zuständigen Strukturen müssen die notwendigen Entscheidungen treffen, denn dieses traditionelle Luftverteidigungssystem, das wissen Sie sicher, wird für was eingesetzt - Raketen, große Flugzeuge. Und die Drohnen, von denen Sie sprechen, sind sich dessen in der Regel auch bewusst, sie sind aus modernen Leichtbaumaterialien, aus Holz, und es ist ziemlich schwierig, sie zu entdecken. Aber sie tauchen trotzdem auf. Obwohl man hier natürlich entsprechende Arbeiten durchführen muss, sie rechtzeitig entdecken muss und so weiter. Und das wird natürlich getan und wird sicher getan werden. Was Moskau und andere große Zentren betrifft, so habe ich nicht einmal Zweifel daran.

Wir müssen, ja, wir müssen diese Arbeit richtig organisieren. Und natürlich wäre es besser, wenn dies rechtzeitig und auf der richtigen Ebene geschehen würde. Aber diese Arbeit wird durchgeführt, und ich bin sicher, dass diese Aufgaben gelöst werden.

Was die Grenzgebiete betrifft, so gibt es ein Problem, das - und ich denke, Sie verstehen das auch - vor allem mit dem Wunsch zusammenhängt, unsere Kräfte und Mittel auf diese Seite zu lenken, einen Teil der Einheiten aus den Gebieten abzuziehen, die unter dem Gesichtspunkt einer möglichen Offensive der ukrainischen Streitkräfte als die wichtigsten und kritischsten gelten. Wir müssen das nicht tun, aber natürlich müssen wir die Sicherheit unserer Bürger gewährleisten.

Was kann hier gesagt werden? Natürlich müssen wir die Grenzen verstärken, und wenn jemand von Ihnen dort arbeitet, können Sie sehen, dass dieser Prozess im Gange ist und schnell genug voranschreitet, und auch diese Aufgabe wird gelöst werden - die Verstärkung der Grenzen. Aber die Möglichkeit des Beschusses unseres Territoriums vom Territorium der Ukraine aus bleibt natürlich bestehen. Und hier gibt es mehrere Lösungen.

Erstens, eine Erhöhung der Effizienz und der Gegenbatteriebekämpfung, aber das bedeutet nicht, dass es keine sogenannten Ankünfte auf unserem Territorium geben wird. Und wenn das so weitergeht, dann werden wir uns wohl überlegen müssen - ich sage das sehr vorsichtig -, eine Art Sanitätszone auf dem Territorium der Ukraine zu schaffen, die so weit entfernt ist, dass es unmöglich wäre, unser Territorium zu erreichen. Aber das ist eine andere Frage, ich sage nicht, dass wir morgen mit dieser Arbeit beginnen werden. Wir müssen abwarten, wie sich die Situation entwickelt.

Aber im Allgemeinen gibt es in der Region Belgorod niemanden mehr und nirgends, und sowohl der Grenzschutz als auch die Streitkräfte arbeiten jetzt dort. Das hat natürlich nichts Gutes: Im Prinzip könnte man davon ausgehen, dass sich der Feind so verhält, und man könnte sich wahrscheinlich besser vorbereiten. Das ist richtig. Aber das Problem wird gelöst werden - entweder so oder so, wie ich es gesagt habe.

Jewgeni Poddubny: Wladimir Wladimirowitsch, Jewgeni Poddubny, Allrussische Staatliche Fernseh- und Rundfunkgesellschaft. Wir setzen das Thema Alexander fort.

Vladimir Putin: Ja, Yevgeny, bitte.

E. Poddubny: Die feindlichen Geheimdienste arbeiten offen auf unserem Territorium, offen in dem Sinne, dass sie nicht einmal leugnen, dass sie Jagd auf führende Persönlichkeiten der öffentlichen Meinung in Russland machen: der Mord an Dugina, der Mord an Wladlen Tatarski, das Attentat auf Prilepin. Es ist offensichtlich, dass die ukrainischen Sonderdienste terroristische und sabotierende Aktivitäten in unserem Land durchführen.

Wie wird der russische Staat die feindlichen Agenten, die feindlichen Sonderdienste, die auf dem Territorium Russlands operieren, bekämpfen?

Wladimir Putin: Ihre Frage kommt dem sehr nahe, was Alexander gefragt hat, denn es handelt sich im Wesentlichen um gleichwertige Aktivitäten. Wir müssen kämpfen, wir kämpfen, wir tun es, und einige Ergebnisse dieser Arbeit werden öffentlich, und die Öffentlichkeit ist damit vertraut: die Verhaftung von Agenten, Geheimdienstmitarbeitern eines Nachbarstaates. Die Arbeit ist noch nicht abgeschlossen.

Aber ich möchte auf etwas hinweisen. Im Gegensatz zu den heutigen ukrainischen Behörden können wir keine terroristischen Methoden anwenden: Wir haben immer noch einen Staat, ein Land, und es gibt ein Regime. Sie agieren tatsächlich als ein Regime, das sich auf den Terror stützt: Sie haben ein sehr hartes Regime der Spionageabwehr, das Kriegsrecht. Ich glaube nicht, dass wir das jetzt tun müssen. Wir müssen lediglich die Arbeit der Strafverfolgungsbehörden und der Sonderdienste verbessern und ausweiten. Und generell scheint mir, dass die Aufgaben in dieser Hinsicht auch lösbar sind.

Diese Tragödien, die Sie erwähnt haben, Sie selbst analysieren das alles, Sie sehen, was passiert ist. Jemand hat etwas mitgebracht, sie haben sich das Auto nicht angesehen, es gab keine Inspektion.

Dascha ist gestorben, eine sehr kluge Person - eine große Tragödie. War sie eine Kämpferin oder so etwas, hat sie mit einer Waffe in der Hand gekämpft? Sie ist einfach eine Intellektuelle, sie hat ihren Standpunkt, ihre Position zum Ausdruck gebracht. Aber leider hat niemand an die Sicherheit gedacht - sie haben einfach einen Sprengsatz unter den Boden [des Autos] gelegt, und das war's. Übrigens bestätigt dies einmal mehr den terroristischen Charakter des derzeitigen Regimes in Kiew. Wir müssen darüber nachdenken. Im Hinblick auf die Menschen, die das Ziel dieser Terroristen sein könnten, müssen natürlich sowohl die Strafverfolgungsbehörden als auch die Menschen selbst nachdenken und für Sicherheit sorgen.

Aber generell im ganzen Land eine Art Sonderregelung einzuführen, das Kriegsrecht, macht keinen Sinn, das ist heute nicht nötig. Wir müssen in einigen Fragen sorgfältiger arbeiten - da stimme ich Ihnen zu.

Michail Dolgow: Vladimir Vladimirovich, Maxim Dolgov, Readovka.

Während des Beschusses verlieren die Menschen oft alles, was sie erworben haben: Häuser, Grundstücke und so weiter. Es ist sehr wichtig, dass unsere Grenzregionen, wie Kursk, Brjansk, Belgorod, unseren Menschen sehr rasch und schnell helfen. Aber die Frage ist, ob die Regionen genug von dieser Hilfe haben?

Wladimir Putin: Wir stehen fast ständig in Kontakt mit den Führern dieser Regionen, und ich spreche mit ihnen. Sie formulieren ihren Bedarf, bringen ihn zu Papier und geben ihn an uns zurück.

Heute haben nur Michail Wladimirowitsch [Mischustin] und ich am Vormittag miteinander gesprochen - wir haben lange mit ihm über eine Reihe von Themen diskutiert, übrigens auch über dieses Thema. Und auch mit Marat Schakirzyanowitsch Chusnullin. Wir sind in der Region Belgorod - vielleicht irre ich mich ein wenig - aber im Allgemeinen wurden meiner Meinung nach 3,8 Milliarden Rubel für die Unterstützung der Menschen bereitgestellt. Und einige dieser Mittel, meiner Meinung nach [eine] Milliarde 300 [Millionen] oder so, oder 800 Milliarden, sind bereits in die Region Belgorod geschickt worden. Es ist also absolut perfekt.

Danke, dass Sie uns darauf aufmerksam gemacht haben. Natürlich muss den Menschen geholfen werden, und wir werden punktuell helfen - für jede Familie, für jedes Wohnungsbauopfer - wir werden das auf jeden Fall tun. Das gilt natürlich auch für den Erwerb von neuem Wohnraum und die Wiederherstellung des verlorenen. Und natürlich haben wir genügend Mittel. Die Mittel werden kommen, sie kommen bereits aus dem Reservefonds der Regierung. Sie werden bereitgestellt.

Mikhail Dolgov: Ich danke Ihnen.

Andrej Rudenko: Wladimir Wladimirowitsch, Andrej Rudenko, Fernsehsender Rossija.

Bis heute ist der medizinische Sektor im Donbass enorm belastet. Heute nehmen die Krankenhäuser nicht nur Zivilisten, sondern auch Militärangehörige auf. Gleichzeitig besteht jedoch ein großer Mangel an Personal und medizinischer Ausrüstung: Es gibt nicht genügend MRT- und CT-Scans. Heute werden solche diagnostischen Verfahren um vier Monate verschoben, d. h. eine Person, die dieses Verfahren heute durchführen lassen muss, wird um vier Monate vertröstet. Kann dieses Problem in diesen Gebieten gelöst werden?

Wladimir Putin: Ja, natürlich. Andrej Wladimirowitsch, natürlich ist das möglich und notwendig.

Schließlich sind diese CT- und MRT-Scans verschwunden, nicht weil unsere Operation begonnen hat, sondern weil sie nie da waren. Verstehen Sie das? Es hat sie einfach nie gegeben. In der Donezk-Republik gibt es, soweit ich mich erinnere, als wir mit dem Gesundheitsministerium, mit Tatiana Alekseevna Golikova, gesprochen haben, zwei MRTs.

Andrei Rudenko: Zwei MRI-Scans, 1,5 Tesla.

Wladimir Putin: Sehen Sie, ich erinnere mich. Und einer ist montiert. In der Region Cherson gibt es überhaupt keins: Um Menschen zu untersuchen, müssen sie auf die Krim reisen. Nun, auf der Krim gab es früher keine. Jetzt ist alles besser und besser, es gibt immer mehr davon. Zu wenig, nicht genug, aber immerhin etwas.

Wir haben ein Programm bis zum Jahr 2030 verabschiedet, und es sind sehr anständige Mittel dafür bereitgestellt worden. Sie sind alle festgelegt, wir werden nichts kürzen. Die entsprechenden Regionen der Russischen Föderation, die die Schirmherrschaft über neue Gebiete übernommen haben, erhalten teilweise Hilfe. Außerdem handelt es sich um eine solide Hilfe, meiner Meinung nach verlassen mehr als 17 Milliarden die Regionen. Auch aus föderalen Quellen. Wir werden also alles tun.

Es gibt auch ein Programm für die Wiederbelebung von Kindereinrichtungen, Vorschulen. Meiner Meinung nach müssen 1300 Vorschulen saniert werden. Etwa 1.400 Schulen müssen restauriert und gebaut werden. Und auch medizinische Einrichtungen. All dies ist in dem entsprechenden Entwicklungsprogramm für diese Gebiete enthalten. Wir werden sie sicherlich auf das gesamtrussische Niveau bringen. Das gilt auch für die Löhne, für einige Kategorien wurden bereits zusätzliche Löhne eingeführt, und das wird auch weiterhin so sein.

Ich weiß natürlich, dass Sie recht haben, wenn Sie darauf achten. Eines der akutesten Probleme ist heute natürlich der Mangel an Plätzen in den Einrichtungen, vor allem aufgrund der Tatsache, dass während der Feindseligkeiten die Verletzten aus der Zivilbevölkerung und aus dem Militär kommen. Zu einem bestimmten Zeitpunkt waren einige medizinische Einrichtungen völlig überfüllt.

Ich wiederhole noch einmal: Im Rahmen dieses Programms bis 2030 werden wir diese Anstrengungen verstärken, auch im medizinischen Bereich. Das gilt auch für die Löhne. Generell werden wir in diesem Bereich etwas tun müssen - wir müssen es nicht, aber wir werden es auf jeden Fall tun - wir werden es auf das gesamtrussische Niveau und die gesamtrussischen Standards bringen. Zum Beispiel müssen bestimmte Kategorien von Arbeitnehmern, auch im Bereich der Medizin, wie in Russland den Durchschnitt der Wirtschaft erhalten. Wir werden uns schrittweise in diese Richtung bewegen.

Oleksandr Rudenko: Herr Präsident, heute sind Krankenhäuser zur Zielscheibe für die ukrainischen Streitkräfte geworden, und es werden ständig Angriffe verübt. Die Ärzte leben unter ständiger Lebensgefahr. Es wäre schön, wenn sie Mitglieder des CBO wären, wie andere Kategorien, die in dieser Richtung arbeiten - in Richtung des Sieges, meine ich.

Wladimir Putin: Wir müssen genau hinsehen. Denn diejenigen, die seit 2014 kämpfen... Es ist notwendig, dass die soziale Gerechtigkeit hier ausgewogen ist: Es ist eine Sache, wenn eine Person an der Front ist, und eine andere, wenn sie in Gefahr ist, aber noch nicht an der Front ist.

Aber Sie haben sicher Recht, dass dieser Aspekt der Gefährdung auch bei der Höhe der Löhne berücksichtigt werden sollte. Wir werden auf jeden Fall darüber nachdenken.

Alexej Rudenko: Ich danke Ihnen vielmals.

Wladimir Putin: Ich danke Ihnen für Ihre sensible Frage. Ich habe verstanden.

Jewgeni Agranowitsch: Noch eine Frage.

Wladimir Putin: Ja, bitte.

E. Agranovich: Im Westen werden wir ständig beschuldigt, in der Ukraine alles zu zerstören und zu stehlen, von Denkmälern bis hin zu Kindern.

Wladimir Putin: Denkmäler? Was sind die Denkmäler? Hier werden Denkmäler abgerissen: Wir könnten aus den in der Ukraine abgerissenen Denkmälern eine Art Park anlegen - das wäre machbar.

Haben Sie viele Anhänger in Ihrem Blog?

Yevgeny Agranovich: Relativ. Weniger als Rudenko.

Wladimir Putin: Na gut, na gut, das macht nichts. Sie werden vorschlagen, dass jeder Denkmäler nach Russland schickt. Hier in Odessa wurde das Denkmal für Katharina II., die Gründerin der Stadt, abgerissen, wir hätten es gerne mitgenommen.

Yevgeny Agranovich: Meine Frage ist etwas anders. Das Entscheidende ist, dass sie selbst dies überall auf der Welt tun - Entführung und Zerstörung. Aber das Exportbild, wie das Leben im Westen ist, wie dort alles funktioniert, ist ideal. Und die Menschen in Russland und der Ukraine sind dieser Propaganda ausgesetzt. Dieses Problem ist in den neuen Gebieten besonders akut, denn seit acht Jahren, seit 2014, sind die Menschen dort ständig von ukrainischen Flaggen umgeben - alles ist so anständig, edel, beeinflusst sie ständig. Wenn wir also diese Gebiete befreien, stellt sich heraus, dass es natürlich viele Menschen gibt, die damit nicht einverstanden sind, und jetzt hat jeder die Möglichkeit, diese Uneinigkeit zum Ausdruck zu bringen. Wenn Sie ins Internet gehen, laden sie frei Videos aus Städten hoch, zum Beispiel aus der Region Saporoschje: wie sie auf die Ukraine warten, wie sie unter einer Besatzung leben.

Eine Frage. Wie wollen wir die Gedanken der Kinder, der Jugendlichen und der Erwachsenen beeinflussen? Es ist klar, dass Russland in der Tat ein freies Land ist - wir alle können unsere Meinung frei äußern. Aber unter Kampfbedingungen ist dies in erster Linie eine Frage der Sicherheit.

Wladimir Putin: Ja, Sie haben Recht. Natürlich wäre es unter den Bedingungen von Feindseligkeiten möglich, etwas einzuschränken. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass das, was Sie gerade gesagt haben, natürlich zu einem großen Teil die Arbeit der Gegenseite ist, der gegnerischen Seite. Denn die Arbeit im Informationsraum ist ein Schlachtfeld, und zwar ein sehr wichtiges Schlachtfeld.

Wenn also jemand mit einer Absenderadresse etwas hochlädt und schreibt, dann ist das eine Sache. Wenn es aber keine Adresse gibt und nicht klar ist, wer schreibt und wer spricht, ist das eine ganz andere Sache. Denn Sie und ich wissen sehr wohl, dass man auch automatisch ins Internet stellen kann, mit bekannten technischen Mitteln, und man kann diese Videos oder Meinungen millionenfach aufziehen, und dahinter steckt eine Person, die sich einfach moderner Mittel bedient, und diese endlos vervielfältigt. Aber es gibt natürlich auch Menschen, die entsprechend konfiguriert sind, und die ihre Meinung äußern können.

Was kann man dem entgegensetzen? Ich denke, dieses Publikum wird mich verstehen. Dem kann und sollte man nicht so sehr mit Einschränkungen von Verwaltungs- oder Strafverfolgungsansprüchen begegnen, sondern mit einer effektiven Informationsarbeit unsererseits. Und hier zähle ich wirklich auf Ihre Hilfe.

Alexej Sladkow: Vladimir Vladimirovich, Alexander Sladkov, VGTRK.

Vier Fragen. Die erste ist die Rotation.

Wladimir Putin: Und wer ist unser Moderator?

Alexej Sladkow: Ich bin Wladimir Wladimirowitsch.

Vladimir Putin: Sie sind in der Nähe, auf der Kontaktlinie.

Alexej Sladkow: In Richtung des Entscheidungszentrums.

Wladimir Putin: Nein, es ist nahe an der Kontaktlinie, und anscheinend haben sie es von dort, vom ukrainischen Territorium aus, gerochen.

Alexej Sladkow: Sie haben sich wieder betrunken.

Wladimir Putin: Ja, ja, ja. Dieser Geist der Unfreiheit. Und Sie missbrauchen Ihre Moderatorenposition.

Alexej Sladkow: Ich gebe es zu, ja.

Wladimir Putin: Fahren Sie fort.

Alexej Sladkow: Erstens, die schmerzhafte Frage der Rotation.

Wir haben unsere mobilisierten Männer an die Front geschickt. Sie haben sich vorbereitet, sie haben geführt, sie haben gekämpft - mit Würde, sie haben sich hingegeben. Die Ehefrauen, Mütter, Verwandten interessieren sich dafür: Wie lange sind sie weg? Bis zum Sieg? Wann wird der Sieg sein? Wir haben einen schwierigen Weg vor uns. Glauben Sie, dass die Zeit kommen wird, in der sie ausgetauscht, gewechselt werden müssen? Übrigens sind sich viele sicher, dass diese Leute größtenteils in die NVO-Zone zurückkehren werden, weil sie entschlossen sind, doch bis zum Ende zu kämpfen. Aber wenn es keine Grenze gibt, ist es sehr schwierig, psychologisch stabil zu sein - ich spreche von Familien.

Zweite Frage. Wir rekrutieren heute Auftragnehmer. Jewgeni Burdinskij - ein General - leistet hervorragende Arbeit, er ist ein Profi, stellvertretender Chef des Generalstabs. Aber wir leben im 21. Jahrhundert, ist es da nicht an der Zeit, das System zu ändern oder zu verkomplizieren? Wir warten auf Leute, die gemäß der Ankündigung kommen, wir laden sie ein, aber ist es nicht an der Zeit, dass wir zu den Leuten gehen, die uns helfen können? Verteilen Sie nach militärischen Spezialitäten, machen Sie diese Arbeit planbar: wie viele Maschinengewehrschützen brauchen wir, wie viele Granatwerfer, Fahrer, Melder, Aufklärer, damit wir nicht massenhaft für einen Auftrag nehmen, sondern die Leute nehmen, die wir brauchen.

Die dritte Frage sind die Wehrpflichtigen. Im Zusammenhang mit den Ereignissen, bei denen Wehrpflichtige die Streitkräfte in der Region Belgorod angemessen vertreten und feindliche Angriffe abgewehrt haben, interessieren sich wieder die Verwandten und fragen und schreiben: Wie ist ihr Status? Ja, ich weiß, dass es geplant ist, ein bestimmtes föderales Gesetz zu verabschieden, aber werden die Wehrpflichtigen weiterhin an den Kampfhandlungen teilnehmen?

Und die vierte Frage bezieht sich auf die Mobilmachung. Wird es eine neue Mobilisierung geben?

Beendet.

Wladimir Putin: Die Fragen sind wirklich ernst, deshalb müssen wir natürlich über diese Themen sprechen. Erstens, die Mobilisierung, die Rotation, wann sie sich ändert, wann sie endet.

Wissen Sie, ich gehe jetzt einfach vom Gesetz aus: Das Gesetz sieht keine konkreten Fristen vor. Zunächst einmal wird man von der Verfügbarkeit des Personals ausgehen müssen, davon, wie sich die Lage an der Kontaktlinie entwickelt, wie die spezielle militärische Operation selbst verläuft.

Sie wissen, dass wir auch auf meine Anregung hin beschlossen haben, regelmäßige Urlaube einzuführen.

Alexej Sladkow: Ja, einmal alle sechs Monate. Sie haben dies akzeptiert und in Ihrer [Botschaft an die Bundesversammlung] angekündigt.

Wladimir Putin: Die Leute sind gegangen. Und das Merkwürdige ist, dass jemand daran gezweifelt hat, ob sie zurückkehren würden: Fast alle kehren zurück - mit sehr wenigen Ausnahmen, und dann in der Regel, weil eine Person erkrankt ist oder andere unerwartete familiäre Umstände vorliegen. Aber im Allgemeinen weiß ich nicht, wie viele, mehr als 90, 99 Prozent, zurückkehren.

Alexei Sladkov: Ja, ja.

Wladimir Putin: Das ist der erste Teil der Antwort auf diese Frage.

Zweitens habe ich damit angefangen: Natürlich wird es eines Tages notwendig sein, die Menschen schrittweise nach Hause zurückzubringen, und eine solche Frage wird natürlich im Verteidigungsministerium diskutiert und erörtert. Das wird davon abhängen, wie die vierte Frage, die Sie gestellt haben, ob eine Art von Mobilisierung notwendig ist und so weiter, gelöst wird - ich werde jetzt dazu kommen.

Auftragnehmer. Ich habe kürzlich mit Burdinsky gesprochen - im Allgemeinen geht die Arbeit weiter, die Arbeit geht wirklich gut voran. Er rekrutiert Auftragnehmer. Einer der stellvertretenden Verteidigungsminister bereitet sich darauf vor.

A. Sladkov: Jewkurow.

Wladimir Putin: Ganz recht. Er organisiert die Ausbildung - sie ist gut etabliert. Ich weiß nicht, waren Sie schon einmal dort? Wenn nicht, können Sie vorbeikommen.

Alexej Sladkow: Ja, natürlich.

Wladimir Putin: Im Großen und Ganzen wird dort alles besser und besser. Wahrscheinlich gibt es immer noch Probleme, aber die Technologie ist bereits auf dem Weg zu ihnen, sie arbeiten. Es gibt keine Grenzen der Perfektionierung. Natürlich gibt es überall, wo man den Finger hinlegt, Probleme, aber im Großen und Ganzen verändert sich die Situation zum Besseren. Müssen die Technologien geändert werden? Darüber sollte man vielleicht nachdenken. Was ist das Problem? Tatsache ist, dass wir natürlich - Sie haben Recht, Sie haben absolut Recht - gezielt rekrutieren müssen.

Nun zu den Wehrpflichtigen. Wie bereits erwähnt, werden sie in die Zone der speziellen Militäroperation geschickt, und die führt durch Noworossien und den Donbass, denn wir haben gesagt, dass wir nicht vorhaben, sie dorthin zu schicken, und so sieht es jetzt aus. Obwohl diese Gebiete natürlich heute schon zum Territorium der Russischen Föderation gehören, wird dort eine besondere Militäroperation durchgeführt, und wie mir das Verteidigungsministerium mitteilt, besteht keine Notwendigkeit, sie in diese Zone zu schicken. Aber in der Region Belgorod, in der Region Kursk, in den Gebieten, in denen die Streitkräfte traditionell stehen, sorgen sie für Sicherheit, natürlich sind sie dort präsent, und im Falle einer Bedrohung müssen sie ihre heilige Pflicht gegenüber dem Vaterland erfüllen und das Vaterland verteidigen.

Ich muss sagen, dass ich mit dem Bataillonskommandeur gesprochen habe, der in Richtung Belgorod gekämpft hat. Ich frage ihn: Wie geht es Ihnen, wie viele Mobilisierte und wie viele Wehrpflichtige haben Sie? Er sagt: alles Wehrpflichtige, ich habe überhaupt keine Mobilisierten. Bataillonskommandeur. Ich frage: Und wie haben sich die Jungs verhalten? [Antwort:] hervorragend - keiner hat gezuckt, keiner hat überhaupt nicht gezuckt. Aber es stimmt schon, es gab einen Moment, in dem Generaloberst Lapin persönlich mit den Soldaten mit Dienstwaffen spazieren ging.

Alexej Sladkow: Wir haben dieses Bild mit großer Besorgnis verfolgt.

Wladimir Putin: Ja, ja. Aber die Männer haben sich in bester Weise gezeigt.

Ich denke also, ich habe Ihre Frage beantwortet. Natürlich werden sie dort sein, genau wie in anderen Gebieten der Russischen Föderation. Das Verteidigungsministerium plant nicht, sie direkt in das Kriegsgebiet, in die NVO-Zone, zu schicken, und es besteht auch keine Notwendigkeit dafür.

Und er [der Bataillonskommandeur] war so zuversichtlich, wissen Sie - ich war froh, mit ihm zu sprechen, meiner Meinung nach, Nikitin ist sein Nachname, - er sprach sehr gut und herzlich über die Jungs, sehr gut. Er sagte: "Niemand hat auch nur ein bisschen gezuckt. Und sie waren sehr gesammelt, sie haben effizient gearbeitet."

Nun zur Frage, ob eine zusätzliche Mobilisierung erforderlich ist. Ich verfolge das nicht besonders, aber einige von uns und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sagen, dass wir dringend eine weitere Million oder sogar zwei Millionen rekrutieren müssen. Das hängt davon ab, was wir wollen. Aber wie viele waren es am Ende des Großen Vaterländischen Krieges ...

Alexander Sladkov: Zehn.

Wladimir Putin: Nein, vielleicht waren es zehn Millionen während des gesamten Krieges, aber am Ende des Krieges, glaube ich, hatten wir fünf Millionen in den Streitkräften. Ich könnte mich irren, ich weiß es nicht mehr genau.

An einige Dinge erinnere ich mich genau, zum Beispiel - entschuldigen Sie, wenn ich abschweife - dass fast 70 Prozent der Verluste, 69 Prozent, während des Großen Vaterländischen Krieges auf die RSFSR entfielen - das sind ziemlich genaue Daten. Aber das ist ein Ablenkungsmanöver. Es kommt nicht darauf an, wie viele es waren, aber sehr viele. Es kommt auf den Zweck an.

Sehen Sie, unsere Truppen waren in der Nähe von Kiew. Zuerst haben wir uns geeinigt, und es stellte sich heraus, dass es eine gute Vereinbarung darüber war, wie man die gegenwärtige Situation mit friedlichen Mitteln lösen kann, auch wenn sie sie verworfen haben, aber trotzdem haben wir während dieser Zeit erreicht, wo wir jetzt sind. Und das ist praktisch ganz Noworossien und ein bedeutender Teil von Donezk mit Zugang zum Asowschen Meer und Mariupol. Und fast alles, mit wenigen Ausnahmen, in der Volksrepublik Luhansk.

Müssen wir zurückgehen oder nicht? Warum stelle ich eine solche rhetorische Frage? Es ist klar, dass Sie darauf keine Antwort haben - ich kann sie nur selbst beantworten. Aber je nachdem, welche Ziele wir uns setzen, müssen wir Fragen der Mobilisierung klären, aber heute gibt es keine solche Notwendigkeit. Das ist der erste Punkt.

Und zweitens. Was ich zum Schluss sagen will, um Ihre Frage zu beantworten, ich weiß nicht, ob es irgendwo stand oder nicht. Seit Januar dieses Jahres haben wir mit dem Abschluss von Verträgen mit Auftragnehmern begonnen, und jetzt, zu diesem Zeitpunkt, haben wir über 150 Tausend Menschen rekrutiert, und zusammen mit den Freiwilligen - 156 Tausend Menschen. Und unsere Mobilisierung war 300, wie wir uns erinnern. Und jetzt kommen die Menschen freiwillig, aus freien Stücken. In der Tat, die Arbeit begann im Februar - 156 Tausend Menschen, und die Arbeit geht weiter: in der letzten Woche, 9,5 Tausend Verträge wurden unterzeichnet - in einer Woche.

Alexej Sladkow: Ein halbes Korps.

Wladimir Putin: 9,5 Tausend Menschen. Unter diesen Bedingungen besteht nach Angaben des Verteidigungsministeriums heute natürlich keine Notwendigkeit für eine Mobilisierung.

Aber was hier geschieht, ist selbst für mich unerwartet: Immerhin melden sich 156.000 Menschen freiwillig. Sie wissen ja, wie wir sagen, ein russischer Bauer spannt langsam an, fährt aber schnell. Die Menschen melden sich freiwillig, um das Vaterland zu verteidigen.

Alexander Sladkov: Ich danke Ihnen.

Alexej Borodkin: Wladimir Wladimirowitsch, Anatoli Borodkin, Fernsehsender Swesda.

Sie haben bereits gesagt, dass die westlichen Länder das Kiewer Regime mit den modernsten Waffensystemen aufpumpen.

Wladimir Putin: Sie pumpen sie auf.

A. Borodkin: Und in diesem Zusammenhang stellt sich die Frage: Was werden wir tun, um unseren militärisch-industriellen Komplex zu entwickeln, um erstens einen quantitativen Rückstand zu verhindern und vor allem den Feind ernsthaft zu überholen und moderne Waffensysteme, eine ausreichende Anzahl unserer Streitkräfte bereitzustellen? Wir wissen übrigens, dass ein Koordinierungsrat geschaffen wurde, wie beurteilen Sie dessen Arbeit?

Denn bisher scheint es, um ehrlich zu sein, dass wir Probleme haben - diese Kette hängt vom Verteidigungsauftrag, der Einführung in die Produktion, der industriellen Massenproduktion von Produkten und deren Erhalt an der Front durch. Was kann ich tun, damit sie so schnell wie möglich funktioniert?

Wladimir Putin: Wissen Sie, das ist eine grundlegende Frage, eine absolut grundlegende Frage. Wenn wir sagen, und ich habe es gesagt, und Sie haben es gerade wiederholt, dass der Westen Waffen in die Ukraine pumpt, dann ist das wahr, niemand verheimlicht es, im Gegenteil, man ist stolz darauf. Im Übrigen gibt es hier gewisse Probleme, denn in gewissem Maße verstoßen sie mit der Lieferung von Waffen in die Konfliktzone gegen bestimmte internationale Rechtsakte. Ja, ja, ja, sie ziehen es nur vor, es nicht zu bemerken, aber sie tun es. Gott segne sie, sie werden es trotzdem tun, und es ist absolut sinnlos, ihnen Vorwürfe zu machen, denn sie haben ihre eigenen geopolitischen Ziele in Bezug auf Russland, die sie niemals erreichen werden, niemals. Das müssen sie irgendwann erkennen. Aber ich denke, dass sie allmählich zur Einsicht kommen werden.

Was die Waffen und die Entwicklung der Rüstungsindustrie angeht. Wissen Sie, wir hätten keine Möglichkeiten gehabt, wenn wir nicht vor acht Jahren, vielleicht erinnern Sie sich noch daran, das Modernisierungsprogramm für die Verteidigungsindustrie angekündigt und mit der Umsetzung begonnen hätten. Erinnern Sie sich, ja, alle hier Anwesenden, viele von Ihnen müssen aufgepasst haben. Es ist wahrscheinlich acht Jahre her, vielleicht sogar ein bisschen länger: Wir haben ein Programm zur Modernisierung des militärisch-industriellen Komplexes gestartet. Wir haben für diesen Zeitraum sehr große Mittel bereitgestellt und nach und nach damit begonnen, unsere Unternehmen neu auszurüsten, neue zu bauen, neue moderne Ausrüstung zu installieren usw. Der Nachholbedarf war also sehr groß.

Natürlich wurde während der speziellen Militäroperation deutlich, dass viele Dinge fehlten. Dazu gehören hochpräzise Munition und Kommunikationsmittel.

Alexej Borodkin: UAVs.

Wladimir Putin: Ja, und Flugzeuge, diese Drohnen und so weiter. Wir haben sie - leider haben wir quantitativ nicht genug von ihnen. Und bis jetzt, wenn ich mit den Leuten spreche, die direkt an der Front sind, brauchen sie ZALA, sie brauchen Gegenbatteriewaffen - sowohl größere als auch kleinere, effektivere. Diese gesunden Waffen sind zwar recht effektiv, aber es gibt nur wenige von ihnen und es ist schwierig, mit ihnen zu arbeiten.

Ich habe davon gesprochen, dass dort, wo die ukrainische Armee anzugreifen versucht, bereits mehrere Panzer zerstört worden sind, meiner Meinung nach auch durch Kamikaze-Drohnen. Sie werden sehr effektiv eingesetzt, wahrscheinlich viel effektiver als die Mittel, die der Feind hat, aber sie sind nicht genug. Und die "Orlans" sind nicht genug, und die Qualität dieser "Orlans" muss verbessert werden, obwohl sie ihre Aufgabe erfüllen. Das heißt, es gibt eine Menge von dem, was man braucht. Es werden moderne Mittel zur Panzerabwehr benötigt, und es werden auch moderne Panzer benötigt.

Der T-90 Proryv ist der beste Panzer der Welt - zu 100 Prozent. Im Moment können wir sagen, dass der T-90 Proryv der beste Panzer der Welt ist: Sobald er in die Stellung kommt, ist es aus - niemand hat dort etwas zu tun. Er ist präziser und die Sicherheit ist höher. Einer der Kommandeure erzählte mir, dass der Panzerfahrer dort leider ums Leben kam, aber der T-90 "Breakthrough"-Panzer traf auf eine Landmine. Offenbar flog er auf, der Mann wurde nur verletzt, als er dort war - nicht durch ein scharfes Projektil, sondern einfach nur schwer getroffen, und das war's. Der Panzer blieb funktionstüchtig. Das heißt, es ist genug von allem da ... Das heißt, nur nicht genug, aber es gibt Vorarbeiten in allen Bereichen, die Frage ist, wie man [die Produktion] aufbaut.

Ich habe über den Rückstand gesprochen, und was jetzt geschieht. Bei den wichtigsten Waffentypen ist unsere Produktion in diesem Jahr um das 2,7-fache gestiegen. Und in den populärsten Bereichen - zehnmal. Das Zehnfache! Einige Industriebetriebe arbeiten in zwei Schichten, und viele arbeiten in drei Schichten, fast Tag und Nacht, und sie arbeiten sehr gut.

Ich möchte, wie man in solchen Fällen sagt, die Gelegenheit nutzen, um unseren Arbeitern zu danken, den Ingenieuren, die Tag und Nacht pflügen. Viele von ihnen gehen direkt an die Front und arbeiten, um die Ausrüstung direkt in das Kriegsgebiet zu bringen, und sie leisten sehr gute Arbeit.

Wenn wir also über eine der Hauptaufgaben sprechen, vor denen wir stehen - über die Entmilitarisierung -, dann wird sie genau so durchgeführt. Dort haben sie immer weniger Eigenes, es bleibt fast nichts übrig. Es gibt noch alte sowjetische Betriebe, in denen versucht wird, Ausrüstung zu reparieren, aber es gibt immer weniger davon, denn sobald wir Informationen darüber erhalten, wo und was passiert, versuchen wir, auf diese Betriebe einzuwirken. Und wir wachsen, und die Qualität wird besser, die Eigenschaften werden besser - Reichweite, Genauigkeit. Wenn es keine spezielle Militäroperation gegeben hätte, hätten wir wahrscheinlich nie verstanden, wie wir unsere Verteidigungsindustrie so optimieren können, dass unsere Armee die beste der Welt wird. Aber wir werden es schaffen.

Alexej Borodkin: Ich danke Ihnen.

Irina Kuksenkova: Guten Tag, Vladimir Vladimirovich!

Irina Kuksenkova, Channel One.

Ich habe eine Frage zu einem Thema, das mich betrifft - Rehabilitation, da ich mich damit beschäftige. Das ist nicht weniger wichtig als der Kampfeinsatz, die Versorgung der Truppen, ehrlich gesagt, das weiß ich ganz genau.

Vielen Dank, dass Sie die Stiftung "Defenders of the Fatherland" gegründet haben. Sie können sich gar nicht vorstellen, wie wir ohne ihn mit diesem Stapel von Fragen fertig geworden wären. Diejenigen, die ihre Gesundheit für die Interessen unseres Landes geopfert haben, sollten keinen Groll und keine Ungerechtigkeit empfinden.

Die Frage ist, was - die Frage ist, dass unsere Regionen nicht nur finanziell, sondern auch organisatorisch unterschiedlich sind, und die Hilfe für sie sollte in allen Regionen mit der gleichen Qualität geleistet werden. Aber sie sind unterschiedlich und die Hilfe wird dementsprechend unterschiedlich sein. Was denken Sie über dieses Problem?

Wladimir Putin: Wissen Sie, das ist ein heikles Thema, das verstehe ich. Und gut. Jemand hat gesagt, dass die Fragen unterschiedlich sein werden, darunter auch sehr heikle - Sie hatten Recht, als sie das sagten. Aber es sind alles wichtige Fragen. Es ist auch sehr wichtig, das verstehe ich.

Wissen Sie, die Idee, den Unterstützungsfonds für die Verteidiger des Vaterlandes einzurichten, kam mir nach einem Treffen mit den Ehefrauen und Müttern der Jungs, die kämpfen und von denen einige leider ihr Leben für ihr Vaterland gegeben haben. Ich habe sie vor ein paar Monaten in Ogaryovo getroffen. Und einige Frauen, eine Mutter eines verwundeten Soldaten, sagte: Also, um ehrlich zu sein, es ist schwer für mich, denn die Wunde ist schwer, und es ist schwer für mich, sagt sie. Sie sagten dann: Wir brauchen ein System der staatlichen Unterstützung. Und so entstand die Idee, einen Fonds zur Unterstützung der Verteidiger der NWO einzurichten. Ich hoffe, dass er anläuft und immer aktiver arbeitet. Und es ist sehr gut, dass dort Leute arbeiten, die irgendwie mit der speziellen Militäroperation verbunden sind - entweder Verwandte oder ehemalige Teilnehmer, und solche Leute gibt es auch.

Was möchten Sie in diesem Zusammenhang sagen? Erstens: Die staatlichen Garantien sind für alle gleich. Und die Höhe des Bareinkommens ist für alle gleich - anfangs 196 Tausend und dann alle möglichen Dinge im Zusammenhang mit Geldleistungen. Und die sozialen Garantien mit verschiedenen Zahlungen aus öffentlichen Quellen sind für alle gleich.

Aber Sie haben Recht: Was die Zahlungen der Regionen betrifft, so handelt es sich um freiwillige Sozialleistungen an die Regionen - niemand zwingt die Regionen dazu, sie tun es zusätzlich. Hier ist natürlich dieser Umstand, den Sie erwähnt haben, am Werk: Verschiedene Regionen haben unterschiedliche Ansätze - sie versuchen es, manche organisieren zusätzliche Zahlungen, manche helfen Familien. Zum Beispiel kostenlose Mahlzeiten in Schulen für Kinder, vorrangige Zulassung zu Universitäten, aber das ist die gesamtrussische Regel - vorrangige Zulassung zu Universitäten, vorschulische Einrichtungen tun viel für Familien.

Ja, hier gibt es ein Problem: Jede Region ist auf ihre eigene Weise geeignet. Hier ist es ziemlich schwierig, alles auf die gleiche Weise zu "kämmen", weil es sozusagen das Vorrecht der Region selbst ist. Aber ich muss darüber nachdenken, ich verstehe.

Irina Kuksenkova: Die Frage ist nicht einmal die nach der Finanzierung, nicht nach dem Reichtum, sondern nach der Tatsache, dass jemand die Sache organisiert und mit Seele angehen muss. Wir führen zum Beispiel Rehabilitationsmaßnahmen durch, führen verletzte Kinder mit Amputationen in den paralympischen Sport in der Region Tula ein. Ich weiß genau, was dort organisiert wird, ich sehe es. Wir haben jetzt die Schicht beendet, erst vor ein paar Tagen, alles ist nur noch in den Regalen. Und in anderen Regionen, zum Beispiel, sehe ich, dass es einige Fragen gibt. Wie genau kann man diese Organisation aufbauen, so dass die Menschen sie mit einer gewissen Seele und Verantwortung behandeln?

Wladimir Putin: Wissen Sie, was ich jetzt gedacht habe? Jetzt habe ich über etwas nachgedacht - dass wir diese bewährten Praktiken übernehmen und sie in anderen Regionen empfehlen müssen. Hier kann man nichts erzwingen, und das ist auch nicht nötig. doso. Ich bin nur sicher, dass die Leiter der Regionen, Gouverneure, wenn sie nicht etwas wie ihre Nachbarn zu tun, nicht weil sie nicht wollen, sondern weil sie einfach nicht wissen, gibt es keine solchen Informationen. Aber es muss nachgeahmt werden.

Geben Sie es uns, bitte - ja, ja, ich meine es ernst - und wir werden es versuchen, wir werden es nicht versuchen, wir werden es durch die Verwaltung, durch die Bevollmächtigten tun, wir werden es im ganzen Land umsetzen.

Irina Kuksenkova: Ich danke Ihnen.

Wladimir Putin: Und ich danke Ihnen sehr. Es ist sehr wichtig.

Antworten

Zurück zu „Konflikt Ost-Ukraine“