Konflikt Ost-UkraineScott Ritter: Enemy of the State

Antworten

Themenersteller
willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Scott Ritter: Enemy of the State

Beitrag von willi uebelherr »

Enemy of the State
Scott Ritter, 07.03.2023
https://www.scottritterextra.com/p/enemy-of-the-state

Geschrieben fuer Debattenraum.eu.

Liebe Freunde,

Scott Ritter hat auf seiner Webseite "Scott Ritter Extra" eine grossartige Antwort auf die Vorwuerfe und Anschuldigungen der "Center for Countering Disinformation" CCD, das von der USA finanziert und geleitet wird, geschrieben.

Ich habe deepl.com/translator mit der Uebersetzung bemueht. Vielleicht habe ich einige Fehler uebersehen.

Noch einige Links zu Scott Ritter in englisch:
www.scottritterextra.com
t.me/ScottRitter
https://www.youtube.com/channel/UCXSNuM ... 3xA/videos
https://www.youtube.com/@scottritterinterview/videos
https://www.youtube.com/@scottrittershow/streams

Auch bei Douglas Macgregor finden wir Einiges:
https://www.youtube.com/@douglasmacgregorcol5835/videos

Mit lieben Gruessen, willi
Asuncion, Paraguay


Feind des Staates

Als der NBC-Reporter Keir Simmons, ein Bürger des Vereinigten Königreichs, seinen Auftrag annahm, auf die Krim zu reisen, um über die Auswirkungen des Ukraine-Konflikts auf die dortige Bevölkerung zu berichten, war es wohl das Letzte, woran er dachte, dass die Erfüllung seiner journalistischen Pflichten ihm einen Platz auf der "Abschussliste" des ukrainischen Geheimdienstes (SBU) Myrotvorets einbringen würde.

Ja, Sie haben richtig gehört: Für das Verbrechen des Journalismus wurde Keir Simmons vom berüchtigten SBU zum Tode verurteilt. Keirs Verbrechen? "Er hat die Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine angegriffen", erklärte der SBU.

Dies ist keine leere Drohung - man muss sich nur die Fälle der russischen Journalistin Daria Dugina und des italienischen Journalisten Andrea Rocchelli vergegenwärtigen, die beide auf der Myrotvorets-Liste standen und beide anschließend vom SBU ermordet wurden, wobei ihre Fotos auf der Liste mit dem Wort "liquidiert" in blutroter Farbe versehen wurden.

Jackson Hinkle, der amerikanische Moderator des beliebten YouTube-Podcasts "The Dive", wurde ebenfalls auf die Myrotvorets-"Tötungsliste" gesetzt, und zwar wegen des "Verbrechens" der Veröffentlichung "anti-ukrainischer Propaganda", der Verbreitung von "Kreml-Propaganda aus Profitgründen" und der "Rechtfertigung und informationellen Unterstützung des offenen Angriffs des faschistischen Russlands auf die Ukraine".

In Amerika nennen wir das, was Jackson Hinkle und Keir Simmons tun, Journalismus. In der Ukraine ist es offenbar ein Kapitalverbrechen.

Das Schweigen sowohl von NBC News als auch der US-Regierung ist ohrenbetäubend.

Ich stehe seit dem Frühsommer 2022 auf der "Tötungsliste" von Myrotvorets. Ich heiße Keir und Jackson im Klub der Personen willkommen, die von der Regierung einer Nation zum Tode verurteilt wurden, die von den Vereinigten Staaten und dem Vereinigten Königreich aktiv in ihrem laufenden Krieg gegen Russland unterstützt wird.

Es heißt, im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer. Dicht dahinter, so scheint es, liegen die Wahrheitsverkünder, die von einer ukrainischen Regierung und implizit auch von ihren britischen und US-amerikanischen Unterstützern zum Tode verurteilt wurden, die das Streben nach Wahrheit als die gefährlichste Bedrohung für ihre Sache ansehen.

Wenn Sie Amerikaner sind und dies lesen, hoffe ich, dass Ihnen die Folgen klar sind - wenn Sie Ihr verfassungsmäßig garantiertes Recht auf freie Meinungsäußerung ausüben, wird Ihre Regierung Sie töten. Man kann es nicht anders ausdrücken: Die ukrainische Regierung existiert nur dank der finanziellen Unterstützung durch die USA und, in geringerem Maße, durch Großbritannien und die EU. Der SBU wird vollständig von US-Steuergeldern finanziert, und seine Arbeit ist eng mit den Geheimdiensten der USA und Großbritanniens abgestimmt. Die "Abschussliste" von Myrotvorets wird von den Regierungen der USA und des Vereinigten Königreichs finanziert und unterstützt.

Kurzmeldung, Kier, Jackson und alle anderen US-amerikanischen und britischen Bürger auf der Myrotvorets-"Abschussliste": Ihre jeweiligen Regierungen wollen Sie tot sehen und sind bereit, ihre Wünsche mit dem ukrainischen SBU zu vereinbaren.

Die "Abschussliste" von Myrotvorets ist das spitze Ende eines Speers der Informationskriegsführung, den die ukrainische Regierung in Absprache mit den USA, Großbritannien und anderen NATO-Mitgliedsstaaten führt, um die öffentliche Darstellung des Konflikts in der Ukraine zu beeinflussen.

Der "Schaft" dieses Speers kommt jedoch in Form des Zentrums für die Bekämpfung von Desinformation (Center for Countering Disinformation, CCD), einem von den USA finanzierten Büro für Informationskriegsführung, das als Teil des Präsidialamtes in der Ukraine arbeitet. Ich war von Anfang an im Visier des CCD, das mich auf seine erste, im Juli 2022 veröffentlichte "Schwarze Liste" gesetzt hat, auf der ich und die anderen dort aufgeführten Personen als "Informationsterroristen" gegeißelt wurden, die sich aufgrund unserer öffentlich geäußerten Positionen zum Krieg in der Ukraine "Kriegsverbrechen" schuldig gemacht hätten.

Ich bin ein häufiger "Gast" in den "Propagandisten der Woche"-Posts des CCD, die auf ihren Twitter- und Telegram-Kanälen veröffentlicht werden, und meine Analysen sind oft das Ziel ihres Zorns. Am 23. Februar 2023 wurde mir die ultimative "Ehre" zuteil: Ich wurde an erster Stelle auf der Liste der westlichen Stimmen aufgeführt, die in einem Bericht mit dem Titel "How Western Speakers Promoted Main Narratives Concerned with Russian Propaganda" hervorgehoben wurden.

Merkwürdigerweise wies der CCD ausdrücklich darauf hin, "dass die aufgeführten Personen keine russischen Propagandisten sind, sondern Narrative fördern, die mit der russischen Propaganda übereinstimmen." Ob es sich dabei weiterhin um "Informationsterrorismus" und damit in den Augen des CCD um ein "Kriegsverbrechen" handelt, ist nicht bekannt.

Ich bin die Nummer eins auf der vom CCD erstellten Liste der Personen, die diese Narrative am aktivsten unterstützt haben".

Ich betrachte diese Auszeichnung als die höchste Ehre, die mir die ukrainische Regierung zuteil werden lassen kann, und ich möchte Präsident Zelensky und dem amtierenden Direktor des CCD, Andrei Shapovalov, meinen Dank für die Anerkennung meiner Arbeit aussprechen. Ich verspreche, dass ich mich auch weiterhin bemühen werde, der faktenbasierten Wahrheit auf eine Weise nachzugehen, die mir Ihre Aufmerksamkeit bringt.

Laut dem CCD-Bericht vom 23. Februar 2023 haben ich und die anderen Geehrten sechs "Themen" gefördert, die nach Ansicht des CCD "von der russischen Propaganda geschaffene Narrative" darstellen, um entweder "die illegale Invasion Russlands in der Ukraine zu rechtfertigen", "die Streitkräfte und die ukrainische Regierung zu diskreditieren" oder "den Krieg gegen Russland zu unterstützen".

Ich wurde von der CCD beschuldigt, fünf dieser Themen zu fördern. Ich bekenne mich jedoch in allen sechs Fällen schuldig. Die Ironie dieser Anschuldigungen besteht jedoch darin, dass ich mich lediglich der Berichterstattung über die Worte der ukrainischen Regierung, ihrer Vertreter und ihrer internationalen Unterstützer schuldig gemacht habe. Wenn der CCD wirklich daran interessiert wäre, der Quelle aller anti-ukrainischen "Propaganda" auf den Grund zu gehen, täte er gut daran, im eigenen Land zu beginnen.

Hier sind die sechs "Themen", die für die ukrainische Regierung von Interesse sind, und meine Gründe, sie zu fördern.

Thema eins: Die NATO-Osterweiterung hat den Einmarsch Russlands in die Ukraine provoziert

Die Rhetorik, dass die NATO-Erweiterung in Osteuropa eine umfassende russische Invasion in der Ukraine provoziert hat, ist in den westlichen Medien sehr populär geworden. Westliche Vertreter nutzen dieses Narrativ als Argument, um die russische Aggression gegen die Ukraine zu rechtfertigen.

Oft wird darauf hingewiesen, dass Russland seit langem davor gewarnt hat, dass die Erweiterung der NATO an seinen Grenzen eine rote Linie darstellt. Sie argumentieren, dass die Erweiterung des Bündnisses eine direkte Bedrohung für Russland darstelle, so dass Putin keine andere Wahl habe, als sich zu verteidigen.

Ich habe häufig die Worte von William Burns, dem ehemaligen US-Botschafter in Russland (und jetzigen CIA-Direktor), in seinem Memorandum vom Februar 2008, "Nyet means Nyet: Russlands rote Linien bei der NATO-Erweiterung":

Die NATO-Bestrebungen der Ukraine und Georgiens treffen nicht nur einen wunden Punkt in Russland, sondern geben auch Anlass zu ernsten Bedenken hinsichtlich der Folgen für die Stabilität in der Region. Russland sieht nicht nur eine Einkreisung und Bestrebungen, den russischen Einfluss in der Region zu untergraben, sondern befürchtet auch unvorhersehbare und unkontrollierte Folgen, die die russischen Sicherheitsinteressen ernsthaft beeinträchtigen würden. Experten zufolge ist Russland besonders besorgt darüber, dass die starken Meinungsverschiedenheiten in der Ukraine über die NATO-Mitgliedschaft - ein Großteil der ethnisch-russischen Gemeinschaft ist gegen den Beitritt - zu einer größeren Spaltung führen könnten, die Gewalt oder schlimmstenfalls einen Bürgerkrieg zur Folge hätte. In diesem Fall müsste Russland entscheiden, ob es eingreift - eine Entscheidung, die es nicht treffen möchte.

Wenn man Burns' Memorandum zusammen mit dem RAND-Bericht "Overextending and Unbalancing Russia" aus dem Jahr 2019 betrachtet, in dem es unter anderem heißt, dass "die Bereitstellung tödlicher Hilfe für die Ukraine Russlands größte externe Schwachstelle ausnutzen würde", scheint die Vorstellung, dass die USA und die NATO eine direkte Bedrohung für Russland darstellen, gar nicht so weit hergeholt zu sein.

Ich bekenne mich schuldig.

Thema zwei: Der Nationalsozialismus in der Ukraine

Das Narrativ vom "Nazismus in der Ukraine" ist eine weitere russische Propagandakampagne, die darauf abzielt, die Ukraine und ihr Volk in den Augen der Welt zu dämonisieren. Dieses Narrativ findet sich häufig in den Aussagen so genannter westlicher Experten, die eine pro-russische Position vertreten. Wenn von "Nazismus in der Ukraine" die Rede ist, wird sehr oft das Regiment "Asow" hervorgehoben und als "radikale Neonazi-Gruppe" bezeichnet.

Eine weitere Desinformationsbehauptung, die von Rednern im Westen verwendet wird, ist die weit verbreitete Unterstützung der Ukrainer für den "Nazi-Kollaborateur" Stepan Bandera als Beweis für den Nazismus in der Ukraine.

Hier möchte ich den US-Kongress für mich sprechen lassen. Seit 2015 enthält jedes unterzeichnete Haushaltsgesetz einen Zusatz, der besagt, dass "keine der durch dieses Gesetz bereitgestellten Mittel für die Bereitstellung von Waffen, Ausbildung oder sonstiger Unterstützung für das Asow-Bataillon verwendet werden dürfen." Der Abgeordnete Ro Khanna, der den betreffenden Änderungsantrag eingebracht hat, erklärte: "Weiße Vorherrschaft und Neonazismus sind inakzeptabel und haben in unserer Welt keinen Platz. Ich bin sehr erfreut, dass der kürzlich verabschiedete Omnibus die USA daran hindert, dem neonazistischen Asow-Bataillon, das in der Ukraine kämpft, Waffen und Ausbildungshilfe zu gewähren."

Was Bandera betrifft, so überlasse ich es dem ukrainischen Präsidenten Volodymyr Zelensky, sich zu diesem heiklen Thema zu äußern: "Er [Bandera] ist einer der Menschen, die die Freiheit der Ukraine verteidigt haben", sagte Zelensky 2019 in einem Interview mit der Ukrainska Pravda. "Er ist ein Held für einen gewissen Prozentsatz der Ukrainer, und das ist normal und in Ordnung."

Auch hier bekenne ich mich schuldig.

Thema drei: Die Streitkräfte terrorisieren die Zivilbevölkerung

In den Äußerungen westlicher Redner ist oft zu hören, dass die Streitkräfte der Ukraine auf die Zivilbevölkerung und zivile Objekte in den vorübergehend besetzten Gebieten und auf dem Territorium der Ukraine selbst schießen. Die beliebteste Behauptung ist, dass die Ukraine die Bevölkerung im Donbass seit mehr als acht Jahren beschießt und terrorisiert.

Auch westliche Experten behaupten manchmal, dass die Verbrechen gegen die Zivilbevölkerung von Bucha von der ukrainischen Armee begangen wurden, und bezeichnen diese Vorfälle manchmal sogar als von den ukrainischen Behörden inszeniert.

Der ehemalige ukrainische Präsident Petro Poroschenko erklärte in einer Rede am 14. November 2014: "Unsere Kinder werden in die Schulen und Kindergärten gehen, und ihre [die ethnischen Russen im Donbass] werden sich in den Kellern verkriechen - so gewinnen wir den Krieg!"

Bei ukrainischen Artillerieangriffen auf den Donbass wurden zwischen 2014 und 2021 Tausende von Zivilisten getötet, darunter etwa 150 Kinder.

Was Bucha betrifft, so ist mein Standpunkt wohlbekannt - die Ukraine hat es getan. "Spezialkräfte haben damit begonnen, die von den ukrainischen Streitkräften befreite Stadt Bucha in der Region Kiew von Saboteuren und Komplizen der russischen Truppen zu säubern", erklärten die Ukrainer selbst in einem Internetbeitrag vom 2. April 2022.

Noch einmal: Ich bekenne mich schuldig.

Thema Vier: Der Krieg in der Ukraine ist ein Stellvertreterkrieg der NATO gegen Russland

Einige westliche Experten bezeichnen die Ereignisse in der Ukraine als einen Stellvertreterkrieg der NATO gegen Russland. Es wird behauptet, der Westen benutze die Ukraine für seine eigenen Zwecke, insbesondere für die Konfrontation mit Russland. Daher entsteht der Eindruck, dass Russland eine gemeinsame Aktion durchführt und die Ukraine in diesem Krieg die Rolle einer Marionette spielt.

Dieses Narrativ wird manchmal mit dem Argument untermauert, dass die USA 2014 nach der Pdnosti-Revolution angeblich einen Staatsstreich in der Ukraine unterstützten und dabei halfen, eine neue Regierung in Kiew zu installieren.

Erlauben Sie mir, als Beweisstück 1 die Aussage des ukrainischen Verteidigungsministers Oleksii Reznikov in einem Interview mit der BBC vom 13. Januar 2023 anzuführen: "Die Ukraine als Land und die Streitkräfte der Ukraine sind Mitglied der NATO geworden. De facto, nicht de jure (per Gesetz). Weil wir über Waffen verfügen und wissen, wie man sie einsetzt."

Könnte es eine bessere Definition von "NATO-Vertreter" geben? Ich glaube nicht.

Was die Rolle der USA bei der Unterstützung eines Staatsstreichs im Jahr 2014 zur Einsetzung einer US-freundlichen Regierung angeht, so verlasse ich mich auf keine Geringere als Victoria Nuland selbst, die sich in einem Telefongespräch mit dem US-Botschafter in der Ukraine, Geoffrey Pyatt, offen für den ukrainischen Oppositionsführer Arsenij Jazenjuk als den Mann aussprach, der Präsident Viktor Janukowitsch ersetzen sollte. "Ich glaube, dass Jazenjuk der Richtige ist". Das ist ein direktes Zitat.

Schuldig im Sinne der Anklage.

Thema Fünf: Militärhilfe ist eine Eskalation des Krieges

Die These von der Eskalation des Krieges durch den Westen wird im westlichen Medienraum verfolgt. Generell wird berichtet, dass die zusätzliche militärische Aufrüstung der Ukraine Russland zu einer Eskalation des Konflikts provoziert. Russland ist sich bewusst, dass die militärische Unterstützung der westlichen Partner der Ukraine hilft, sich weiterhin gegen die russische Aggression zu wehren. Dies wird zu einem Stolperstein für den Kreml. Daher wurde die Rhetorik über die Eskalation des Krieges seitens des Westens Teil einer feindlichen Propagandakampagne, die darauf abzielt, die Waffenlieferungen an die Ukraine zu stoppen.

In westlichen Kreisen wird auch die These vertreten, dass die Verbündeten der Ukraine kriegsmüde seien und ihre Waffenvorräte aufbrauchen, um sie an die Ukraine zu liefern. Ziel einer solchen Kampagne ist es, die Militärhilfe für die Verteidigung der Ukraine zu stoppen und das Vertrauen in die Fähigkeit des Westens zu untergraben, dem "mächtigen" Russland die Stirn zu bieten. Zur Untermauerung dieses Narrativs verwenden die Redner das Argument, dass die westlichen Waffenlieferungen der Ukraine nicht helfen werden, den Krieg mit Russland zu gewinnen, da die russische Seite bei der militärischen Aufrüstung im Vorteil ist.

Am 11. März 2022 erklärte Präsident Joe Biden: "Die Vorstellung, dass wir Offensivausrüstung schicken und Flugzeuge, Panzer und Züge mit amerikanischen Piloten und amerikanischer Besatzung losschicken - machen Sie sich nichts vor, egal was Sie sagen, das nennt man den Dritten Weltkrieg.

Ich stimme zu.

Ach ja - vergessen Sie nicht dieses Juwel vom 23. Februar 2023 von NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg: "Der Krieg in der Ukraine verbraucht eine enorme Menge an Munition und erschöpft die Vorräte der Alliierten. Die derzeitige Rate der ukrainischen Munitionsausgaben ist um ein Vielfaches höher als unsere derzeitige Produktionsrate. Dies setzt unsere Verteidigungsindustrie unter Druck."

Schuldig in beiden Punkten.

Thema Sechs: Antirussische Sanktionen schaden dem Westen mehr als Russland

Die These, dass antirussische Sanktionen, die als Reaktion auf eine umfassende russische Invasion verhängt wurden, in erster Linie dem Westen schaden, ist Teil einer Propagandakampagne. Dieses Narrativ verbreitet sich sowohl in Russland als auch in westlichen Ländern. Ausländische Redner verweisen auf den Anstieg der Energiepreise und das Herannahen der Weltwirtschaftskrise und machen die Einführung antirussischer Sanktionen dafür verantwortlich.

In erster Linie behaupten sie, dass die Sanktionen die Lebensbedingungen der Europäer verschlechtern und dass die Regierungen der EU-Länder die Sanktionen aufheben sollten, wenn ihnen etwas an ihrer Bevölkerung liegt.

Der ungarische Außenminister Peter Szijjarto bringt den Fall auf den Punkt: "Die Sanktionen, die im Namen der Europäischen Union verhängt wurden, scheinen uns viel mehr zu schaden als den Russen. Aber wann immer man diese Frage aufwirft und versucht, das Ganze auf einer rationalen Basis in einen Zusammenhang zu bringen, wird man sofort verurteilt und angegriffen."

Der ungarische Außenminister sprach einfach das Offensichtliche aus, was Simon Jenkins vom Guardian - kein Russophiler - bereits im Mai 2022 in einem Meinungsartikel mit dem Titel "Die EU sollte die Sanktionen vergessen - sie schaden mehr als sie nützen" feststellte.

"Sechs Millionen britische Haushalte müssen in diesem Winter mit morgendlichen und abendlichen Stromausfällen rechnen, um die Sanktionen gegen Russland aufrechtzuerhalten", schrieb Jenkins, "ebenso wie die Verbraucher in ganz Europa."

Die CCD hat mich zwar nicht beschuldigt, gegen dieses spezielle "Thema" verstoßen zu haben, aber ich werde mich trotzdem schuldig bekennen, und zwar aus keinem anderen Grund als dem, dass ich die westlichen Sanktionen gegen Russland schon kritisiert habe, bevor sie in Kraft getreten sind. Wie ich in einem im Dezember 2021 in Energy Intelligence veröffentlichten Artikel schrieb, würden Sanktionen "Russland zweifellos in wirtschaftliche Schwierigkeiten bringen".

Aber sie wären fatal für Europa, das für 31 % seiner Rohöl- und 40 % seiner Erdgasimporte, d. h. für mehr als 15 % des gesamten Energiebedarfs der EU, von Russland abhängig ist. Und der Verlust des Zugangs zu russischer Energie hätte weitaus größere Auswirkungen als ein einfacher Rückgang der Energieversorgung um 15 %. Eine solche Unterbrechung der Energieversorgung würde sich nicht nur auf die Kosten, sondern angesichts der geringen Gewinnspannen der europäischen Wirtschaft auch auf die Wirtschaftsleistung auswirken. Kurz gesagt, Europa würde nicht nur erstarren, sondern auch verhungern.

Bereits 1998, nach meinem Rücktritt von der Sonderkommission der Vereinten Nationen, bezeichnete der nationale Sicherheitsberater von Präsident Bill Clinton, Sandy Berger, mich als "Bedrohung für die nationale Sicherheit der Vereinigten Staaten", nur weil ich die Wahrheit über die US-Politik im Irak sagte. Im April 2003 schimpfte der US-Botschafter bei der NATO, Nicholas Burns, über seine NATO-Botschafterkollegen, weil sie mir erlaubt hatten, bei der NATO zu sprechen, und nannte mich einen "bekannten Staatsfeind", weil ich es gewagt hatte, die von den USA verbreitete Darstellung über irakische Massenvernichtungswaffen in Frage zu stellen.

Mein "Verbrechen" bestand damals darin, die Wahrheit zu sagen, und ich betrachte es als den höchsten Ausdruck von Patriotismus, dass ich sowohl von der Clinton- als auch von der Bush-Administration herausgefordert wurde, weil ich es gewagt hatte, die offizielle Darstellung mit einer faktenbasierten Analyse zu widerlegen.

Heute sehe ich mich einem ähnlichen Angriff seitens der Regierung von Präsident Joe Biden ausgesetzt, die die ukrainische Regierung finanziell und politisch unterstützt, was die "Tötungsliste" von Myrotvorets und die "Schwarze Liste" des CCD möglich macht. Wenn mich die Wahrheit über die Ukraine zu einem Staatsfeind macht, dann bin ich in allen Punkten schuldig im Sinne der Anklage.

Und ich habe eine Neuigkeit für diejenigen, deren Ziel es ist, mich durch Angst und Einschüchterung zum Schweigen zu bringen - ich stehe immer noch. Und so lange ich dazu in der Lage bin, werde ich der Macht die Wahrheit sagen.

"Feind des Staates".

Da haben Sie verdammt recht, das bin ich.

Antworten

Zurück zu „Konflikt Ost-Ukraine“