ParteienFußball-Weltmeister fordert eine neue Partei

hier kann alles zum Thema Parteien rein

Themenersteller
scilla
Beiträge: 250
Registriert: 10.06.2020, 17:45

Re: Fußball-Weltmeister fordert eine neue Partei

Beitrag von scilla »

Peter F hat geschrieben:
20.08.2020, 22:23
Zumindest bei Punkt 8 dürftest du bei so Einigen bei einem Punkt angelangt sein, der in dieser Form nicht von allen getragen werden dürfte.
dieser Punkt 8 ist aber notwendig,
um die Anthroposophen und künstlerisch/religiös denkenden Menschen ins Boot zu holen

die Alternative zu Punkt 8 wäre ein plumper Materialismus
und den brauche ich weder von der kommunistischen noch von der kapitalistischen Seite

dazu kommt, daß dieser Punkt die Avantgarde darstellt
das Gegenstück zur Universitätsphilosophie sind die vielen philosophierenden Forscher,
welche im 20. Jahrhundert gewirkt haben

1) Konrad LORENZ war Professor in Königsberg und hat KANT zerlegt

er wies darauf hin, daß dasjenige, was KANT als Apriori (= vorher) bezeichnet hat
in Wirklichkeit ein Aposteriori (= nachher) sei,
weil es im Zuge der Evolution entstanden ist

auch die KANTsche Frage nach dem synthetischen Urteil a priori
lässt sich leicht beantworten:
das Kindchenschema ist angeboren, aber nicht analytisch (= elementar), sondern zusammengesetzt (= synthetisch)

LORENZ sah in den 'Schichten des Seienden' (Nicolai Hartmann 1940er) die Phasen der Evolution

2) Rupert RIEDL (1980er) lästerte über vermeintliche Gegensätze,
welche von den Philosophen konserviert werden,
anstatt daß diese erforschen,
was passiert, wenn man diese Gegensätze überwindet

als Biologe nannte er zwei Beispiele für gelungene Gegensatzüberwindungs-Forschung

die Morphologie (= Gestaltforschung in der Tradition von GOETHE)
und die Ethologie (= Verhaltensforschung)

3) er stand damit (ohne es zu wissen) in der Tradition von Ludwig KLAGES (1930er),
der selbiges in der Psychologie angekündigt und begonnen hatte

4) Kurt RIEZLER (= der Diplomat!) hatte bereits 1950 die 'Umwelt' als gegensatzüberwindenden Gegenstand definiert

5) ich selber bin derjenige, der den nicht-Dualismus für die Geographie formuliert hat (2000)
(von mir gibt es als Ergebnis dieses Denkens
eine Ökologische Marktwirtschaft und sprachanalytische Tabellen)

Antworten

Zurück zu „Parteien“