Friedensfestival Magdeburg 2020Ein Besucher des Friedensfestivals, was ihn gerade bewegt

Hier findet ihr alle Informationen zu unserem Friedensfestival vom 04.-06.September 2020

Themenersteller
Guido
Beiträge: 661
Registriert: 24.04.2020, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Ein Besucher des Friedensfestivals, was ihn gerade bewegt

Beitrag von Guido »

von Dietmar Fröhlich



Liebe vital-Freunde,

überall herrscht viel Unruhe, aber auch Zuversicht.
Folgender Text beschreibt gut unsere augenblickliche gesellschaftliche Situation, gefühlt- und verstandesmäßig.
(Netzfund:)

"Heute bin ich hin- und her gerissen, ob ich diesen Text mit euch teilen soll. Ich merke, ich habe Angst. Seit gestern nagt sie an meinen Innereien wie ein nervöses Tier.

Die Hetze in den Medien gegen die „Covidioten“ erschreckt mich zutiefst. Es werden Videos von der Demo in Berlin gezeigt, in denen groteske Momente aneinandergereiht und dann als Wahrheit präsentiert werden.
Das ist als würde jemand einen Film über mich drehen und nur die Augenblicke zeigen, in denen ich mich gerade am Hintern kratze oder mit dem Finger in der Nase bohre.
Zum Todlachen, nicht wahr?

Ja, so wird das aktuell mit den sogenannten Corona-Leugnern gemacht (by the way: seht ihr denn nicht, dass der Ausdruck „Leugner“ an sich schon manipulativ ist und keine andere Wahrheit zulassen möchte?). Die Botschaft ist klar: diese Bewegung besteht aus lächerlichen, gemeingefährlichen Spinnern und wer sich anschliesst, den erwartet die soziale Ächtung.

Aber was mich am allermeisten erschreckt: die Leute fallen tatsächlich drauf rein. Wenn ich die Kommentare unter diesen Videos anschaue, dann wird mir Angst und Bange.
Nein, Leute, das ist nicht mehr lustig.

Das ist Hetze auf unterstem Mistgabel-Niveau und sie nimmt eine Dynamik an, die mir aufrichtig Sorgen bereitet. Eine leise Ahnung wird plötzlich zur Gewissheit: hier wird ein Krieg geschürt und er wird gezielt, gewollt und geschickt geführt. Wir alle kennen die Mittel, die in Kriegszeiten für Propagandazwecke eingesetzt werden und merken scheinbar trotzdem nicht, wenn sie an uns selber angewandt werden.
Und ich frage mich still: wie weit wird das noch voran getrieben?

Was haben die Hexen- und die Judenverbrennungen gemeinsam? Genau. Erst das Volk hat diesen Wahnsinn möglich gemacht. Im Nachhinein haben sie’s dann bestimmt gecheckt, nicht wahr?

Leider war es dann zu spät.
Sagt mir: wer ist als nächstes dran?

Ja, diese Angst sitzt plötzlich in mir und nicht nur in in mir.

…..

Die Spaltung, die medial geschürt wird, reicht tief hinein in unser soziales Netz. Ich werde von einigen Nachbarn, mit denen mich bisher immer Respekt verbunden hat, inzwischen nicht mehr gegrüsst. Freunde, die mich vorher ganz besonders für meine kritische Meinung und meine klare Intuition geschätzt haben, wenden sich jetzt von mir ab.

Und ja, das lässt mich manchmal zweifeln.
Dann frage ich mich, ob ich nicht doch falsch liege.
Ich frage mich, warum ich nicht einfach gute Miene zum bösen Spiel und wie alle anderen mitmachen kann, in der Hoffnung, dass so alles schneller wieder gut ist.

Aber dann gehe ich raus, steige in den Zug und sehe die Masken. Ich sehe die Markierungen und die Plakate mit den neuen Regeln. Ich sehe kleine Kinder mit Mundschutz. Ich sehe, wie sich einige Menschen mit dem Gesicht zur Wand stellen, wenn andere unabsichtlich zu nah an ihnen vorbei gehen. Und ich fühle wieder von ganzem Herzen, dass etwas nicht stimmt. Der Medienterror der letzten Monate hat in meinen Augen Sklaven hervorgebracht, die freiwillig den Pfeilen am Boden folgen und die sich - pardon - selber buchstäblich das Maul stopfen. Wie praktisch, oder?
Nein.
Wie erschreckend.

Am liebsten würde ich sagen: Ich bin dann mal weg. Macht bitte alleine weiter mit eurer keimfreien Zone und mit der Idee, dass die Natur der Feind und Big Pharma die Erlöserin ist. Gebt die Verantwortung für eure Gesundheit ruhig in die Hände eurer Mitmenschen, der Regierung und der Wissenschaft und glaubt, dass wir Pillen und Impfungen und Tests und Regeln und Überwachung und Pfeile und Masken und literweise Desinfektionsmittel brauchen, um als Spezies auf diesem Planeten überleben zu können.
Aber so einfach ist es nicht. Ich kann nicht einfach abhauen.
Ich werde mit euch die Sache rocken oder mit euch untergehen.

Was mich zu meinem Traum von letzter Nacht bringt und von dem ich euch noch kurz erzählen möchte, bevor ich diesen vor Positivität sprühenden Text abschließe:
In meinem Traum stand die Menschheit auf einem riesigen, kenternden Schiff. Das Meer warf meterhohe Wellen, denn um uns herum wütete ein Sturm. Es sah ziemlich Titanic-mässig aus, was nicht verwunderlich ist, da ich mit meiner Tochter tags davor über diesen Film gesprochen habe.
Der Grund für das Kentern des Schiffes in meinem Traum war jedoch nicht das Unwetter, sondern der schlichte Umstand, dass zu viele Menschen auf einer Seite des Schiffes standen. Ich stand auf der Seite der Wenigen und sah, wie das Schiff zu kippen drohte. Die Lösung schien einfach, also machte ich einen Schritt auf die Vielen zu, um sie zu bitten, zu uns rüber zu kommen. Das brachte das Schiff aber nur noch mehr in Schieflage und mir blieb nichts anderes übrig, als zurückzuspringen und den Menschen meine Botschaft wild mit den Armen rudernd entgegenzuschreien. Der Sturm jedoch peitschte meine Worte davon und die Menschen auf der anderen Seite verstanden nicht, warum ich sie mit weit aufgerissenen Augen anschrie und zogen sich ängstlich weiter zurück. Da packte mich blindes Entsetzen. Ich wusste, was passieren würde. Und dieses Gefühl lässt mich heute schon den ganzen Tag nicht mehr los.

Können wir das Ruder noch herumreißen?
Oder besser: können wir uns noch in der Mitte treffen?
Ich weiß es nicht.
Ich möchte an das Gute glauben und die Zukunft in bunten Farben malen. Am liebsten möchte ich eigentlich, dass wir alle aus diesem Albtraum erwachen und einander lachend zurufen: "Erwischt! Haha! War nur ein Scherz!"

(von Andrea Pfeifer)

Gut geschrieben. Wir sehen das ebenfalls so.

Um die nächste große geplante Demo in Berlin am kommenden Sonnabend gibt es ein großes Tauziehen.
Hier ein Aufruf als Video von & mit Miriam Hoppe, 13:18 min.
Was Samstag 29.8. Berlin AUF KEINEN FALL PASSIEREN DARF ‼️ - YouTube
Versuche zum Spalten gibt es immer wieder. Welche Aktionen machen am meisten Sinn?
Der Berliner Senat hatte Anfang der Woche alle Demos in Berlin verboten - und so wird es auch in allen Mainstreammedien propagiert.
Die Herrschenden müssen eine immense Angst haben vor den „Corona-Leugnern“ und sie halten an ihrer Macht fest um JEDEN Preis. Sie haben genug Helfershelfer.
Das Bundesverwaltungsgericht hob indes dieses Verbot wieder als gesetzeswidrig auf. Es gibt kein Versammlungsverbot, es gilt, die Grund- und Menschenrechte einzuhalten.
Egal wie dieses Hin & Her nun ausgehen wird, es werden Millionen Menschen, auch aus dem Ausland, am Sonnabend nach Berlin fahren, um einen Systemwechsel für Freiheit und Gerechtigkeit einzufordern. Die Welt schaut auf Berlin. ….

Das vital-Vorbereitungs-Team grüßt wieder herzlich
und wünscht Euch allen eine gute, gesunde und entspannende Zeit.
Wir brauchen noch einen langen, starken Atem.

Mit herzlichen Grüßen
i.A. Dietmar

Es handelt sich um einen Auszug eines Briefes von Dietmar, der uns erlaubt hat, Inhalte zu teilen.


GesellschDerGleichen
Beiträge: 223
Registriert: 27.04.2020, 18:18

Re: Ein Besucher des Friedensfestivals, was ihn gerade bewegt

Beitrag von GesellschDerGleichen »

Meine persönliche Befürchtung und auch ein bisschen Hoffnung:
Wenn die Regierung, die die Gräben begonnen hat und "den Mob", so stellt sich die glöubige Gegenseite dar, täglich weiter bestärkt in seier Feindlichkeit, dann zerbricht das gemeinsame Projekt Republik.
Denn nach allem, was wir mittlerweile über C, Masken, Viren und Keime insgesamt, Impfungen etc. studieren uns uns belesen konnten, können wir nicht nachgeben, weil es, anders als bei dm C-Scheiß, tatsächlich ums Überleben geht, auch ums freie und selbstbestimmte Überlebrn.
Was wir dazu auch juristisch-politisch gelernt haben, das tiefe Gefühl, Souverän zu sein, unterfüttert unsere Berechtigung und stärkt unsere Selbstermächtigung.

Wenn man uns drohen will, wie man es getan hat, es gäbe kein Zurück, dann erwidern wir den Angreifern gelassen: Ja genau, es gibt kein Zurück, für euch nicht mehr!

Das ist meine Meinung und entspricht der Erfahrung, die ich an allen Ecken mache.

Martha


Lotte
Beiträge: 113
Registriert: 04.05.2020, 13:46

Re: Ein Besucher des Friedensfestivals, was ihn gerade bewegt

Beitrag von Lotte »

Der Berliner Senat hatte Anfang der Woche alle Demos in Berlin verboten - und so wird es auch in allen Mainstreammedien propagiert.
Die Herrschenden müssen eine immense Angst haben vor den „Corona-Leugnern“ und sie halten an ihrer Macht fest um JEDEN Preis. Sie haben genug Helfershelfer.
Dietmar oben

Eine dicke fette Lüge was Berlin am Samstag angeht - scilla hat schon einen Teil von CDUFDP -Protest dargestellt, Kabarettist Schroeder hat sich öffentlich dagegen geäußert, selbst in meiner bürgerlich libertären Monopol-Zeitung hat der Politikchef, ein konservativer, drastisch über diese "verheerende Entscheidung" gewettert und gehofft, dass Gerichte das sofort canceln.

Nur paranoide Faktenleugner - auf allen Seiten - sind das Problem.


Themenersteller
Guido
Beiträge: 661
Registriert: 24.04.2020, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Re: Ein Besucher des Friedensfestivals, was ihn gerade bewegt

Beitrag von Guido »

@Lotte ...Wer sind denn die paranoiden Faktenleugner deiner Meinung?


Lotte
Beiträge: 113
Registriert: 04.05.2020, 13:46

Re: Ein Besucher des Friedensfestivals, was ihn gerade bewegt

Beitrag von Lotte »

Dieser Satz von Dietmar z.B.

Andern Orts habe ich das Interview Antes eingesetzt - ein Freiburger medizin-mathematischer Statistiker, der bundesweit anerkannt ist und
schon früh sehr kritische Fakten zu Corona eingesetzt hat. Zum Versagen von Wissenschaft z.B. - obwohl ich das immer in unsere Monopolzeitung setze, die das Interview schon offiziell im Mai gebracht hatte, ignoriert die LawandOrder-Fraktion dies. Denen geht es um gut oder böse, um Gehorsam - sowie es den anderen um Ungehorsam geht. Fakten sind immer dann beliebt, wenn sie ins Weltbild passen, das scheint seit 2015 der vorherrschende Wahn zu sein. Es ist völlig egal, ob es um Ausländerkriminalität, Vergewaltigungen oder Virus geht, es ist fast immer der gleiche Block, der das Gleiche kundtut. Und mit falscher Zahlenakrobatik um sich schmeißt.

Ich mache mir im Moment mehr Sorgen um die psychisch-mentale Verwahrlosung von Gegnern und Befürwortern. Aber das habe ich im Thread bei Scilla schon beschrieben. Ich denke, die Welt spürt, dass da was zu Ende geht und das man Angst haben muss, wie es weiter geht. Jeder ahnt eine Gefahr und ordnet sie in sein Weltbild ein. Und da diese Weltbilder sehr unterschiedlich sind, kommen auch unterschiedliche Feindbilder raus.


Themenersteller
Guido
Beiträge: 661
Registriert: 24.04.2020, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Re: Ein Besucher des Friedensfestivals, was ihn gerade bewegt

Beitrag von Guido »

@Lotte .. Auf welchen Satz von Dietmar beziehst du dich? Und weshalb paranoid? Du legst hier verbal ziemlich dick auf.
Ich denke, die Welt spürt, dass da was zu Ende geht und das man Angst haben muss, wie es weiter geht. Jeder ahnt eine Gefahr und ordnet sie in sein Weltbild ein. Und da diese Weltbilder sehr unterschiedlich sind, kommen auch unterschiedliche Feindbilder raus.
Welche Welt spürt etwas?
Man muss auch keine Angst haben.
Aber genau das ist ein Ziel der Jongleure mit der Macht.


GesellschDerGleichen
Beiträge: 223
Registriert: 27.04.2020, 18:18

Re: Ein Besucher des Friedensfestivals, was ihn gerade bewegt

Beitrag von GesellschDerGleichen »

Ich erkenne da auch keine "paranoide Faktenleugnung".
Welche "Fakten" werden denn da geleugnet, und was macht ed aus,,dass du das paranoid nennen darfst? @Lotte ?

Martha


Lotte
Beiträge: 113
Registriert: 04.05.2020, 13:46

Re: Ein Besucher des Friedensfestivals, was ihn gerade bewegt

Beitrag von Lotte »

DAs war der Satz aus dem Text von Dietmar, habe ich doch oben beschrieben:

"Der Berliner Senat hatte Anfang der Woche alle Demos in Berlin verboten - und so wird es auch in allen Mainstreammedien propagiert.
Die Herrschenden müssen eine immense Angst haben vor den „Corona-Leugnern“ und sie halten an ihrer Macht fest um JEDEN Preis. Sie haben genug Helfershelfer. Dietmar oben"


Es stimmt nicht. Eine bürgerliche liberale Szene, wozu in dem FAll auch Teile von CDU und FDP gehören, aber vor allem Künstler und Literaten, sind immer schon gegen Zensur eines Mainstreams, der die Guillotine schwingt. Das möchte man wohl, diese Angst des Mainstreams vor den Demonstranten.

Paranoid im Sinn von Verfolgungswahn, einen monolithischen Gegner zu fabulieren - hat auch der andere Teil, der die Demonstranten alle in einen Topf wirft und von Antidemokraten redet. Dagegen schreibe ich auch, gegen diese grauenhaften Hausmeister der Nation. Aber ich solidarisiere mich nicht mit dieser Freiheitsschreierei von Menschen, denen nur ihre eigene Freiheit am wichtigsten ist.

Besorgniserregend ist für mich, dass der Absolutheitsanspruch von Meinungen wieder steigt und ein autoritärer Zeitgeist entsteht, der überhaupt so ein Verbot von Demos aus Gesinnungsgründen möglich macht. Abgegrenzt von dem Verbot als Pandemieschutz. Das ist was anderes.

Die Zeit ist nicht innovativ - in Kultur, Kunst, Presse und Politik wird Altbekanntes zelebriert. Proteste gibt es zu Lifestyle, wenn man genau schaut. Freiheit wie ich leben will. Mehr nicht. Deutschlandfähnchen noch dazu. Produktionsweisen, Produktionsverhältnisse, Internationalismus, Flüchtlinge, Krieg, sexueller Mißbrauch - interessiert nicht.


:) :mrgreen: :geek:

Oho, Martha, "nennen darfst" - muss ich jetzt eine Demo machen, dass ich was "nennen darf" und meine persönliche Freiheit des Wortes einfordern?

So sind sie. In aller Freundschaft: "Die Freiheit nehm ich mir" - ironischerweise ein Reklamespruch, Produkt habe ich vergessen. :ugeek:


Lotte
Beiträge: 113
Registriert: 04.05.2020, 13:46

Re: Ein Besucher des Friedensfestivals, was ihn gerade bewegt

Beitrag von Lotte »

Anbei Guido: Viel Erfolg und Spaß beim Friedensfestival.


Lotte
Beiträge: 113
Registriert: 04.05.2020, 13:46

Re: Ein Besucher des Friedensfestivals, was ihn gerade bewegt

Beitrag von Lotte »

Die Augsburger Allgemeine grad eben:

"Die Augsburger Allgemeine schrieb zu dem Vorgang inhaltlich das, was Herr Ostermann in seinem Artikel Badische Zeitung ausdrückte :"Ein Rechtsstaat muss ein Grundrecht wie die Versammlungsfreiheit auch dann garantieren können, wenn es aufwendig und unbequem ist. Wer wofür und wogegen demonstriert, darf bei solchen Entscheidungen keine Rolle spielen, das Demonstrationsrecht gilt auch für AfD-Anhänger und wirre Verschwörungstheoretiker. Mit der Entscheidung, die Anti-Corona-Demos zu verbieten, spielt Berlin nur ihnen in die Hände.«"

Die frühere Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger hatte sich für die Zulassung der Demonstration ausgesprochen. Das Versammlungsrecht sei eine "essenzielle Säule" der Demokratie und dürfe nicht einfach außer Kraft gesetzt werden, sagte die FDP-Politikerin am Freitag im WDR. Das gelte auch dann, wenn man die Ansichten der Demo-Veranstalter und -Teilnehmer ausdrücklich nicht teile. Nach Ansicht von Leutheusser-Schnarrenberger sollte die Versammlung deshalb unter strengen Auflagen genehmigt werden. Werde dagegen verstoßen, müsse sie aufgelöst werden.

Berlin - Der Kabarettist Florian Schroeder kritisiert die politische Begründung zum Verbot der Corona-Demonstration in Berlin. „Dass Innensenator Geisel sagt, Berlin sei keine Bühne für Corona-Leugner und Rechtsextremisten, ist natürlich ein fatales Verfassungsverständnis“, sagte der gebürtige Lörracher der Deutschen Presse-Agentur. „Natürlich ist eine Stadt auch eine Bühne für Stücke, die einem nicht gefallen.“ Ein Verbot auf Grundlage des Infektionsschutzgesetzes finde er dagegen gerechtfertigt.

Chefredakteur Fricker von der Badischen Zeitung, ein ganz rechtslibertärer: "So sieht sie also aus, die Diktatur, die Deutschland angeblich ins Verderben stürzt. Kaum haben finstere Mächte eine Demonstration freiheitsliebender Kreuz- und Querdenker gegen das Corona-Regime untersagt, kassieren Richter das Verbot. Unspektakulär, routiniert – der Rechtsstaat funktioniert."

Im aktuellen Fall bewertete das Gericht das Recht auf Versammlungsfreiheit höher als die zur Begründung des Verbots angeführte mögliche Gefährdung der öffentlichen Sicherheit. Beigetragen dazu hat ein übereifriger Senator. Andreas Geisel hatte getönt, man wolle Berlin nicht noch einmal als Bühne für "Corona-Leugner, Reichsbürger und Rechtsextremisten" missbrauchen lassen. Das war doppelt fatal.

Zum einen sah es fortan so aus, als werde die Sorge vor Infektionsgefahren als Verbotsgrund nur vorgeschoben. Zum anderen zeichnet diese Gesellschaft gerade aus, dass sie Meinungsfreiheit allen zubilligt – auch Allianzen, in denen braune Vögel um besorgte Bürger flattern. Lasst sie demonstrieren! Werden Auflagen ignoriert, muss die Polizei allerdings konsequent eingreifen. Auch das gehört zum Rechtsstaat."


In Deutschland existiert ein gewachsenes liberales Klientel, dass aus der konservativen Sicht auf die Grundrechte agiert. Geschult hat sich das auch in jahrelangen Auseinandersetzungen um die Freiheit der Kunst und des Wortes seit den 68ern. Ob das den Jüngeren vermittelbar ist, bin ich skeptisch. Da ist ein Bruch. Es scheint, als ob da Traditionen verloren gehen. Ein Extra-Thema.

Lügenpresse und Mainstreammedien sind Begriffe, die ein undifferenziertes Feindbild aufbauen, das in dem formulierten Umfang paranoid ist. Demagogische Hetzer wie Jebsen oder Elsässer unterstützen das. Undifferenzierte Intellektuelle wie Mausfeld unterstützen das. Deswegen sind die Forderungen vieler Gruppen eben auch ungefährlich und naiv: Frieden und Gerechtigkeit. Amen. Mehr ist nicht. Und ihre Gegner hauen genauso undifferenziert zurück: Covidioten, Aluhüte und Schwurbler. Alles völlig daneben. Es ist subversiv und kreativ, auf das Verbot mit tausenden Einzelersatzdemos zu reagieren, aber die Gewaltdrohungen gegen die Person Geisel zeigen den neuen Ton.

Letztlich werden sie Maschinenstürmer bleiben. Und gespannt bin ich auf die Teilnahme und Aktionen von Rechtsaußen, die alle aufrufen.

PS. Viele aus dieser Bewegung sind meine Bündnispartner. Nur damit ich nicht falsch verstanden werde. Ich teile aber ihre Meinung nicht. Aber gemeinsam gegen Atomwaffen und Krieg - immer.
Na ja, mal meine Meinung - es belebt mindestens diese tote Sphäre menschenleerer Wüste, die sich Forum nennt.

Antworten

Zurück zu „Friedensfestival Magdeburg 2020“