Kultur und Kabarett / Humor und IronieZwischen den Systemen


Themenersteller
Lotte
Beiträge: 113
Registriert: 04.05.2020, 13:46

Re: Zwischen den Systemen

Beitrag von Lotte »

scilla, wie alt bist du und was ist deine ddr-vergangenheit?

in der diskussion des degrowth könnte man gut mal über diese sachen in der ddr sprechen, die guido beschreibt. was waren genau die ökonomischen fehler, was war im totrüsten des kalten krieges unabdingbar für den verlierer ddr und was war eine positiv traditionelle werterhaltende Produktion und Lebensweise. Ich wäre über Input froh. Das hatte ja Steffen schön gemacht - im alten Forum.


scilla
Beiträge: 250
Registriert: 10.06.2020, 17:45

Re: Zwischen den Systemen

Beitrag von scilla »

Guido hat geschrieben:
17.09.2020, 03:05

Ich hoffe, dir wird bewußt, dass du wirklich wenig Ahnung hast, was da wirklich hinter diesen Mauern ablief. Deshalb, bitte mehr Einfühlungsvermögen, wir brauchen 30 Jahre nach der Wende keine Ossi-Erklärer aus dem Westen mehr, die niemals in diesem Land auch nur eine Stunde gearbeitet hatten.
Dir musst bewusst werden,
daß der Neoliberalismus und die neue EU nur deshalb so mächtig geworden sind,
weil auf die Ökologische Marktwirtschaft verzichtet wurde

ob dieser Verzicht aus Profitgründen oder aus Doofheit geschehen ist,
ist mir egal
(ob die Corona-Einschränkungen aus Profitgründen oder aus Doofheit eingeführt wurden,
ist mir egal)

es gibt/gab einen richtigen Weg


Guido
Beiträge: 661
Registriert: 24.04.2020, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Re: Zwischen den Systemen

Beitrag von Guido »

@scilla

Wie kann der Neoliberalismus mächtig sein?
Du meinst die Staaten bzw. die durch die Staaten begünstigten Geld- und Machteliten, wo er zur "Religion" geworden ist?
Ob nun mit Ökologie oder ohne, die Macht dieser Eliten fußt auf maximale Ausbeutung der Lohnabhängigen, welche diese Staatengebilde unterstützen. Im Prinzip steuern diese Machteliten die Handpuppen des Staates. Mit Ökologie hat das wenig zu tun.


scilla
Beiträge: 250
Registriert: 10.06.2020, 17:45

Re: Zwischen den Systemen

Beitrag von scilla »

Guido hat geschrieben:
18.09.2020, 12:17
@scilla

Wie kann der Neoliberalismus mächtig sein?
Du meinst die Staaten bzw. die durch die Staaten begünstigten Geld- und Machteliten, wo er zur "Religion" geworden ist?
Ob nun mit Ökologie oder ohne, die Macht dieser Eliten fußt auf maximale Ausbeutung der Lohnabhängigen, welche diese Staatengebilde unterstützen. Im Prinzip steuern diese Machteliten die Handpuppen des Staates. Mit Ökologie hat das wenig zu tun.
woher stammen die Arbeitsplätze?
woher stammt das Geld?

aus neoliberaler Sicht zunehmend von den Banken und von den Internet-Dienstleistern
wer das (quartärer und quintärer Sektor) so sieht,
denkt neoliberal, selbst wenn er ein antikapitalistisches Kleid anhat

wie wollen denn die 'Geld und Machteliten' den Staat erpressen,
wenn es mehr Arbeit als Menschen gibt?

Antworten

Zurück zu „Kultur und Kabarett / Humor und Ironie“