Kultur und Kabarett / Humor und IronieEine Satire...


willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Re: Eine Satire...

Beitrag von willi uebelherr »

Liebe freunde,

nachdem nun [mention]Guido[/mention] und Hans ([mention]HCGuth[/mention]) ihren senf abgegeben haben, will ich meinen noch dran haengen. Meinen dank an [mention]Lotte[/mention] fuer den link. ich habe die komplette aufzeichnung mit MediathekView herunter geladen.

Aus dem ersten teil, also vor 33:00, kannte ich schon einiges. Die Satire zum "Brenzlauer Berg" ist mir zu ausgetreten. Es ist eher Kommoedie und weniger spitze Satire.

Der zweite teil, also ab 33:00, ist zumeist wirklich gut. Nur sein duemmlicher Kalauer zu Herrn Wodarg, den ich sehr schaetze, ist maechtig Unsinn. Er hat ja kurz sich zum "Virus" geaeussert, ohne tiefer zu gehen. Viren existieren eigentlich nicht. Es sind anorganische Reste aus zerfallenen organischen systemen. Und Viren sind nicht selbst aktiv, sondern unsere Zellen bauen sie ein. Die "Viren" selbst machen nichts und verhalten sich wie andere anorganische Substanzen, die ueberall in Luft und Materie herum geistern.

Florian Schroeder hat dies deutlich angesprochen, aber leider nicht satirisch ausgeschlachtet. Weil wenn wir das tun, dann wird die Verbloedung mit dem Corona-Panik-Theater offensichtlich. Aber aus irgend einem grund hat er sich nicht auf dieses Pflaster getraut. Vielleicht war es ihm zu klitschig.

Der dritte teil, seine Markus Lanz simulation, ist mir zu flach und substanzlos. Seine Sprachfaehigkeiten sind allerdings grossartig.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass er an unsere grossen Kabarettisten und Satiriker nicht heran kommt, weil er sich zu sehr auf den ausgetretenen pfaden entlang schleicht. Die bissige und scharfe Satire fehlt leider. So kann ich sowohl Hans wie auch Guido zustimmen. Den schrott von [mention]scilla[/mention] ignoriere ich dabei.

Und [mention]Lotte[/mention]? "dass Schröder dieses Video gegen die Coronagegner produziert hatte", dem kann ich so nicht zustimmen. Florian Schroeder hat sich zuwenig mit dem thema beschaeftigt, um eine fundierte Satire zum Corona-Wahn generieren zu koennen. Mit Halbheiten geht das nicht. Und das, obwohl er den Wahn auch deutlich macht. Er greift nur zu kurz.


scilla
Beiträge: 250
Registriert: 10.06.2020, 17:45

Re: Eine Satire...

Beitrag von scilla »

willi uebelherr hat geschrieben:
27.07.2020, 05:19
Den schrott von @scilla ignoriere ich dabei.
man kann mich nicht wie Antidepressiva schlucken


scilla
Beiträge: 250
Registriert: 10.06.2020, 17:45

Re: Eine Satire...

Beitrag von scilla »

Satire ist,

(1) daß in der Corona-Weltwirtschaftskrise-die Linke.pdf
kein Weg aufgezeigt wird, wie man mit Corona umzugehen hat

https://www.dropbox.com/s/h4efdoyw8pi28 ... 0.pdf?dl=0

(2) daß ein User hier im thread seine Corona-Politik durch die Entstehung von Viren begründen möchte,
diese dann aber doch nicht tut
Es werden noch immer mehrere Möglichkeiten diskutiert, wobei es im Prinzip zwei verschiedene Ansätze gibt:
  • Viren sind sehr ursprünglich; sie entstanden noch vor der ersten Zelle und schon in jener chemischen „Ursuppe“, die auch primitivste Lebensformen hervorbrachte; sie sind mit RNA-Genomen ein Überbleibsel der prä-DNA-Welt. ...
  • Viren sind eine Art Schwundstufe von schon bei ihrer Entstehung existierenden vollständigen Organismen.
de.wikipedia.org/wiki/Viren
Viren sind keine Organismen, sondern Fehlstellen im Erbgut.

www.preisgabe.de/der_blaue_planet.pdf
ich liste mal auf, was an den Corona-Einschränkungen verbrecherisch ist/war.

1. Verstöße gegen das Grundgesetz

1.1. die Maske raubt seinem Träger die Würde (Artikel 1)
zwischen einer Burka und einer Maske besteht kein Unterschied

1.2. die Maske und die Schließungen behindern massiv die persönliche Entfaltung (Artikel 2)
ich denke an Sportler, Kneipen-Besucher, Vereinsmitglieder, Kirchgänger, Kulturinteressierte ...

1.3. die Zusammenkunftsverbote und - schikanen behindern massiv die Versammlungsfreiheit (Artikel 8)
ich denke an verhinderte Treffen von Gleichgesinnten, an Demonstrationen

1.4. die Einreiseverbote behindern massiv die Freizügigkeit (Artikel 11)
ich denke an verhinderte Urlaube und Verwandtschaftsbesuche

2. Einschränkungen der Grunddaseinsfunktionen (Daseinsgrundfunktionen)

- wohnen? keine Einschränkung
- arbeiten? massive Einschränkungen
- sich bilden? massive Einschränkungen
- sich versorgen? leichte Einschränkungen
- verkehren mit? leichte Einschränkungen
- verkehren nach? massive Einschränkungen
- sich erholen? massive Einschränkungen

3. das persönliche Leben wurde aus dem Gleichgewicht gebracht

das, was Menschen in der Freizeit zur Zerstreuung zwecks Konzentration brauchen,
ist oft nicht mehr möglich

4. der Generationenvertrag wurde aufgekündigt
(die alten Menschen sollen eigentlich für die jungen Menschen einstehen;
Kinderarbeit ist deshalb verboten)

- spielende Kinder? massive Einschränkungen
- am Schulunterricht teilnehmende Kinder? massive Einschränkungen
- ausgelassen feiernde Jugendliche (junge Erwachsene)? massive Einschränkungen

5. Deutschland ist keine Demokratie mehr

da die verschiedenen Wissenschaften nicht gefragt wurden, bevor die Regierung ihre Entscheidung getroffen hat,
waren die Entscheidungen der Regierung willkürlich,
zumal das Ergebnis (wirtschaftliche Auswirkungen, Auswirkungen der ungesunden Lebensweise auf die Gesundheit, finanzielle Auswirkungen, kulturelle Auswirkungen)
und die Zahlen (Altersverteilung der Corona-Toten, Anzahl der Corona-Toten)
der Regierung widersprechen
und hiervor warnende Stimmen und Alternativvorschläge seitens der Regierung ignoriert wurden

in der schlechten Gesellschaftsform regiert die Willkür
- eines Tyrannen (Tyrannei)
- einer Machtclique (Oligarchie)
- des Pöbels (Ochlokratie)

in der guten Gesellschaftsform regiert das Diskussionsergebnis
- eines Philosophenkönigs (Monarchie)
- der Besten (Aristokratie)
- des Volkes (Demokratie)

es sieht in Deutschland aktuell schwer nach dem Machtmißbrauch durch eine Clique aus

5.1. die Machtclique der Alten (ist egoistisch und) hat Angst vor dem Tod
und manipuliert über die Medien den Pöbel

5.2. die von der Machtclique ausgewählten Spezialisten genießen ihre medialen Auftritte
(den damit verbundenen Geldsegen)
und verbreiten absichtlich Panik

5.3. bisher hat die Regierung es nicht geschafft,
über den Krankheitsverlauf zu informieren,
Tipps für einen symptomarmen Verlauf zu geben,
statistische Vergleiche zu ziehen
und bisherige Fehleinschätzungen zuzugeben

5.3.1. in der Altersgruppe unter 50 gibt es mehr Verkehrstote als Corona-Tote

5.3.2. die Corona-Welle verläuft weitgehend unabhängig von den Einschränkungen
(vergleiche dazu die Kurve von Schweden mit denen anderer Länder)

https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps/

5.3.3. ohne zweite Welle noch im Sommer sind die meisten der aktuellen Einschränkungen falsch
(entweder unterbindet der Sommer die Ausbreitung von Corona oder er verhindert stärkere Symptome)

5.3.4. wo sind die Untersuchungen, welche die Anzahl der Antikörper-Träger aufzeigen?

wenn man die Anzahl der Corona-Toten zur Anzahl der Antikkörperträger ins Verhältnis setzt,
bekommt man die Sterblichkeit
(= soundsoviel Tote pro Antikörperträger)

bisher lag diese Sterblichkeit in allen Fällen* unter 1 Prozent

*
Landkreis Bergamo
New York City
Gangelt
Schweden landesweit
Spanien landesweit

5.3.5. es ist auffällig, daß die Regierung selbst dann keine Informationen zur Durchseuchung in Deutschland veröffentlicht,
wenn die Untersuchung groß angekündigt war

für April oder Mai in München
für Mitte Mai vom Robert Koch Institut (statt dessen Kupferzell Mai bis September)

6. im Gegensatz zu dem, was die Regierung behauptet,
gefährdet deren Warten-auf-den-Impfstoff-Strategie die Menschenleben in einem höheren Maße,
als es eine kontrollierte Durchseuchung (die Alten und Vorerkrankten ausgenommen) im Sommer täte

6.1. das Corona-Leiden ist im Winterhalbjahr erhöht

wer die Krankheit im Winterhalbjahr bekommt, kann sich nämlich nicht
- von der Sonne bestrahlen lassen
- auf die Wiese legen
- frische Luft einatmen

es ist offenkundig, daß die Freibad-Betreiber den dortigen Aufenthalt zu vermiesen haben
(in Stuttgart wollen alle Freibäder eine Desinfektionspause von 12 Uhr bis 15.30 Uhr machen und das Bad räumen!
es gibt darüber hinaus keine warmen Duschen und es gelten keine Dauerkarten)

6.2. der kommende Impfstoff hat höchstwahrscheinlich Nebenwirkungen, die für Leid sorgen

die Entwicklung eines verträglichen Impfstoffes dauert normalerweise Jahre
(ich möchte daher frühestens in ein paar Jahren geimpft werden)

viewtopic.php?f=8&t=177
Beitrag von scilla » 10.06.2020, 18:57


Guido
Beiträge: 661
Registriert: 24.04.2020, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Re: Eine Satire...

Beitrag von Guido »

[mention]Lotte[/mention]

Ich hatte zuvor nur den zweiten Teil der Satire gesehen, beginnend mit dem Fehlen der vierten Gewalt, als er auch seine Kollegen ansprach. Diesen, aus meiner Sicht richtig gut gelungenen Teil, hatte ich schon vorher gesehen, Tipp über Telegram bekommen. Der erste Teil, inkl. Kritik an Wodarg, unterscheidet sich sehr in der Qualität. Als ob hier ein anderer Redenschreiber am Werke war. Auch in den Pointen oft sehr schwach bis peinlich. Vielleicht eine Strategie? Wohl konnte er nur so den wirklich guten zweiten Teil unterbringen.
Mein Fazit, bisher trauen sich nur wenige Leute an das Thema ran und bringen diesen ganzen Wahnsinn auf den Punkt. Lisa Fitz ist da eine rühmliche Ausnahme.

Antworten

Zurück zu „Kultur und Kabarett / Humor und Ironie“