Kultur und Kabarett / Humor und IronieEine Satire...


Themenersteller
Lotte
Beiträge: 113
Registriert: 04.05.2020, 13:46

Eine Satire...

Beitrag von Lotte »

und eure Meinungen dazu, würde ich gern erfahren.


https://www.youtube.com/watch?v=KS7JQP6 ... ture=share


RHLingenau
Administrator
Beiträge: 137
Registriert: 23.04.2020, 20:59
Wohnort: Lingenau

Re: Eine Satire...

Beitrag von RHLingenau »

Wird zwar als Satire hingestellt, die Aussagen sind aber wahr.
Die Frage ist nur wie es später mal verwendet wird.


scilla
Beiträge: 250
Registriert: 10.06.2020, 17:45

Re: Eine Satire...

Beitrag von scilla »

Lotte hat geschrieben:
23.07.2020, 17:20
und eure Meinungen dazu, würde ich gern erfahren.

https://www.youtube.com/watch?v=KS7JQP6 ... ture=share
der Monolog präsentiert konstruktivistischen Unsinn
aus aufgeschnappten Thesen

die Aussagen des Kabarettisten sind daher in sich widersprüchlich
und es wird mehrmals grotesk

das Finale ist aber ernst gemeint
ein leichter Husten namens Corona hat den 3. Weltkrieg ausgelöst,
weil ein paar alte Leute und ihr Unwillen zum rechtzeitigen Ableben wichtiger war
als die Zukunft unserer Kinder


Themenersteller
Lotte
Beiträge: 113
Registriert: 04.05.2020, 13:46

Re: Eine Satire...

Beitrag von Lotte »

Danke für eure Antworten. Ich will es auflösen, warum ich fragte.

Ich bin in einem Verteiler eines Aufstehers, der nun dieses Video schickte mit der Erklärung, dass es positiv zu sehen ist, Auch heute gibt es noch Menschen mit Mut, die Wahrheit zu sagen. Hut ab
für so viel Courage!, meinte er, verbunden mit einer Kritik an der "Anstalt", die zu keiner Kritik mehr fähig wäre.
Ich war relativ entsetzt, als ich sofort bemerkte, dass Schröder dieses Video gegen die Coronagegner produziert hatte - deutlich überzogen und karikierend. Für mich ist das eine wirkliche Satire auf Corona-Gegner. Das dicke Pathos, das Florian Schröder entgegen seiner sonstigen Art auflegt, gab mir die Sicherheit, denn inhaltlich bewegt er sich auf einem Grat, der zuerst irritierend wirkt. Er hat sich für eine rigorose Schwarz-Weiß-Sicht entschieden, die den platten wahnhaften Corona-Gegnern entspricht und nicht den differenziert beide Seiten kritisierenden. So gesehen wäre die Kritik, dass die reguläre Regierungsseite viel zu gut wegkommt in dieser Einseitigkeit.

Wie Schröder selber denkt, weiß ich nicht - könnte natürlich so sein. Ich finde, Schröder hat das richtig gut gemacht, wenn Leute wie du drauf reinfallen, meinte ich zu ihm. Die Frage wäre, wer noch drauf reinfällt. Wenn das alle täten, wäre die Satire ein Schuss nach hinten durchcs Knie ins eigene Auge. DAs Groteske, was scilla bemerkt, finde ich tatsächlich auch in der Realität vieler Coronagegner.

Deshalb habe ich es aus Interesse hier eingestellt. Leider nur 2 Antworten - aber danke denen. Ich vermute, ihr wart auch ein bisschen unsicher, wie ihr es damit halten sollt?

Der Aufsteher hat mich sofort aus seinem Verteiler genommen, nachdem ich ihm gesagt habe, er soll mal seine Wahrnehmung überprüfen. Schade, war ein netter Typ, aber so ist das Leben. :roll:


HCGuth
Beiträge: 106
Registriert: 25.04.2020, 20:28

Schröder ist ein Depp...

Beitrag von HCGuth »

... stimmt, es soll Corona Massnahmen Kritiker attackieren... tut es aber nicht. Es zeigt das Vorurteil des Kabarettisten, und es ist ein PLUMPES solches. Nicht sein Niveau, vermutlich, falls der Typ sonst einen Namen hat (ich kenn den nicht).
Die Parodie ist dümmlich, weil die Kritisierten dümmlich ausschauen sollen, und erstens sind sie das nicht, zweitens, wären sie dann kabarettistischer Würdigung nicht wert. Schwerer Patzer.
Aber es zeigt... wie eben bei mainstream StandpunktVertretern... die Nerven angespannt sind. Die funktionieren nich tmehr normal... ob als Kabarettisten... als Regierung... als Virologen... oder...als Kabarett-Kritiker. Wie Lotte... :mrgreen:

FALSCH FALSCH FALSCH!! DEMENTIERE ALLES!!
Hab jetzt bis zur Mitte weitergehört. Schon derAngriff auf Lauterbach (immerhin die Pointe mit Entchen, neben Holzhammer-Schimpfattacken!) war echt. Ab dann zieht er in der Tat vom Leder. Heisst, die Beinah-Parodie vom Anfang war keine. Also... alles zurück auf Null:
...Schwerer Patzer.
Aber es zeigt... wie eben bei Massnahmenkritik StandpunktVertretern... die Nerven angespannt sind. Die funktionieren auch nicht mehr normal... ob als Kabarettisten... als alternative Medien... als Virologen... oder...als Kabarett-Kritiker. Wie...ich? :mrgreen:

PS: Höre noch weiter... Virologen sind Biologen, und Selbstmörder verlassen sich auf DB Fahrpläne? Was ist DAS jetzt wieder?
PPS: weiter gehts, Wahrheit, Wahnsinn, Immunisierung gegen Propheten die Wahrheit versprechen? Schröder kennt sich nicht mehr aus...
PPPS: Ende. Nur eins steht fest: Schröder... weiss es auch nicht. :?
Zuletzt geändert von HCGuth am 25.07.2020, 11:43, insgesamt 5-mal geändert.
Hans Christoph Guth


scilla
Beiträge: 250
Registriert: 10.06.2020, 17:45

Souverän ist, wer über den Ausnahmezustand entscheidet

Beitrag von scilla »

die letzte Theorie (13:29 bis 14:42) ist absolut ernst gemeint
... der shutdown war das Ermächtigungsgesetz:
2020 ist nicht 1933, aber vielleicht 1929 oder 1930
und 33 ist nur noch eine fette Wirtschaftskrise entfernt

Carl Schmitt, häufig als Kronjurist der Nazis verunglimpft, sagt:
'das Normale beweist nichts
die Ausnahme beweist alles
in der Ausnahme durchbricht die Kraft des wirklichen Lebens
die Kruste einer in der Wiederholung erstarrten Mechanik'

also arbeiten wir weiter am Durchbruch
wachen wir auf, liebe Freundinnen und Freunde!
erkennen wir die Bösen, die Falschen, die Ausnahmezustände ausrufen,
um Menschen in einen Zustand der Angst zu bringen,
in dem sie wehrlos sind,
in dem sie bereit sind
zur Unterwerfung

der getrackte, verfolgte, verängstigte Mensch ist der kontrollierbare Mensch
und nichts anderes wollen die Gates, die Merkels, die Drostens dieser Welt,
totale Kontrolle,
und die haben sie bekommen!

am Ende werden wir sagen:
'ein leichter Husten namens Corona hat den 3. Weltkrieg ausgelöst,
weil ein paar alte Leute und ihr Unwillen zum rechtzeitigen Ableben wichtiger war
als die Zukunft unserer Kinder ...
Florian Schröder fordert anschließend jeden Zuschauer auf,
nicht blind zu übernehmen und zu glauben,
sondern sich selbst zu fragen,
was Wahrheit und was Wahnsinn sei
Zuletzt geändert von scilla am 25.07.2020, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.


Themenersteller
Lotte
Beiträge: 113
Registriert: 04.05.2020, 13:46

Re: Eine Satire...

Beitrag von Lotte »

Aber es zeigt... wie eben bei mainstream StandpunktVertretern... die Nerven angespannt sind. Die funktionieren nich tmehr normal... ob als Kabarettisten... als Regierung... als Virologen... oder...als Kabarett-Kritiker. Wie Lotte...

Bei mir funktionieren die Nerven nicht mehr normal? Wer da reinplumpst bist du. Ich habe das nämlich reingestellt wegen der Wahrnehmung, denn der Aufsteher ist ein Intelligenter. Die plumpe Polemik und der höhnische Spott bestanden darin, einfach die Sichtweisen der Kritiker in Inhalt und Ton übertrieben aneinanderzureihen und damit bestimmte Absurditäten zu entblößen. Über diese Methode kann man streiten oder Analogien in der Kritikbewegung finden. Aber man kann sich auch über das Sektenpotential Gedanken machen, was sich ausbreitet, wo das eigene Denken zu kurz kommt und nur noch die kurz angerissene Parole funktioniert wie der Speichel beim Pawlowschen Hund. Platte Reklamestrategien in die Politik übertragen. Deshalb hat der Betreffende auch sofort reagiert mit Lob für "Mut zur öffentlichen Wahrheit". Voll ausgerutscht auf der ausgelegten kabarettistischen Schleimspur. Und wenn das funktioniert, ist das ein Erfolg für das Kabarett.

In dem Sinne war die Antwort HC natürlich passend - lauter Aufrechte auf beiden Seiten. Auch ein kleiner Sektenjüngling?

Gut, ich höre nochmal an. Das Schlechte dran könnte sein, dass er tatsächlich seine eigene Ambivalenz veröffentlich und den Zuhörer damit ins Unauflösbare treibt.

Die Parodie ist dümmlich, weil die Kritisierten dümmlich ausschauen sollen, und erstens sind sie das nicht, zweitens, wären sie dann kabarettistischer Würdigung nicht wert. Schwerer Patzer.

Da gebe ich dir recht - aber das war nicht mein Thema. Nicht abschweifen, Alter.
Zuletzt geändert von Lotte am 25.07.2020, 09:57, insgesamt 2-mal geändert.


HCGuth
Beiträge: 106
Registriert: 25.04.2020, 20:28

Selber Schleimspur...

Beitrag von HCGuth »

...denn du, liebe Lotte, hast das Ding NOCH weniger lang angeschaut als ich. Gucks dir mal ganz an. Dann reden wir nochmal über Ausrutschen...
Hans Christoph Guth


Guido
Beiträge: 661
Registriert: 24.04.2020, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Re: Eine Satire...

Beitrag von Guido »

Ich finde den Satire-Beitrag großartig. Ich hoffe er macht all denen Mut, wie z. B. den Leuten von der Anstalt, endlich mal diese Regierung als das zu benennen, was sie ist. Leider spielt fast die komplette Opposition diesen Zirkus mit. Gerade die Bennenung und die Nichtaktivitäten der 4. Gewalt finde ich treffend. Wurde der Beitrag tatsächlich ausgestrahlt?


Themenersteller
Lotte
Beiträge: 113
Registriert: 04.05.2020, 13:46

Re: Eine Satire...

Beitrag von Lotte »

https://www.ndr.de/fernsehen/NDR-Comedy ... dy884.html


NDR Comedy Spezial mit Florian Schroeder
Sendung: Comedy & Satire | 18.07.2020

dieser Teil ab 33.00

Antworten

Zurück zu „Kultur und Kabarett / Humor und Ironie“