Kultur und Kabarett / Humor und Ironiehumor

Antworten

Themenersteller
Lotte
Beiträge: 113
Registriert: 04.05.2020, 13:46

humor

Beitrag von Lotte »

freie menschen in einem glücklichen land

https://flinkfeed.com/schwarzer-afd-pol ... ves-matter


willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Re: humor

Beitrag von willi uebelherr »

An seiner haltung zur EFF in Suedafrika wird klar, dass ihn die Europaeer gekauft haben. Leute wie er haben den europaeischen kolonialismus erst moeglich gemacht.

Mit Humor hat dies allerdings nichts zu tun.


Themenersteller
Lotte
Beiträge: 113
Registriert: 04.05.2020, 13:46

Re: humor

Beitrag von Lotte »

Humor als Sparte fehlt. Ich wusste erst gar nicht, wo reinstellen und ich plädiere für viele kulturelle, ironische, sarkastische Beiträge, die Gesellschaft und Politik entblößen oder darstellen.

In dem Fall wäre für mich Sarkasmus angebracht. Der Sklave, der seinen Herrn lobt, der gute Nigger und das Alibimaskottchen, das neben vielen anderen Ausländern die rassistische, chauvinistische und faschistoide rechtsextreme Politik hochhält. Real sehe ich seit Jahren die Gefahr, wenn sich Rechte mal ihrer Ausländerfeindlichkeit entledigen und dann bei den Grauen Wölfen und anderen ihre neuen Bündnispartner suchen. Dann sehen wir Linken und Alternativen ganz schlecht aus, ebenso wie die bürgerliche Demokratie, denn da geht es dann zahlenmäßig um Millionen Anhänger. Sagten schon vor 20 Jahren ein Araber und ein Türke nach dem Elternabend zu mir:" Das hier in Deutschland mit den nackten Frauen auf Werbeflächen soll Demokratie sein? Wir verstehen nicht, sie haben über 3 Millionen Türken im Land, dass die nicht längst schon etwas verändert haben."

Ein schönes Beispiel also, dass es nicht auf Ausländer ankommt, sondern welche...Wir haben in Lörrach auch den Vorsitzenden der jüdischen Gemeinde in der AFD, hat bundesweit auch schon Wellen geschlagen, aber das kann man ja noch verstehen, wegen Zionisten und so.... Und "dass ihn die Europäer gekauft haben" deutet auf den guten Schwarzen bzw. den schwarzen Kontinent. Nun ist niemand, auch die Unterdrückten nicht, vor der sadomasochistischen Lust zu herrschen und zu unterdrücken gefeit. Onkel Toms Hütte lebt.

Daneben repräsentiert der Fall meine Grundansicht von der zunehmend psychischen Gefährdung der Bevölkerung. Man kann zwar die Freiheit des Denkens proklamieren, sollte sich dann aber die Ergebnisse anschauen. Was da an Paranoia oder anderen psychischen Kreativitäten hervorquillt, an Verdrängung, Verlagerung und Black Box, ist ebenso eine Verschwörungstheorie wie vieles andere auch. Daran könnte sich nun eine lange Diskussion über Vernunft anschließen. Mit Vernunt eine Realität abbilden und danach abwägend zu beurteilen, scheint eine selten gewordene Gabe zu sein.
Zuletzt geändert von Lotte am 15.06.2020, 10:44, insgesamt 2-mal geändert.


RHLingenau
Administrator
Beiträge: 137
Registriert: 23.04.2020, 20:59
Wohnort: Lingenau

Re: humor

Beitrag von RHLingenau »

[mention]Lotte[/mention] habe mal ein neues Unterforum angelegt und das Thema hierher verschoben


Themenersteller
Lotte
Beiträge: 113
Registriert: 04.05.2020, 13:46

Re: humor

Beitrag von Lotte »

jo - darauf einen Tucholsky ;)

Nationales

Die Engländer sind die Römer der Neuzeit. Die Franzosen sind die Chinesen des Westens. Die Japaner sind die Engländer des Ostens. Die Belgier sind die Polen des Westens. Nur was die Bayern eigentlich für ein Volksstamm sind — das hat noch kein Mensch herausbekommen.
*

Die Dänen sind geiziger als die Italiener. Die spanischen Frauen geben sich leichter der verbotenen Liebe hin als die deutschen. Alle Letten stehlen. Alle Bulgaren riechen schlecht. Rumänen sind tapferer als Franzosen. Russen unterschlagen Geld. Das ist Alles nicht wahr — wird aber im nächsten Kriege gedruckt zu lesen sein.
*

Man kann sich einen Franzosen vorstellen, der englisch spricht. Man kann sich auch einen Amerikaner vorstellen, der amerikanisch spricht. Man kann sich zur Not einen Engländer vorstellen, der französisch spricht. Ja, man kann sich sogar einen Eskimo vorstellen, der italienische Arien singt. Aber einen Neger, der sächselt: das kann man sich nicht vorstellen.
*

Der Deutsche denkt sichs aus; der Italiener erfindets; der Engländer setzt es in die Praxis um; der Amerikaner kauft das Patent; der Japaner machts nach; der Spanier wills gar nicht haben; bei dem Norweger spricht sichs langsam herum — und der Franzose ernennt alle Beteiligten zu Mitgliedern der Akademie Réaumur. Hierauf schreibt der erstaunte Deutsche eine Bibliographie des Vorfalls.
*

Unter der gleichen Tünche von Religion, Telephon, Kino, Presse und Polizei offenbaren die europäischen Staaten in der Tiefe ihre eigentlichen Charaktere: Golf, Stierkämpfe, Ordensbändchen, Skat, Theaterklatsch und Paprika. Über die Religion und die andern abstrakten Dinge läßt sich handeln — in diesen Nationaleigentümlichkeiten sind die Vereine von unnachgiebig strenger Individualität.
*

Auf der Straße liegt ein toter Mann. Der Deutsche legt ihn rechts; der Engländer prüft, ob er sich nicht etwa das Leben genommen hat; der Franzose klebt ihm eine Stempelmarke auf den Bauch — und Mussolini läßt auf alle Fälle dementieren, er sei es nicht gewesen.
*

Die falschen Staaten von Europa: England, Frankreich, Spanien, Italien, Ungarn, Preußen, Esthland, Lettland, Rumänien, Bayern. Die Grenzen stehen fest. Die richtigen Staaten von Europa: Arbeitslose, Arbeitsmänner, Arbeitgeber und Nutznießer fremder Arbeit. Die Grenzen fließen.
*

Man ist in Europa ein Mal Staatsbürger und zweiundzwanzig Mal Ausländer. Wer weise ist: dreiundzwanzig Mal.


Themenersteller
Lotte
Beiträge: 113
Registriert: 04.05.2020, 13:46

Re: humor

Beitrag von Lotte »

Und weil's so schön ist, gleich nochmal der Kurt

Worauf man in Europa stolz ist

Dieser Erdteil ist stolz auf sich, und er kann auch stolz auf sich sein. Man ist stolz in Europa:

Deutscher zu sein.

Franzose zu sein.

Engländer zu sein.

Kein Deutscher zu sein.

Kein Franzose zu sein.

Kein Engländer zu sein.

An der Spitze der 3. Kompanie zu stehn.

Eine deutsche Mutter zu sein. Am deutschen Rhein zu stehn. Und überhaupt.

Ein Autogramm von Otto Gebühr zu besitzen.

Eine Fahne zu haben. Ein Kriegsschiff zu sein. (»Das stolze Kriegsschiff . . . «)

Im Kriege Proviantamtsverwalterstellvertreter gewesen zu sein.

Bürgermeister von Eistadt a. d. Dotter zu sein.

In der französischen Akademie zu sitzen. (Schwer vorstellbar.) In der preußischen Akademie für Dichtkunst zu sitzen. (Unvorstellbar.)

Als deutscher Sozialdemokrat Schlimmeres verhütet zu haben.

Aus Bern zu stammen. Aus Basel zu stammen. Aus Zürich zu stammen. (Und so für alle Kantone der Schweiz.)

[115] Gegen Big Tilden verloren zu haben.

Deutscher zu sein. Das hatten wir schon. Ein jüdischer Mann sagte einmal:

»Ich bin stolz darauf, Jude zu sein. Wenn ich nicht stolz bin, bin ich auch Jude – da bin ich schon lieber gleich stolz!«

[116] · Kaspar Hauser
Die Weltbühne, 08.11.1932, Nr. 45, S. 687.

Antworten

Zurück zu „Kultur und Kabarett / Humor und Ironie“