Umwelt und NachhaltigkeitProduktvielfalt

Antworten

Themenersteller
Benutzer 51 gelöscht

Produktvielfalt

Beitrag von Benutzer 51 gelöscht »

Sicher ist es nicht sinnvoll andauernd neue Automodelle oder Fruchtjoghurts etc. anzubieten. Trotzdem wird es gemacht.

Ich vermute, das ist der Verkaufstrick:
Wenn ich z.B. als Hersteller von Fruchtjoghurt eine Weitere Variante rausbringe, stellt der Händler sie mit ins Regal. Also verkaufe ich als Hersteller mehr. Wenn es mehr Produkte gibt, wird allerdings auch mehr weggeworfen.

Wachstum Wachstum, auch für CO² und Plastikmüll.
Aber was tun ? Fruchtjoghurts und neue Autos verbieten ??


Guido
Beiträge: 661
Registriert: 24.04.2020, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Re: Produktvielfalt

Beitrag von Guido »

Hallo @Ralf

So lange die Ideologie der Akkumulation von Kapital über dem Gemeinwohl, über dem Schutz der Natur und dem friedlichen Zusammenleben aller Menschen steht, wird es ein Überangebot geben und Vielfalt, die die Welt nicht braucht. Und sich der Bürger alle zwei Jahre ein neues Handy-Modell zulegen, mit dem Vorwand, kriege ich ja lt. Vertrag dazu.


willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Re: Produktvielfalt

Beitrag von willi uebelherr »

".. wird es ein Überangebot geben und Vielfalt .."

Na, lieber @Guido, da waere ich doch etwas vorsichtig. Das gibt es nur dort, in einem sehr reduzierten Raum, wo die Kapitalisierung durch Massenproduktion und seinen Infrastrukturen dies auch ermoeglicht. In den wichtigen und allermeisten Bereichen bleibt die Mangel-Erzeugung nach wie vor dominant, eine Notwendigkeit.


Themenersteller
Benutzer 51 gelöscht

Re: Produktvielfalt

Beitrag von Benutzer 51 gelöscht »

Hast du Beispiele ?


Guido
Beiträge: 661
Registriert: 24.04.2020, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Re: Produktvielfalt

Beitrag von Guido »

@willi uebelherr
Da stimme ich dir zu.
Ich bezog mich vor allem auf die BRD, die ich nun 30 Jahre etwas näher kennen lernen durfte.

Aber der Amazon-Bote wird dir wohl auch in das ärmste Land der Welt die breite Palette liefern, wenn nicht gerade der Weltpolizist dort Krieg führt oder das Land mit Handels-Embargos sanktioniert.


willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Re: Produktvielfalt

Beitrag von willi uebelherr »

@Ralf, meinst du diese frage ernst? Oder ist es nur ein rhetorischer Trick? Schau dir die Spekulationen mit Nahrungsmitteln an. Oder Urheber-, Patent- und Lizenz-Rechte. Oder der Maschinenbau. Oder die Waehrungsrelationen. Oder wohnen und Immobilien? Oder staedtische Umgebungen. Oder Landnutzung. Oder, oder, oder ...

Wenn wir das alles nicht sehen, dann nur, weil wir es nicht sehen wollen.

Und @Guido, auch in der BRD sehen wir das. Gut, wenn wir WestEuropa verlassen, sehen wir es noch deutlicher. Aber die Mangelwirtschaft in den relevanten Bereichen und den Uberschuss im Nutzlosen, wie z.b. Miliater und Paramilitaer, Ruestungs-Produktion und -Forschung, koennen wir auch in der BRD nachvollziehen. Natuerlich nur, wenn wir dies auch wollen.


Guido
Beiträge: 661
Registriert: 24.04.2020, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Re: Produktvielfalt

Beitrag von Guido »

Lieber Willi.

Ich vermute die Frage von Ralf zielte, ob die Breite der Produktpalette nötig ist? Oft sich kanibalisierende Neuentwicklungen. Dass viele Menschen aus materieller Not daran nicht teilhaben können, war wohl nicht Intention der Fragestellung.

Mal ein Beispiel: In der DDR gab es einen Schraubendreher-Satz im Angebot. Der erfüllte seinen Zweck. Der Verkaufspreis hatte die Kosten zu decken. Die Qualität war meistens so, dass dieser für Normal-Nutzer ein Leben lang hielt.

Heute liegen mindestens fünf solcher Sätze nebeneinander. Kaufst du den Billigsten, kann es passieren, nach der ersten Benutzung kannst du ihn entsorgen.

Bei uns sollten Kundenwünsche erfüllt werden, möglichst in hoher Qualität. Heute geht es zuerst um die Akkumulation von Kapital. Der Kunde dient nur als Mittel zum Zweck.


Themenersteller
Benutzer 51 gelöscht

Re: Produktvielfalt

Beitrag von Benutzer 51 gelöscht »

Ist ein Gutes Beispiel.
Auf der Anderen Seite, wenn eine Firma wirklich gute Schraubenzieher produziert kann die ja zu machen, wenn jeder einen hat.
...die werden ja dann sogar auch noch an die Kinder vererbt.

Aber hier kommt ja wieder die 'Vielfalt' Imbus, Torx und Co.
Die gibts bestimmt auch bei dir Willi.

Oder Klamotten, Autos, Schokolade, Möbel, Häuser, egal was man da anguckt....
Die Menschen wollen sich 'individualisieren', nur ob das beim Fruchtjoghurt Sinn macht ??


Guido
Beiträge: 661
Registriert: 24.04.2020, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Re: Produktvielfalt

Beitrag von Guido »

@Ralf

Meinst du wirklich, dass es für die Individualisierung, die Einzigartigkeit des Menschen, von Nöten ist, jedes Jahr ein neues Modell auf den Markt zu schmeißen. Gehe mal auf die www eines Herstellers von Druckern. Und finde heraus, wie viele Modelle er die letzten 20 Jahre entwickelt hat. Suche die Treiber für ein 10 Jahre altes Gerät. Oder ein Austausch/Ersatzteil.

Der Krempel innerhalb einer Firma ist oft nicht kompatibel. Wenn defekt leuchtet, raus aus Garantie, ab in den Sondermüll. Hier geht es nicht um Individualität.

95 Prozent der Modelle braucht kein Mensch.


Themenersteller
Benutzer 51 gelöscht

Re: Produktvielfalt

Beitrag von Benutzer 51 gelöscht »

Ja, da geb ich dir vollkommen Recht !
Aber kann man was dagegen tun ??? Als Einzelner vielleicht ein bisschen was, aber Alle ? Zu viele denken auch nicht drüber nach.
In den USA gibt es die Amischen. Sind mir aber zu religiös orientiert.

Ich glaub mit den Klamotten und Autos ist es anders, das wollen die Leute ?!!
Mir fallen da die Chinesen ein, die früher alles das Selbe anhatten...

Ich glaube, man kann es nicht ändern.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Nachhaltigkeit“