Aufrüstung, Machtdemonstration, Kalter KriegWas aber passiert beim Abwurf einer Atombombe? Wir sollten die Gefahr nicht verdrängen, sondern ernst nehmen + handeln

Antworten

Themenersteller
Wolfg. Lieberknecht
Beiträge: 13
Registriert: 15.10.2021, 11:24
Wohnort: Wanfried
Kontaktdaten:

Was aber passiert beim Abwurf einer Atombombe? Wir sollten die Gefahr nicht verdrängen, sondern ernst nehmen + handeln

Beitrag von Wolfg. Lieberknecht »

Die NATO übt Atomwaffeneinsatz: Was aber passiert bei einem Abwurf einer Atombombe? Etwa auf Wien?
Die NATO übt Atomwaffeneinsatz: Was aber passiert bei einem Abwurf einer Atombombe? Etwa auf Wien? Wir sollten die Gefahr nicht verdrängen. Wir sollten sie vor allem angesichts der Spannungen zwischen den Großmächten ganz ernst nehmen. Im Kalten Krieg sind wir wiederholt nur mit Glück der Auslösung eines Atomkrieges entgangen. Einsteins Warnung, dass die Atombombe alles verändert hat, weil sie die Menschheit auslöschen kann, verpuffte. Wir brauchen ein Bewusstsein der globalen Abhängigkeit aller Menschen und Mehrheiten, die Politiker:innen ins Amt bringen und kontrollieren, die aus diesem Bewusstsein handeln: Das Vertrauen zwischen den Staaten fördern, Konflikte nur noch mit friedlichen Mitteln lösen und die Abschaffung der Atomwaffen durchsetzen. Es liegt am Handeln der Menschen, die sich der Gefahren bewusst sind, diese Mehrheiten zu schaffen und sich dazu zu überparteilichen Foren in den Wahlkreisen zusammenzuschließen.
Eigentlich darf Deutschland keine Atomwaffen besitzen. Doch auf einem Luftwaffenstützpunkt der Bundeswehr im rheinland-pfälzischen Büchel lagern circa 20 US-amerikanische Atombomben in mehreren unterirdischen Bunkern. Jede hat eine Sprengkraft, die bis zu 13 Hiroshima-Bomben entspricht. Die Grundlage dafür ist die sogenannte erweiterte nukleare Teilhabe innerhalb der Nato: Staaten ohne eigene Atomwaffen lagern die Sprengköpfe auf ihrem Staatsgebiet und stellen die Infrastruktur für einen nuklearen Angriff zur Verfügung, wie etwa Flugplätze und Flugzeuge. Und auch Piloten. Im Ernstfall würden deshalb deutsche Piloten US-Atomwaffen in deutsche Flugzeuge laden, von Deutschland aus starten und dann über einem anderen Land selbst abwerfen. Wer ist dann für den Tod der Menschen am Boden verantwortlich?
https://www.internationale-friedensfabr ... a-auf-wien

Antworten

Zurück zu „Aufrüstung, Machtdemonstration, Kalter Krieg“