Aufklärung, Kommunikation und MedienJurnalistenetos

Antworten

Themenersteller
Hermann
Beiträge: 19
Registriert: 23.10.2020, 13:44

Jurnalistenetos

Beitrag von Hermann »

John Swinton, ehemaliger Stabschef der mächtigsten und prestigeträchtigsten Zeitung der Welt, der New York Times, sagte, als er gebeten wurde, im New York Press Club einen Toast auf die "freie Presse" auszubringen:
"So etwas wie eine unabhängige Presse gibt es zu diesem Zeitpunkt der Weltgeschichte in Amerika nicht. Sie wissen es und ich weiß es. Keiner von Ihnen wagt es, seine ehrliche Meinung zu schreiben, und wenn Sie es täten, wüssten Sie schon im Voraus, dass sie nie gedruckt würde. Ich werde wöchentlich dafür bezahlt, dass ich meine ehrliche Meinung aus der Zeitung, mit der ich verbunden bin, heraushalte.
Andere von Ihnen erhalten ähnliche Gehälter für ähnliche Dinge, und jeder von Ihnen, der so dumm wäre, eine ehrliche Meinung zu schreiben, würde auf der Straße stehen und sich einen anderen Job suchen. Wenn ich zulassen würde, dass meine ehrlichen Meinungen in einer Ausgabe meiner Zeitung erscheinen, wäre ich innerhalb von vierundzwanzig Stunden meinen Beruf los.
Das Geschäft der Journalisten ist es, die Wahrheit zu zerstören, offen zu lügen, zu verdrehen, zu verleumden, dem Mammon zu Füßen zu liegen und sein Land für sein tägliches Brot zu verkaufen. Sie wissen es und ich weiß es, und welche Torheit ist es, auf eine unabhängige Presse anzustoßen? Wir sind die Werkzeuge und Vasallen der reichen Männer hinter den Kulissen. Wir sind die Hampelmänner, sie ziehen die Fäden und wir tanzen. Unsere Talente, unsere Möglichkeiten und unser Leben sind das Eigentum anderer Männer. Wir sind intellektuelle Prostituierte".

Antworten

Zurück zu „Aufklärung, Kommunikation und Medien“