Aufklärung, Kommunikation und Medienzum Begriff Jude

Antworten

Themenersteller
willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

zum Begriff Jude

Beitrag von willi uebelherr »

Ju­de, der
https://www.duden.de/rechtschreibung/Jude

Liebe freunde,

einige Altmedien und einige Neue zelebrieren ein Theater um den Begriff "Jude(n)", maskulin, auch fuer plural gebraucht.

Die deutsche Sprache hat eine klare Festlegung: Der Plural ist immer feminin.

" Bedeutung:
Angehöriger eines semitischen Volkes, einer religiös beziehungsweise ethnisch zusammengehörenden, in fast allen Ländern der Erde vertretenen Gemeinschaft."

Ein "semitisches Volk" gibt es nicht. Es gibt nur einen semitischen Sprachraum.

Judentum ist eine Religion und hat keine ethnische Zusammen-Gehoerigkeit. Wenn ein Mensch juedisch glaeubig ist, dann ist er Jude. Wenn ein Mensch christlich glaeubig ist, dann ist er Christ. Wenn Menschen nicht glaeubig sind, dann haben sie damit nichts zu tun.

Also auch die Dudenredaktion schwimmt hier in truebem Wasser. Aber noch viel mehr die Schreiberlinge der Alt-Medien.

Shlomo Sand hat deutlich gemacht, dass der Begriff "juedisches Volk" Unsinn ist, weil es so etwas nie gegeben hat. Auch die theologische Ausrichtung auf das Judentum kann nur von einer individuellen Person fuer sich selbst erwirkt werden, wenn sie sich darum bemueht. Eine formale oder erzwungene Mitgliedschaft in einer religioesen Gruppe ist bedeutungslos und nichtssagend.

Vielleicht leben wir ja jetzt in einer Zeit, wo wir endlich diesen ganzen kopfgeburtigen Schrott von uns ablegen koennen.

mit lieben gruessen, willi
Asuncion, Paraguay

Antworten

Zurück zu „Aufklärung, Kommunikation und Medien“