Aufklärung, Kommunikation und MedienBastian Barucker: Sommergruesse

Antworten

Themenersteller
willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Bastian Barucker: Sommergruesse

Beitrag von willi uebelherr »

Liebe freunde,

ich gebe euch eine email von Bastian Barucker aus der Wildnisschule-Waldkauz so einfach weiter. Hier geht es um eine konkrete positive Alternative zum Angstwahn der Vielen vor einem "unsichtbaren Feind".

Nur, wenn wir genau hinsehen, dann ist dieser "Feind" gar nicht so unsichtbar. Wir muessen nur etwas unsere Optik einstellen.

Unsere Immunsysteme, wenn sie aktiv und trainiert sind, schuetzen uns vor fast allem. Es kann durchaus geschehen, dass anregende anorganische Partikel-Ketten, mit oder ohne Huelle, die neu sind, ein kleines Durcheinander anregen. Aber auch das ist unser bewaehrtes Training.

Ich vertraue nicht auf Zahlen, deren Herkunft wir nicht nachvollziehen koennen und die in sich auch widerspruechlich sind. Ich vertraue eher auf die Faehigkeit unserer koerperlichen Abwehrkraefte, die schon immer seit unserer menschlichen Existenz als Teil der grossen Tierfamilie am Wirken sind.

Und genau darauf zielt die Wildnis-Paedagogik sowohl im koerperlichen als auch im geistigen. Sie hilft uns, wieder zu unseren realen natuerlichen Existenzbedingungen auch geistig zurueck zu finden. Ja, der freie Geist, wie es schon Immanuel Kant uns mitteilte, hat grosse Schwierigkeiten, weil er keine Referenz hat. So ist es moeglich, dass wir mit ihm jeden Schwachsinn zur Wahrheit erklaeren. Geht, wie wir sehen und das schon sehr lange in allen Auspraegungen.

Das koennen wir sehr gut sehen wenn es um Goetter und Teufels oder staatliche Konstruktionen geht. Noch nie hat jemand einen Gott gesehen, noch nie einen Teufel und noch nie einen Staat. Das alles existiert nicht in der Realitaet, sondern nur in unseren Koepfen. Und es scheint mir, dass genau das ist, was uns permanent die groessten Schwierigkeiten macht, gemaess unseren natuerlichen Existenzbedingungen zu leben. Wir basteln uns also unsere eigenen Tragoedien.

Gut, wenn wir sonst nichts zu tun haben, mag das vielleicht auch Sinn machen. Wenigstens gibt es dann keine Langeweile.

mit lieben gruessen, willi
Asuncion, Paraguay


-------- Weitergeleitete Nachricht --------
Betreff: Sommergrüße
Datum: Sat, 26 Jun 2021 21:05:03 +0200
Von: Bastian Barucker <info@wildnisschule-waldkauz.de>
An: willi.uebelherr@gmx.de

Liebe Interessierte an meinen Blog,

der längste Tag des Jahres ist vorüber und wir befinden uns mitten im
Sommer. Meine letzten Wochen waren gefüllt von Naturerfahrungen und
Wildniserlebnissen. Zum ersten Mal habe ich mein neues Format Monatur
<http://waldkauz.hosted.phplist.com/list ... WAAyX7hz49>
angeboten. Bei diesem Seminar leben die Teilnehmenden 26 Tage auf einer
Wiese am See und werden 4 Tage die Woche von Mentoren im Bereich
Wildnispädagogik begleitet. 3 Tage die Woche haben sie dann Zeit für
eigene Naturprojekte, Auszeiten und Recherche. Es war sehr schön zu sehen,
wie durch das permanente und lange Draußensein die Leute sehr tief in die
Wunder der Natur eintauchen konnten. Auch in 2022 werde ich im Mai wieder
so einen Monat anbieten.

Gleich danach fand unser alljährliches Sommercamp mit Kindern statt.
Dieses war eine sehr intensive Woche voller Naturabenteuer und alter
Normalität für die Kinder. Der Abschluss der Woche war eine nächtliche
Schleichaktion voller Spannung und Aufregung. (siehe Bild)

Neuer Podcast Wir sind Natur!

Passend zum Thema habe ich einen meiner Artikel zum Thema
Naturverbundenheit als Podcast veröffentlicht. Er beschreibt die
Wichtigkeit und Bedeutsamkeit von Naturverbindung für den Menschen:
http://waldkauz.hosted.phplist.com/list ... WAAyX7hz49

Neues Interview

Die junge Basis hat mich zu meiner Arbeit und meiner Perspektive auf die
aktuelle Lage befragt. Es entstand ein interessantes Gespräch mit 2 sehr
sympathischen jungen Menschen:
http://waldkauz.hosted.phplist.com/list ... WAAyX7hz49

Gefühls- und Körperarbeit im August

Wer sich gerne seiner eigenen Geschichte und Gefühlswelt annähern
möchte, hat im August die Möglichkeit an einem Wochenende "Gemeinsam
Wachsen" teilzunehmen. Es gibt noch einen freien Platz für die Gruppe in
Gefühls- und Körperarbeit.
http://waldkauz.hosted.phplist.com/list ... WAAyX7hz49

Corona

In meinen Augen sind die Fakten weitesgehend erläutert und geklärt. Es
geht hier in keinster Weise mehr um Gesundheit und die Machthabenden wollen
ihren Fehler entweder nicht zugeben oder kennen keinen Weg aus der Misere,
ohne ihre Macht zu verlieren. Auf der anderen Seite steht eine
Bevölkerung, die es anscheinend gewohnt ist übergriffig behandelt zu
werden und lässt es deshalb größtenteils mit sich geschehen. Die
Psychologie dieser Dynamik offenbart ein sehr großes Wachstumspotenzial
für uns alle. Ich kann nur jeden ermutigen seine eigenen Freiheiten und
Bedürfnisse ernst zu nehmen und für die eigene Würde und Souveränität
einzustehen. Ich bin nicht dafür, dass wir uns langsam daran gewöhnen,
dass uns eine kleine Gruppe von Menschen willkürlich und ohne jede
faktische Grundlage die Grundrechte wegnehmen oder unbefristet beschneiden
kann.

Am allerwichtigsten erscheint es zu verhindern, dass Millionen von Kindern
gegen Sars-Cov2 geimpft werden, obwohl die Impfung keinen Nutzen hat,
jedoch ein Risiko darstellt. Dazu habe ich eine Liste von Argumenten
übersetzt. Dieser Artikel wurde ursprünglich von PANDA
<http://waldkauz.hosted.phplist.com/list ... WAAyX7hz49>
veröffentlicht.

http://waldkauz.hosted.phplist.com/list ... WAAyX7hz49

Hinzufügen möchte ich noch ein paar Corona-Highlights der letzten Woche

Prof. Bhakdi und Prof. Reiss über aktuelle Studien, die zeigen, dass es
bereits lange eine Herdenimmunität gegen Sars-Cov2 gibt:
http://waldkauz.hosted.phplist.com/list ... WAAyX7hz49
<http://waldkauz.hosted.phplist.com/list ... WAAyX7hz49>

Ein hervorragendes Interview mit einem Arzt, der mit 8 Wissenschaftlern die
Risiken des Maskentragens unterucht hat:
http://waldkauz.hosted.phplist.com/list ... WAAyX7hz49

Frau Merkels Antwort im Bundestag zum PCR-Test:
http://waldkauz.hosted.phplist.com/list ... WAAyX7hz49

Ich wünschen Ihnen trotz all dem Wahnsinn da draußen einen recht schönen
Sommer mit viel Verbundenheit, innerem Frieden und Freude!

Herzliche Grüße
Bastian Barucker

Antworten

Zurück zu „Aufklärung, Kommunikation und Medien“