Aufklärung, Kommunikation und MedienDanser encore

Antworten

Themenersteller
willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Danser encore

Beitrag von willi uebelherr »

Danser encore
https://www.youtube.com/results?search_ ... ser+encore

„Wir wollen weiter tanzen“ – in Frankreich wächst der kreative Protest gegen die Corona-Maßnahmen
Jens Berger, 13.04.2021
https://www.nachdenkseiten.de/?p=71530

Das Virus ist dasselbe, aber die politischen Proteste gegen die Corona-Maßnahmen sind deutlich andere
Wolf Wetzel, 21.05.2021
https://www.nachdenkseiten.de/?p=72633

geschrieben fuer Debattenraum(.eu) und einige fb-Gruppen

Liebe freunde,

stimmt das, dass "die politischen Proteste gegen die Corona-Maßnahmen sind deutlich andere"? Ich denke Nein. Alle Versuche, auf den etablierten Wegen der politischen Konfliktloesung ein Einvernehmen herzustellen, haben versagt. Wir koennen individuell verschiedene Ursachen dafuer bemuehen, kommen aber an einer wesentlichen Feststellung nicht vorbei: Der Loesungsdruck auf der Seite der herrschenden Gruppen hat fuer sie existenzbedrohende Ausmasse angenommen, weswegen sie notwendig keine inneren Risse und Kompromissloesungen mehr zulassen koennen.

Nur so ist der geprobte Gleichschritt zu erklaeren, der jeden noch so kleinen Widerspruch mit Brachialgewalt vernichten muss. Das zeigt sich insbesondere in der hoch-energetischen Monotonie der staatlichen Konstrukte und hier besonders in seinen Gewaltapparaten gegen die Bevoelkerung. Und die Zwanghaftigkeit wird auch deutlich im Bereich der Judikative, wo ein Ausscheren radikal vernichtet wird.

Zu dieser irrsinnigen Einfoermigkeit, die bereits dem Wahnsinn verfallen ist, kommt nun die Gelassenheit der Vielen auf die Strasse. "Alles-dicht-machen" hat noch auf der gesetzten, vorgegebenen Ebene agiert. Die Flashmobs mit "Danser encore", spontane Versammlungen auf der Strasse und den Plaetzen, jeder sperrenden Autoritaet sich entziehend, agieren in einem positiv bestimmten, eigenen Raum. Sie unterwerfen sich nicht kleinlichst der herrschenden Aestetik, sondern praktizieren ihre Autonomie in der Behandlung des zeitlichen Geschehens. Die staatlichen Aktionen werden dem Wahnsinn zugeordnet.

Die Kraft der Vielen, ihre Schoenheit im Realen, zeigt auf etwas ganz Anderes. Es ist das "andere Ufer", ein Leben auf der anderen Seite der gesetzten Normativitaet, innerhalb derer ein Leben fuer die Vielen nicht denkbar ist. Streng rational fragen wir, was soll das dann sein, vielleicht. Die Antwort traegt jedE in sich selbst.

So gesehen ist es ein aestetischer Bruch der buergerlichen Gesellschaftskonstruktion, die in ihrer Kontinuitaet elitaerer Herrschaftsstrukturen direkt aus dem Feudalismus abgeleitet wurde, weil nur so die Privilegien der "Eliten" erhalten bleiben konnten.

"Danser encore", "wir tanzen weiter", "wir lieben das Leben", zeigt dort hin, wo wir unsere Zukunft skizzenhaft erkennen koennen. Klar, mit tanzen allein geht das nicht. Aber es geht um Gelassenheit, um gelebte Lebensfreude, die uns die Bruecken zum anderen Ufer schaffen koennen.

Weil, zwischen den Ufern, im Wasser, tummeln sich die Krokodile, die Grenzhueter, also jene, die den Uebergang mit aller Beiss- und Reiss-Kraft verhindern wollen.

mit lieben gruessen, willi
Asuncion, Paraguay


Guido
Beiträge: 661
Registriert: 24.04.2020, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Danser encore | Liedtext in deutscher Sprache

Beitrag von Guido »

Im Beitrag der Nachdenkseiten wurde der Text der neuen Hymne für Freiheit ins Deutsche übersetzt.
Ich habe deshalb hier Auszüge aus dem Artikel reinkopiert.
Lasst uns alle tanzen, uns gegenseitig ermutigen, unser Leben und die Freiheit selbst zu bestimmen.

Zitat Anfang:
Da nur wenige unserer Leser den Text des Liedes verstehen, haben wir für Sie eine freie Übersetzung angefertigt.

Refrain:
Wir wollen weiter tanzen
Sehen, wie unsere Gedanken unsere Körper umarmen,
unsere Leben in Akkordfolgen verbringen
Oh nein, nein………

Wir sind Zugvögel. Niemals fügsam, nicht wirklich weise.
Wir schwören der Morgenröte nicht unter allen Umständen die Treue.
Wir kommen, um das Schweigen zu brechen.

Und wenn am Abend im Fernsehen der „gute König“ spricht und das Urteil verkündet,
zeigen wir uns respektlos. Aber immer mit Eleganz.
Oh nein, nein…….

Refrain x2

Auto, U-Bahn, Arbeit, Konsum, Erlasse, vorgeschriebene Absurditäten.
Und wehe dem, der denkt…
Und wehe dem, der tanzt….

Jede autoritäre Maßnahme, jede Sicherheitsanordnung
fegt unser Vertrauen mehr weg. Sie versuchen mit Beharrlichkeit,
unser Gewissen einzusperren.
Oh nein, nein…….

Refrain x2

Lassen wir uns nicht beeindrucken von all diesen
unvernünftigen Menschen,
die Angst im Überfluss verkaufen. Unanständige Ängste.

Lasst sie uns für unsere geistige Gesundheit auf Abstand halten.
Für unsere soziale und ökologische Gesundheit
sind unser Lächeln, unsere Intelligenz
die Instrumente des Widerstands gegen ihren Wahnsinn.
Oh nein, nein…….

Zugegeben, auf Französisch klingt der Text dieses Protestliedes natürlich runder. Das Lied stammt von Kaddour Hadadi, bekannt als HK, dem Kopf hinter dem Künstlerkollektiv HK et les Saltimbanks – einem Sohn algerischer Einwanderer, der in Frankreich als klassisch linker Liedermacher mit Bezug zur Arbeiterbewegung bekannt ist. Also genau der Künstler, dessen Kollegen in Deutschland so dröhnend schweigen.

Das Lied „Danser encore“ veröffentlichte Hadadi im Dezember letzten Jahres und auf YouTube konnte das Video bereits mehr als zwei Millionen Zuschauer finden – Tendenz stark steigend.

Mit der Verschärfung der Corona-Maßnahmen in Frankreich hat sich das Lied zur Hymne des friedlichen Widerstands entwickelt. Auf hunderten Flashmobs in dutzenden Städten wurde es bereits gesungen. Hier eine kleine Auswahl:

5. Januar – Metz/Palais de Justice
24. Januar – Paris/CGT-Kundgebung
5. Februar – Narbonne
24. Februar – Marseille
4. März – Paris/Gare du Nord
17. März – Paris/Place de la Comédie
20. März – Paris/Fontaine des Innocents
21. März – La Rochelle
22. März – Paris/Jardin des Plantes
22. März – Mens/Marché de Mens
28. März – Cognac
1. April – Vercors
5. April – Forêt Avallon
8. April – Paris/Gare de l´Est
11. April – Montpellier
12. April – Zürich

Schön zu sehen, dass sich in Frankreich noch viele Menschen ihre Lebensfreude und ihren typisch gallischen Widerstandsgeist erhalten haben. Die mediale Berichterstattung ist vornehm kritisch zurückhaltend. Zwar wird – was wohl weltweit eine Marotte der Journalisten ist – über mangelnde Maskierung und Abstände salbadert, die in deutschen Medien sorgsam konditionierten Reflexe bleiben bei unseren Nachbarn jedoch glücklicherweise aus. Es ist auch schwer, die bunte Mischung der Musiker und Flashmobber als Verschwörungstheoretiker, Nazis oder Antisemiten zu verunglimpfen.

In Deutschland wäre so etwas wohl nur schwer vorstellbar. Zur Erinnerung: Paris hat zurzeit eine Inzidenz von 600. Hierzulande würden wahrscheinlich Wasserwerfer anrücken und die Medien den pandemischen Untergang des Abendlandes ausrufen. Da ist Frankreich offenbar doch ein wenig weiter.

Wir möchten das Lied und die schönen Videos zeigen, da sie Mut machen. Ganz Europa ist dem Wahnsinn verfallen? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Land hört nicht auf, dem Wahnsinn Widerstand zu leisten. Und das ist gut so und macht uns allen Mut. Nous on veut continuer à danser encore. Wir wollen weiter tanzen.
Ende
Quelle:
https://www.nachdenkseiten.de/?p=71530

Im Text der NDS sind die Orte mit Videos verlinkt.

Antworten

Zurück zu „Aufklärung, Kommunikation und Medien“