Aufklärung, Kommunikation und MedienClub der klaren Worte: Brief eines solo-selbständigen Künstlers

Antworten

Themenersteller
willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Club der klaren Worte: Brief eines solo-selbständigen Künstlers

Beitrag von willi uebelherr »

Anonymer offener Brief eines solo-selbständigen Künstlers
Club der klaren Worte, 29.03.2021
https://clubderklarenworte.de/wp-conten ... ielers.pdf

Liebe freunde,

mit diesem anonymen Brief eines Kuenstlers ergibt sich die Gelegenheit, darueber zu reflektieren, wie es moeglich ist, dass aufgeklaete Geister das eigentlich ueberall sichtbare Geschehen "verschlafen", ohne dass es sie wirklich beruehren kann. Und wir koennen durchaus annehmen, dass dies fuer einen groessen Teil der weltweiten Bevoelkerungen in den sogenannten "entwickelten" Regionen ebenso gilt.

Das, was wir seit Jahren erleben ist die Hyperinflation in den Finanzsystemen. Dieser Bereich hat sich ja seit den 1970er jahren vom Realen durch die Entbindung des Geldes frei gemacht. Allerdings immer mit dem notwendigen Bezug, dass das, was da so entsteht, weiterhin einen direkten Zugang zum Realen haben muss, das insbesondere fuer die Rendite eines eingesetzten Kapitals gilt, das ja selbst ein Nichts ist.

An dieser Stelle entsteht der Bruch, der mit der Fraktionierung von Finanzsystemen ueber die Multi-Polarisierung des Realen eingeleitet wurde. Wir koennten an dieser Fraktionierung relativ leicht teilnehmen, wenn wir das wollen. Aber dieser Wille fehlt.

Damit bin ich beim wesentlichen. Der Illusionierung ueber eine stabile Existenzgrundlage. Besonders deutlich gilt dies fuer so manche angesehene Akteure wie Hans-Werner Sinn (ifo Institute for Economic Research - Information und forschung) oder so manche Akteure der WerteUnion in der CDU/CSU, aber eben auch fuer den illustren "Journalismus" wie fuer den ganzen akademischen Apparat und dem sogenannten aufgesetzten Kulturbereich.

In der Physik nennen wir es das Traegheits-Moment. Unabhaengig von unserem Bestrebungen, den Beschleunigungs-Gradienten beliebigst verstaerken zu wollen, in positive wie negative Richtung, widerstehen diese realen Systeme trotzig und intolerant, was zu deutlicher Limitierung zwingt.

Hier gibt es nun 3 Reaktionsweisen. Den Energieeintrag anzuheben, oder zu versuchen, die Traegheitsmomente zu ueberlisten oder oder sich den realen Bedingungen zu unterwerfen.

Das dritte faellt aus, weil die Akteure immer noch davon ausgehen, dass sie sich von den Gesetzen der Natur befreien koennen. Das erste ebenso wegen der Limitierung der Ressourcen. So bleibt der Betrug, was ich auch Illusionierung nenne.

In dem Brief wird immer aufgerufen, sich endlich aus dem Schlaf zu rekeln. Wenn wir die Vertraegung nicht verstehen oder nicht wahrhaben wollen, mag das berechtigt sein. Ich stimme Markus Langemann sehr zu, dass fuer uns es immer notwendig ist, offen sein Gesicht zu zeigen und endlich die Masken abzulegen.

Nur, da treffen wir auf diesen Widerstand, der aus der eingebetteten Bequemlichkeit herruehrt, ein Zustand, der in der Natur immer angestrebt wird: Die Balance der inneren Kraefte. Das fuehrt dazu, und wir wissen dies aus unserer Geschichte, dass wir notwendig uns eine virtuelle Realitaet erschaffen muessen, um diesen Zustand der Balance aufrecht erhalten zu koennen. Der Vogel Strauss steckt den Kopf in den Sand oder "was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss".

Wir koennen so sehen, dass ein einfaches Trainung unseres Geistes das Problem nicht loesen kann. Die einzige Loesung, die ich sehe, ist die Entstehung positiver Perspektiven und Visionen. Wir verlagern unser Ziel an den Horizont als grossen leuchtenden Punkt. So befinden wir uns auf dem Weg, auch wenn wir ruhen. Und wir haben immer eine Orientierung, auch wenn der direkte Weg nicht moeglich scheint oder ist.

mit lieben gruessen, willi
Asuncion, Paraguay

Antworten

Zurück zu „Aufklärung, Kommunikation und Medien“